Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen der Wertschätzung meines Verstärkers.
Es handelt sich um einen Marshall Jcm 900-2100 Slx Top, Bj. '94 laut Seriennummer.
Alle Röhren wurden im April 2013 von mir getauscht und extern eingemessen; Rechnungen für alles sind vorhanden. Eingebaut hab' ich in der Vorstufe eine Tung-Sol ECC83 Reissue V1 als V1, drei JJECC83 V1 und 4 Sovtek 5881 6n3C-E (Sehr gut gematchtes Paar von TubeTown).
Desweiteren wurden im April 2016 die Send- und Returnbuchse in einer Fachwerkstatt ausgetauscht, da diese für Lautstärkeschwankungen verantwortlich waren.
Äußerlicher Zustand des Topteils ist einwandfrei.
Jetzt kommt allerdings der Punkt, der es mir schwer fallen lässt den Wert einzuschätzen:
Der Verstärker hat original einen Channel mit Volume, Gain, 3-Band EQ, Presence und 2 Master Volumes, welche per Fußtaster umschaltbar sind.
Mein Exemplar hat einen Mod der ihn quasi zum "Zweikanaler" umfunktioniert. Es wurden zusätzlich ein Gain und ein Volume Regler inkl. zugehöriger Schaltung verbaut, welche zusammen mit Master Volume A geschaltet werden. Er hat somit zwei unabhängige Kanäle, die sich EQ und Presence teilen und den gleichen Sound haben.
Leider scheint sich irgendwo ein Wackler o.Ä. im zugemoddeten Kanal eingeschlichen zu haben. Währen "Kanal B" einwandfrei funktioniert und klingt, gibt es beim gemoddeten Probleme mit extremen Lautstärkeschwankungen (In der Band absolut unbrauchbar). Der Sound wechselt in unregelmäßigen Intervallen von Normal zu einem sehr leisen, krisseligen, kratzigem.
Meine Frage deshalb: Wie wirkt sich der Mod und dessen Defekt auf den Wert aus? Wäre es empfehlenswert, das ganze durchchecken zu lassen, beabsichtige man einen Verkauf?
Auf Ebay erzielen die 900er Modelle Preise zwischen 500-700€
LG