Das hat aber nichts mit Effekten zu tun, sondenr mit Soundeinstellung und Equipment.
Ich wüsste nciht, was man da mit irgendwelchen Effekten bewirken sollte.(Modeller mal ausgenommen;))
Zum Covern musst du doch nicht exakt den selben Klang haben.
Versuch einfach eine Klangeinstellung zu finden, mit der das Riff gut klingt und gut ist.

Genug Verzerrung, mehr "brauchst" du nicht. Ich habe früher den Marshall Jackhammer dafür genommen.

Empty Skies: Ich würde auf etwas in Richtung Phaser, Autowah oder Arpeggiator tippen - aber die Soundqualität von dem Video ist echt mies, ich kann da kaum was detailliertes hören.

Also, wenn mich meine nicht so präzisen Ohren nicht ricksen, ist das effektfrei, aber mit einem crunchy-chunky-wanky Soundeinstellung.
Aber ich denke mit Wah könnte das auch ganz passabel klappen.
Ein "wah" würde dieses "wang" vielleicht ganz gut ersetzen.

Ach, wärst du vielleicht so lieb auch mal bei dem video, das ich gepostet habe abzuschätzen, was da an Effekten rausgehauen wird?:D

Blackmore - welcher Guitar-Effekt bei MAN ON THE SILVER MOUNTAIN & BURN...
Moinsen allerseits ....

Wer weiß, wie Ritchie Blackmore (heißt jetzt -glaube ich- Richard Hugh Night) :eek:
auf seiner allerersten Rainbow Studio LP: RICHTIE BLACKMORE'S RANBOW
den Gitarren-Sound für seinen "Man on the silver mountain" gemacht hat ???

Müßte eigentlich ähnlich der BURN-Sound-Einstellung sein.

Und nun dürft Ihr ....

Danke schon mal von hier aus :D Bin echt gespannt auf Eure Antworten :D

http://www.youtube.com/watch?v=3hSMqjrVKcM&feature=channel_page

hey!
kann mir vielleicht einer sagen, wie ich den sound von satriani bei 7.04min hinkrieg?

hört sich jetzt vielleicht nicht so besonders an, aber ich find den sound einfach nur geil!

also mich würden vor allem die eq einstellung intressieren, weil so viele effekte sind da ja nicht! :)

http://www.youtube.com/watch?v=3hSMqjrVKcM&feature=channel_page

hey!
kann mir vielleicht einer sagen, wie ich den sound von satriani bei 7.04min hinkrieg?

hört sich jetzt vielleicht nicht so besonders an, aber ich find den sound einfach nur geil!

also mich würden vor allem die eq einstellung intressieren, weil so viele effekte sind da ja nicht! :)

Ein wenig Delay und sonst Amp+Gitarre. Eine EQ-Einstellung poste ich hier nicht, weil: 1. Die kein Mensch aus einem Youtubevideo raushört, es sei denn, es wären extrem gescoopte Mitten o.ä. 2. Dir diese Einstellungen nur mit dem gleichen Amp, der gleichen Box, der gleichen Gitarre und den gleichen Pickups nützen würde. In allen anderen Fällen müsstest du für den gleichen oder ähnlichen Sound ein anderes Setting wählen. 3. Das absolut nicht das entscheidende ist. Joes Gitarre und sein Signaturetopteil machen schon von sich aus einen sehr glatten, eher unbissigen Sound. Dazu kommt seine unglaublich flüssige Spieltechnik (was nicht als Wertung gemeint ist, er spielt einfach sehr fließend ohne große Anschlagsgeräusche) et voilá. Würde er den Trebleregler zwei Einheiten weiter nach rechts drehen, du fändest es trotzdem toll.

Etwas ähnliches gilt auch für Kraatzys Frage. Dieser Thread soll und kann nur EFFEKTE erklären, nicht Ampsettings. Ein etwas bissigerer Anschlag, etwas heißere Pickups oder selbige etwas höher geschraubt - zack, muss man für den gleichen Sound mal eben Treble und Gain niedriger einstellen. Seht es ein: Einen bestimmten Sound bis aufs I-tüpfelchen zu imitieren ist schwierig bis unmöglich und hat viel weniger mit Equipment als mit Spieltechnik und der Fähigkeit, einen Amp nach Gehör einzustellen, zu tun.

Ihr beide wisst dank dem Internet, welche Gitarre+welcher Amp (bei Blackmore war es der Marshall Major, den Engl gab es erst in den Neunzigern) bei den Aufnahmen dabei sind. Noch detaillierteres zu erfahren, wäre Wunschdenken.

Nighthawkz, dein (alleiniger) Lieblingsthread? :D

Wer hat geschrieben?
Benutzername Beiträge
nighthawkz 156
morpheusz 39
Deltafox 28
Beck 13
sonnengott 12
...

Hab letztens mal wieder die Thread-Statistiken der großen Threads durchgeschaut, teilweise ganz interessant (Spitze war glaub ich über 900 Posts in einem einzigen Thread von einem User!).

Bevor´s zu sehr OT wird, an Dich besten Dank für die ganze Hilfe, die Du hier gibst! Vielleicht schau ich auch mal demnächst öfters rein und analysiere mit (Drohung:)), mir fallen komischerweise sonst eher die nicht gepinnten Threads ins Auge...

Weiter geht´s mit euren Fragen...

sooo leute ich hab jetz mal ne frage:
wie nennt man den gitarreneffekt, der (so glaub ich zumindest) außer den mitten alles wegcuttet und somit so n bissl trashig, wie aus nem alten radio kommend, klingt.
ich weiß wie man ihn in cubase einstellt und zwar unter den einstellungen vom compressor und dann auf "Solo" dann zeigt er nur noch die mitten an...

aba gibts sowas als pedal und wie heißt der effekt selbst eig?

Soundbeispiele:
-Aufnahme: HIER KLICKEN (am anfang wo die gitarre alleine spielt!)

-Anfang von If you have to ask und eig dann das ganze lied lang:
http://www.youtube.com/watch?v=Hj_KIAINKbM

- Anfang vom Southern Punch by Petruccifever: http://www.youtube.com/watch?v=W8Ie46hDD_0

Zuletzt bearbeitet:
Für den effekt gibt es viele Namen, ich nenne es immer Radio-bzw. Telefonschaltungen. Es gibt nicht sehr viele Pedale, die darauf spezialisiert sind. Der Lo-Fi Filter von Ibanez ist dafür gedacht und kann noch dazu kratzige Verzerrung hinzufügen, so dass man alles in Richtung Radio/Telefon/Megaphon/Gegensprechanlage imitieren kann. Etwas ähnliches gibt es für Bastler als Bauplan - mal nach lofo mofo googlen. Abgesehen davon kann man natürlich auch mit einem Equalizer oder einem Wah ganz gute Ergebnisse bekommen. Achtung: Bei verzerrten Sounds muss das Gerät nach den Verzerrer bzw. in den Loop, sonst hört man es nicht deutlich.

Hi
ich weiß, hier können nur Effektfragen beantwortet werden, da über die Youtube Videos nie die Eq oder Ampeinstellung rausgehört werden kann.
Jedoch ist meine Frage:
Wird hier überhaupt ein Effekt genutzt? Oder ist das nur pur Amp + Kompressor?
Geht klarerweise um die Gitarre ;)

http://de.youtube.com/watch?v=iV-pdIF0LXY

sooo leute ich hab jetz mal ne frage:
wie nennt man den gitarreneffekt, der (so glaub ich zumindest) außer den mitten alles wegcuttet und somit so n bissl trashig, wie aus nem alten radio kommend, klingt.

Hmm, die Soundbeispiele klingen fuer mich eigentlich nach dem genauen Gegenteil: ein Mid-Cut.

Das kannst du entweder mit einem Wah machen, indem du es anschaltest und in der Treble-Position sehen laesst, wobei damit zusaetzlich auch die Baesse reduziert werden.

Oder aber mit einer Out-Of-Phase Schaltung der Pickups. Der Nachteil dabei ist, dass dadurch der Ausgangspegel der Gitarre ziemlich reduziert wird.

Das LoFi von Ibanez sollte das wie gesagt auch so aehnlich hinbekommen.

Die mMn beste Loesung waere wohl in der Tat ein Equalizer...

Wird hier überhaupt ein Effekt genutzt? Oder ist das nur pur Amp + Kompressor?

Letzteres.

dachte ich mir schon :)
nur irgendwie bekomm ich den Sound nicht hin.
Habe das Boss GT-6. Und sind ja genügend Amps und Verzerrer simuliert. Müsste doch einer einigermaßen so klingen^^ (klar ich weiß, ist ein Moddler, aber prinzipiell muss es doch "ähnlihc" klingen)

Der Sound kommt (kann man ganz schön dank Rammsteins Equipment rekonstruieren) mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Sansamp. Eigentlich müsstest du mit dem GT-6 da sehr gut hinkommen. Probier einfach mal das Rectifiermodell aus und dreh die Bässe nicht zu hoch, sonst verlierst du Biss.

Rammstein spielt Sansamp? Cool, wusste ich nicht. Welchen? Den PSA? oder die anderen?
Ok werde heute abend mal testen. Danke

Rammstein spielt Sansamp? Cool, wusste ich nicht. Welchen? Den PSA? oder die anderen?
Ok werde heute abend mal testen. Danke

zumindest früher hat Paul Landers (vielleicht war es auch Richard) den PSA als Preamp benutzt und ist live auch aus dem DI-out in die PA gegangen, hat als Endstufe und Box nur fürs Monitoring benutzt. Und der Sound im genannten lied ist schon seeehr in die Richtung - mit so einem ähnlichen hab ich mal Gitarren gedoppelt. (um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Der Hauptsound kam aus einem Laney LC30, der ja sehr dunkel und rummsig klingt - die Summe war dann wirklich fantastisch)

So, ich hab folgendes problem:
ich hab hier zuhause ein vox tonelab SE liegen (das mit der röhre) und da gibts nen sound in den ich total verliebt bin mit dem schönen namen spacemod. so klingt der auch, nämlich wunderschön sphärisch und spacig. perfekt geeignet für sone shoegaze passagen. das ding ist das ich mit dem vox im proberaum nicht klarkomme, da wenn ich es vor meinen line 6 spider II (nich lachen bitte) schalte mir immer die distortion(die ich viiieel öfter benutze als den cleanen) mir um die ohren fliegt und nur übersteuert. Auf dem odentreter is acuh ein cooler distortion sound da, aber wie krieg ich meinen spider III komplet clean, dass der sound nur ausm tvox treter kommt, oder wie krieg ich mit dem spider III sonen schönen spacig/sphärigen shoegaze sound hin? (tremolopicking plus delay und chorus)
sorry für den laberflash,. danke für die antworten schonmal..

PSA als Preamp benutzt (...) benutzt. Und der Sound im genannten lied ist schon seeehr in die Richtung -

kann ich bestätigen. Besitz den PSA und der Sound klingt definitiv sehr nach diesem höhenreichen, kratzigen, bissigen Sound vom PSA

dass dein Multieffekt sowas nicht hinbekommt kann ich mir gut vorstellen, ist ja auch wirklich kein Sound den man universell einsetzen kann, sondern sehr speziell - warum sollte man sowas in einen Ampmodeller einbauen, für die meisten Leute würde das beim Anspielen im Gitarrenladen erstmal nach Mist klingen

So, ich hab folgendes problem:
ich hab hier zuhause ein vox tonelab SE liegen (das mit der röhre) und da gibts nen sound in den ich total verliebt bin mit dem schönen namen spacemod. so klingt der auch, nämlich wunderschön sphärisch und spacig. perfekt geeignet für sone shoegaze passagen. das ding ist das ich mit dem vox im proberaum nicht klarkomme, da wenn ich es vor meinen line 6 spider II (nich lachen bitte) schalte mir immer die distortion(die ich viiieel öfter benutze als den cleanen) mir um die ohren fliegt und nur übersteuert. Auf dem odentreter is acuh ein cooler distortion sound da, aber wie krieg ich meinen spider III komplet clean, dass der sound nur ausm tvox treter kommt, oder wie krieg ich mit dem spider III sonen schönen spacig/sphärigen shoegaze sound hin? (tremolopicking plus delay und chorus)
sorry für den laberflash,. danke für die antworten schonmal..

Leider ist der Spider einfach kein guter Amp, um vor die Vorstufe noch weiteren Kram zu packen. Du könntest aber folgendes tun: Geh mit dem Tonelab in den FX return (falls der Spider so etwas hat) und benutze die Ampmodels des Tonelabs. das ist mit die beste Lösung, es sei denn, du kriegst nur mit dem Spider was vergleichbares hin oder holst dir einen anderen Amp.

Hi,

wie bekommt man diesen Sound hin? (keine bestimmte Stelle, ist ja das komplette Lied über gleich)

S.T.A.L.K.E.R. - Bar Musik
http://www.youtube.com/watch?v=JdMWIJpW2Ks

Chorus, Delay, Phaser?! Dicke Saiten? Was bestimmtes dabei?