[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Ich bin leider wahrscheinlich gezwungen meinen 2 Jahre alten Marschall JCM2000 DSL50 zu verkaufen sowie 2 Celestion Vintage Speaker. Ich hab's schon in einem anderen Thread gefragt, aber hier gehört's wohl eher hin ;)
Der JCM ist in einem makellosen Zustand. Keine Kratzer oder Macken, ich hab nie etwas aufgeschraubt oder ähnliches gemacht. Die beiden Speaker sind auch wie neu, aber meine MR1936V Box ist wahrscheinlich Schrott, deswegen wäre es - meiner Meinung nach - eher sinnvoll, 2 gute Speaker als eine kaputte Box zu verkaufen.

Hat irgendwer Vorstellungen, was ich dafür noch kriegen kann? Eventuell auch für einen 3 Jahre alten Roland Cube 60, der auch noch gut ist (seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt)?

Hallo,
also gebrauchte DSL gehen in der Bucht für ca. 1/2 Preis +- 100 Euro je nach Zustand und Tageszeit.
Das mit der Box verstehe ich nicht.
Du hast eine schrottige Box mit guten Lautsprechern?
Was ist denn defekt?
ist die Box mechanisch kaputt?

Hallo Leute,

ich hab einen Engl Squeeze 30 Watt Röhrencombo. Er ist ca 20 Jahre alt. Er hat die üblichen Gebrauchsspuren, die er auch nach 20 Jahren haben darf ( denke ich ).

Bei ihm wurden lediglich die Röhren ausgetauscht, sonst ist er in Originalzustand.

Was denkt ihr was ich für ihn bekommen könnte?

Liebe Grüße

So, hier mal noch Bilder.
Anhang anzeigen 207447
Anhang anzeigen 207448
Anhang anzeigen 207449
Anhang anzeigen 207450
Anhang anzeigen 207451

Hab ihn heute mal die komplette Probe gespielt und er geht schon stark in die Knie, wenn man ihn durchgehend spielt. Der Sound an sich wandert auch stark. Hin und wieder fällt die Leistung rapide ab, kommt aber dann wieder, wenn auch nicht so wie vor dem Abfall. Ich glaub, man kann ihn mit "geringem" Aufwand nochmal resozialisieren.

Ich würde den einfach mal dem Ampdock überlassen. Sofern nicht Kapital was kaputt ist (und da er ja zumindest leidlich noch geht denke ich nicht, dass da ruchtig was kaputt ist) dürfte das nicht allzu Teuer werden. Ich würde jetzt ins Blaue hinein mal so bei 200€ vermuten. Mir ist selber mal ein Topteil zugefallen, bei dem nichts mehr ging, kein Mucks. Dort war der Kostenvoranschlag (Röhren, Potis, Buchsen tauschen) 180€, für den reinen Check hab ich 40€ bezahlt. Wert ist der in dem Zustand aber nicht viel, kaum jemand kauft Blind einen so verbastelten Amp. Die Reparatur dürfte sich aber auf jeden Fall lohnen.

@Tim1992

Für den Squeeze 30 schätz ich mal so um die 250€-300€.

Hallo,
also gebrauchte DSL gehen in der Bucht für ca. 1/2 Preis +- 100 Euro je nach Zustand und Tageszeit.
Das mit der Box verstehe ich nicht.
Du hast eine schrottige Box mit guten Lautsprechern?
Was ist denn defekt?
ist die Box mechanisch kaputt?

Die Box ist, wenn man es so sagen will, mechanisch kaputt. Zwischen den Speakern scheint das Holz gebrochen zu sein. Ich war im Laden weil ich selber keine Ahnung davon habe und mir wurde dann, nachdem die Box aufgeschraubt wurde, gesagt, dass die wahrscheinlich nicht mehr zu retten sei, weil man dieses Teil nicht neu kaufen könne. Der Typ will mir jetzt aber doch einen Kostenvoranschlag von einem Schreiner holen, vielleicht ist dann doch noch was zu retten. Weil ich mir eine neue Box für 500€ einfach nicht leisten kann, müsste ich dann wahrscheinlich auch das Top verkaufen, aber wenn ich so einen großen Verlust mache, mache ich das nur sehr ungern. Ich habe als Alternative an einen Orange TH30H mit Box gedacht, aber wenn ich nur 500-700€ für das Top-Teil kriege, stehe ich vor dem gleichen finanziellen Problem, dann kann ich auch den besseren Verstärker behalten.
Irgendwelche Schätzungen für einen Roland Cube 60? Den brauche ich auf keinen Fall mehr :D

Die Box ist, wenn man es so sagen will, mechanisch kaputt. Zwischen den Speakern scheint das Holz gebrochen zu sein. Ich war im Laden weil ich selber keine Ahnung davon habe und mir wurde dann, nachdem die Box aufgeschraubt wurde, gesagt, dass die wahrscheinlich nicht mehr zu retten sei, weil man dieses Teil nicht neu kaufen könne. Der Typ will mir jetzt aber doch einen Kostenvoranschlag von einem Schreiner holen, vielleicht ist dann doch noch was zu retten. Weil ich mir eine neue Box für 500€ einfach nicht leisten kann, müsste ich dann wahrscheinlich auch das Top verkaufen, aber wenn ich so einen großen Verlust mache, mache ich das nur sehr ungern. Ich habe als Alternative an einen Orange TH30H mit Box gedacht, aber wenn ich nur 500-700€ für das Top-Teil kriege, stehe ich vor dem gleichen finanziellen Problem, dann kann ich auch den besseren Verstärker behalten.
Irgendwelche Schätzungen für einen Roland Cube 60? Den brauche ich auf keinen Fall mehr :D

Also zu Roland kann ich dir nichts sagen, bin auch ein Marshall Fan.
Die Box kannst selbst reparieren.
1. Rückwand abschrauben
2. Lautsprecher raus
3. Schallwand abschrauben (von innen) und nach hinten rausholen
4. Marshall Logo vorsichtig raus (ist an 6 Pins nur gesteckt)
5. Modellbezeichnung ab (das goldene ist geklebt, geht aber vorsichtig ab. Darunter sind 2 Schrauben für den Rahmen)
6. Die Bespannung ab (alles nur getackert)
7. Zum Baumarkt gehen und neue Schallwand aus Birkenholz zuschneiden lassen.
8. Löcher für Lautsprecher selber aussägen (die Einschlagmutter nicht vergessen)
9. wieder zusammenbauen
10. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi sayce!

ja, rostls post war ja schon mal prima + sehr hilfreich!

ich würde noch hinzufügen - vielleicht muss da auch nur was geleimt werden.
das würde die sache natürlich noch einfacher/günstiger machen...

cheers - 68.

hi sayce!

ja, rostls post war ja schon mal prima + sehr hilfreich!

ich würde noch hinzufügen - vielleicht muss da auch nur was geleimt werden.
das würde die sache natürlich noch einfacher/günstiger machen...

cheers - 68.

Ich würde es nicht es nicht mehr kleben, dafür ist die Box zu Hochwertig.
ca. 75 x 35 cm Birkenplatte kostet nicht die Welt.
Die Entscheidung soll aber sayce treffen

Leinen wird nichts, das Ding ist durchgebrochen und das Holz steht auch ein Stück raus. Ist das eine einfache Birkenplatte? Für das Zusägen habe ich nicht das richtige Werkzeug und handwerklich bin ich auch nicht besonders begabt, aber ich könnte dafür ja selbst zu einem Schreiner gehen. Ich denke auch, dass die im Laden, selbst wenn sie nur einen suchen, der die Platte baut, viel Geld nehmen werden.
Ich hab nur bis jetzt wegen der Garantie nichts gemacht. Ein Jahr ist noch drauf und wenn ich da selber was mache wird die wahrscheinlich ausfallen. Allerdings sollte ja auch nichts passieren. Ich denke, dass ich die abholen und auseinander nehmen werde. Rostls Vorschlag hört sich ja nicht allzu schwer an, wenn das wirklich klanglich nichts ändert, aber ich hab ja keine Ahnung ;)
Aber wie nehme ich die Lautsprecher raus? Ich hab die schonmal von hinten aufgeschraubt, aber die sind ja mit der hinteren Platte verkabelt. Da möchte ich möglichst nicht dran, weil ich da nichts mit dem Lötkolben machen möchte. Schrauben und der Rest sind kein Problem, aber an der Technik möchte ich - auch, wenn es wirklich nicht gerade kompliziert ist - möglichst nichts machen.
Aber danke für die hilfreichen Antworten!

Hallo zusammen, ich habe einen Fender Showman Amp Ab 763, schon seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz; die Box ist (nicht von mir) selbst zusammengebaut, der Verstärker natürlich original. Da ich selbst nicht mehr spiele, möchte ich ihn loswerden. Was bekommt man dafür? Danke!

Leinen wird nichts, das Ding ist durchgebrochen und das Holz steht auch ein Stück raus. Ist das eine einfache Birkenplatte? Für das Zusägen habe ich nicht das richtige Werkzeug und handwerklich bin ich auch nicht besonders begabt, aber ich könnte dafür ja selbst zu einem Schreiner gehen. Ich denke auch, dass die im Laden, selbst wenn sie nur einen suchen, der die Platte baut, viel Geld nehmen werden.
Ich hab nur bis jetzt wegen der Garantie nichts gemacht. Ein Jahr ist noch drauf und wenn ich da selber was mache wird die wahrscheinlich ausfallen. Allerdings sollte ja auch nichts passieren. Ich denke, dass ich die abholen und auseinander nehmen werde. Rostls Vorschlag hört sich ja nicht allzu schwer an, wenn das wirklich klanglich nichts ändert, aber ich hab ja keine Ahnung ;)
Aber wie nehme ich die Lautsprecher raus? Ich hab die schonmal von hinten aufgeschraubt, aber die sind ja mit der hinteren Platte verkabelt. Da möchte ich möglichst nicht dran, weil ich da nichts mit dem Lötkolben machen möchte. Schrauben und der Rest sind kein Problem, aber an der Technik möchte ich - auch, wenn es wirklich nicht gerade kompliziert ist - möglichst nichts machen.
Aber danke für die hilfreichen Antworten!

Löten brauchst du nichts.
Alle Kabel sind nur gesteckt.
Bevor du die abmachst mache dir eine Zeichnung, später steckst du die wieder rauf (alles nur Kabelschuhe).
Und klänglich wird sich auch nichts ändern wenn du auch wieder Birkenholz nimmst.
Ich frage mich natürlich wie ist es zu dem Schaden gekommen?
Ich glaube nicht dass du noch Garantie hast.
Von alleine geht eine 20mm Birkenplatte nicht kaputt.

Das ist der Blackface Showman, also Mitte 60er?

Was heißt Original? Museumsqualität, oder wurde er regelmäßig gewartet und Verschleißteile wie Röhren und Elkos auch mal ersetzt? EU-Version? Je nachdem, wo es damit hingeht, würde ich fürs Topteil 1.200 bis 1.600 Euro ansetzen. Kann mich natürlich auch irren, wenn sich zwei Sammler/Freaks hochbieten, aber generell sind eher kleinere alte Fender Amps begehrt, die großen Tops werden manchmal auch deutlich unter Wert verscheuert.

Wie alt ist die Box, und wie gut? Will sagen, sieht sie aus wie ein Eigenbau oder wie zB eine TAD Box? Für eine technisch und optisch gute Box kannst Du ca. 60-70 % vom Neuwert ansetzen. Für eine, die nach Hobbykeller aussieht, natürlich deutlich weniger.

Du kannst Fragen stellen ;-) Ich habe ihn vor gut 20 Jahren gekauft, da war er top, ein paar Jahre gespielt; scheint die Blackface-Version zu sein, soweit ich das einschätzen kann ... Wo kann ich den denn am besten loswerden? Danke schon mal für die Infos!

hi!

ich fürchte kyps preiseinschätzung ist ein bisschen zu optimistisch ;)

die letzten bf-topteile OHNE REVERB (tremolux, bandmaster, bassman...) die ich beobachtet habe, landeten alle um die 800,- E. und drunter...
für den showman muss man schon einen echten fan finden der 1000,- E. oder mehr bezahlt.
gibt´s auch bestimmt - muss man aber erstmal finden...

eine selbstgebaute box zu verkaufen grenzt schon eher an zauberei - es sei denn sie ist richtig, richtig gut gemacht ;)

wo verkauft man sowas?
bei ebay, in einem online-kleinanzeigenmarkt (wie z.b. hier im flohmarkt) oder beim lokalen händler...

cheers - 68.

danke für die Infos!

Löten brauchst du nichts.
Alle Kabel sind nur gesteckt.
Bevor du die abmachst mache dir eine Zeichnung, später steckst du die wieder rauf (alles nur Kabelschuhe).
Und klänglich wird sich auch nichts ändern wenn du auch wieder Birkenholz nimmst.
Ich frage mich natürlich wie ist es zu dem Schaden gekommen?
Ich glaube nicht dass du noch Garantie hast.
Von alleine geht eine 20mm Birkenplatte nicht kaputt.

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Das Ding hat vor ein paar Wochen angefangen bei manchen Tönen zu rasseln, was, wie ich jetzt weiß, an dem Bruch liegt. Ich habe den Verstärker allerdings seit über einem halben Jahr nicht mehr bewegt. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass das beim letzten Transport für einen kleinen Auftritt passiert ist, aber dann verstehe ich immer noch nicht, wieso das erst jetzt auffällig geworden ist. Ich gehe mit meinem Equipment eigentlich eher übervorsichtig vor, weil ich wirklich mein gesamtes Geld (noch gehe ich zur Schule ;) ) in Gitarren, Treter und auch gerade diesen Verstärker, der neben meiner Strat mein absolute Heiligtum ist, gesteckt habe.
Wenn sie im Auto ist, ist nur die Box im Kofferraum, weil für mehr nicht Platz ist. Getragen wurde sie bis jetzt immer von 2 Leuten und dann eben das letzte mal auch noch vor einem halben Jahr. Vielleicht war schon eine Macke drin und es ist einfach stärker geworden, aber das kann ich dem im Laden auch nicht sagen. Der meint, ich hätte da irgendwie reingetreten oder so. Weil ich auch 500€ zu viel hab und sowas gerne mache. Aber egal, ich probiere einfach mal, was du gesagt hast.
Also auch 20mm dick? Ich werde dann die Kaputte Platte und eine neue einfach zu einem Schreiner hier bringen, allein krieg ich die nicht hin.

hallo,
wollte mal fragen, ob mir jemand was zu diesen beiden teilen sagen kann, ich hab sie anfang der 90er von privat gekauft, laut dem damaligen vk soll der kombo von 1966, die box von 67 sein.
der verstärker stammte aus den usa und wurde auf 230v "umgebaut". röhren und einige bauteile wurden erst kürzlich ersetzt, der federhall ist lt. werkstatt nicht mehr zu vertretbaren kosten zu reparieren und somit "stillgelegt" worden.

die box ist, soweit ich das beurteilen kann original, vielleicht kann jemand anhand der nummern weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.

Anhänge

• kombo+box.jpg
    kombo+box.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 166
  • kombo.jpg
    kombo.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 150
  • kombo2.jpg
    kombo2.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 160
  • kombo3.jpg
    kombo3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 161
  • kombo4.jpg
    kombo4.jpg
    137 KB · Aufrufe: 163
  • kombo5.jpg
    kombo5.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 144
  • lsgibson1.jpg
    lsgibson1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 163
  • lsgibson2.jpg
    lsgibson2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 132
nochn paar bilder zur box:

Anhänge

• box1.jpg
    box1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 156
  • box2.jpg
    box2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 158
  • box3.jpg
    box3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 154
  • box4.jpg
    box4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 162
Das sind ja richtig alte Schätzchen was du da hast.
Allerdings würde ich sagen etwas für Liebhaber.
Ob du einen Käufer dafür findest ???
Über den Gibson gibt es ganze Menge Infos im Netz.
Irgendwo habe ich auch einen Preis von 250 $ gesehen mit intakten Hall.
Hast du schon selber im Internet nachgeforscht?
Man findet heute fast alles

2x12' Boxen gehörten afaik zum Bandmaster/Bandmaster Reverb. Showman und Bassman kamen mit anderen Boxen. Ich würde aus dem Bauch 500 Euro VB dafür ansetzen und mich nicht unter 400 Euro handeln lassen (vorausgesetzt es funktioniert alles). Eine gute Fender 2x12' ist sicher nix nur für Liebhaber. Allerdings auch nicht zwingend mehr wer als eine neue von TAD z.B. Der Blackface-Bonus zählt hier nicht, und so richtig "vintage and rare" ist es auch nicht ...

Den Amp kenne ich nicht, aber die Amis scheinen wirklich nicht besonders begeistert zu sein: http://www.tdpri.com/forum/amp-central-station/80899-gibson-1964-ga-20-rvt-really-bad.html Wenn der Sound Dir gefällt, warum ist es denn dann unrentabel, den Hall zu reparieren? Die Teile kosten ja alle nicht so viel, was genau ist denn kaputt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben