Hallo liebe Leute!
Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich meine alte Tremolux-Box verkaufen möchte... ein Punkt, der mich immer wieder zögern lässt ist meine Ahnungslosigkeit bezüglich des Wertes der Box (neben der Tatsache, dass sie mir ziemlich ans Herz gewachsen ist).
Also möchte ich euch um eure Einschätzung bitten.
Was ich bisher über die Box herausgefunden habe:
Es handelt sich meiner Recherche nach um ein Fender 1963-1966 Tremolux 2x10" Cabinet.
Das
Baujahr scheint, den unten zu sehenden Angaben bzgl. Tolex (Black 1964-66) und Frontbespannung (Gold 1963-64) zufolge
1964 zu sein
.
Zustand:
Das Cab hat, wie auf den Fotos zu sehen im Laufe der Jahre ein bisschen was einstecken müssen. Kampfspuren jeglicher Art sowie Patina, Rost etc. findet sich zu Genüge.
Änderungen/Modifikationen:
Offenbar wurde vor meiner Zeit die Trennwand zwischen den Speakern entfernt. Die Verkabelung scheint mir auch nicht original, da seriell auf 16 Ohm verschaltet. (Original 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm).
Als ich die Box übernommen habe waren nur noch zwei der originalen Metallfüße vorhanden. Diese habe ich entfernt und vier stabile Gummifüße angebracht.
In der Mitte der Rückwand sieht man die mittlerweile ungenutzten Bohrlöcher - dort war die Trennwand befestigt.
Brandstelle an der Rückwand
An der Unterseite wurde das sich lösende Tolex mit dem Tacker befestigt.
An der Front befinden sich drei kleine (Schraub?-)Löcher.
Hier war die Trennwand zwischen den Speakern befestigt.
Zustand der Lautsprecher: Es handelt sich um die originalen Oxford 10l5. Die Speaker sind für ihr Alter in einem sehr guten Zustand und funktionieren einwandfrei.
Die Sicken und Membranen haben keinerlei Macken oder sonstige Schäden.
Sodenn. Was meint ihr, wo ich das olle Schätzchen vom Wert her einordnen kann?
Besten Dank und schönes Wochenende,
Sam