@ diazepam: Hmm, ich habe ja auch nicht auf einen Humbucker geschlossen, sondern auf SCs, und ich denke in vielen Fällen kann man da schon in eine Richtung tendieren. Ich habe mich ja auch nicht knallhart festgelegt, sondern einfach mal eine Vermutung geäußert, die sich ja scheinbar auch als richtig erwiesen hat.
Sicher kann man nicht in allen Fällen mit Sicherheit richtig hören, aber einen gewissen Unterschied muss es ja geben, sonst wäre die Abnehmerbestückung doch von vornherein Unsinn.
Aber nix für Ungut ;)

Falls noch Fragen oder Beschwerden sind, schreib mir doch ne PM oder so, muss man ja nicht so im Thread aushandeln.

@ beaver: Mir fällt jetzt nichts ein, was billiger wäre, das macht den TS ja auch aus.

@ chrima: Verstehe ich nicht. Im Solo?

@ Red-Guitar: Dürfte wohl ein LoFi sein, denk ich.

Hey Leute..

hab da auch mal ne Frage. Dreht sich (mal wieder) um Radiohead. Und zwar geht es um das Lied "All i need"... Am Anfang macht der Gitarrist "Geigenartige" Töne mit seiner Gitarre. Ich hatte bei den Aufnahmen immer darauf gewettet, dass er einen E-Bow benutzt. Aber jetzt hab ich ein Video aus nem Webcast gesehen, in dem er anscheinend keinen benutzt ? Kann das mit einem Kompressor gemacht sein, bei dem das Sustain voll aufgedreht is? Wobei er die Saite ja nicht mal anschlägt, sondern einfach den Finger drauftippt, so wie´s aussieht. Naja.. schaut selbst:

Radiohead All i need
Das beschrieben ist von 0:21 - 0:31 in der Nahaufnahme sichtbar

cheers!

@morpheusz: ... in Steve Stevens' Solo in Billy Idols "Rebell Yell" kommt bei ziemlich genau 2:39min ein bizarrer Effekt zum Einsatz (Wikipedia nennt das Laser-Gun-Effekt - die Beschreibung finde ich irgendwie auch am treffendsten) ... aus dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=ToeY7MkCm0c) ist irgendwie auch nicht ersichtlich wie er das macht, er macht irgendwas mit dem tremolohebel... ich weiss auch nicht ob er das live genau so an der stelle so spielt oder ob es nur ein studio-effekt ist ....

klingt jedenfalls echt abgefahren ...

gruss

mr_moep: In jedem Fall ist da massig Delay mit im Spiel. Warum er so viel Sustain rauskriegt, dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1. Ein Verzerrer oder Kompressor, letzeres habe ich bei Radiohead noch nicht gesehen. 2. Eventuell hat er einen Fernandez Sustainor drin, das wäre eine Art Ebow in Pickupform.

Chrima: Aus dem Video heraus tippe ich auf einen extremen Dive Bomb, wie er ohne Floyd Rose - Tremolo eigentlich gar nicht machbar ist.

Hi !
Wüsste gerne, welchen Effekt - bzw. benutzt er überhaupt einen besonderen Effekt ausser vllt. Distiortion? - John Petrucci von Dream Theater in seinem Solo von The Dark Eternal Night benutzt? (6.14 - 6.16) mich interessiert eig. nur diese eine kurze Stelle. (klingt als ob da ein Wah drinn wäre)

morpheusz: Einfach Bass, wahrscheinlich Fünfsaiter - und tiefe Toms. Später kommt dann noch eine cleane Gitarre mit Delay.

666string: Jepp, Wah.

@ nighthawkz: Toms und Gitarre mit cleane Gitarre mit Delay höre ich auch.
Aber der Basssound ist imo unnormal, erstens verzerrt und zweitens klingt mir das irgendwie nach Octaver... Findest du nicht?

klingt tatsächlich nach Octaver. Oder eben in Oktaven eingespielter Bass
und dieses "rasseln" kann ich auch nicht zuordnen, so'n bisschen klingt's schon nach Zerre, aber irgendwie eigenartig, vielleicht viel Bundscharren mit dabei oder sowas, seltsam

Hmm, danke Deltafox!
Ich denke ich werde den Herren mal einen Mail schreiben und fragen, vielleicht sind sie ja so gütig und antworten.

so erstmal hallo:p

ich hab auch mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
suche nämlich den effekt mit dem blink 182 a letter to elise covert!

http://de.youtube.com/watch?v=4p5Ct6-hHTs

danke schonmal....
lg

is einfach nurn pick scratch

btw es gab mal die frage, wie man ganz schnell ein feedback erzeugen kann
http://vibesware.com/
hiermit, ich habs beim konzert meines gitarrenlehrers mit uli jon roth gesehn,
schon iwie geil

Dafür gibt es einen Extrathread. Siehe ganz oben in der Forumsansicht, "welcher Effekt ist das?" .

Ist echt kein Pickscratch...
Habe im ersten Moment an Flanger gedacht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Vielleicht kommt der Sound gar nicht von der Gitarre?