das klingt schon sehr synthie-like, aber bei dem reflux-video sieht man, wie der gitarrist mit irgendn pedal bedient. könnte n sampler sein
bei darkest hour hingegen hab ichs schon n paar mal gehört, und der effekt klang nich immer gleich. wurd mal schneller mal langsamer tiefer

Äh, Brian Mays Gitarre in einen Treblebooster und dann in einen Vox Ac30. Was genau meinst du?

Du meinst am Anfang des Solos den stehenden Ton? Ist einfach nur eine schwingende Seite.

steht ja hier:
Äh, Brian Mays Gitarre in einen Treblebooster und dann in einen Vox Ac30. Was genau meinst du?

wär schön, wenn nicht ständig Leute nach "Effekten" fragen und damit lediglich den Zerrsound meinen würden...

Nein. Ich meinte, dass ich nur wissen will, was da für eine Zerre benutzt wird, und dass ich ausser Zerre keinen Effekt höre...:redface: Aber vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Was für eine Zerre (Overdrive, Distortion, Fuzz etc., ich kenn mich da nicht so aus) wird da benutzt?

Nein. Ich meinte, dass ich nur wissen will, was da für eine Zerre benutzt wird, und dass ich ausser Zerre keinen Effekt höre...:redface: Aber vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Was für eine Zerre (Overdrive, Distortion, Fuzz etc., ich kenn mich da nicht so aus) wird da benutzt?

Und nun zum dritten (!) mal die Antwort auf deine Frage: Die Verzerrung auf der Aufnahme kommt aus dem verwendeten Verstärker, einem Vox AC30. Dieser wird, um mehr Gain und biss zu bekommen, noch mit einem vorgeschalteten Treblebooster übersteuert. ein Verzerrer im Sinne eines Distortionpedals ist da nicht mit im Spiel.

und ich will nochmal betonen, dass ich die Frage nach speziellen Zerrern für ziemlich überflüssig erachte

wenn hier nach einem Effekt gefragt wird, dann weil man prinzipiell nicht zuordnen kann, was für eine Art von Effektgerät diesen Klang erzeugt - nicht, weil man 100%ig den selben Sound erreichen will (bzw. will vllt. schon, aber eher selten auch kann)
dafür spielen zu viele andere Faktoren rein, wie Gitarre, Amp, Mikro, Nachbearbeitung...

Und nun zum dritten (!) mal die Antwort auf deine Frage: Die Verzerrung auf der Aufnahme kommt aus dem verwendeten Verstärker, einem Vox AC30. Dieser wird, um mehr Gain und biss zu bekommen, noch mit einem vorgeschalteten Treblebooster übersteuert. ein Verzerrer im Sinne eines Distortionpedals ist da nicht mit im Spiel.

Hab deinen Post ja nicht übersehen;). Nur hab ich zuerst morpheusz geantwortet. Trotzdem danke.:)

Ist ja ok, der Sound ist wirklich recht ungewöhnlich, da hätte es ja wirklich ein Effekt sein können. Für solche Fragen ist der Thread ja da, wenn man sich etwas genauer ausdrückt gibt es da auch keine Probleme ;)

Deswegen muss man sich jetzt denk ich auch nicht weiter aufregen.

könntet ihr bitte mal bei meiner gelinkten Hörprobe reinhören und mir sagen, was das ist?

Hey Leute,

was ist das für ein Effekt am Anfang von Linken Park - Shadow of the day?
http://www.youtube.com/watch?v=P_eEE12R8Gw

Ist das ein reverse delay? und mit was für nem Bodentreter bekomm ich das so hin?

Grüße

Du hast es schon richtig erahnt, das ist ein Reverse Delay.
Wenn das überhaupt Gitarre ist...
Digitech Digidelay, Boss DD-5/-6/-7, und soweiter und sofort.

Wenn das eine Gitarre ist, dann eine gesampelte. Da ist nämlich ein Anschlag eingespielt, umgekrempelt und auf Endlos gesetzt worden. Könnte man auch mit einem DD-7 auf Endlos machen, live ist es bestimmt als Playback bzw. vom DJ eingespielt.

Vurtox: Das ist kein Effekt. Er schlägt einen Ton auf der g- und h-Saite an und zieht die g-Saite so, dass beide Saiten den gleichen Ton haben. Das schlägt er dann mehrmals an und lockert die gedehnte Saite immer kurz etwas = der eine Ton sackt ein wenig ab und dieser "zerrende" Sound kommt durch die Dissonanz. Das gnaze wird durch einen leichten Divebomb noch intensiver. E-gitarre mit Tremolo und viel Gain, mehr braucht es für den Sound selbst nicht.

thx für die schnelle antwort!

Hallo

wisst ihr welcher Effekt(e) bei All Nightmare long von Metallica vor/bzw beim Solo verwendet wird?