[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

ich glaub man sollte eher 100€ anpeilen, viel mehr dürfte nicht drin sein. und ob du die überhaupt kriegst ist fragwürdig.

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen Line 6 Spider II 30W Combo daheim stehen und will ihn endlich mal loswerden.
Wie alt er genau ist, weiß ich nicht, schätze mal 5 Jahre. Bis auf eine Abnutzung vom Text (0 und 1) auf dem Ein-Aus-Schalter ist er technisch und optisch einwandfrei und wurde auch im Laufe der Zeit nicht wirklich oft gespielt. Da ich ihn in der Firma aufs schwarze Brett setzen will, möchte ich im Preis weder mir noch dem potenzieller Käufer gegenüber unverschämt sein. Was meint ihr, welchen Preis kann ich ansetzen? Habe an 50 Euro gedacht...

Dann hab ich noch einen POD XT, dürfte so 4 Jahre alt sein und ist technisch und optisch wie neu. Was kann man hierfür ansetzen?

Danke schon mal :)

Guten Tag,

Ich habe diesen Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=FW1KhJyypq8
Das Video habe ich nicht hochgeladen, aber es ist der gleiche Verstärker. Darüber hinaus habe ich noch die passende schräge 4x12er und ebenso die gerade 4x12er in der selben Farbe, also ein Full-Stack. Der Verstärker funktioniert noch einwandfrei, hat TAD-Röhren verbaut. Ist ebenfalls der Super Bass, 100 Watt. Über das Baujahr konnte ich noch keine Angaben finden.

Da der Kram bei mir aber nur rumsteht, ich auch an Gitarrenverstärker genug habe, würde ich mich von diesem Teil trennen *edit - Passage entfernt*. Aber ich kann nirgendwo einschätzen, was der noch wert sein könnte. Weiss da jemand von euch besser bescheid?

Viele Grüsse,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Modelle sind schon so alt, da wirst du nicht viel bekommen.
Höchstens den Schrottwert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

Ich habe diesen Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=FW1KhJyypq8
Das Video habe ich nicht hochgeladen, aber es ist der gleiche Verstärker. Darüber hinaus habe ich noch die passende schräge 4x12er und ebenso die gerade 4x12er in der selben Farbe, also ein Full-Stack. Der Verstärker funktioniert noch einwandfrei, hat TAD-Röhren verbaut. Ist ebenfalls der Super Bass, 100 Watt. Über das Baujahr konnte ich noch keine Angaben finden.

Da der Kram bei mir aber nur rumsteht, ich auch an Gitarrenverstärker genug habe, würde ich mich von diesem Teil trennen *edit - Passage entfernt*. Aber ich kann nirgendwo einschätzen, was der noch wert sein könnte. Weiss da jemand von euch besser bescheid?

Viele Grüsse,

probiers mal mit box für 1000€. Sammler und Vintage Fetischisten könnten da durchaus interesse dran haben!

hi systray!

...Ich habe diesen Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=FW1KhJyypq8
Das Video habe ich nicht hochgeladen, aber es ist der gleiche Verstärker. Darüber hinaus habe ich noch die passende schräge 4x12er und ebenso die gerade 4x12er in der selben Farbe, also ein Full-Stack...

ein schönes set!
je nach baujahr und zustand kannst du sicher bis zu 3000,- E. erzielen!

für den wert des amps/der boxen sind das alter/baujahr und der erhaltungszustand (aussen UND innen) entscheidend.

das baujahr findet man ganz leicht anhand der seriennummer (hinten links auf dem amp-chassis) heraus.

das gleiche gilt für die boxen/speaker - die speaker tragen auf dem korb einen datumscode und eine identifikationsnummer ("t-nummer").
um die sehen zu können musst du allerdings die rückwände abzuschrauben...
am besten machst du dann gleich fotos von den speakern und den codes.

hier findest du datierungshilfen für die speaker:

http://www.unclespot.com/celestion_date_codes.html

hier ein paar infos zur datierung des amps:

"Dating Marshall Amps

In 1969 Marshall introduced a date coding system. Some of the older Marshall amps have an inspection sticker on the top of the chassis which usually has the day, month and year the amp was actually made or inspected. Here's a chart with date codes for Marshall amps. Note, "A" Date Code ran for 18 months (July 1969 to December 1970) so the "B" date Code was never used and has been omitted. Use the serial number to determine the date code. The serial number is generally located on the back of the chassis but from 79 to 80 it was on the front panel. From 1969 to 1983 the date code was after the serial number. From 1984 to 1992 the model number was first, then the date code, then the serial number.

A=1969 A=1970
C=1971 D=1972
E=1973 F=1974
G=1975 H=1976
J=1977 K=1978
L=1979 M=1980
N=1981 P=1982
R=1983 S=1984
T=1985 U=1986
V=1987 W=1988
X=1989 Y=1990
Z=1991 Z=1992

Early Marshall Model Codes (approx Mid 69 to Late 83)

/A = 200 Watt
SL/ = 100 Watt Super Lead
SB/ = 100 Watt Super Bass
SP/ = Super PA
ST/ = 100 Watt Tremolo
S/ = 50 Watt
T/ = 50 Watt Tremolo

Later Marshall Model Codes (approx Early 84 to Late 92 )

A/ = 200 Watt
SL/A = 100 Watt Super Lead
SB/A = 100 Watt Super Bass
SP/ = Super PA
ST/A = 100 Watt Tremolo
S/A = 50 Watt
T/A = 50 Watt Tremolo
RI = Reissue

Early Marshall Date Code Example
EXAMPLE: SL/A 25353 E
SL/A = Model Code
24523 = Serial Number
E = Date Code
This amp would be a 100 Watt Super Lead 1973

Later Marshall Date Code Example
EXAMPLE: S/A S 24523
S/A = Model Code
S = Date Code
24523 = Serial Number
This amp would be a 50 Watt 1984"

cheers - 68.

Der Combo, in optisch wesentlich schlechterem Zustand, hat in der Bucht vor kurzem auch ca 500,- erreicht. Die Box hab ich sonst noch nie gesehen.
Ich will das gute Stück nicht weggeben, ich frag nur so aus Interesse ...

hi systray!
ein schönes set!
je nach baujahr und zustand kannst du sicher bis zu 3000,- E. erzielen!

für den wert des amps/der boxen sind das alter/baujahr und der erhaltungszustand (aussen UND innen) entscheidend.

das baujahr findet man ganz leicht anhand der seriennummer (hinten links auf dem amp-chassis) heraus.

das gleiche gilt für die boxen/speaker - die speaker tragen auf dem korb einen datumscode und eine identifikationsnummer ("t-nummer").
um die sehen zu können musst du allerdings die rückwände abzuschrauben...
am besten machst du dann gleich fotos von den speakern und den codes.

hier findest du datierungshilfen für die speaker:

http://www.unclespot.com/celestion_date_codes.html

hier ein paar infos zur datierung des amps:

"Dating Marshall Amps

In 1969 Marshall introduced a date coding system. Some of the older Marshall amps have an inspection sticker on the top of the chassis which usually has the day, month and year the amp was actually made or inspected. Here's a chart with date codes for Marshall amps. Note, "A" Date Code ran for 18 months (July 1969 to December 1970) so the "B" date Code was never used and has been omitted. Use the serial number to determine the date code. The serial number is generally located on the back of the chassis but from 79 to 80 it was on the front panel. From 1969 to 1983 the date code was after the serial number. From 1984 to 1992 the model number was first, then the date code, then the serial number.

A=1969 A=1970
C=1971 D=1972
E=1973 F=1974
G=1975 H=1976
J=1977 K=1978
L=1979 M=1980
N=1981 P=1982
R=1983 S=1984
T=1985 U=1986
V=1987 W=1988
X=1989 Y=1990
Z=1991 Z=1992

Early Marshall Model Codes (approx Mid 69 to Late 83)

/A = 200 Watt
SL/ = 100 Watt Super Lead
SB/ = 100 Watt Super Bass
SP/ = Super PA
ST/ = 100 Watt Tremolo
S/ = 50 Watt
T/ = 50 Watt Tremolo

Later Marshall Model Codes (approx Early 84 to Late 92 )

A/ = 200 Watt
SL/A = 100 Watt Super Lead
SB/A = 100 Watt Super Bass
SP/ = Super PA
ST/A = 100 Watt Tremolo
S/A = 50 Watt
T/A = 50 Watt Tremolo
RI = Reissue

Early Marshall Date Code Example
EXAMPLE: SL/A 25353 E
SL/A = Model Code
24523 = Serial Number
E = Date Code
This amp would be a 100 Watt Super Lead 1973

Later Marshall Date Code Example
EXAMPLE: S/A S 24523
S/A = Model Code
S = Date Code
24523 = Serial Number
This amp would be a 50 Watt 1984"

cheers - 68.
Die Seriennummer vom Verstärker endet mit einem C, d.h Baujahr 1971.
Der Zustand ist gut. Das Tolex hat natürlich an manchen Stellen etwas gelitten (was bei diesem Alter nicht verwunderlich ist), jedoch fehlen keine Potiknöpfe oder die Blenden davon (diese Messing-Ringe), auch wurden keine Modifikationen gemacht (bis auf die neuen Sicherungssockel, da diese gebrochen waren). Die schräge Box funktioniert wunderbar, die gerade Box (ist ja ein Fullstack) hat einen Lautsprecher, der etwas kracht. Ich habe jedoch noch nicht nachgesehen, wo das Problem genau liegt. Was könnte ich hier prüfen? Vielleicht lässt sich das Problem ja einfach beheben oder nicht?

Der Verstärker rauscht nicht, bzw., es gibt keine Nebengeräusche. Aber bist du dir sicher, dass der nur 3.000 Euro wert ist? Für diesen Wert findet man doch kaum ein Fullstack. Ist die Farbe des Verstärkers nicht auch entscheidend? Ich konnte ausser dem Youtube-Video keinen Verstärker in dieser Farbe entdecken. Ich habe den Verstärker geerbt und man hat mir damals gesagt, er sei nur 10x oder so ähnlich gebaut worden. Ich konnte diese Information leider noch nicht überprüfen. Wäre nett, wenn ich hier noch ein paar Anhaltspunkte bekommen würde.

MfG,
sys

hi sys!

tja, das mit dem "wert" ist so´ne sache...
die alten marshalls die die höchsten preise erzielen sind die "plexis". die hatten eine goldfarbene frontblende aus einer art plexiglas und wurden bis ca. mitte 1969 gebaut.
das waren eben die amps die die alten "helden" (hendrix, page, townsend, kossoff...) gespielt haben, und selbst für diese amps wäre es in D. nicht leicht 3000,- E. zu erzielen...

klar, die farbe macht den amp selten - aber nicht unbedingt begehrter/beliebter. natürlich gibt es sammler die insbesondere auf "farben" aus sind - aber auch die musst du erstmal finden ;)

mein tip: versuche kontakt zu einem händler zu finden der sich mit solchen sachen beschäftigt.
der nachteil - der will dann natürlich auch noch was dabei verdienen ;)

ein anderer tip: als belgier sprichst du wahrscheinlich recht gut französisch - in frankreich ist der markt für vintage-amps erheblich dünner als hier in D. und die leute sind eher bereit hohe preise zu bezahlen. vielleicht wäre ebay in frankreich eine gute möglichkeit den amp anzubieten.

cheers - 68.

hi sys!

tja, das mit dem "wert" ist so´ne sache...
die alten marshalls die die höchsten preise erzielen sind die "plexis". die hatten eine goldfarbene frontblende aus einer art plexiglas und wurden bis ca. mitte 1969 gebaut.
das waren eben die amps die die alten "helden" (hendrix, page, townsend, kossoff...) gespielt haben, und selbst für diese amps wäre es in D. nicht leicht 3000,- E. zu erzielen...

klar, die farbe macht den amp selten - aber nicht unbedingt begehrter/beliebter. natürlich gibt es sammler die insbesondere auf "farben" aus sind - aber auch die musst du erstmal finden ;)

mein tip: versuche kontakt zu einem händler zu finden der sich mit solchen sachen beschäftigt.
der nachteil - der will dann natürlich auch noch was dabei verdienen ;)

ein anderer tip: als belgier sprichst du wahrscheinlich recht gut französisch - in frankreich ist der markt für vintage-amps erheblich dünner als hier in D. und die leute sind eher bereit hohe preise zu bezahlen. vielleicht wäre ebay in frankreich eine gute möglichkeit den amp anzubieten.

cheers - 68.

hi, bezieht wich deine Schätzung nur auf den Amp, oder auf das Full-Stack?

MfG

hi sys!

ein gut erhaltener metal-panel amp (wie deiner) geht vielleicht für 1200-1500,- E.
aber mitunter auch deutlich weniger:

http://www.ebay.de/itm/150733497429?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_524wt_979

wobei die "super-bass"-modelle obendrein nicht unbedingt ganz oben auf der beliebtheitsskala sind...

eine früh-70er box mit einwandfreien speakern geht - mit ordentlich rückenwind - vielleicht für 1000,- E. - wahrscheinlich aber eher für 800,- E.

erst vor kurzem war eine ´68er box mit 2 originalen und 2 neueren (guten!) speakern bei ebay - und die ging gerade mal kanpp über 1000,- E.

http://www.ebay.de/itm/130624740137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_720wt_979

und - wie gesagt - du musst auch jemanden finden der sowas sucht UND das geld dafür hat ;)

cheers - 68.

Die Farbe ist auch nicht so entscheidend, weil sich nicht nachhalten lässt, ob du oder ein Vorbesitzer nicht einfach neues Tolex draufgezogen hat.

Vor kurzem ist ein JMP2203 von 73 in neuwertigem Zustand ohne einen Kratzer und mit orginal Garantiekarte für 1350€ bei eBay weggegangen. Der SuperBass ist zwar seltener aber 3000€ für das Fullstack halte ich auch für realistisch.

Hallo,
besitze eine alte ENGL 4x12er mit noch grauem Gitter, welches in einem Metallrahmen runherum endet.
Die Seriennummer ist 042394, selbst der ENGL Support konnte mir nicht sagen, von wann die ist. Sicher ist nur, sie wurde vor 2002 gebaut, man hat sie mir auf 80er oder 90er geschätzt.
Verbaut sind Celestion Vintage 30, vermutlich wohl noch die englischen.

Die aktuelle ENGL412VS Pro hat chinesische V30er und ein schwarzes Gitter, NP 945€

In welchem Preisbereich kann ich meine Box einschätzen, die Sicke der Speaker ist in bestem Zustand?
Kann mir ein Besitzer einer älteren Box vllt grob sagen, aus welchen Jahren meine Box sicher stammt?

Hallo,

ein Bekannter hat nen babyblauen, komplettverbastelten Orange OR 120, Serial No. 1626, aufm Sperrmüll gefunden. Da ich (wie der ein oder andere evlt. mitbekommen hat) im Moment eh auf der Suche nach nem anderen Amp bin, erweckt das Teil natürlich mein Interesse sehr!
Jetzt die Fakten:
-das Teil is babyblau
-die Frontplatte is abgeschliffen und somit komplett unbeschriftet
-ein großes, langes Loch mit nem ziemlich stümperhaften Gitter/Kaninnchendrahtmix dahinter is in der Frontplatte
-ein weiteres Loch, mit selbiger Kaninnchendrahtkonstruktion, ist in der oberen Holzplatte
-die Abdeckung hinten fehlt-
-die Röhren sind durch
-der Ausgangsübertrager is wohl auch fällig (Aussage Dipl. E-Techniker, da hab ich aber eben beim testen nix gemerkt)
-der Ein-/Ausschalter ist nicht vorhanden und die Kabel sind einfach zusammengelötet und mit Gaffa abisoliert
-alle Potis wackeln und kratzen
-im Inneren ist sonst noch irgendwas los, was beim absetzen des Amps rappelt.

Ich hatte ihn noch nicht auf und ich hab keine Ahnung, was noch da alles zum Vorschein kommen wird.

Was ist das Ding wert, was könnte an Kosten maximal auf mich zukommen?

Bitte, um eure Hilfe!

Grüße
Tino

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben