Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo Seek and Destroy,

soweit war erstmal alles richtig, was Du geschrieben hast.
Mag sein, dass die Maximalleistung auf 300-350 Watt sinkt. Aber eben die Maximalleistung! Zudem ist Leistung nicht Lautstärke. Heißt: "333 Watt sind nicht 2/3 so laut wie 500 Watt!" Der Lautstärkeunterschied wir vielleicht 1/4 ausmachen. Mit einer zweiten Box bist Du dann trotz 4 Ohm Gesamtimpedanz lauter als mit einer einzigen 4 Ohm Box ...

Ich würde Dir also zur von Dir präferierten 8 Ohm Variante raten. Erweiterbar und der Lautstärkeunterschied zur 4 Ohm Box ist nicht so riesig ...

In ein paar Tagen erscheint übrigens die überarbeitete dritte Version meiner "Verstärker + Boxenverkabelung". Dann "normal A4 hochkant" (ähnlich wie meine Schaltungssammlung für passive Bässe ...

Gruß
Andreas

Hallo Seek and Destroy,

soweit war erstmal alles richtig, was Du geschrieben hast.
Mag sein, dass die Maximalleistung auf 300-350 Watt sinkt. Aber eben die Maximalleistung! Zudem ist Leistung nicht Lautstärke. Heißt: "333 Watt sind nicht 2/3 so laut wie 500 Watt!" Der Lautstärkeunterschied wir vielleicht 1/4 ausmachen. Mit einer zweiten Box bist Du dann trotz 4 Ohm Gesamtimpedanz lauter als mit einer einzigen 4 Ohm Box ...

Ich würde Dir also zur von Dir präferierten 8 Ohm Variante raten. Erweiterbar und der Lautstärkeunterschied zur 4 Ohm Box ist nicht so riesig ...

In ein paar Tagen erscheint übrigens die überarbeitete dritte Version meiner "Verstärker + Boxenverkabelung". Dann "normal A4 hochkant" (ähnlich wie meine Schaltungssammlung für passive Bässe ...

Gruß
Andreas
Cool! Danke für die Antwort! ;)

... Warwick Profet 5.2 Top ... Laut Manual liefert das Top 500 Watt an 4 Ohm. Warwick bietet dazu auch die passende Box (4x10") an, die jeweils 600 Watt an 4 bzw. wahlweise 8 Ohm aushält. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Boxenversion ich mir zum Top zulegen soll. Da ich eventuell später noch eine weitere Box dazuklemmen möchte (bspw. 1x15") wäre eher die 8 Ohm Variante zu empfehlen oder? Ich bin aber verunsichert, ob dann nicht die Leistung doch spürbar abnimmt und ich dann erst mal darunter zu leiden hätte, weil ich mir die zweite Box halt nicht direkt dazu kaufen möchte/kann. ...

Hallo,

ergänzend zu Cadfael:

Die tatsächliche Lautstärke hängt nicht nur von der Leistung des Amps, sondern genauso vom Wirkungsgrad der Box(en) ab.
Hier können am besten Leute Antwort geben, die die Box(en) gut kennen und mit anderen verglichen haben.

Und ob es Dir dann zu leise ist, lässt sich schlecht sagen.
Dafür müsste man zumindest wissen, wie laut Ihr probt.

Aber ich sag einfach mal:
Wenn Du bisher mit einem 60W-Combo, der vermutlich eine deutlich geringere Lautsprecher-(Membran-)Fläche hatte als eine 4x10"-Box, zwar schlecht zurecht kamst, aber Dich noch irgendwie hören konntest, dann sollte eine 4x10"-Box bei max. ca.300-350 Watt/8 Ohm bei passender Aufstellung im Proberaum mal um einiges durchsetzungsfähiger sein.

Gruß
Ulrich

Danke auch noch mal für den Beitrag! Ich habe mir dann jetzt die 500 Watt Variante mit einer 8 Ohm Box gekauft. Falls ich noch eine weitere Box anschließen möchte, sollte ich die dann an der ersten Box oder am zweiten Speaker-Out am Amp anschließen? Der zweite Speaker-Out ist aber leider nur für Klinke und nicht für Speakon...

Hallo SaD,

ich nehme deine Frage mal als Aufhänger, um auf meine nagelneue Version 3 von
Verstärker und Boxenverkabelung hinzuweisen:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Auf Seite 18 der neuen Version wird deine Frage mit Vor- und Nachteilen erklärt (möglich ist beides).
Wenn die Box allerdings zwei parallele Speakons hat, kannst Du ruhig von Box zu Box verkabeln.

Gruß
Andreas

Hey, hier nochmal ne kurze verwirrte Frage.
Und zwar sind an meinem Gallien Krueger 1000RB die Klinken-Boxen-Buchsen (nettes Wort^^) mit "8 Ohm min" und die Speakons mit "4 Ohm Minimum load" beschriftet. ist das denkbar/üblich/möglich dass ich da jetzt tatsächlich meine 4 Ohm Box nur über Speakon fahren kann?!

Habe das Manual mal runtergeladen ...

Wie Du siehst, steht das "8 Ohm min" direkt über den Buchsen, während das "4 Ohm Min" neben dem Viereck steht (und damit für beide gilt).
Das Diagramm darunter macht dann alles klar.

Alle 4 Buchsen hängen parallel!
Du kannst also 1x 4 Ohm, 2x 8 Ohm oder 4x 16 Ohm gleichzeitig anschließen. Welche der vier Buchsen Du dazu nimmst ist egal.

Gruß
Andreas

Danke, gut, dann ist ja alles wie ichs mir gedacht hatte. War irgendwie verwirrt ;-)

Hallo allerseits,

jetzt habe ich auch mal ne Frage:
Für was genau ist der Aux.-Input an einem Topteil?
Ist das quasi ein "Preamp-In"? Oder verwechsel ich da was?

Viele Grüße und schönen Abend!

Hi,

in der Regel sollte ein Aux-In für Linepegel-Quellen wie mp3-Player, Mischpulte, Stereoanlagen etc gedacht sein.
Ich habe nicht den Überblick, wie bei den Amps so im Allgemeinen das Singal-Routing dabei ist, aber sinnvoll wäre es, den Preamp des Topteils evtl. mit Ausnahme des Master-Level-Regler komplett zu umgehen.

Gruß
Ulrich

*hinzufüg*

Meistens liegt der Aux In direkt vor der Endstufe und kann (leider) nicht vom Master mit geregelt werden. Ein MP3 Player (etc.) sollte also am besten eine regelbare Lautstärker haben.

Gruß
Andreas

Ok, ich habe meine Frage wohl zu uneindetig gestellt:
Kann man einen Aux-In denn als Eingang für Preamps benutzen?
Oder ist er für sowas eigentlich nicht gedacht?

Ok, ich habe meine Frage wohl zu uneindetig gestellt:
Kann man einen Aux-In denn als Eingang für Preamps benutzen?
Oder ist er für sowas eigentlich nicht gedacht?
... und meine Antwort war vllt etwas nebulös?! :gruebel::D

Jedenfalls solltest Du diesen Eingang nutzen können, um einen Preamp anzuschließen.

Gruß
Ulrich

Heyho,

hab nur ne kurze Frage. Und zwar:
Kann ich meinen Ampeg SVT-3 Pro auch ohne Box betreiben? Bei Röhrenverstärkern sollte man es ja nicht machen, doch wie ist es bei Tranistoren?
Möchte Ihn nämlich zum Aufnehmen benutzen und es stört wenn eine Box dran ist, da ich den Preamp-Out benutze.

mfg
Xahsoij

Du kannst ihn ohne Box(en) betreiben, da Mosfet Endstufe.

Der Amp hat allerdings auch einen (sogar regelbaren) Line Out!
Wenn Du den Knopf auf Post stellst, hast Du auch das Signal der gesamten Vorstufe. Master Volume geht dann zwar nicht (würde ich auch zudrehen, wenn keine Boxen dran sind), aber den Level Regler (hinten) kannst Du ja als Master benutzen.
Der Line ist Balanced und Unbalanced nutzbar. Über den XLR wäre sogar ein Ground Lift bei Brummstörungen möglich.

Zu Balanced/Unbalanced und GND Lift empfehle ich ggf. meine PDF-Datei zur Boxenverkabelung (Bass-FAQs und dann oben) ...
Da wird alles ausführlich erklärt.

Gruß
Andreas

Moin!
Ich hab da mal wieder so ne interessante Frage:

Ich denke derteit darüber nach, mir einen Ampeg SVT 7 Pro anzuschaffen. Ich habe das Top schon mehrfach im Geschäft ausprobiert und auch mehrfach an 8-Ohm-Boxen angeschlossen, die eigentlich nur 300 Watt vertragen. Ich kenne Ampegs schon recht gut und sehe es so, dass Ampeg-Watt meistens nicht so ganz ernst genommen werden können (von Vollröhre mal abgesehen ;) ).
Von meinen Testerfahrungen mit dem Topteil her gehe ich sogar davon aus, dass ich auch dieses Top 3/4 aufreißen muss, um in unserer Band gut zurecht zu kommen.

Trotzdem mache ich mir ein bißchen Gedanken - einfach wegen der nackten Zahlen: Der Ampeg haut nominell 1000 Watt an 4 Ohm raus.
Meine momentane 212er EBS Proline verträgt eigentlich nur 400 Watt an 4 Ohm... Trotzdem mache ich mir da kaum Sorgen, weil ich Ampegs im Bezug auf Power einfach nicht ernst nehmen kann ;)

Bin ich da zu lachs in meiner Einschätzung?
Ich hab auch kein Problem damit, mir ne andere Box zuzulegen. Aber es gibt leider kaum 212er mit 8 Ohm...

Theoretisch kannst Du dir schon die EBS zerschießen.
Allerdings sind die 1000 Watt ja maximalleistung. Und es macht auch einen Unterschied, ob Du weit aufgerissen Walking Bass spielst oder slappst.

Wenn Du Schwierigkeiten in der Band hast dich durchzusetzen kann das auch an der Membranfläche liegen. Ich kenne nur die EBS 212er Classic - und die ist eine der besten Boxen, die ich je gehört habe. Dein Problem könnte evtl. mit zwei 212er 8 Ohm am Ampeg besser behoben sein, da Du dann auch mehr Luft schiebst. Als Hersteller wären da Bassline oder FMC zu nennen. Dann sind die 1000 Watt auch kein so großes Problem, da sie sich auf zwei Boxen (412er) verteilen ...

Die 212er EBS hast Du bereits höher gestellt um dich besser durchzusetzen?

Gruß
Andreas

Moin!
Nee, an der EBS habe ich den Amp noch nie gehabt - ich habe den Amp bisher nur 2-3 Mal im Laden gespielt - noch nie mit meiner Box. Und ich frage mich halt, ob ich das überhaupt sollte... Du hast schon Recht, das scheint mir auch zu riskant. Ich hau schon ganz schön rein mit meinem Plec.

Ich hatte schon mal mit Hans Kontakt und muss auch sagen, dass ich echt über ne FMC nachdenke.
Habe bisher noch keine einzige Box gespielt, die wirklich mal alle Soundeigenschaften gehabt hätte, die ich suche. Vielleicht hilft da nur die eigene Wunschkiste ;)
2x12 und 2x8 mit einem Horn in einem Gehäuse - und auch noch tragbar - das wäre schon was :D

Kurze Frage:
Ich habe eine Hartke 4x10 300W@8 Ohm und eine 1x15 150W@8 Ohm.
Wenn Ich jetzt meinen Verstärker 500W@4Ohm dafür nehme, inwieweit muss ich auf die 1x15 aufpassen?
Welcher Verstärker könnte überhaupt so ein Setup befeuern?

Hallo Fak3d,

theoretisch passt dazu ein Topteil mit 300 Watt an 4 Ohm - aber nur theoretisch.
Theoretisch könnte dein Top 250 Watt auf die 115er schicken. Also musst Du bei sehr hohen Lautstärken auf den 115er aufpassen. Das müsstest Du allerdings bei einem 300 Watt Top auch. Nimm also dein 500er Top und pass auf, dass es nicht zu laut wird ...

Gruß
Andreas