[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

danke schonmal soweit für die antworten. :)
ich geh zügig auf die 60 zu, ausserdem hab ich mir letzten herbst zeige- und mittelfinger links per mopped geschrottet, da kam der gedanke einige sperrige teile zu verkaufen. zudem ist der amp eher keller- als wohnzimmertauglich und da steht ein putzig-lilaner 20w rath-retro, der mir locker reicht.
der ga-45 ist schon etwas speziell, zerre ist ihm nur bedingt zu entlocken. ausserdem fällt der reverb/tremolo-kanal ggü dem "normalen" deutlich ab, warum auch immer. sauschwer ist er auch. dafür ist er tonmäßig extrem flexibel, mit den untereinander abhängigen loudness, bass, treble und geduld findet man so ziemlich alles was man sucht, der presence-schalter eröffnet nochmal einen ganz anderen bereich. von dem her gefällt er mir sehr gut, das entsprechende youtube-video (http://www.youtube.com/watch?v=jlzhyV5pKpU) ist nicht repräsentativ, da geht schon wesentlich mehr und vonwegen mangelnder durchsetzungsfähigkeit in ner rockband hab ich nun garnichts bemerkt (im "normal"-kanal).

was am hall genau hinüber ist weiß ich nicht, jedenfalls nicht die federbox, ersatzteilbeschaffung war wohl das problem. wie auch immer, für 250$ bleibt er eh bei mir..

die box scheint bandmaster zu sein, stimmt, kann man da vielleicht noch was zum bj sagen bzw. näheres zu den speakern? die box werd ich mal lokal ausschreiben, obwohl, nachdem ich das hier gesehen habe, sollte ichs wohl in einzelteilen versuchen.. ;)

hi!

...die box ist, soweit ich das beurteilen kann original, vielleicht kann jemand anhand der nummern weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.

die box kann durchaus von ´66/´67 (oder auch ´64/´65) sein - aber die speaker sind nicht original.
es handelt sich dabei um CTS-speaker (hersteller-code 137) aus der 30. woche des jahres 1978 (datums-code 7830).

cheers - 68.

p.s.: wo (plz-bereich) würdest du die box denn "lokal" anbieten?

ahhh, merci, das hilft.
na das hat wenigstens den vorteil, dass ich mir keine gedanken mehr machen muss, ob ich mit den heute gekauften 27 edelstahlschrauben und rosetten womöglich den vintage-charakter zerstöre.. als werkzeugmacher bring ichs nicht übers herz, die rostigen (sieht man ganz gut auf dem bild) originale wieder reinzuschrauben.. ;)

quoka pforzheim (751..) ist mein plan..

Hey,
hab ne Marshall JCM800 4x12 von 84/85. Brauner Bespannstoff, 4 G12/75, 16 Ohm.
Was wird die wohl noch so Wert sein?

Alex

Hallo,

was meint´s ihr?
Marshall 1959SLP - Ausstellungsstück meines lokalen Musikladens, 999€. :gruebel:

Gruß,
Lukas

hi gillenbach!

...quoka pforzheim (751..) ist mein plan..

mh, nee, das ist für mich nicht gerade "lokal" ;)
aber viel glück/erfolg beim verkauf! ist eine schöne box!

hi lukas!

...was meint´s ihr?
Marshall 1959SLP - Ausstellungsstück meines lokalen Musikladens, 999€. :gruebel: ...

der preis ist sicher fair für einen amp vom händler (mit garantie + MwSt.) - aber du musst dir im klaren darüber sein, dass man diesen amp heutzutage quasi nicht benutzen kann - die dinger wurden damals gebaut um die wände in GROSSEN hallen zum wackeln zu bringen ;)

aber sie haben bei niedrigen pegeln auch einen tollen clean-sound - und sind ganz allgemein eine unvergleichliche erfahrung :great:

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi lukas!

der preis ist sicher fair für einen amp vom händler (mit garantie + MwSt.) - aber du musst dir im klaren darüber sein, dass man diesen amp heutzutage quasi nicht benutzen kann - die dinger wurden damals gebaut um die wände in GROSSEN hallen zum wackeln zu bringen ;)

aber sie haben bei niedrigen pegeln auch einen tollen clean-sound - und sind ganz allgemein eine unvergleichliche erfahrung :great:

cheers - 68.

Hallo 68!

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass Plexis für den Heimgebrauch absolut nicht zu gebrauchen bin. Ich will den Amp ja nicht so belassen wie er ist, sondern den sog. "Dookie"-Mod reinbasteln lassen, quasi eine Modifikation für mehr Gain und einem Master-Volume. Green Day spielen auf Plexis mit diesem Mod (parallel dazu noch einen mit einem SE Lead Mod), jedenfalls wurde z.B. ihre Album Dookie nur mit diesem Amp aufgenommen (daher auch der Name). Damit du dir was darunter vorstellen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=ZoWo_7ywGMk

Gespielt bei Master-Volume auf 4.

Gruß,
Lukas

Nunja, sollte das mit dem Mod nichts werden (mein Freund muss auf seinen modifizierten Plexi aus den Staaten warten) - vl. ist die Modifikation doch komplizierter als angenommen - wie würde es mit dem Weiterverkauf aussehen? Ich hab´ die Preise für das Teil nie wirklich beobachtet, aber würde ich bei 999€ bei einem Weiterverkauf argen Verlust einstrafen?

Gruß,
Lukas

wollte von euch mal nen statement zu nem preis hören. werde mir wohl montag nen Peavey 6505+ und ne hughes and kettner Warp box(gabs damals im Bundle mit dem Warp Factor) kaufen. für 1.200€. schlage ich da ein schnäppchen oder wird das viel zu teuer? das zeug ist grob 3-5 jahre alt und ich wäre die 3te hand. zustand gut gepflegt. garantie oder sowas keine mehr...

wollte von euch mal nen statement zu nem preis hören. werde mir wohl montag nen Peavey 6505+ und ne hughes and kettner Warp box(gabs damals im Bundle mit dem Warp Factor) kaufen. für 1.200€. schlage ich da ein schnäppchen oder wird das viel zu teuer? das zeug ist grob 3-5 jahre alt und ich wäre die 3te hand. zustand gut gepflegt. garantie oder sowas keine mehr...

die box gabs mit sicherheit nicht im bundle mit dem warp factor! wer verkauft denn bitte eine box im bundle mit einem zerrpedal?!!!??!
zum preis: 1200€ sind vielleicht in ordnung, aber ein schnäppchen ist das nicht. für die box kann man so 150€ ansetzen, einen 6505 findet man, wenn man etwas sucht, auch für unter 1000€

---------- Post hinzugefügt um 10:44:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:42:45 ----------

Hey,
hab ne Marshall JCM800 4x12 von 84/85. Brauner Bespannstoff, 4 G12/75, 16 Ohm.
Was wird die wohl noch so Wert sein?

Alex

bei sehr gutem zustand vll. 450-500€

sorry ich meinte den Warp x :D das war ja das topteil und es ist ein 6505+ nicht der einfache 6505. ändert das deine aussage?

Hallo zusammen!

Habe hier eine Marshall 4x12 schräg 16Ohm (300watts)mit "normalen" Celestion G12-75 aus der "Silver Jubilee"-Serie, d.h. mit silbernen Tolex. Baujahr zwischen 87 und 89.
Zustand ist ok, paar kleinere Macken, aber nicht wirklich durchgerockt. Rollen sind auch noch darunter geschnallt.

Hat jemand ne Preisvorstellung?
Eigentlich nichts besonderes...4x12 hald, aber das silberne Tolex ist einzigartig und gibt es nirgends sonst. Sammlerwert?

Beste sonntagliche Grüße

Nunja, sollte das mit dem Mod nichts werden (mein Freund muss auf seinen modifizierten Plexi aus den Staaten warten) - vl. ist die Modifikation doch komplizierter als angenommen - wie würde es mit dem Weiterverkauf aussehen? Ich hab´ die Preise für das Teil nie wirklich beobachtet, aber würde ich bei 999€ bei einem Weiterverkauf argen Verlust einstrafen?

Gruß,
Lukas

Ich hol´ die Frage hier nochmal hervor - der Amp ist nämlich nur bis morgen für mich reserviert, insofern sollte ich das bald wissen!

Gruß,
Lukas

ich glaube, die Frage wird dir niemand pauschal beantworten.
Jeder Mod treibt den Preis nach unten, das kann man aber in Euros nicht ausdrücken

ich glaube, die Frage wird dir niemand pauschal beantworten.
Jeder Mod treibt den Preis nach unten, das kann man aber in Euros nicht ausdrücken

Ich meinte den Preis ohne Modifikation. Darum geht´s ja: Sollte das mit dem Mod nichts werden verkaufe ich ihn weiter.

Gruß,
Lukas

Da möchte ich doch an dieser Stelle einwerfen das ich von Modifizierungen nichts halte. Es gibt ganz sicher Marshall-Modelle die den von dir gewünschten Sound eh an Board haben ;). Lass den Amp doch jemandem der ihn so mag wie er ist .

Da möchte ich doch an dieser Stelle einwerfen das ich von Modifizierungen nichts halte. Es gibt ganz sicher Marshall-Modelle die den von dir gewünschten Sound eh an Board haben ;). Lass den Amp doch jemandem der ihn so mag wie er ist .

Definitiv nein. Ich hab´ hier einen JVM410H stehen und exakt den Sound, den ich mir wünsche bekomme ich damit leider nicht hin.
Wohlangemerkt sind bei dem Soundsample, welches ich gepostet habe, auch nicht die originalen Marshall-Röhren drinnen, sondern Winged "C" El34er - aber die machen im Gegensatz zum Mod sehr wenig vom Sound aus.

Find mal das Baujahr mit der Seriennummer auf marshallamps.de heraus.
Nettes Teil jedenfalls, vierstelligen Wert hat es auf jeden Fall.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben