Hallo liebe Musikergemeinde :)

Im Zuge der Neuanschaffung von Gitarreneffekten benötige ich einmal kurz eure Hilfe, ich bin mir sicher, dass das für geübte Ohren kein Problem ist.

http://www.myspace.com/auxitt

Im Song "These Metaphysics" (gleich der erste) beginnt die Gitarre ab Sekunde 38 mit 8tel-Palmmutes. Ich mit meiner Les Paul und Marshall MG 100 HDX - Verstärker bekomme diesen Palmmute-Sound nicht hin.

Mit welchem Equipment (vorzugsweise aber einer Les-Paul Gitarre) komme ich denn an so einen Sound ran?

Würde mich um Antworten freuen :)

Um dir die Frage zu beantworten: Ein guter Amp. Das würde ich nicht als Effekt bezeichnen. Du solltest wirklich eine Sache verinnerlichen: Eine gute Gitarre und ein guter Amp (den du nicht hast, ich kenne den MG) sind die Basis für alles. Diese beiden geräte legen fest, wie gut dein gesamtes Equipment maximal klingen kann. Ein Maler kauft sich auch keine sauteuren Qualitätsfarben und malt dann auf einen Jutesack...

Das ist kein Effekt, ist einfach ein angezerrter Sound. Aber natürlich in guter Studio-Qualität.

Hm ich bin mir ziemlich sicher, dass da mehr als eine Gitarre die besagte Stelle spielt ...
oder es sind keine einfachen Palmmutes.
Also cih vermute es ist gedoppelt worden (naja das ist so 99,99% sicher) und dass in einer spur da noch was anderes gespielt wurde.
Einen gedoppelten Sound kannst du eh kaum erreichen, ich würde mir eher Live-auftritte angucken und diese Sounds anstreben.
Antron

ich denke, da ist ein dezentes delay mit dabei.

hört sich nach stinknormaler gitarre für mich an ;)
gute klampfe und guter amp wie bereits schon erwähnt, gutes händchen vom mischer und voila hast genau den sound ;)

Das ist, wie hier auch schon angemerkt wurde, einfach nur eine gedoppelte und leichtversetzte Tonspur einer verzerrten E-Gitarre. Diese lässt das ganze wesentlich dicker wirken. Wirst du womöglich mit einem kurzwiederholendem, mit kurzer verzögerungszeit geschaltetem Delay recht gut hinbekommen können. Da du ja dein HDFX hat ja auch ein eingebautes delay, probier's mal damit.

Grüße

Das ist, wie hier auch schon angemerkt wurde, einfach nur eine gedoppelte und leichtversetzte Tonspur einer verzerrten E-Gitarre. Diese lässt das ganze wesentlich dicker wirken. Wirst du womöglich mit einem kurzwiederholendem, mit kurzer verzögerungszeit geschaltetem Delay recht gut hinbekommen können. Da du ja dein HDFX hat ja auch ein eingebautes delay, probier's mal damit.

Grüße

Roger, wir nehmen Kurs auf den Effektmatsch... Solche Versuche enden fast immer in einem beschissenen Livesound und führen selbst im Optimalfall nicht zum gewünschten Ergebnis. Das klingt nämlich eher nach eine Gitarristen in einem halligen Raum als nach zwei, die das gleiche spielen (und dabei aber mal schneller, mal langsamer sind). Das Doppeln ist auch gar nicht der springende Punkt, hier wäre einfach mal ein besserer Amp als der MG100 angesagt - nur würde das mehr Geld kosten, unter 500€ würde ich gar nicht nach was anständigem neuen suchen - solange wir z.B. den Tiny Terror ausschließen :great:

hört sich nach nem treble booster an...

kein schlechter Gedanke - auf jeden fall ein sehr höhenreicher Grundklang vor der Zerre
entweder von Gitarre, oder eben wirklich Treble Booster

Mit Blick auf Placebos Equipmentvorlieben: Angezerrter Marshall mit vielen Höhen reingedreht und ein Steghumbucker.

Danke euch! :)

Hi Leute,
ich spiel mit meiner Band "Whiskey in the jar" in der Thin Lizzy Version. Leider fehlt mir so'n bissl der Lead-Effekt für die Soli. Was wäre eurer Meinung nach das beste um den Sound möglichst original zu bekommen. Habs bis jetzt mit ESP LTD 400 AT > Cry Baby > Exar OD > Peavey VK probiert. Aber so recht wills nicht werden. Hat jemand ne gute Idee oder weiss was Eric Bell (ich glaub der wars) damals an Effekten gespielt hat?

Danke Christian