Hallo,

also ich frage mich, welchen Effekt der Typ während dem Intro neben Delay und Reverb da noch benutzt - klar stehts in der Beschreibung, das sind aber irgendwie nur Abkürzungen und das hilft mir nicht wirklich :

http://www.youtube.com/watch?v=rrYJ8cYJa6c&feature=related

Es ist so ein ... "Wassertropfen" Sound .. schwer zu beschreiben :screwy:

lg

klingt nach nem ganz leichtem chorus...aber eigentlich hör ich nix ausser nem delay.... :redface:

Ich übersetz mal: Gibson Explorer (Humbuckergitarre), Axess BS-2 (Buffer, macht nichts mit dem Signal), TS-9 (Tube Screamer, also Overdrive), GE-7 (Equalizer), Korg A3 (Multieffekt), Digitech WH-1 (Whammy, ab 2:08 benutzt), Deluxe Memory Man (Analogdelay mit Chorus), AC-30 (Amp von Vox). Wichtig für diesen Sound ist vor allem ein Delay in der richtigen Einstellung mit leichtem Chorus und: Der Grundsound. Gerade mit dem AC30 und dem Stegpickup hat man diesen brillianten Sound ganz einfach, siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=Bwvagp60iAQ

Ich übersetz mal: Gibson Explorer (Humbuckergitarre), Axess BS-2 (Buffer, macht nichts mit dem Signal), TS-9 (Tube Screamer, also Overdrive), GE-7 (Equalizer), Korg A3 (Multieffekt), Digitech WH-1 (Whammy, ab 2:08 benutzt), Deluxe Memory Man (Analogdelay mit Chorus), AC-30 (Amp von Vox). Wichtig für diesen Sound ist vor allem ein Delay in der richtigen Einstellung mit leichtem Chorus und: Der Grundsound. Gerade mit dem AC30 und dem Stegpickup hat man diesen brillianten Sound ganz einfach, siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=Bwvagp60iAQ

Hallo !

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, mit einem Boss GT-8 wird sowas schon hinzukriegen sein. Hat von den genannten Effekten eigentlich alles und kann auch meines Wissens nach einen AC-30 simulieren. Nur der Sound ist so.. "brilliant", klingt schon glatt nach Singlecoil. Aber egal, das GT-8 kann sowieso alles mögliche an Pickups simuliern, und mit einer Gibson Les Paul Studio sollt´s kein Problem sein.

lg

Das klingt zwar brilliant, das schafft ein (nicht auf Metall gezüchteter) STEGhumbucker aber ganz gut.

würde auch behaupten, die Kombination aus jeweiligem pickup-Sound mit AC30 kommt da gut ran

aber bspw. mit der Gibson LP von "meinem" Gitarristen, würde das nix werden, die liefert für sich einen anderen Grundsound aufm Bridge-PU, von daher is das doch auch sehr Equipmentabhängig ;)

würde auch behaupten, die Kombination aus jeweiligem pickup-Sound mit AC30 kommt da gut ran

aber bspw. mit der Gibson LP von "meinem" Gitarristen, würde das nix werden, die liefert für sich einen anderen Grundsound aufm Bridge-PU, von daher is das doch auch sehr Equipmentabhängig ;)

Richtig - ist bei meiner auch so. Sie klingt zwar sehr clean, aber nicht "brilliant", die Höhen stimmen da einfach nicht und sogar mit dem Equalizer lässt sich das kaum ausbessern, also schmeiß ich lieber Singlecoilsimulator an, da geht das.
Nur ich weiß nicht...diesen..."tropfenden" Sound bekomm ich irgendwie nicht ganz so hin.
Delay ist allerdings richtig eingestellt. Mit dem Tubescreamer komm ich irgendwie nicht zu Rande, der rauscht so derb.

was meinst du denn mit "tropfend"?
am Anfang spielt er Harmonics, du meinst nicht zufällig das..?

was meinst du denn mit "tropfend"?
am Anfang spielt er Harmonics, du meinst nicht zufällig das..?

Ja doch, das am Anfang, das Intro.
Harminics? Er schreibt in den Komentaren, dass er keine Harminics spiele.
Der Sound ist einfach schwer zu beschreiben, ich kanns nur als "Wassertropfenartig" definieren ;)

Noch eine Frage wäre :

Warum wird der Ton bei ihm höher, obwohl er tiefer greift? Habe mir ein paar Tabs angesehen, da steht das auch so, so klingts bei mir aber nicht :confused:

keine Harmonics? dann weiß ich wenigstens, was du meinst, für mich hat sich das nach Harmonics angehört

keine Harmonics? dann weiß ich wenigstens, was du meinst, für mich hat sich das nach Harmonics angehört

" those aren't harmonics. i use a whammy to pitch shift the notes up 2 octaves "

Jo, nur warum klingts dann trotzdem so nach Harmonics ? :confused:

" those aren't harmonics. i use a whammy to pitch shift the notes up 2 octaves "

Jo, nur warum klingts dann trotzdem so nach Harmonics ? :confused:

Äh, du hast doch grad die Frage selber beantwortet. Lies bitte nach, was ein Whammy ist, dann klärt sich der Rest.

Da gibt es a) eine recht starkeDistortion, die die ganze Zeit an ist, evtl. aber auch aus dem Amp kommt. Die mehrstimmigen Passagen kriegt man so mit einem Harmonizer bzw. Intelligent Pitch Shifter hin.

Boss PSM-5 dürfte wohl der billigste Bodentreter in der Richtung sein.