Kann mir jemand sagen wie ich auch nur annährend diesen kratzigen, dreckigen Solo-Sound vom Gitarrist von HIM hinbekomme?
(z.B. Ende des Solos von Right Here In My Arms, Solo von Beyond Redemption, und am deutlichsten wird's vielleicht bei Sigillum Diaboli, da vorallem ab ca. 2.35 )

Sigillum Diaboli
Also ich mein diese kratzigen langgezogenen Töne..

Ich hoff doch mal dass es überhaupt ein Effekt ist und es nicht einfach nur an seinem Amp liegt.. :D

Thx schonmal im Vorraus :)

Der Kerl benutzt Laneyamps und tritt für Soli noch auf ein Fuzz (dass er zusammen mit dem verzerrten Kanal benutzt). Das mit seiner Gibson SG macht schon einen ziemlich typischen Sound.

heyho

ich hab da auch mal ne frage
bei diesem song ab Minute 2:34 das kleine zwischenspiel. wie erreich ich solch eine zerre,also mit welchem pedal...ich find die halt einfach so genial,weil sie halt wirklich eher die tiefen rausholt und so schön abgerundet und nich so ,ja wie soll man sagen, kratzig klingt.
meine idee: bigmuff?

hier das video:
http://de.youtube.com/watch?v=NeeXWJhv0Tg

danke euch schon mal

heyho

ich hab da auch mal ne frage
bei diesem song ab Minute 2:34 das kleine zwischenspiel. wie erreich ich solch eine zerre,also mit welchem pedal...ich find die halt einfach so genial,weil sie halt wirklich eher die tiefen rausholt und so schön abgerundet und nich so ,ja wie soll man sagen, kratzig klingt.
meine idee: bigmuff?

hier das video:
http://de.youtube.com/watch?v=NeeXWJhv0Tg

danke euch schon mal

Eher was in Richtung Tone Bender würde ich sagen...aber Fuzz ist schon die richtige Ecke.

danke dir schon mal. haste noch nen gerät welches man damit vergleichen könnte? wenn ich dann ne kleine auswahl hätte, würde ich die mal alle probespieln gehn.

Der Tone Bender wird von Boutique-Herstellern immer mal wieder kopiert. Es gibt da vom original Tone Bender leider auch unterschiedliche Baureihen.

Ich selbst habe einen MKIII von 1975 und bald einen Vox V829 Tone Bender. Letzterer ist zwar noch nicht so lange vom Markt, aber dennoch schon recht schwer zu bekommen. Ob der V829 wie der MKIII klingt, kann ich erst sagen, wenn er angekommen ist (morgen?).

Mit guten Fuzz-Geräten ist es im Fachgeschäft eher dünn, wenn es was spezielles sein soll.
Kopien oder eigenständige Interpretationen des harschen 60's Fuzz-Sound findet man häufiger, als die etwas bassigeren 70's Fuzz.

Empfehlenswert ist immer der Boss FZ-2 Hyper Fuzz. Der beinhaltet 2 Fuzz-Modi und noch einen cleanen Gain Booster obendrein. Is aber leider auch nur noch gebraucht zu bekommen und die Preise steigen!
Du kannst aber auch ruhig ein wenig bei den Muff-Versionen rumprobieren.
Da hast du ja eine riesige Palette: Little Muff, Double Muff, schwarzer Big Muff aus Russland, grüner BigMuff aus Russland, Big Muff Reissue und auch das Original aus den 70'ern in einer der letzten Versionen ist noch erschwinglich.
Die Versionen vorher sind nur für Erbsenzähler und Vintage-Freaks was, da hier Sammlerpreise gezahlt werden.
Das trifft auch für den grünen Sovtek/EHX BigMuff zu. Der kostet schon an die 200 Euro.

Ich kann in Sachen BigMuff nur was zum letzten 70'er Original und dem grünen Russen sagen: die klingen nicht wie ein Tone Bender. Ganz eigene Charakteristik und nicht was du suchst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Edit: von Boulette zu Boulette: kannst auch gern vorbeikommen und dir meine Fuzzes mal anspielen, wenn du magst ;)

huhu :)

Nach dem ich jetzt ne Stunde die SuFu gequält habe (natürlich ohne Erfolg^^) wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.

Ich suche einen Effekt, welcher nen down-bend mitm floyd rose imitiert. Also man schlägt ne Saite an und drückt ja dann den floyd rose - Hebel langsam runter und entspannt somit die Saiten. Genau das will ich mit nem Effektpedal simulieren. Ich weiß, dass in den multifx (gt-6/8..blablabla) son teil drin ist, aber ich hasse die Dinger und ich will ja nur DEN einen Effekt. Gibts da irgendnen Pedal?

nur zur Klarheit, was ich nun wirklich meine:

http://de.youtube.com/watch?v=xV9rJnj8dBk -> minute 02:05 - 02:07

Vielen Dank für Hilfe :)

cheers

Das Digitech Whammy 4 kann das. Wenn Delay mit dabei sein kann, könntest du auch den Danelectro Shift Daddy testen - aber das war es dann auch schon.

Mit 'nem Boss PS-5 (+ Expression Pedal) müsste es auch gehen...

Ich kann das auch :) Mit meinem Digitech Whammy IV. Klingt allerdings ein bisschen anders (is klar, schließlich wird der Ton nur runtergepitcht, und nicht die Saiten tatsächlich bewegt)
Schau iwie mal bei Ebay USA rein, bei dem Dollar Kurs lohnt sich vor allem der Gebrauchtkauf aus den Staaten.
Da kommt dann noch Zoll drauf (Achtung: auch der Versand wird mitverzollt!), der Beträgt laut meinem hiesigen Zollamt 19% Einfuhrsteuer und 3,7% wegen der Kategorie Klang/Ton/Effektgeräte, also musste insgesamt mit zusätzlichen Zollkosten von 22,7% rechnen. Bei Gebrauchtkauf spart man trotzdem ;)

Liebe Grüße

Alex

EDIT: Beispiel: http://cgi.ebay.co.uk/digitech-wham...ryZ22669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
110 $ ~ 70€, plus Versand und Zoll, Sofort Kaufen

vielen dank euch :)

aber nur für die paar bends, brauch ich eigentlich nich so viel kohle raushauen. nehm ich dafür halt meine alte klampfe (die hat floyd rose dran) :D

hätte ich mir ja eigentlich auch selber denken können^^... aber trotzdem vielen dank für eure hilfe ;)

ach ja und @ chaos-black: dat is ebay.uk... also pound, net dollar^^

aber wie gesagt, ich brauch eigentlich die ganzen effektspielerein nicht. aber manchma überkommts einen halt einfach... ihr kennt das ja :)

cheers

ach ja und @ chaos-black: dat is ebay.uk... also pound, net dollar^^

aber wie gesagt, ich brauch eigentlich die ganzen effektspielerein nicht. aber manchma überkommts einen halt einfach... ihr kennt das ja :)

cheers

Oops^^ hab ich mich wohl verschaut, hatte mich schon gewundert, dass das jemand für 70€ sofortkauf raushauen will^^ Sorry für die Fehlinfo

ich gehör eher zu der Fraktion, die sich die Effekte direkt besorgen, wenn es über einen kommt ;)
Mittlerweile kann ich als Einfluss meiner Stilrichtung auch Effekgeräte benennen, nicht nur Künstler (Kein Witz!). Durch das Kennenlernen neuer Geräte/Soundmöglichkeiten, die eher "untypisch" für Gitarren sind, hab ich natürlich acuh neue Sounds gebastelt, und anders gespielt, und DANN kamen bei mir erst Bands auf den Player, die das ähnlich machen^^

Liebe Grüße

Alex

hehe, kein problem... passiert :)

naja, für "es überkommt mich - kauf ich!" fehlt mir als studi ja ein glück die kohle :D
aber ich versteh dat schon, macht ja auch spaß damit zu experimentieren. nur bin ich ma alle soli usw durchgegangen und bräuchte die ganzen effektspielerein vllt 2mal. da isses mMn dusselig, so viel geld für auszugeben. vllt ma noch nen gutes delay zum andicken oder so, aber mehr brauch ich nicht. :)

mir fällt sowieso immer häufiger auf, wie viele gitarristen ihre unsauberheiten und/oder technischen schwächen mit einer unzahl an effekten kaschieren, anstatt mal richtig zu üben. is ja auch viiieeeeel cooler permanent aufm wah rumzulatschen, als selbiges (und auch anderen krams) für wohlüberlegte akzentuierungen anzuwenden. aber naja... jedem das seine :)

und für zu hause zum rumspielen und experimentieren reicht mein pandora px4d allemal. bandtechnisch investiere ich lieber in ne funke oder so, dass bringt mir deutlich mehr :)

klasse übrigens, wie schnell, freundlich und kompetent einem hier zu hand gegangen wird. freut mich :)

lg christian

Kann mir einer sagen, wie John Mayer den Sound bei "Bigger Than My Body" von der heavier things platte hinbekommt??

Weis jemand was Kirk @ 1:28 für Effekt verwendet ich finde diesen cremigen, fetten Matsch-Sound geil^^ Benutzt er da nen Delay?

Halb so schlimm:p.
Das ist ein Chorus.

Jepp. Und "nothing else matters" ist immer das erste Stück, das ich benutze um Chorus zu erklären. :p