[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

ein schönes RnR-Stack - leider nicht modular einsetzbar
wie alt und welcher Zustand?

Einigermaßen brauchbar würde ich sagen ca. 5.000 (eher noch etwas mehr)

Was verstehst du unter "modular" in dem Fall?

Modular halt hinsichtlich stacking mehrerer Tops. Die sind mit 80° (wenn ich mich recht erinnere) halt bissl breit...

Bei der XA5 gibt's halt viel Licht und Schatten, weil von der abgerockten Mobil-DJ-Anlage bis zum supergepflegten Gala-Gerät alles bei sein kann. In der Bucht schwimmen diese Anlagen teilweise deutlich unter 5 Mille, vor allem, wenn sie mit System-Amp daherkommen. Der ist nämlich nicht so der Bringer und eigentlich schreit das Top nach einem dritten F5.

domg

wie alt und welcher Zustand?

Einigermaßen brauchbar würde ich sagen ca. 5.000 (eher noch etwas mehr)

Hi,
das alter ist leider nicht bekannt. Ich denke aber mal mindestens 5 Jahre.
Der zustand ist technisch und optisch sehr gut. Alles noch original und vollfunktiosfähig.
Bei dem Amp bin ich mir nicht so sicher ob der reicht, da der nur 2 x 700 Watt im Low
Bereich bringt.
Die Bässe haben aber pro seite 800 Watt. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Anlage gemacht?

Bei dem Amp bin ich mir nicht so sicher ob der reicht, da der nur 2 x 700 Watt im Low
Bereich bringt.
Die Bässe haben aber pro seite 800 Watt. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Anlage gemacht?

Der Systemamp ist ungeeignet. Warum Dynacord den seinerzeit überhaupt für die XA-Serie so gemacht hat, weiß wohl nur deren Marketingabteilung... lol

Die F5 hält was aus und da kann man pro Stück schon 600W RMS draufjagen. Allerdings muß die interne Weiche raus, denn in Kombination mit Aktivbetrieb ist die ein Krampf. Da konnte sich o.g. Marketingabteilung wohl nicht entscheiden, ob die F5 für die XA genutzt werden sollte, oder passiv getrennt mit den Chorus-Line Tops... ;)

Die F9 kann als komplett horngeladenes Top verdammt laut (daher auch die Empfehlung von drei F5 pro Top), klingt aber nicht gerade schön. Kommt man in Pegelbereiche, in denen ein solches Top eigentlich erst interessant wird, plärrt die Kiste kräftig und verlangt im Hi-Mid Bereich (also da, wo's dem Ohr schön weh tut) nach kräftigem Absenken, wenn's einigermaßen angenehm klingen soll.

Fazit: In Kombination mit zwei passenden Endstufen und Controller kann man aus einer XA5 echt was rausholen. Von der Stange dagegen ist die Anlage nicht so der Bringer. Wer allerdings hauptsächlich gute Reichweite für kleines Geld will, der ist hier in jedem Fall richtig.

domg

Also hatte ich wohl recht mit meiner Vermutung was den Amp angeht.
Ich habe eine Anlage von einem Kollege angeboten bekommen.
Er möchte 4000 Euro mit Amp haben. Also die Xa 2600 würde ich
verscheuern und mir eine Dynacord SL 2400 zulegen.
Ich glaube da macht man nichts falsch oder?

Er möchte 4000 Euro mit Amp haben. Also die Xa 2600 würde ich
verscheuern und mir eine Dynacord SL 2400 zulegen.
Ich glaube da macht man nichts falsch oder?

Lohnnender Kauf sicher. Der Systemamp bringt in der Bucht bestimmt noch um die 500 Steine, wenn nicht mehr.
Allerdings würde ich vom Passivbetrieb dieser Anlage dringend abraten. Da das Gewicht wohl kein Problem sein dürfte, zwei passende Amps z.B. aus der alten L-Serie von Dynacord günstig abgreifen und dazu einen Controller. Ob nun alter 244er Dynacord, die jetzt überall billig rumfliegen, neuer Behringer DCX oder sonst was. Hauptsache, saubere Trennung, Entzerrung für's Top, Limiter und dynamic-EQ als Sahnehaube noch ab dem Pegel, wo das Top dann allzu übel plärrig wird. Dann ist das 'na saubere PA... ;-)

domg

Ich musste letztens 4 F5 an einer LAB 4000 betreiben, als Tops gabs F120 an irgendeiner älteren Endstufe von Dynacord und getrennt mit nem Dynacord DSP 244.
Meine Fresse, ging da bassmäßig die Sonne auf. Schön, das der geplante Amp in Reparatur war und ich Ersatz besorgen musste... :D
Werde ich übrigens ab jetzt öfter so machen.

So eine Lab 4000 hat ja auch ordentlich Watt. Wie hören sich denn die F120 zusammen mit den F5 Bässen an?

MfG

Ich möchte meinen Mischpult LD-Systems LaX 16-D verkaufen. Ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Wie neu. Ich habe 350€ gezahlt. Er stand nur in meinem Zimmer rum, um Musik zu hören, weil ich ihn nicht so gut fande.

Ein Kumpel würde ihn für 280€ abkaufen. Ist das ein guter Preis?

Unter Kumpels ist der Preis ok, sofern Du im Falle von Gewährleistung/Garantieansprüchen gegenüber dem Musikhaus respektive Hersteller keine Zicken machst, denn sowas wird über Dich abgewickelt werden müssen. Unter Nicht-Kumples wären dagegen nur 50-60% vom NP angesagt.

domg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. Vielen Dank

Hi Leute.

Will ein wenig ausmisten daheim ;-).

Jetzt will ich meinen DBX 166A und meinen Mackie Quad Comp los werden.
Was kann ich für die Teile denn so verlangen?

lg

was muss man denn für einen gut erhaltenen Kuhnle CL 2400 kompressor ausgeben???
hatte gehofft nicht mehr als 350 € blechen zu müssen???
oder ist er soviel geld dann doch nicht wert???

So unbekannt sind die Dinger auch wieder nicht^^
Speziell beim DBX hab ich aber keine Ahnung was ich verlangen kann/soll.
Also bitte helft mir.

lg

dbx 166a
100-140 Euro

Mackie Quad
250-300 Euro

Grüße cat....

Hallo Leute,

ich bräuchte von euch Hilfe! Und zwar wollte ich meiner alten Band, die sich aufgelöst hat die PA abkaufen... es handelt sich um folgende:

Yamaha mg 16/6fx Mischpult! Finde leider keinen Link da das Gerät anscheinend nicht mehr auf dem Markt ist!
und
https://www.thomann.de/de/the_box_paset_1512a.htm
bestehen aus
2x Fullrange Box PA302A von the box
und
2x Subwoofer SB115a von the box

was würdet ihr hierfür höchstens noch bezahlen! ist jetzt fast 3 Jahre alt

Danke im voraus für eure Hilfe:)

Hallo Downandout,

zunächst einmal habe ich Deine Anfrage in den passenden Sammelthread verschoben (trotzdem solltest Du beim nächsten Mal auf einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel achten :rolleyes:).

Zumindest bei den Boxen würde ich mir überlegen, ob Du sie unbedingt kaufen möchtest - das sind vorsichtig ausgedrückt miserabel klingende Plastikeimer :igitt:. Ich würde dafür jedenfalls keinen müden Cent vergeuden...

Das Mischpult müsste dieses sein: http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx
Vergleichbare Modelle kosten als Neuware aktuell ca. 350,- €, d. h. bei entsprechendem Erhaltungszustand Restwert max. 200,- € (eher weniger)?

Hi,

das Pult ist nahe zu ständig bei eBay drin. Einfach mal ein paar Auktionen beobachten, aber die 200 passen denk ich ganz gut.

Bei den Tbox Sachen, nunja du kennst sie ja anscheinend, also kannst du auch beurteilen ob dir der Klang zusagt.
Beim Preis würde ich 50% bis 60% des Neupreises ansetzen, wenn es sehr mitgeommen aussieht auch weniger.

Diese 60 % sind generell ein guter Richtwert, manche Sachen die selten auf dem Gebrauchtmarkt sind auch schon mal höher bis an den Neupreis ran, und in seltenen Fällen auch über Neupreis. Dazu kommt dann oft noch der "Will-haben-Faktor", der den persönlichen Wert in die Höhe treibt.
Sehr abgerockte Sachen, zB Cases auch nur 30% vom Neuwert.

Grüße cat....

Danke erstma für die Antoworten!
Also schätz ihr so 500-600 Euro ungefähr?
Die Analage soll hauptsächlich zum Proben, Musik auflegen und für kleinere Gigs herhalten! Ich denke dafür reicht das ganze auf jedenfall aus...! oder?