Ein Wah in Sweetspot-Festeinstellung ist das. Und wohl Ampzerre.

ein Wah-Pedal

Hallo zusammen,

weiß einer was für Effekte Stone Gossard (Pearl Jam) bei dem Lied "you are" verwendet?

Hier das Lied (live): you are (live)
Ich meine dieses tremoloartige.

Und hier ein Bild vom Effekt (Quelle: giventowail.com):
[das linke ist wohl ein Sans Amp Classic von Tech21]

Besten Dank schon mal!

Anhänge

• you_are_effect.jpg
    you_are_effect.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 128
"dieses tremoloartige" ist delay würde ich mal behaupten.

ne, ist viel zu unregelmäßig für ein Delay
ich würde eher sagen eine Art Slicer/patternbasierendes Tremolo das zum Tempo synchronisiert wird und an vorher definierten Stellen auf oder zu macht

mkay, kannste mal näher erläutern wie sowas genau funktioniert? würde ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeuten, daß die live mit click spielen?!

OK, ich habs selbst gefunden. Es ist ein KORG ER-1. Leider scheint es in Deutschland nicht sehr viele auf dem Gebrauchtmarkt zu geben.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr beiden euch meiner angenommen habt!

http://de.youtube.com/watch?v=mtyCP93IZ7E
Oran Mor bei 1:55
118973826_l.jpg

Boss PS-2 Pitch Shifter/Delay, Digitech Digidelay, Ibanez 10er pedal (Swell Flanger? Mod Delay? ..?), Line 6 DL-4 Delay und das mir unbekannte 2. Pedal von rechts
hatte er zuletzt benutzt wo ich die Band sah, Akai Headrush und Boss Delay (DD-3?) nicht.
Damit wurde das Lied auch originalgetreu wiedergegeben.
Wie kriegt man sowas hin?
Ok, dachte schon dass das mal schwerer ist. :)
Kann mir denn jemand sagen, was das für ein Ibanez Pedal ist? Auf der Aufnahme klingts nach starkem Wah, aber ein Autowah-Pedal direkt gibts nicht in der 10er Serie.

slipknot-snuff...wie heißt der effekt ab 1:44....cool wäre wenn ihr mir von beiden gitarren den effekt nennen könntet...vielen dank im vorraus
Da unter anderem eine Akkustik-Gitarre, eine E-Gitarre spielt clean 2 Töne mit einem sauberen digitalen Delay, und die Repeats fallen jeweils auf die andere Note, die andere E-Gitarre weich verzerrt auf Halshumbucker (evtl.) spielt dieses hübsche Lick mit paar Wiederholungen auf einer Note gleicher Dynamik, damit kommt sowas wie Delayfeeling auf, und dann ist da noch diese Synth-Melodie genau bei 1:44 (höchstwahrscheinlich nicht Gitarre sondern Keys, die anderen Slipknot Mitglieder wollen auch mal was zu tun haben).
Ab der 3. Minute spielt die selbe Gitarre die Melodie mit nem Phaser, dazu spielt nun der Synth unisono.

vielen dank,damit dürfte ich was anfangen können,wobei mir grade dieser synthie klang ab 1:44 ins ohr gefallen ist

@ Cornholio: Ist kein 10er Serie Pedal, sondern aus der L Serie. Wurde nur kurz gebaut, war Vorläufer der 10er Serie, der auch sehr ähnlich wie man ja schon am Gehäuse sieht.
Dem Lied nach zu urteilen ist das nicht der FLL, wie ich erst vermutet habe, sondern wohl doch eher Der IBANEZ AFL AUTO FILTER(chen)

Hallo...

Pink Floyd - Another Brick in the Wall Pt.2

Des Solo von Mitte bis Ende, ich glaub da sind nichmal Effekte drin aber wie krieg ich den Sound hin ??

Sorry falls es das falsche Forum sein sollte...

soviel sei gesagt: es ist das richtige.....ich helfe lieber wenn ich zB einen youtube link habe, dann muss ich nicht noch danach suchen :rolleyes:

Hallo...

Pink Floyd - Another Brick in the Wall Pt.2

Des Solo von Mitte bis Ende, ich glaub da sind nichmal Effekte drin aber wie krieg ich den Sound hin ??

Sorry falls es das falsche Forum sein sollte...

http://www.gilmourish.com/?page_id=50

ANOTHER BRICK IN THE WALL 2
studio
Stratocaster
Gibson Les Paul (solo)
- rhythm (bridge pickup); clean signal into mixing desk (double track)
- rhythm/melody & fill-ins (bridge pickup);Muff and Phase 90 (rate 10%)
- solo (neck pickup); clean signal heavily gated/compressed into the mixing desk, then fed through a Mesa/Boogie amp and back into the mixing desk
Note: It's reported that David used the 1954 #001 Stratocaster on rhythm parts.

live
Stratocaster, neck pickup
- rhythms; Dynacomp and Electric Mistress
- solo; Dynacomp, mild ovedrive and Electric Mistress
Note: Gilmour would sometimes change guitars during the last chorus and use the Les Paul on the solo (ass seen at Erl's Court 1980).