ja aber da wird der ton ja eine oktave runtergesetzt gibt es nichts wo der eine hochgesetzt wird ?

Pitch shifter. Boss PS-5, Digitech Whammy,...

Octaver ist schon richtig, das Ding was runter macht heisst Blue Box von MXR, ein anderer Octaver der nach unten octaviert fällt mir jetzt nicht ein...

MfG
Andy

Octaver ist schon richtig, das Ding was runter macht heisst Blue Box von MXR, ein anderer Octaver der nach unten octaviert fällt mir jetzt nicht ein...

MfG
Andy

Es stimmt schon was er sagt, die meisten Octaver gehen nach unten. Die Blue box fügt einen verzerrten tiefgeren Ton hinzu, das ist nochmal klanglich was ganz anderes...

Schwer. Kannst du es nicht unter Vorbehalt bestellen o.ä.? Ich persönlich kenne von Ibanez und Boss kein Pedal in der Richtung...

gibts da nix billigeres einfach nurn ne oktave höher soll hinzugefügt werden der letzte effekt in dem vp ad 50 xl amp da ich mir aber nicht die metall version kaufen wollte , wollte ich aber diesen effekt haben

Das ist einfach, sofern es sauber klingen soll, ein nur sehr aufwändig und (meist) digital realisierbarer Effekt - und wo viel Arbeit drinsteckt, muss auch viel Arbeit bezahlt werden. Ganz einfach.

mhh son mist naja dann werd ich erstmal noch drauf verzichten müssten nach nem neuen vox amp hat man net mehr soviel geld ^^

danke an alle die so schnell geantwortet haben ^^

Falls du den Effekt dringend brauchst --> die Digitech RP's haben auch alle PitchShifter mit an Board, selbst die ganz billigen...

Naja es geht, es ist denke ich nicht so schlecht, dass man es nicht für den Übergang (bis mal wieder Kohle da ist) gebrauchen könnte!
Ich selbst nutze das GNX2 und da gefällt mir die PitchShifter/Whammy Funktion sehr gut (liegt vielleicht daran, das Digitech in dem Bereich einige Erfahrung hat :D ) ... ich glaube nicht, dass die RP's soviel schlechter klingen!

Das billigste Gerät mit Pitch Shifter ist derzeit soviel ich weiß so ein Behringer Multieffects Teil.
Müsste Behringer FX600 heißen oder so.

Weiß jemand was Brad Dels von Linkin PArk am Anfang von One Step Closer für ein Effekt benutzt oder wie er den Ton hingebracht hat (durch Einstellung an den Effekten)

Ibanez LF-7.

Nur des eine?

Hör mal genau hin. Da ist kein Hall oder sonstwas darauf, der Klang ist nur einfach ausgedünnt. Übrigens: Genau wie im Studio kriegt man sowas eh nie hin, da würde ich immer die Liveversionen der jeweiligen Band als Referenz nehmen...

Was im Endeffekt gemacht worden ist, ist eine Absenkung der Höhen und Bässe, dann klingt es etwas nach Radio oder Telefon. Alter Trick.

Cool, danke

aber die zerre muss man dann selber hinzufügen oder wie?

Der LF-7 zerrt auch. Allerdings ist er es in dem Fall glaub ich auch gar nicht, live klingt die Passage nämlich ganz normal (siehe youtube). Ein gutes Beispiel für den LF-7 in einen cleanen Kanal findest du hier am Anfang : http://www.youtube.com/watch?v=NY3VYW1DXH4