[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Dieser Marco Rodi hat kein Timing. Wenn das stimmen würde wäre es sehr beeindruckend, wenn auch immer noch nicht mein Geschmack.

Würde mich schämen sowas auf YouTube hochzuladen und mich bejubeln zu lassen.

Gruesse, Pablo
Nach mehrmaligen Anhören finde ich auch, dass er, wie ich bereits sagte, zwar viele tolle Gimmicks drauf hat, und das im ersten Moment beeindruckt, aber irgendwie passt es nicht so hundertprozentig. Vielleicht sollte er sich doch etwas mehr auf das wesentliche konzentrieren. Es lebe die Basslinie aus "Lady In Black". ;) *bete, dass mich jetzt niemand tötet oder für wankelmütig hält*

Gruß,
Carsten.

ja. ich glaub mehrmals. ich finds immerwieder schön.

So Leute. Werfen wir doch mal einen ganz alten Hasen in die Runde. Wer war in den 60ern neben Leuten wie John Entwistle oder McCartney einer der weniger beachteten Bassisten, hat aber trotzdem viel für das Instrument getan? Irgendjemand passionierter Blues(-Rock)-Fan? Ah, da hab ich doch schon jemanden gehört, der den Namen "Jack Bruce" fallen lies. Richtig, bekannt ist er vor allem für seine Arbeit mit Ginger Baker und Eric Clapton in der Band Cream. Hier gibt's jetzt mal ein Video von ihm am bundlosen Thumb gemeinsam mit Rory Gallagher. Wie der gute Mann da groovt und im Improteil auch mal die ein oder anderen Capriolen spielt, das finde ich schon ziemlich geil. Aber seht selbst: YouTube - Rory Gallagher Jack Bruce - Politican

Gruß,
Carsten.

Passend zu deinem Avatar:
YouTube - Rush in concert

Geile Bassamps.

Gruesse, Pablo
Hey, cool, dann auch noch einer der großen Klassiker der späten 70er.
Jaja, Geddy hat mit seinen Wäschetrocknern und seiner Sandwichmaschine schon ein paar kultige Markenzeichen. Ist zumindest mal was anderes als die üblichen Boxentürme und der Sound gefällt (zumindest mir) trotzdem. ;)

Gruß,
Carsten.

Witzigerweise kenn ich von Rush so gut wie nichts, ist auch nicht so ganz mein Ding. Aber gerade die Nummer hatte ich vor kurzem in einer frühen 80'er Jahre Fassung gesehen, als Geddy noch einen zweihälsigen Rickenbacker spielte. Irgendwie hat das schon was. Vielleicht leg ich mir mal was von Rush zu.

Gruesse, Pablo

Jaja, das war der Rickenbacker 4080/12 bei Xanadu in der Ursprungsversion. Also ein viersaitiger Rickenbacker Bass und eine zwöflsaitige Rickenbackergitarre in einem Instrument. Mit dem viersaitigen Jazz Bass ist diese Version so nicht zu realisieren, deshalb ist Xanadu auf der Rush R30 DVD auch im Vergleich zum Original gekürzt.
Zum Einstieg bei Rush (nicht nur für Bassisten) sind Alben wie Moving Pictures, Permanent Waves, 2112 oder auch Counterparts zu empfehlen. Achja, im Mai kommt das neunzehnte Studioalbum der drei Kanadier. Man darf gespannt sein. ;)

Gruß,
Carsten.

Das ist mal n geiler Sound...und tight gespielt. SEHR cool. :great::great:

*anschließ* Sehr beeindruckend... selten so einen geilen Sound gehört. Aber auch was er spielt, ist super, sehe ich richtig, spielt der Double-Thumb? =D

Da hast du noch eins -> http://www.youtube.com/watch?v=LjOM5YjMZ8w :great:
Find den Sound dort zwar nicht soo klasse aber sonst ists ziemlich toll ;-)

Ah, klasse, danke. :)
Da finde ich den Sound aber auch gut. Also bei Les Claypool kann man sich sowieso schlecht beschweren, aber es ist schön zu sehen, was die geübte Hand alles aus einem Bass rausholen kann. Nicht, dass Rickenbacker-Bässe schlecht wären, aber ich dachte bisher, dass deren Soundspektrum etwas eingeschränkt sei.

Falls jemand ein Thunderbird-Slap-Video findet, bitte posten. :D