Alles klar, also sollte mit entsprechender Übung nicht schwer nachzuspielen sein oder?

Alles klar, also sollte mit entsprechender Übung nicht schwer nachzuspielen sein oder?

So eine Frage ist ziemlich... sinnfrei, ich habe ja keine Ahnung wie gut du bist. Pauschal würde ich das aber als recht simpel einschätzen, gib mir zehn Minuten und ich kann es :D

Treble ist ganz einfach ein Regler am Amp, der hat nichts mit nem Effekt zu tun, das nennt man Equalizer :D

Das ist Definitionssache! :D

Ich wuerde den Equalizer schon einen Effekt nennen. Wenn du zum Beispiel einen Akkord klingen laesst und am Equalizer rumdrehst, kannst du (je nach Typ und Einstellung des EQ) zum Beispiel Wah-aehnliche Effekte mit erzielen.

Letzlich ist doch alles, was den Klang absichtlich veraendert ein Effekt. :rolleyes:

stimmt, aber wie sinnlos wäre denn dieser Thread, wenn die Frage "welcher Effekt ist das?" immer erstmal mit "(unter anderem) ein EQ" beantwortet würde...?

hehe, das waer doch mal was ^^

Da benutzt Wes glaub ich mehrere Effekte kombiniert.
Envelope Filter
Phaser
und
Boss RV-3 (für Hall und das Delay)

ich wuerde sagen

autowah
chorus
delay
reverb

Hi, ich suche die Effekte vom Klassiker Samba Pa Ti von Carlos Santana!

Hi, ich suche die Effekte vom Klassiker Samba Pa Ti von Carlos Santana!

eine Strat, ein leicht zerrender Amp und dazwischen ein Wah, das in eine Position gestellt und angelassen wird - davon kommt dieser trötige Sound.

eine Strat, ein leicht zerrender Amp und dazwischen ein Wah, das in eine Position gestellt und angelassen wird - davon kommt dieser trötige Sound.

einspruch.
kann nich sein, weil -
Santana hat SGs gespielt und ne Yamaha bevor er die PRS bekommen hat, keene strats.;)

einspruch.
kann nich sein, weil -
Santana hat SGs gespielt und ne Yamaha bevor er die PRS bekommen hat, keene strats.;)

Du Nase, das heißt wohl dass er mit seiner SG verwachsen war? :rolleyes: Im Allgemeinen hast du recht, aber gerade für Samba pa ti wurde eine Strat benutzt - da klingt der Sound auch deshalb sehr anders als z.B. bei Black Magic Woman.

Also wie jetzt?
Was hat er bei Samba Pa Ti gespielt?

Siehe oben, eine Strat. Hört man und er sagt es auch bis heute bei jedem zweiten Interview.

Danke für die Info, ich übe das Lied gerade. Weißt Du zufällig was über den Rest des Equipments? Und wie sieht es bei Europa aus?
Grüße

in den späten Sechzigern hat Santana standardmäßig (und auch für Europa) eine SG mit P90s in einen weit aufgerissenen Combo gespielt, erst Fender, dann Mesa (die ja damals nur gemoddete Fenderamps waren). Später kamen dann noch ein,zwei weitere Amps dazu, aus SG wurde Yamaha und daraus eine PRS, ein paar Treter (ein Wah und ein TS) kamen dazu - aber im Prinzip spielt er bis heute mit weniger als zwei Drittel der Leute in diesem Forum.

Du Nase, das heißt wohl dass er mit seiner SG verwachsen war? :rolleyes: Im Allgemeinen hast du recht, aber gerade für Samba pa ti wurde eine Strat benutzt - da klingt der Sound auch deshalb sehr anders als z.B. bei Black Magic Woman.
und weil du mit deiner nase alles hörst, haben alle anderen unrecht?
ich finde nur anhaltspunkte wie dieses zitat:
During the ’60s and ’70s, nearly every pro guitar player in every genre of music used a Fender Twin Reverb, from BB King and the Beatles ..., and Carlos Santana. It was during the recording of Santana’s 1970 Abraxas record that he used his ’61 Gibson SG and Fender Twin Reverb to track his classic instrumental ballad “Samba Pa Ti.”

und ich habe auch (außer jetzt von dir) nie was anderes dazu gehört.
live hat er jedenfalls nicht ne strat hergezaubert um dieses eine stück darauf zu spielen.
aber wennste meinst, dass du recht hast, dann ist mir das auch recht..

Ich kann dir leider Gottes gerade keine wissenschaftlich zuverlässigen Internetquellen geben. Aber hör dir das Lied einmal mit dem Gedanken "ist es eine Strat?" an und du wirst mir zustimmen. Eine Strat hat einen seehr typischen ploppigen Anschlagssound.