kann man eigentlich den unterschied zwischen analog und digital delay hören? und wenn ja, welches spielt der dredg gitarrist am anfang von matroshka? für alle die es nicht kennen, hier mal ne live version: http://de.youtube.com/watch?v=FmzR0g5-BCY

digitale Delays wiederholen normalerweise das Signal ganz exakt so wie's reinkam, während Analoge den Sound meist etwas verändern bei jeder Wiederholung, bedingt durch Schaltkreise/Bauteileinfluss.. wobei das natürlich auch sehr pauschal gesagt ist
andere sagen wiederum, digitale klingen schlechter weil das Signal erst A/D und dann wieder D/A gewandelt werden muss... aber wie effektiv man das hört, kann ich so nicht sagen

bei der Liveversion von Matroshka hört man die Gitarre leider eh sehr schlecht
bei der Albumversion würde ich jetzt einfach mal auf Analog tippen, ABER das ist vermutlich eher Wunschdenken meinerseits, weil das einfach wunderbar klingt :)

hallo,
ich hab vorgestern eine band live gesehen, da hatte der gitarrist das teil und damit hat er kleine riffs aufgenommen, und hat die in der endlosschleife spielen lassen.
ich dachte ein delay wäre eine art hall-sound :confused:
gibt es solche aufnahme und abspiel sachen auch kostengünstiger?

hallo,
ich hab vorgestern eine band live gesehen, da hatte der gitarrist das teil und damit hat er kleine riffs aufgenommen, und hat die in der endlosschleife spielen lassen.
ich dachte ein delay wäre eine art hall-sound :confused:
gibt es solche aufnahme und abspiel sachen auch kostengünstiger?

Es gibt "normale" Delay-Pedale. Die digitalen (das DD-20 ist ebenfalls digital) haben eine Delay-Zeit von ca. 5 Sekunden, Preis so 80 Euro aufwärts für Markenprodukte. Die analogen haben eine Delayzeit von max. 1 Sekunden.
Alternativ könntest Du Dir auch mal Looper-Pedale ansehen.

Edit: z. B. Boss RC-2 oder RC-20. kosten 150, bzw. 210 Euro.

Hallo Leute!

Ich bin auch eher ein Effekt-Neuling, ich brauche auch gar nicht viele, ich bin mit schönen OverDrives und Reverb schon zufrieden.
Aber beim Hören der neuen (hervorragenden) Coldplay-Platte "Viva La Vida" ist mir ein bestimmter Sound im Ohr hängengeblieben. Ich hab gar keinen Plan, was da verwendet wird... Weiß jemand was?

Es handelt sich um den Song "Yes", der eigentlich aus 2 Songs besteht:
http://www.youtube.com/watch?v=3KtlVuYSEiA

Ab 4:00 beginnt der zweite Song, dessen Sound mir sehr gut gefällt und wo ich gerne wüsste, was man dazu bräuchte.

Vielen Dank im Voraus

ist wahrscheinlich ne dumme frage aber könnte mir jemand sagen obs möglich is mit einem verzerr-pedal den sound von revolution von den beatles ziemlich genau hinzukriegen? oder schafft das sowiso jeder overdrive?

ich denke nein. die overdrives / distortion pedale sind alle recht unterschiedlich.
das von den beatles hört sich bei mir nach einer dünnen ampzerre an (denke ich bei den fenderamps im hintergrund eher nicht), oder nach einem altem fuzz - welches genau kann ich nicht sagen, evtl ein fuzzFace.
vielleicht weiß jemand was genaueres.

Hallo Leute!

Ich bin auch eher ein Effekt-Neuling, ich brauche auch gar nicht viele, ich bin mit schönen OverDrives und Reverb schon zufrieden.
Aber beim Hören der neuen (hervorragenden) Coldplay-Platte "Viva La Vida" ist mir ein bestimmter Sound im Ohr hängengeblieben. Ich hab gar keinen Plan, was da verwendet wird... Weiß jemand was?

Es handelt sich um den Song "Yes", der eigentlich aus 2 Songs besteht:
http://www.youtube.com/watch?v=3KtlVuYSEiA

Ab 4:00 beginnt der zweite Song, dessen Sound mir sehr gut gefällt und wo ich gerne wüsste, was man dazu bräuchte.

Vielen Dank im Voraus

Noch gar keine Antwort dazu? Na dann werd ich mich mal versuchen.
Ich denke, das ausschlaggebende ist gaaanz viel Reverb und dazu ein leicht angezerrter Röhrenamp. Probier mal einen Boss OD-3 oder sowas, damit könntest du vielleicht hinkommen. Zudem: Höchstwahrscheinlich sind da Singlecoils im Spiel.

edit: Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die Platte echt nett ist ;)

digitale Delays wiederholen normalerweise das Signal ganz exakt so wie's reinkam, während Analoge den Sound meist etwas verändern bei jeder Wiederholung, bedingt durch Schaltkreise/Bauteileinfluss.. wobei das natürlich auch sehr pauschal gesagt ist
Aber korrekt. Bei analogen Delays werden die Echos immer "dumpfer", bedingt durch elektrische Verluste in den Bauteilen.
Das passiert bei digitalen Delays nicht bzw. lange nicht so krass. Viele digitale Delays haben allerdings eine art "analog Simulation", die das imitiert.
Also: Den Unterschied hoerst du schon. Ein analoges Delay klingt irgendwie natuerlicher und waermer, aber ein digitales aufgrund der Tatsache, dass die Hoehen nicht gedaempft werden authentischer und aggressiver.
Ich persoenlich benutze beide (DigiDelay), je nachdem wie die Stimmung im Song gerade ist.

andere sagen wiederum, digitale klingen schlechter weil das Signal erst A/D und dann wieder D/A gewandelt werden muss... aber wie effektiv man das hört, kann ich so nicht sagen
Es gibt auch Leute, die Maulwuerfe furzen hoeren... :D

Noch gar keine Antwort dazu? Na dann werd ich mich mal versuchen.
Ich denke, das ausschlaggebende ist gaaanz viel Reverb und dazu ein leicht angezerrter Röhrenamp. Probier mal einen Boss OD-3 oder sowas, damit könntest du vielleicht hinkommen. Zudem: Höchstwahrscheinlich sind da Singlecoils im Spiel.

edit: Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die Platte echt nett ist ;)

Danke für deine Antwort, die Geduld wars wert ;) Viel Reverb ja, macht Sinn, das mit dem Overdrive hätt ich mir spontan gar nicht gedacht, ganz dezent, ja ich werds versuchen! Übrigens: Wieso glaubst du gerade Singlecoils?

Hmm, einfach vom Klang her. Eindeutig kann man es in dem Fall nicht sagen, dafür ist es zu verwaschen, aber in den meisten Fällen lassen sich Single Coils und Humbucker vom Hören her unterscheiden.
Vielleicht sinds aber auch PAFs, die Mittelvariante.

Hmm, einfach vom Klang her. Eindeutig kann man es in dem Fall nicht sagen, dafür ist es zu verwaschen, aber in den meisten Fällen lassen sich Single Coils und Humbucker vom Hören her unterscheiden.

ja. Aber ich habs mir eh gedacht, war nur gespannt auf deine Argumentation ;)
Ich weiß sowieso, dass er ne Tele spielt. Morgen kommt endlich mein Vollröhren Halfstack, dann werd ich den einmal ankitzeln und vollen Reverb rauspressen, mal sehen, was rauskommt.
und ja, dass es verwaschen klingt, da muss ich dir zustimmen, genau dieses "verwaschene" hat mir Kopfzerbrechen bereitet, weil ich keinen Plan hatte, wie man sowas hinkriegt... Ich hab eig immer noch keinen^^ Viel Reverb ist klar, aber da muss der OD schon was besonderes sein. Vielleicht noch ein Phaser?

Sorry, ich meinte natürlich P90s statt PAFs.
Also Phaser ist das ziemlich sicher nicht. Könnte mir höchstens noch einen ziemlich unauffällig eingestellten Chorus vor (!) der Verzerrung vorstellen.

Der Sound erinnerte mich als ich es das erste mal bewusst gehört habe an Joy Division.

Vielleicht sinds aber auch gesplittete Humbucker, oder Humbucker mit Parallelschaltung der beiden Spulen, oder es sind aktive Pickups, vielleicht auch eine aktive Schaltung oder beides... raushoeren kann mensch das nicht.
Viele Wege fuehren nach Rom! :D

... wobei gesplittete Humbucker auch auf nichts anderes rauslaufen.
Sorry, wenn ich etwas zu genau war, wollt eigentlich nur helfen. :redface:

... wobei gesplittete Humbucker auch auf nichts anderes rauslaufen.
Das stimmt natuerlich.

Aber im Allgemeinen finde ich es ziemlich schwierig, vom Sound auf den Humbucker rueckzuschliessen. :confused:

ich liebe den hohlen honky sound eines TubeScreamer.
Kann man den Klang eigentlich auch ohne TS produzieren?
Gibt es vielleicht Lautsprecher, die so honky klingen? Weiß jmd welche?

hallo

weiss nicht ob meine frage richtig hier platziert ist ....

weiß jemand wie Steve Stevens u.a. in Billy Idols "Rebel Yell" diesen (laut Wikipedia) schwirrenden Laser-Gun-Effekt erzeugt? Dort ist was zu lesen von einem Eventide Harmonizer, nur ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll ...

gruss, christof

Hallo,
Ich will mir ein Effektgerät zulegen.
Spiele gerne Buckethead Stücke nach aber auch sachen von Pantera.
http://www.youtube.com/watch?v=Gpr498vngFQ
sowas sollte er schon können.
Gibt es einen guten preisgünstigen "Allrounder" der sowohl Bucketheads funkige als auch harte Metalklänge spielen kann ?

grüsse

Achri