Hallo Leute,

ich frage mich schon die ganze Zeit, was sich hinter dem Sound von "Dance With Somebody" von Mando Diao verbirgt! Es geht mir dabei um die Verse, wo die eine Gitarre ein paar schöne Licks reinspielt. Es klingt extrem rund und weich, ich weiß nicht ob das ein Chorus oder Flanger ist? kA...
Weiß da jemand weiter?

Nein. Runder Cleansound, Reverb und ein klein wenig Tremolo.

Es klingt einfach so kalt. Außerdem möchte ich das AX1G langsam durch einzelne Treter ersetzen.

Es klingt einfach so kalt. Außerdem möchte ich das AX1G langsam durch einzelne Treter ersetzen.

Dann solltest du ein analoges Delay kaufen oder eins, was einen "Analog-Modus" hat. Ich benutze zur Zeit das DigiDelay aus DigiTechs X-Serie und bin der Meinung, dass das sowohl digitale (-> "kalt/hart") als auch analoge Delaysounds ganz gut hinbekommt, und zwar von subtil bis Delayorgie... :rolleyes:

Hmm, dann aber ein gaaanz subtiles. Ich haette sonst eher auf einen leichten Reverb getippt.

Jepp, seehr subtil. Wenn du aber genau hinhörst, bemerkst du die Repeats - die ein Reverb halt nicht hat.

Revolverheldfan. Vergiss nicht, dass ein Delay maximal so gut ist wie der Sound deines Grundsetups. Mein Tipp an jeden Musiker ist, zuerst auf einen guten Amp und eine gute Gitarre zu sparen, statt halbgare Sounds mit halbgaren Effektgeräten zu würzen - im Endeffekt verkaufst du das später alles wieder und hast mehr Geld ausgegeben, als wenn du gleich gute Sachen gekauft hättest. Plus: Meine Erfahrung ist, dass ein guter Grundsound weniger Effekte "benötigt" als ein schlechter - mit einem guten Grundsetup wirst du also vermutlich weniger Geld in Effekte stecken müssen.

Jepp, seehr subtil. Wenn du aber genau hinhörst, bemerkst du die Repeats - die ein Reverb halt nicht hat.

Revolverheldfan. Vergiss nicht, dass ein Delay maximal so gut ist wie der Sound deines Grundsetups. Mein Tipp an jeden Musiker ist, zuerst auf einen guten Amp und eine gute Gitarre zu sparen, statt halbgare Sounds mit halbgaren Effektgeräten zu würzen - im Endeffekt verkaufst du das später alles wieder und hast mehr Geld ausgegeben, als wenn du gleich gute Sachen gekauft hättest. Plus: Meine Erfahrung ist, dass ein guter Grundsound weniger Effekte "benötigt" als ein schlechter - mit einem guten Grundsetup wirst du also vermutlich weniger Geld in Effekte stecken müssen.

Ich bin mit meinem Grundsound total zufrieden. Deswegen kommen jetzt die Effekte. Was für ein Delay wäre denn für so nen Sound geeignet? Vielleicht das Harley Benton DD2?

greez RF

Ich bin mit meinem Grundsound total zufrieden. Deswegen kommen jetzt die Effekte. Was für ein Delay wäre denn für so nen Sound geeignet? Vielleicht das Harley Benton DD2?

greez RF

Hi RF,

ich kann dir für digitale analog-klingende Sounds die Delays von MEK empfehlen. Das PT80 gibt es ab und zu recht günstig bei Ebay. Musst halt sehen ob du mit der Delayzeit auskommst. Das DD-800, welches ich besitze, hab etwas längere Delayzeiten verfügbar, ist aber natürlich auch teurer.

Hallo Leute,

ich frage mich schon die ganze Zeit, was sich hinter dem Sound von "Dance With Somebody" von Mando Diao verbirgt! Es geht mir dabei um die Verse, wo die eine Gitarre ein paar schöne Licks reinspielt. Es klingt extrem rund und weich, ich weiß nicht ob das ein Chorus oder Flanger ist? kA...
Weiß da jemand weiter?

mit sicherheit auch ein wah wenn man genau hinhört.

So meine Frage:
ist hier nach diesem "hossa" ein wah im spiel das die gitarre so "singt"? xD
oder noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Der "Effekt" nennt sich Lap Steel Guitar (googeln) mit reichlich Hall ;).

es gibt einen gepinnten thread, der genauso heißt -.-

ok, danke!!!!

mit sicherheit auch ein wah wenn man genau hinhört.

So meine Frage:
ist hier nach diesem "hossa" ein wah im spiel das die gitarre so "singt"? xD
oder noch was anderes?

Nicht mal ein wah. das ist ein Amp mit genug Verzerrung, ein Steghumbucker mit genug Biss und ein Anschlag mit genug Schmackes.

Schmackes ist ein guter Effekt.:great: