Hi,

ich hab in letzter Zeit das Intro von Fade to Black geübt und kann es auch, leider weiß ich nicht wie Kirk Hammet den Sound so hinbekommt:
Benutzt er bei dem Intro ein Overdrive Pedal oder Distortion?

Distortion, und evt. neck humbucker. Wenns etwas mehr in diese Richtung gehen darf noch n bisschen Wah. Klingt IMHO besser

Hallo,
ich bin mit meiner Verzerrung am Vox Valvetronix AD30VT unzufrieden. Deswegen will ich mir eine neue Zerre holen.

http://de.youtube.com/watch?v=80DtQD5BQ_A
Hier, die Verzerrung in diesen Soli finde ich richtig genial.

Kennt hier jemand einen Verzerrer, der so, oder so ähnlich klingt?

was ist daran besonders?

da ist vor allem Delay und Hall drauf, die Zerre an sich find ich nicht so interessant, solltest du eigentlich mit deinem Vox eigentlich auch so ähnlich hinbekommen können

Hallo,

weiß einer zufällig, was für einen Effekt Jonny Greenwood von Radiohead in dem Lied "Creep" (Übergang zum Refrain) verwendet?
Hier ab ca. 1:10 min.
Ist das ein Marshall Shredmaster?

Viele Grüß
G G

Jepp, in einen bereits anzerrenden Amp. Dann die Saiten mit der linken hand abdämpfen und richtig in die Gitarre prügeln, so bekommt man dieses tschacka-tschackaa :D

sagst du uns auch an welcher Stelle man den Effekt hören kann?

edit: okay, ich höre was du meinst.. könnte eventuell auch eine Art Envelope Follower sein, irgendwas anschlags-sensitives
aber wo ich länger hin hör wohl eher doch nicht.. hm ne, weiß es nicht, würd mich jetzt aber auch interessieren

sagst du uns auch an welcher Stelle man den Effekt hören kann?

edit: okay, ich höre was du meinst.. könnte eventuell auch eine Art Envelope Follower sein, irgendwas anschlags-sensitives
aber wo ich länger hin hör wohl eher doch nicht.. hm ne, weiß es nicht, würd mich jetzt aber auch interessieren

Hast Recht ich sollte schon sagen was ich meine obwohl wenn man sich die unterschiedlichen Videos anschaut weiss man was gemeint ist, bei von dem Scars on Broadway ab 0:57 und bei Rob Zombie 0:18 obwohl das auch zwei völlig unterschiedliche Effekte sein können aber die klingen ziemlich ähnlich :)

Bei Rob Zombie würde ich ganz klar auf einen sehr schnell eingestellten Chorus tippen. John5 benutzt für die Band auch ein Minimum an Effekten, da fällt die Wahl nicht schwer. Beim zweiten Video klingt mir das eher nach schnellen Doublestopbends, also Spieltechnik statt Effekt. Beides klingt auf kranke Art und Weise verstimmt, daher die gewisse Ähnlichkeit.

Bei dem zweiten Video sieht man aber wie er irgendeinen Effekt aktiviert daher vielleicht auch ein Chorus + Doublestopbends vielleicht?

Bei dem zweiten Video sieht man aber wie er irgendeinen Effekt aktiviert daher vielleicht auch ein Chorus + Doublestopbends vielleicht?

1. Möglich.
2. Unmöglich zu sagen, erstens schwer rauszuhören und zweitens: Das ist ein Musikvideo, wenn er da was anschaltet muss das nicht unbedingt was heißen, den Tritt zu filmen hat ja primär filmdramaturgische Gründe.
3. Eigentlich auch egal, in dem Fall gibt es einige Wege nach Rom.

Welcher Effekt wird eigentlich von Metalllica bei "Seek and Destroy" verwendet?

Welcher Effekt wird eigentlich von Metalllica bei "Seek and Destroy" verwendet?

Keiner. Gitarren durch verzerrende Amps, im Solo vermutlich ein Tube Screamer. Sonst gar nix.

Ich suche diesen Sound:

To Live is To Die - Metallica
Ich suche den Sound den James Hetfield in dem Song hat.

Und wie stell ich diesen bei meinem Digitech RP-350 ein? (;

1000 Dank

Einen sehr cleanen Amp (Fender Twin oder Roland Jazz Chorus) einstellen
Sehr wenig Chorus (Depth und Rate auf ca. ein Viertel des Maximums)
kurzes Delay oder Reverb mit geringer Mix- und Repeat/Feedback-einstellung

Der Sound ist nicht sehr kompliziert, nur muss man, wenn man GENAU DEN haben will, sehr feinfühlig einstellen. in die Nähe kommt man aber innerhalb von Sekunden.

hallo,

ich bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand...

Da gab's doch vor kurzem so ein super Modeller in 19er Format aus den USA, das für ziemliche Furore gesorgt hat.
Weiß jmd wie das heißt bzw. was ich meine?

http://de.youtube.com/watch?v=mtyCP93IZ7E
bei 1:55
118973826_l.jpg

Boss PS-2 Pitch Shifter/Delay, Digitech Digidelay, Ibanez 10er pedal (Swell Flanger? Mod Delay? ..?), Line 6 DL-4 Delay und das mir unbekannte 2. Pedal von rechts
hatte er zuletzt benutzt wo ich die Band sah, Akai Headrush und Boss Delay (DD-3?) nicht.
Damit wurde das Lied auch originalgetreu wiedergegeben.
Wie kriegt man sowas hin?