[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

Hey... Es geht bei mir um die Umstrukturierung einer Pa von nem Kirchenkreis.

Vorhanden sind eine Yamaha Powermixer etwas älter, mit Case 24 Kanäle und 2x500Watt 4Ohm
Mit 2 Yamaha S112 und Stativen.

Lohnt es sich das man das noch veräußert ist ein Verkaufspreis über 800-900 Euro realistisch?
Das Equipment ist in gutem Zustand und komplett Funktionsfähig.

Moin!

Welches Modell genau? Theoretisch steht bei E-Bay jeden Tag einer auf .....

Versuch macht Kluch!

Greets Wolle

Guten Morgen zusammen.

Vorweg: Ich half einem Bekannten seinen alten Proberaum leer zu räumen. Er sagte mir, ich sollte die übrig gebliebene Studiotechnik für ihn verkaufen - als Dank könnte ich die Hälfte des Gewinns behalten.
Das Problem ist - ich kenne mich absolut nicht mit den Bezeichnungen aus und er ist für eine längere Zeit im Ausland tätig.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Für einen Verkauf müsste ich also den ungefähren Wert bestimmen und die korrekten Komponentenbezeichnungen wissen. Ihr müsst mir nur sagen, wie ich euch mit Fotos und Abmessungen unterstützen kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

MfG
Platibo

Anhänge

• Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 172
Hallo Platibo,

diese dicken Stecker nennen sich umgangssprachlich "Harting-Stecker". Das schwarze Ding (zweites von oben links) ist eine Stagebox Harting auf XLR. Die Kabel mit der Aufsplittung auf viele kleine Stecker nennt man Kabelpeitsche oder Spliss oder Spleiss.

Wichtig sind bei den Hartings die Anzahl der Pins (und natürlich die Kabellänge). Bei den XLRs ob männlich oder weiblich (wiki hilft) und wie viele von jedem. Der Hersteller der XLR-Stecker und -Buchsen könnte auch interessant sein.

Zum Wert kann ich dir nichts sagen - sieht aber teilweise ziemlich runter gerockt aus.

MfG, livebox

Moin zusammen!

Uns wurde eine kleine PA angeboten, ca. 10 Jahre alt mit folgenden Komponenten:

- Carver PM-900 Endstufe (Leistung 2x450/4, 2x350/8, 1x900/8 Ohm)
- Waveforce Yamaha Subwoofer WF215SB (2x15", max. 1.600W) - einer der insgesamt 4 Speaker ist defekt
- D.A.S. PF-Series-Boxen (500W/4 Ohm)

Wir haben von PAs leider viel zu wenig Ahnung - Zweck soll der Einsatz im Proberaum sein (Drumtrigger/Vocals) und vielleicht für kleinere Gigs...Preis für alles soll 450,- € sein, ist das angemessen oder Abzocke?

Besten Dank im Voraus!

- WF215SB sind alte BR Kisten mit 4Ohm bei 400W RMS. Wenn mich nicht alles täuscht, stammt das Material aus den frühen 90ern.
- D.A.S. PF-Serie wird heut immer noch gebaut und stammt aus der unteren Preisliga. Da Du kein konkretes Modell angeben hast, ist hier eine Einschätzung schwierig.
- der Carver Amp war damals ein Amp aus der validen Einsteigerklasse
Für einen Betrieb der Anlage benötigst Du noch eine Weiche und mind. einen Amp (eigentlich 2, da die PM-900 unterdimensioniert ist).
Wenn bis auf den einen Speaker in den Subs alles ordentlich funktioniert, sind die 450€ ein ordenlicher und fairer Preis.
Kritisch wird es bei dem Ersatz des beschädigten Speakers, hier kannst Dich dann nur an Yamaha direkt wenden, um das konkret benötigte Ersatzteil heraus zu finden.

- D.A.S. PF-Serie wird heut immer noch gebaut und stammt aus der unteren Preisliga. Da Du kein konkretes Modell angeben hast, ist hier eine Einschätzung schwierig.

Erstmal danke für die erste Einschätzung! Die Modellbezeichnung wurde mir gestern noch nachgeliefert: D.A.S. PF-215...

Eine 215er kostet neu ~700€ ... bei 450€ für alles kommt mir das ein bissl Spanisch vor. Also hinfahren ordentlich checken und wenn alles bis auf den einen Speaker i.O. ist, dann freuen über ein Schnäppchen. Gut die Investition für 2 Amps und eine Weiche kommt noch hinzu.

Liebe Freunde,

ich habe ein Mischpult AA Craaft CM 24/8/2 erhalten.
Das Teil ist völlig top in Schuss und gut erhalten. inclusive Case..
Überlege nun, ob es sich zum einen lohnt das Pult zu verkaufen oder ob ich es lieber selber verwende bzw. verwenden könnte
Was ist so ein Mischpult heute noch wert?

Danke
CUBAMAFIOSI

Laut einem Bewertungsprofil auf E... (Österreich) ist das Teil in einer Auktion für 51,50 weggegangen. Die Beschreibung kann man nicht mehr aufrufen, weiß also nicht, ob das Pult komplett i.O. und Case dabei war.

Liebe Freunde,

ich suche Infos über folgende Artikel:

Boxen: 2x Dynacord CS 91 BS und HS
Endstufe: Solton STE 600 S
Mischpult: AA Craft CM 24/8/2 incl. 24er Multicore
dann habe ich noch Boxen mit Bose-Aufschrift(siehe Bilder), da bin ich mir unsicher über Hersteller und Typ....

Alle Geräte funktionieren einwandfrei, möchte nun wissen, was das Zeug noch wert ist und wo ich das abgesehen von Ebay noch am besten anbieten kann.
Vielen Dank CUBAMAFIOSI
IMG_0349.jpg
IMG_0350.jpg

Hi Zusammen !

Ich hab ne PA Anlage vermacht bekommen und würd gern wissen wieviel man dafür noch verlangen kann.

Es handelt sich um eine Yamaha P 3200 Endstufe und 2 Yamaha S 15 IV Boxen mit Stativen.

Funktionstüchtigkeit muss ich noch prüfen.

Laut ebay quoka usw. kostet der Amp zwischen 250 und 600 Euro ?!?

Die Boxen gibt es scheinbar nichtmehr waren aber neu auch bei 400 pro Stück glaub ich.

Sind dann in etwa 1000 für alles zusammen und Kabeln ein fairer Gebrauchtpreis oder eher zu viel ( vorausgesetzt es funktioniert alles )?

Gruß
Turbotröte

Kehr, da habe ich das doch völlig vergessen....

Also nochmal das Ganze und diesmal mit ein paar mehr Infos von mir

Guten Morgen zusammen.

Vorweg: Ich half einem Bekannten seinen alten Proberaum leer zu räumen. Er sagte mir, ich sollte die übrig gebliebene Studiotechnik für ihn verkaufen - als Dank könnte ich die Hälfte des Gewinns behalten.
Das Problem ist - ich kenne mich absolut nicht mit den Bezeichnungen aus und er ist für eine längere Zeit im Ausland tätig.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Für einen Verkauf müsste ich also den ungefähren Wert bestimmen und die korrekten Komponentenbezeichnungen wissen. Ihr müsst mir nur sagen, wie ich euch mit Fotos und Abmessungen unterstützen kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

MfG
Platibo

IMG_7444_skal.jpg

Infos zu den Artikeln auf dem Bild - gesehen von Links-Oben nach Rechts-Unten:

• Kabel - Harting (Female) <-> XLR 21(Male) - 1,9 Meter
  • Kabel - Harting (F) <-> XLR 12(M)/4(F) - 5 Meter
  • Kabel - Harting (F) <-> XLR 24(M)/4(F) - 3,5 Meter
  • Kabel - Harting (F) <-> XLR 25(M)/5(F) - 5 Meter
  • Kabel - Harting (F) <-> XLR 21(M)/6(F) - 4 Meter
  • Stagebox - Harting (F) <-> XLR 16(M)/8(F)
  • Kabel - Harting (F) <-> Harting (F) - 20 Meter
  • Kabel - Harting (F) <-> Harting (F) - 18,5 Meter
  • Kabeltrommel - Harting (F,Kabel) <-> 2x Harting (M,Trommel) - 13,5 Meter
  • Kabel - Harting (M) <-> Harting (M) - 30 Meter

Die XLR an den Peitschen sind alle nummeriert und von "Switchcraft". Die XLR der Stagebox sind von "Neutrik".
Ob die aufgelisteten Artikel noch funktionstüchtig sind, kann ich leider nicht sagen.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben mehr anfangen und hoffentlich eine Wertschätzung abgeben.

Mit entspannten Grüßen

Platibo

Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei dem Kabelhaufen ist, daß man nicht weiß, wie die Dinger beschalten sind und daß scheinbar einige Kabel aus dem Selbstbauset schon verkauft sind ... viel zu viele weibliche Multipins bei zu wenigen männlichen :gruebel:

Ich würde nicht mehr als 200€ für den Haufen bezahlen, da nach Erwerb erstmal Feststellung der Belegung, ggf. Umbau und Nachbau der fehlenden Glieder ansteht.

Hallo,
Beim Aufräumen meines Dachbodens sind mir mal wieder die beider 70er
Jahre Relikte von Dynacord in die Hände gefallen:
Zwei Lautsprecher Mosquito S.
Da ich die Teile jahrelang nie gebraucht habe und wahrscheinlich auch nicht
mehr gebrauchen werde ist der Entschluss gefallen mich davon zu trennen.
Die Frage ist nur, ob diese Teile überhaupt noch einen (und wenn welchen )
Wert darstellen, oder ob man die Teile getrost dem Sperrmüll überlassen sollte.
Die Lautsprecher haben Optisch die beste Zeit zwar hinter sich, sind im Rahmen
deren Möglichkeit aber noch technisch in Ordnung.
Um die naheliegenste Möglichkeit auszuschließen: Ein verkauf in der Bucht
kommt für mich nicht in Frage, da ich mich wegen zu vieler Spinner von
dieser Plattform schon vor Jahren getrennt habe.

m.f.G
Andreas

Hallo Andreas,

diese "Bose-Nachbauten" haben nur noch für Sammler und Liebhaber einen gewissen Wert. Einen praktischen Nutzen haben sie heutzutage leider so gut wie keinen mehr. Dafür sind moderne Produkte einfach zu gut und deutlich günstiger.

Hallo Andreas.

Bevor du die Dinger auf den Sperrmüll wirfst, würde ich dir noch raten diverse Kleinanzeigen-Anbieter zu nutzen. Bei Quoka sehe ich zum Bleistift zwei Annoncen, die für das Modell noch 300-330 Euro haben wollen. Setze sie einfach mit einem niedrigen Preis rein. Bei Kleinanzeigen bist du zu nichts verpflichtet, es ist kostenlos und, sein wir mal ehrlich, selbst 30 Euro sind besser als Sperrmüll ;)

Schöne Grüße

.. Übrigens. Danke humi für deine persönliche Einschätzung

Hi Leute,

ich möchte demnächst mein Soundcraft Spirit Live 16 verkaufen, es ist mir einfach zu groß, und ich benötige nicht diese "große" Anzahl an Kanälen. Mit Netzteil und voll funktionsfähig, Bedinungsanleitung ist auch noch vorhanden. In einem extra für dieses Pult hergestelltem AAC Case. Das Pult hat zwei kleine Macken: Die GRÜNEN LEDs vom linken Stereo Kanal leuchten dauerhaft, dafür tun die LEDS der Gruppe 2, das Signal kommt allerdings überall hervorragend raus. Was könnte ich für das Pult nehmen?
Schonmal Danke

David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ein Gerät eine Macke hat ist es nur noch mit deutlichen Abschlägen an den Mann zu bringen.
Neupreis war irgend was um 750€ wenn ich mich nicht irre.
250-300€ mehr denke ich mal dürfte nicht gehen.

Zeck Boxen

Hallo zusammen.

In Auftrag meiner Band darf ich demnächst unsere alten Boxen verkaufen. Leider habe ich keine Ahnung ob oder was ich für diese noch verlangen kann.

Es handelt sich um zwei Boxen von Zeck und der Name der Boxen müsste PA 12/3 lauten.

Aur der Rückseite der Boxen habe ich folgende Infos gefunden:

- 300 Watt an 8 Ohm
- 70 - 18.000 Herz

- Serial No.: C3882
- handschriftlich ist scheinbar auch noch der Erbauer notiert (kann ich aber leider nicht mehr lesen).

Zudem steht auf dem 12" Speaker die Aufschrift: " Pro Line EV" und auf dem Mitteltöner steht " CM802".

Die Boxen haben wir vor ca. 6 Jahren selbst gebraucht gekauft. Mittlerweile ist eine davon defekt. Was genau defekt ist kann ich leider nicht sagen. Es kommt kein Ton mehr raus, kein Brummen oder sonsitges, einfach nichts.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.