Musst nicht viel machen, stimm deine Gitarre auf Drop-D runter und verzerr hart.
Was hast du für einen Verstärker?

nen Marshall JCM-800 Lead Serie (2205-er Reihe) mit dazugehöriger Box

Nice, Glückwunsch, dann eben einfach die Gitarre auf D-A-D-G-H-E stimmen, Gain hochdrehen und los gehts.
Wenn die Ampzerre nicht ausreicht kannst du dir nen Metalverzerrer kaufen, damit ist das allemal machbar.

nabend zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin aber zumindest zum teil. ich hab seit paar wochen nen ziemlich geilen gitarrensound bemerkt den ich unbedingt so gut wie möglich nachahmen möchte.
geht um keinen speziellen teil sondern um den allgemeinen sound der gitarre.
tuning müsste dort auf standard / drop d sein, und mit meinem sd1 komm ich zwar auf die zerrung aber nich auf dieses tiefe gurgeln.... das hört sich ja schon fast an wie nen alter dodge. >.<

http://www.youtube.com/watch?v=ullLggl41Jc
http://www.youtube.com/watch?v=_mFqXF8mRSI&feature=related

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte womit ich am besten an den sound rankomme. mein amp is ein mg30 und ich bevorzuge boss/ibanez bodentreter.
und ja kann schon sein dass es teilweise so klingt weil der bass synchron dazu spielt aber kommt nicht nur daher.

voo: Das ist tatsächlich kein Effekt im sinne eines Pedals oder Rackgeräts. Erstens ist das der Necpickup der Thunderbird (ein Minihumbucker also, der etwas weniger Bass hat als ein normaler), zweitens wird das Mikro bei der Aufnahme vermutlich stark am Speakerrand gewesen sein. Das, was du vor allem hörst, ist aber die Gitarre bzw. der Tonabnehmer.

komm ich da also garnich mit irgendwelchen geräten in die richtung?
ausserdem is das keine thunderbird sondern ne firebird die sie spielt und der bassist spielt auch keine thunderbird. :/
meinste der sound kommt vom bass?

Sorry, firebird und thunderbird schmeiße ich immer durcheinander. Ich meinte firebird, was ich meinte war also richtig :D Im Endeffekt brauchst du einen Halshumbucker und etwas zurückgedrehte Bässe, dann geht das in die Richtung. Aber für GENAU den Sound bräuchtest du auch GENAU die Gitarre. Ich sag es ja in diesem Thread auf jeder zweiten Seite: Effekte sind Gewürz, den Grundsound machen Amp und Gitarre. Wer das nicht akzeptieren kann, ist der richtige Kunde für Line6 :D

naja ich spiele zurzeit ne lp und hab dort auch alle bässe runtergedreht.. aber da fehlt halt irgendwie die tiefe dann. meinst jetzt gitarren mit nur einem halshumbucker, wie 'ne sg junior z.B.?
naja werd ich ma sone firebird anspielen müssen. :p

was ist das für ein effekt bei soundgardens- blackhole sun am anfang Univibe, Rotovibe oder was ganz anderes?

Moin zusammen!

Obwohl schon fast uralt (1991), gefällt mir der Leadsound von Holger Larisch (Scäm Luiz/Album "Heading for the dream" noch immer hervorragend :great:

Da ich mich gerade mit Delays beschäftige, wollte ich mal die hiesigen Experten fragen - was meint Ihr, welche Effekte sind in diesem Solo auf der Leadgit-Spur zu hören?

Kleines Hörbeispiel aus dem Titeltrack:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich würde mal sagen von den Effekten hört man da nur ein Reverb oder leichtes Delay.
Der Rest ist ja nur Neck-Pu Shreden..
Oder habe ich da was überhört????

ich wird sagen was ganz einfaches wie overdive ein ganz wenig hall und noch viel bass drin!

Bad Brain: Das ist eine Telecaster mit Slide über einen Marshall in ein Leslie und dann noch Delay im Mix rauf. Das was du meinst wird vor allem das Leslie sein, das klingt aber auch toll - der Song hat mich zu dem Effekt gebracht :D

ja da würde ich zustimmen.....recht stark komprimiert der sound....sonst das schon genannte

jop, kompressor, leichtes delay und reverb

Kommt mir so vor als wäre da noch ein Chorus mit dabei. Zumindest ein Stereoeffekt muss dabei sein denke ich, entweder das Delay oder eben ein Chorus.

Danke an alle! :great:

ich reisse diesen thread einfach mal an mich:

welche effekte wurden hier, speziell im solo eingesetzt

http://www.youtube.com/watch?v=1KXZtUVTFmU

(einziges video dass ich von dem lied finden konnte, verzeiht mir)

ich reisse diesen thread einfach mal an mich:

welche effekte wurden hier, speziell im solo eingesetzt

http://www.youtube.com/watch?v=1KXZtUVTFmU

(einziges video dass ich von dem lied finden konnte, verzeiht mir)

Keiner. Das sind eine Gitarre und ein Amp, evtl. noch ein leichter Verzerrer (obwohl ich eher glaube dass das der Amp ist). Eine dünn klingende Gittare wie z.B. eine Telecaster und ein eher rau klingender Amp mit ganz wenig Verzerrung bringen dich in die Richtung.