Tom-Delonge: Delay in Achteltriolen
Bottled: Tremolo

Ist das wirklich nur ein Tremolo?
Ich dachte da steckt mehr dahinter.

Nur Tremolo. Dementsprechend heftig eingestellt
Mein EA Tremolo klingt genau so.

Hey ihr,

ich hab ne Frage zu diesem Lied: http://de.youtube.com/watch?v=9s_-3Ua8smY (Machine Head - Only The Names)

welcher Effekt/welche Effekte werden dort im Intro/Vers verwendet? Ist das vielleicht ein etwas abartig eingestellter Flanger?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Phaser (Mxr Phase 90?)--> Flanger (Ibanez fl-9?) --> Delay --> vor Amp, noch dazu etwas Reverb

Hallo,

ich habe eine Frage zum Intro dieses Liedes hier :
http://de.youtube.com/watch?v=Cj2keHTaRGU&feature=related

Mir ist klar, dass hier Flageoletts ( natural harmonics ) gespielt werden, nur kann mir jemand sagen, wie der Typ bitte den Sound so stechend hinbekommt? Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio, kombiniert mit einem BOSS GT-8 Effektgerät, damit sollt´s realisierbar sein :)

lg

Stechendes höre ich irgendwie nicht, was er benutzt sind Delay und etwas Chorus.
Meinst du das?

Stechendes höre ich irgendwie nicht, was er benutzt sind Delay und etwas Chorus.
Meinst du das?

Nein.
Wenn ichs auf meiner Les Paul Spiele klingts flageoletttypisch glockenhaft, aber eher dumpf - obwohl erst neue Saiten drauf sind. Bässe runter, Mitten auch eher höher gestellt und Höhen ganz auf und trotzdem klingts irgendwie, also hätt ers leicht angezerrt?

Angezerrt minimal, was den Sound ausmacht ist hier wirklich der Chorus.

Kann man irgendwie raushören, ob das eine bestimme Zerre ist? Highgain, Crunsh.. ? Ist bei "leicht angezerrt" für mich schwer zu sagen :D

Naja, leicht angezerrt und Hi Gain passen ja irgendwie von vorneherein schlecht zusammen oder? ;)
Ist halt wahrscheinlich eine in die Sättigung gehende Vorstufe am Amp.

Aber wie gesagt, mit der Zerre suchst du im falschen Punkt.

Hilfreich sind natürlich auf Steg-Humbucker, viel Treble und wenige Mitten.

Nunja, ich dachte eben, dass dieses stechende evtl. von nem minimalem High-Gain mit viel Treble kommen könnte... ich werds mal durchprobieren.

lg

Ich tippe darauf, dass er das AC30-modell vom Tonelab benutzt hat, das klingt schon ziemlich höhenlastig. Mit Effekten im eigentlichen Sinne hat der Umstand nix zu tun. Dazu dann noch ein Delay mit Chorus auf den Repeats (nennt sich modulation delay).

hey!
ich hab zu 'breed' von nirvana eine frage.
http://www.youtube.com/watch?v=TNYgNpAX__M

ich hab keine hanung wie man diesen irgendwie dumpfen/keine ahnung wie sound hinbekommt. dass da ein ordentliches distortion am werk ist ist mir klar, aber ist da nochwas dabei? ich hab das boss os2, das digitech grunge, das digitech bad monkey und ein behringer vintage-distortion-schrott-stück.
ist damit was zu realisieren oder fehlt da noch was?

Mit dem Boss OS-2 sollte das eigentlich machbar sein.

Kurt Cobain hat folgende Distortions benutz:
Nevermind: Boss DS1
In Utero: Boss DS2

Vielleicht probierst du einfach mal eins der beiden aus.

sieht mir nach einem Small Clone aus.