[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Ich find den ja klasse ^^ aber was macht der Kerl da bei 2:04????

Ich find den ja klasse ^^...

...Na dan müsstest du Level42 ja lieben, vorallem die frühen LP´s wie "Standing in the Light" , "True Colours" u. besonders die Live LP "A Physical Presence". Da hat Mark King, der "Godfather of Pop&Slap" genau sowas nähmlich schon in den 80ern gemacht...
Wenn einer grad viel Zeit hat kann er ja mal die Stellen zusammensuchen aus denen das Stück zusammengewürfelt iss... :D

... aber was macht der Kerl da bei 2:04????

...na Slappen halt, würd ich sagen....
;)

...Na dan müsstest du Level42 ja lieben, vorallem die frühen LP´s wie "Standing in the Light" , "True Colours" u. besonders die Live LP "A Physical Presence". Da hat Mark King, der "Godfather of Pop&Slap" genau sowas nähmlich schon in den 80ern gemacht...
Wenn einer grad viel Zeit hat kann er ja mal die Stellen zusammensuchen aus denen das Stück zusammengewürfelt iss...
Jeder von uns ist doch nur ein Spiegel der Geschichte und hat in seinem Spiel Versatzstücke anderer Musiker. Besonders technisch versierten Bassisten wird oft unorginelles und ungrooviges Spiel vorgeworfen.
Während Blueslicker schon alleine für die Auswahl des Genres gelobt werden.

Der Bassist oben spielt technisch hoch anspruchsvolles Material, ich werden sowas nie spielen können. Leider muss auch ich sagen, die Musik ist vorhersehbar und wird dadurch schnell langweilig, obwohl technisch der Bär tobt.
Diese Art von Musik ist wie ein Wettkampf, wenn ein andere Bassist das Zeugs schon mal schneller, besser, schöner gespielt hat, wirkt die Musik abgestanden.

Widersprüchlicher Post, naja, ist halt so.

oh man. Was würd ich nur geben um nur ansatzweise so gut zu werden wie manche in den videos :D

genial! ich kannte sie wirklich nicht. asche auf mein haupt :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo BrEmSnIx,

danke für dieses Post! :great:

Also ich wusste es auch nicht! :redface:
Und das, wo ich "The beat goes on" und "Cobra übernehmen Sie" (ich habe als Kind noch die Erstausstrahlung der Fernsehserie gesehen!) seit Jahrzehnten toll finde.

Da muss ich wirklich mal nach Carol Kaye googeln.

Gruß
Andreas

EDIT: Für alle Bassisten um die 50 ...
Caroly Kaye hat auch den Bass zu den Titelmelodien von "Cannon", "Kojak", "Die Straßen von San Francisco", "Mannix" oder "BONANZA" gespielt! :eek:

Hier der englische Wiki Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Carol_Kaye

...
Caroly Kaye hat auch den Bass zu den Titelmelodien von "Cannon", "Kojak", "Die Straßen von San Francisco", "Mannix" oder "BONANZA" gespielt! :eek: ...
jau! die hat sich in der damaligen männerdomäne ganz doll behauptet :D :great:
... genial! ich kannte sie wirklich nicht. asche auf mein haupt :redface:
das interessante bio-video ist hier besser aufgehoben ... m.e. existieren eh schon pics im bm-thread

Hier darf man etwas spammen? :redface:

Ich meine; für Leute wie mich - um die 50 - sind doch die Themen von "Cobra übernehmen Sie / Unmöglicher Auftrag", "Die Straßen von San Francisco" oder "Bonanza" unauslöschlich. Noch viel mehr als "California Girls" oder "Help me Rhonda" (obwohl auch die sofort präsent sind). Bonanza durfte man als Kind eh immer mit Papa gucken. Und "Die Straßen von San Francisco" sehen zu können (mit Oma, die im selben Haus wohnte), war schon eher was besonderes (vermutlich stand sie auf Karl Malden und den jungen Michael Douglas? :) ). Mit 11 Jahren konnte man sich ja nicht so einfach Krimis anschauen ...

Wer nur die "Mission Impossible" Version kennt ...
So klingt das Original: http://www.youtube.com/watch?v=0laBkvtioAc
(und der Bass ist 1000x besser als bei MI ...)

Und das geniale bei "Straßen von San Francisco" ist, dass man wirklich 24 Sekunden der Intro-Musik wartete, bis es "richtig los ging": http://www.youtube.com/watch?v=_EaSV4Mgjwo

Habe ich natürlich nie drauf geachtet ...
Aber der Bass bei Bonanza ist kein einfacher "08/15 Western Bass"! Es geht also nicht einfach 5 Haltöne tiefer wie man das erwarten würde, sondern nur 3 Halbtöne! :eek: http://www.youtube.com/watch?v=mjdRgBAY278
Genau solche "Spielereien die niemand bemerkt" machen aber oft die Seele des Stücks aus! Das sollte man sich grundsätzlich merken, wenn man eigene Bass Lines ausprobiert. Sie dürfen das Stück nicht zerstören, aber "unerwartete unbemerkte Töne" können ein Stück ungemein aufwerten ...

Gruß
Andreas

Hauptsache Timmy C. geht erstmal mit nem Flammenwerfer an seine Röhren XDDDD

heute morgen auf gregor fris' facebook channel gesehen:

total geil:great:

falscher Thread...sorry

Ein mir unbekannter Bassist mit einem kleinen Solo-Spot.

Manchmal etwas viel 'Rumgenudel', aber einige osteuropäische Einflüsse in seinem Spiel sind recht ungewöhnlich.

Ich will auch so einen Slap-Sound aus einem Fretless holen können :( (Und so spielen können..)

Kann jedem nur den guten Mike ans Herz legen :) Macht echt tolle, schön melodiöse Songs, manchmal mit Gitarre, mal mit Bass und mal mit dem Klavier. Hier mal ein Bass-Song von ihm:

Nicht eher "Matt"? :gruebel:
Aber der Song ist echt schön. Aus genau solchen Gründen will ich noch nen bundierten 6-Saiter. :D

*hust* Ähm natürlich Matt xD Ist Mist wenn man arbeitet und nebenbei was im Board postet^^

377801_10150512202082349_9490092348_11081616_992913543_n.jpg
Ach ich mag das Bild.. :)