Paula und Marshall als Grundgerüst, evtl. noch Wah und Bandecho - die letzten beiden aber eher weniger in den Dual-lead-passagen. A propos: Das könnte der Hauptgrund sein, Thin Lizzy sind berühmt für die gedoppelten Leadparts.

Paula und Marshall als Grundgerüst, evtl. noch Wah und Bandecho - die letzten beiden aber eher weniger in den Dual-lead-passagen. A propos: Das könnte der Hauptgrund sein, Thin Lizzy sind berühmt für die gedoppelten Leadparts.

Danke schonmal. Ich denke die "richtigen" Lead-Sounds gehen gut bei mir, was fehlt ist der Sound für das "Hauptthema" vom Song. Das ist meiner Ansicht nach irgendein Overdrive (sicher vom Amp) und n bissl Wah drin. Kann ich den Marshall-OD durch ne Tretmine halbwegs hinbekommen? Ich weiss das ist nie das gleich wie ne vernünftige Endstufenverzerrung aber mit nem ValveKing ist da nicht viel zu holen, der klingt mir viel zu highGain lastig für solche Old-School Sachen.

Danke für eure Hilfe, cooles Forum...

Christian

Der Daddy-O ist eine gute Empfehlung für alten Marshallcrunch, der ist eine 1:1-Kopie vom alten Marshall Guv'nor. Benutzen auch eingie Profis... Zur Zeit bietet einer beim großen T seinen für ca. 20€ an.

Effektmässig würd ich mal behaupten nicht all zu viel... evt. ein leichtes delay, allenfalls in diversen passagen n bisschen hall... sonst wohl amp zerre und evt. neck pickup, könnte mir vorstellen dass EMGs hier ne gute wahl sind...

Dieses Soundsample ist von meinem eigenen Song, den ich mit Cubase "übereffektet" hab *g*...aber dieser Schnipsel hier hat's mir angetan.
Wie bekomm ich das am besten Live hin? In Cubase wars ein Stereo Chorus/Flanger und ein Metalizer mit autmatischem WahWah.

Wichtig wäre mir dass man das Cleane Signal und den Effekt irgendwie trennen kann, in der Art wie man bei nem Hall ein Predelay einstellt, ich will also den Effekt entkoppeln vom trockenen Signal (also genau so wie in dem soundsample eben *g*). Geht das mit relativ einfachen Mitteln? Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht, aber mir fallen nur Lösungen ein, wie ich den schwebenden Effektsound an sich bekommen könnte, aber dann hab ich kein trockenes Signal vor dem Effekt und genau das will ich ja erreichen, und zwar mit einer einzigen Gitarre.
Danke für alle Ideen ;)

Edit: Also ich hab mir grade überlegt was passieren würde, wenn ich mein Gitarrensignal splitten würde, eines davon durch den Effekt jage und dann alles wieder zusammen führe. Hab ich dann ein Cleanes plus ein verändertes Signal? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Addiert sich doch später nur. Genauso wie bei meiner Cubase Aufnahme...Clean plus Effekt gitarre ergibts eben. Oder mach ich da einen Gedankenfehler?

Anhänge

• FX.zip.zip
    189,9 KB · Aufrufe: 115
Hey, ich hab mal eben ne Frage:
Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel Frank Zappa gehört... und zwar hat der beim Song "Any kind of Pain" von der Platte "Broadway The Hard Way" im Solo so nen geilen Stereo klang... Kann man das irgendwie durch Effekte hinkriegen, oder durch zwei Amps, oder wurde das einfach bei der Aufnahme so abgemischt?

Hey Leute,

vorweg das Lied, um welches es sich handelt:

Band Link:
http://www.myspace.com/ifthesetreescouldtalk
Lied:
Malabar Front

Bei 2:05 min kommt die 2. Gitarre rein und schlägt die Saite ziemlich schnell an, so dass sich dieser sound zu einem fast durchgängigen Ton entwickelt. Ich weiß, dass das mit viel reverb geht aber gibt's dafür nen extra Pedal, dass diesen durchgängigen Ton erzeugen kann?

Hey Leute,

vorweg das Lied, um welches es sich handelt:

Band Link:
http://www.myspace.com/ifthesetreescouldtalk
Lied:
Malabar Front

Bei 2:05 min kommt die 2. Gitarre rein und schlägt die Saite ziemlich schnell an, so dass sich dieser sound zu einem fast durchgängigen Ton entwickelt. Ich weiß, dass das mit viel reverb geht aber gibt's dafür nen extra Pedal, dass diesen durchgängigen Ton erzeugen kann?

Ich glaube mit dem Boss DF-2 SUPER Feedbacker & Distortion könntest du den gewünschten effekt erzeugen. Bin mir aber nich 100% sicher. Vllt könnte das jemand bestätigen der das ding hat ;-)
Andererseits könnt man dafür nen delay mißbrauchen, mit unendlich viel feedback ;-)

der Sound sollte aber auch clean möglich sein.

das klingt für mich ganz einfach nach sehr schnellem tremolo-picking (als weiteres, sehr bekanntes Beispiel: Misirlou von Dick Dale - oder auch Bug Eyes von Dredg)

irgendeine Art von Delay oder Reverb (eher Delay) ist aber tatsächlich zusätzlich auch noch drauf, um dem Sound diese "Tiefe" zu verleihen - aber das ist nicht alleine für diesen Sound zuständig

der Sound sollte aber auch clean möglich sein.

dann würde nur die option mit dem delay in frage kommen, wobei man bei dem feedbacker auch einfach distortion auf 0 drehen kann.

Ich weiss das es tremolo picking ist ,der fragte aber nach einem effekt das sowas erzugen könnte.

Okay, danke schon mal. Aber ein spezielles Pedal dafür exisitiert nicht?

Ich weiss das es tremolo picking ist ,der fragte aber nach einem effekt das sowas erzugen könnte.

jo, aber seine Frage hat ja ziemlich deutlich gezeigt, dass ER wohl sich nicht bewusst ist, dass das Tremolopicking ist ;)

Hallooo, da mir ja da oben nicht geantwortet wurde, stelle ich einfach nochmal ne andere Frage... Diesmal gehts um n Video von Robert Marcello... Und zwar klingt es so als ob sein Guitarensignal gedoubelt wurde, also so wie man auch Gesangsstimmen öfters mal gerne doubelt...
hier das Video :
http://de.youtube.com/watch?v=BS1g-gBiRZ8

Frage: Wie macht der das? xD

harmonizer ???
youtube schrieb:
he's using boss' GT-8 & GR-20!!!
da is einer dabei...denke der wirds auch sein....

macht n Harmonizer net irgendwie... die Oktave dazu??? oder so?
Na okay.... kann schon sein^^ ich hoffe mal xD
danke erstmal

da ist doch eine andere "ton-art" dabei. eine tiefere? ist ja variabel - sollte zumindest;)

Benutzt einen Harmonizer, der auf die entsprechende Tonart eingestellt ist und immer eine Terz höher hinzufügt.