[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hallo!wollt mal fragen was mein '95 crate gx65r transistor amp im tadellosem zustand so wert ist?...den kleinen Bruder den gx15r hätte ich auch noch!is von '96...jemand ne idee?

Hi wollt mal fragen ob sich jemand mit dem hier auskennt Attax.jpg .
Ist ein Hughes&Kettner Attax 80 und hat nen Sidewinder(S12-150) speaker drin. Hatte vor mir einen vorbesitzer leider ne kleine einsägung -> IMG_0094.jpg

-Marke/Hersteller Hughes&Kettner
-Modellbezeichnung Attax 80
-Seriennummer 208687
-Modifikationen oder ähnliches? Keine
-Zustand (Äußerlich) Gebraucht eine kleine einsägung sonst keine mängel

Mfg
berzy

Ich besitze einen Attax 100 und habe dafür in tadellosem Zustand c.a. 150 € bezahlt.
Wenn man Glück hat, kriegt man den alllerdings auch für um die 100-120 bei ebay. Leider würde ich dem Attax 80 nicht über 100 schätzen. Ist nunmal etwas älter und nicht übermäßig bekannt. Bei ebay ist ein realistischer Preis zwischen 60 und 90 Euro.

Meiner Meinung nach viel zu wenig, denn zumindest der Attax 100 mit Vorstufenröhre liefert einen sehr guten Sound ab, hab den bei Gigs schon gerne mal einem Vollröhrenamp vorgezogen.

Also ich find den Combo ja spitze allerdings benutz ich ihn nur als Cab für meine Röhre, hat ja ne fette Sidewinder speaker drin.
Ich hab grad bei ebay geschaut also aus den USA verkauft jemand 2 dieser Speaker für je 125€, also denke ich mal schon das es deutlich mehr Wert hat insgesamt, oder sehe ich das flasch?

Ok, auf die Box hab ich nicht geachtet. Von Werk ist beim 100er zumindest ein Celstion Rockdriver Vintage verbaut - wahrscheinlich wird der Sidewinder besser sein, denke jedoch nicht, dass sich der Preis dadurch sehr erhöhren wird. Über 130 würde ich den bei ebay nicht schätzen. Nicht weil er schlechte Materialien verbaut hat, meiner Meinung nach ist die Attax Serie durch ihr Alter und besonders durch den gleichnamgen neuen Attax 100 einfach stark in Wert und Nachfrage gefallen.:(

Okay danke ;)

Ich denke, das ist ein Marhsall 1959 SLP Jimi Hendrix, bin aber kein Marshall Experte :)
Sieht zumindest schwer danach aus:
https://www.thomann.de/de/marshall_1959slp.htm

Also eine Art Reissue, genau wie das Original früher mit einem Clean Kanal, den man bei 100 watt für die Verzerrung richtig aufreißem muss. :D
Der angeblich einzige Unterschied zum Original soll ein Effektweg sein

Der Haken ist, dass es kein uraltes Original ist (sofern man das nun als Haken sieht) und der Preis bestimmt noch steigen wird :D
Und wie schon beschrieben, wenn du die Endstufenzerre haben willst, muss deine Band ebenfalls lautstärkemäßig mithalten können. Als Verstärker zuhause kann man ihn nicht ernsthaft betreiben.
Und beim Liveauftritt wird der Mischer sich querstellen und den Amp gnadenlos runterdrehen.
Da das Scheizer ebay ist, weiß ich nicht, wie man das dort regelt. Kurze Beschreibung, aber wenn du antesten kannst...Röhren müssen vllt getauscht werden
Wenn du Verwendung dafür hast und den Sound magst, sollte nichts dagegen sprechen.

Hab ihn nun nicht gekauft, ging aber jetzt für 805Fr., also gut 650€ weg...

Ich hätte da auch mal ne Frage;)

Ich besitze einen Marshall JCM 800 2205 Baujahr 1990 und hätte gerne mal gewusst was der Neupreis für so ein Top damals war.

Cheers

ich weiß zwar nicht was der 800 er damals gekostet hat, aber die Preise sind um 100% gestiegen.
Beispiel: JCM 2000 100 Watt ca. 1300 DM, heute kostet der fast 1200 €

moin moin,

ich interessiere mich für einen mesa boogie caliber 50 plus als head version mit el84 röhren. was sollte ich preislich für den amp noch anlegen ?

für die head version habe ich mit entschieden, weil ich gerne weiterhin über meine 2x12er v30 spielen möchte.

habe jetzt ein angebot für 500 euro bekommen ?

grus

f

Hi,

500€ klingt doch ganz gut...wenn dir der Amp das wert ist, dann mach das doch :)

Grüße,
Schinkn

500 € für den Head sind aus meiner Sicht auch ok. Ich habe die Combo-Version mit 2x6L6-Endstufe für 700 € erworben. Auf zwei Dinge würde ich achten:

- Das "+" steht für einen zusätzlichen Lead Master, was eine Abstimmung der beiden Kanäle erlaubt. Vermeidet Lautstärkensprünge bei der Kanalumschaltung.

- Der Graphic Equalizer ist nützlich, um zB den Klang des Leadkanal separat einzustellen, da sich die beiden Kanäle die Tone-Sektion (Treble/Middle/Bass) teilen. Der EQ kann über einen Footswitch (Buchse auf Rückseite) geschaltet werden, dh er könnte auch als zusätzlicher Booster eingesetzt werden, um zB im Leadkanal noch draufzulegen.

Und noch was: Die optimale Klangeinstellung benötigt etwas Zeit und viele Versuche gerade mit dem Treble-Poti. Als Stand-Alone klingt der Amp möglicherweise nicht so richtig rund, aber im Band-Kontext setzt er sich schön durch. Da viele den eingebauten Speaker ohnehin nicht mögen, ist die Head-Variante durchaus zu empfehlen.

Hier gibt es noch ein paar interessante Tipps: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/400816-amp-mesa-boogie-50-caliber.html

Nabend,

ich habe vor kurzem einen vox ac 30 auf einem Dachboden ausgegraben, könnte auch ein ac 15 sein . wurde 1980 gebraucht gekauft, Baujahr müsste ende 60 anfang 70 sein, funktioniert top und ist zu 100% original, hab bei ebay geschaut und dort werden ac 30 mit bis zu 2700 euro aus diesem baujahr gehandelt, bekomm ich wohl bis zu 1500 dafür? kann man eig. aus der seriennummer das baujahr ablesen?, Bilder hab ich beigehängt

bd,
Vox amps:great:

Anhänge

• 2012-04-06 14.04.21.jpg
    2012-04-06 14.04.21.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 128
  • 2012-04-06 14.04.43.jpg
    2012-04-06 14.04.43.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2012-04-06 14.06.13.jpg
    2012-04-06 14.06.13.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 125
  • 2012-04-06 14.05.40.jpg
    2012-04-06 14.05.40.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 126
  • 2012-04-06 14.05.05.jpg
    2012-04-06 14.05.05.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 122
Das ist ein Vox V15, der von 81-83 gebaut wurde. Der war damals ein ziemlicher Flop. Bei deinem ist der rechte Speaker nicht orginal.
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/v15.html

Wert? Keine Ahnung, aber nichts vierstelliges würd ich sagen ;)

vielen Dank, sehr Hilfreich;)
hatte bloss ziemliche ähnlichkeit mit einem ac 15 etc. . bloss hatte mich die tatsache verblüfft das das ding nur einen Kanal hat

hi!

nur um das noch etwas zu erhellen...

... ich habe vor kurzem einen vox ac 30 auf einem Dachboden ausgegraben, könnte auch ein ac 15 sein . wurde 1980 gebraucht gekauft, Baujahr müsste ende 60 anfang 70 sein ... hab bei ebay geschaut und dort werden ac 30 mit bis zu 2700 euro aus diesem baujahr gehandelt ...

erstmal macht es natürlich einen erheblichen unterschied ob es ein AC30 oder ein AC15 ist - und dann macht es einen ERHEBLICHEN unterschied ob der amp aus den späten 60ern oder den frühen 70ern ist.
bis ´68/´69 spricht man noch von "originalen" Vox-amps, da sie bis dahin von der originalen firma (Jennings Musical Instruments) gebaut wurden und die celestion alnico-speaker benutzten.
ein 60er AC30 kann (je nach zustand) gut das doppelte kosten wie ein früh-70er modell.

dennoch - die preise die man bei ebay sieht (2500,-, 2700,- etc.) sind angebotspreise, nicht verkaufspreise ;)
um die +/- 1500,- scheint mir erheblich realistischer zu sein - es sei denn man kauft bei einem händler mit garantie etc.

für deinen amp ist das aber - wie oben beschrieben - alles nicht zutreffend...

cheers - 68.

Hallo zusammen!

Es ist dann doch mal an der Zeit den guten Peavey 5150 gegen etwas anderes auszutauschen da ich nicht mehr so viel Watt und Verzerrung brauche.

Meine Frage: Was kann man für einen 5150 Baujahr 2005, in sehr gutem Zustand noch veranschlagen?

Danke für Eure Antworten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben