[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
okay.. ich meint jedenfalls die stelle, wo er mit der Greifhand noch die Saite anspielt. Könnt ja sein, dass die ''Technik'' irgend nen Namen hat. :great: Trotzdem danke.

Meinst du die Pull-Offs?

ach warum denn nicht? über pritney spears und tpkio hotel schimpft doch auch jeder und korn ist mittlerweile ein ähnliches kaliber... *duck*

2T: YouTube - jaco pastorius - donna lee

ich will diesen bass und ich will dieses tshirt.. *g*

Oder noch besser: Seine Finger! *g*

Naja, also es gibt geilere Vids von Jaco (zB Invitation), und der Sound ist mit jedem gescheiten fretless Bass annähernd zu erreichen.

Kann sein, dass das schon mal da war, hab jetzt aber nicht alles durchforstet.
Auf jeden Fall ist das Bass-Solo von John Entwistle echt der Hammer, der hats schon drauf.

John Entwistle bass solo - Google Video

Mich würden würden überigens mal 2 Dinge interessieren:
1. Was macht John Entwistle bei ca. 5:25, wenn er da gerade zu auf seinen Bass haut.
2. Was spielt er für einen Bass? (Ist ja sogar ein 26-bündiger, wenn mich nicht alles taüscht.)

Kann sein, dass das schon mal da war, hab jetzt aber nicht alles durchforstet.
Auf jeden Fall ist das Bass-Solo von John Entwistle echt der Hammer, der hats schon drauf.

John Entwistle bass solo - Google Video

Mich würden würden überigens mal 2 Dinge interessieren:
1. Was macht John Entwistle bei ca. 5:25, wenn er da gerade zu auf seinen Bass haut.
2. Was spielt er für einen Bass? (Ist ja sogar ein 26-bündiger, wenn mich nicht alles taüscht.)

1. meinst du das Tapping?

2. kA, könnte ein Status sein

Jep, dass ist der Status Buzzard I. Ein sehr gesuchtes Teil, weil Status diesen Bass nicht mehr herstellen darf.

Gruesse, Pablo

Vielen Dank erst mal an euch beide. Aber ich meine nicht das Tapping, was er ja nicht nur bei 5:25 macht, sondern die Stelle, an der so es aussieht, als ob er ziemlich heftig mit dem Daumen auf seinen Bass hauen würde, was auch akkustisch zu vernehmen ist.

Vielen Dank erst mal an euch beide. Aber ich meine nicht das Tapping, was er ja nicht nur bei 5:25 macht, sondern die Stelle, an der so es aussieht, als ob er ziemlich heftig mit dem Daumen auf seinen Bass hauen würde, was auch akkustisch zu vernehmen ist.

Slappen??

hast du dir das video überhaupt angesehn?:screwy:

ich weiß nich recht was du meinst, aber für mich sieht das nicht wirklich beabsichtigt aus^^

kommt mir das nur so vor oder ist der an manchen stellen mit seinem tempo überfordert?

hast du dir das video überhaupt angesehn?:screwy:

Ja, habe ich, die bestimmt Stelle sogar mehrmals *stolz ist*... daher er öfters mal nach solch einem gefrickel in die Saiten "haut" und es für mich mehr oder weniger nach einem Anschlag mit Daumen aussieht... aber es fällt schon aus der Reihe, denn die Male davor war es anders... aber ich würde es immernoch als ein verutschtes Slappen deuten...

Ich bin zugegeben auch kein SpielTechnikfreak und deswegen, habe ich meine Aussage auch als Frage gekennzeichnet (zu erkennen an den fragezeichen), weil ich mir eben nicht zu 100% sicher bin!

sehr geil, ja :great:
erinnert zwar nurn gaaaaaaaaaaanzz kleines bissl an michael manring, aber naja...

edit:
aaaahhaha loool das am ende is sau geil :D:D
erinnert aber auch sehr stark an manring

Habt ihr euch Teil 2 und 3 angeschaut? Da dachte ich erst so... ehhh junge... hastes bald... aber am Schluss :eek:

Geniales "Stück".:great: Aber was hat der arme bass ihn denn getan? war gerade kein schlagzeuger da?
aber an sich absolut geniales Teil, und der Rhythmus bei "schlagen".... hammer

Nett wie er den Bass wieder gestimmt hat beim "hämmern", aber sonst, ich weiss nicht....

Bis 3.30 find ich den Song total genial aber danach wirds irgendwie komisch :great:

Ja, dass Gekloppe macht es etwas kaputt. Ist halt recht spektakulär mit dem Umgestimme. Aber der Anfang ist klasse und das obwohl ich gar kein Wooten Fan bin. Da macht er richtig Musik. :great:

Gruesse, Pablo

Da hier immer wieder mal gefragt wird, was man mit einem Fretless so alles machen kann, hab ich mal bei youtube nach etwas bestimmtem gestöbert und es auch gefunden.
Bitte sehr: The_Eagles_-_New_York_Minute

[Ironie]Ich weiß, jetzt kommen wieder Leute die mir was über diverse Fretless-Virtuosen erzählen wollen die auf ihrem Bass slappen und tappen und wahrscheinlich noch draufpinkeln während sie auf dem Rücken gespielt Sechzehntelläufe bei 200bpm spielen.[/Ironie]
Ich finde halt es ist mal ein ganz nettes Anwendungsbeispiel für 'nen Fretless aus der Populärmusik, vielleicht nichts was alle Welt vom Hocker reist, hat aber auf jeden Fall Gefühl, denn bei so manchem semiprofessionellen High-Speed-Slapper hab ich mich gefragt, wo die das gelassen haben.

Zu dem Wooten Video:
Mir gefällt's. Vor allem der Anfang ist wirklich schön. Er kann's halt einfach und macht auch Musik und nicht nur technische Finessen. ;)

Gruß,
Carsten.

Da hier immer wieder mal gefragt wird, was man mit einem Fretless so alles machen kann, hab ich mal bei youtube nach etwas bestimmtem gestöbert und es auch gefunden.
Bitte sehr: The_Eagles_-_New_York_Minute

[Ironie]Ich weiß, jetzt kommen wieder Leute die mir was über diverse Fretless-Virtuosen erzählen wollen die auf ihrem Bass slappen und tappen und wahrscheinlich noch draufpinkeln während sie auf dem Rücken gespielt Sechzehntelläufe bei 200bpm spielen.[/Ironie]
Ich finde halt es ist mal ein ganz nettes Anwendungsbeispiel für 'nen Fretless aus der Populärmusik, vielleicht nichts was alle Welt vom Hocker reist, hat aber auf jeden Fall Gefühl, denn bei so manchem semiprofessionellen High-Speed-Slapper hab ich mich gefragt, wo die das gelassen haben.

Zu dem Wooten Video:
Mir gefällt's. Vor allem der Anfang ist wirklich schön. Er kann's halt einfach und macht auch Musik und nicht nur technische Finessen. ;)

Gruß,
Carsten.

Das Video ist so dermaßen genial, ich brauch unbedingt 'nen Fretless. Das ist so schön eingespielt, Hammer :great: