Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hab grad den FAQ von Cadfael gelesen, leider aber keine Antwort auf eine Frage gefunden. Manche Verstärker haben nur einen Ausgang für Lautsprecher (Headite z.B.)
kann ich bei solchen Verstärker eine parallele Schaltung der Boxen realisieren? Wenn ja, wie? Ich habe zwar an meiner Box (FMC 112 8Ohm) einen weiteren Ausgang, aber damit schalte ich doch die Boxen hintereinander oder? Und komme somit nicht auf die von mir gewünschten 4 Ohm.

Sry Cadfael wenn doch in deinem FAQ drinnsteht aber ichs überlsen habe.. (Kap. 3.6 und Kap. 8 gelesen)

Danke grüße Daniel

Hallo Tyand,

es steht (indirekt) drin ... :)

Ich beziehe mich mal auf die aktuelle Version meiner Sammlung (Version 3.21).
Da steht es in Kapitel 4.3 (Seite 18) "Wie schalte ich parallel". Da siehst Du das das Bild zweier Mehrfachsteckdosenverbindungen - und beide sind parallel.
Heißt also: Wenn Du aus der FMC raus gehst in eine zweite 8 Ohm Box ist das parallel und ergibt 4 Ohm.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

danke dir! Ich hab schon vermutet das es drin steht aber habs nicht gefunden :)

Grüße Daniel

Hi,

ich hab auch mal eine kleine Frage zur Verkabelung, allerdings hoffe ich, dass ich damit in diesem Thread richtig bin, da es sich um die verkabelung Amp-Preamp handelt. Falls ich damit hier falsch bin, schubst mich doch bitte in die richtige Ecke :).

Also ich spiele momentan einen GK Backline 600 und betreibe davor einen Rocktron Bass Maxe. Im Moment gehe ich vom Output des Maxe in den Effekt-Return des Backline, da mir der Sound besser gefällt als durch die Vorstufe des Backlines und ich mir nicht sicher bin, ob ich vom Maxe einfach in den Input des Backlines gehen kann (Habe trotz langem Suchens bisher kein Manual zum Bass Maxe gefunden).
Problem bei der Sache ist natürlich, dass ich mir durch diese Verkabelung sowohl EQ als auch Effektweg des Backlines wegnehme. Auf den EQ kann ich verzichten (habe eine Tretmine und den Maxe), allerdings plane ich in Zukunft, einige Modulations-Effekte (u.a. auch in Rackform) zu nutzen, welche ich gerne in den Effektweg hängen würde.

Die Idee ist nun, per Pedal (z.B. Boss LS-2) einen schaltbaren Loop zwischen Preamp und Amp zu erzeugen (also Preamp->Pedal->Amp).
Die Frage ist nun, funktioniert das so einfach, oder sitzt der Loop dann an der falschen Stelle? Oder denke ich viel zu kompliziert...?

Über Erleuchtung wäre ich äußerst dankbar.

Gruß
Golo

Hallo Golo,

warum gehst Du nicht einfach Pre-Amp > Effektgerät > Backline Return?
Das Effektgerät hat doch bestimmt einen An-/Aus-Schalter?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

im Prinzip ist das ja die Frage, ob die Stelle zwischen Preamp und Amp genauso einzuordnen ist, wie der Effektweg in einem Topteil, dass sowohl Preamp als auch Endstufe beherbergt.
Wie schon erwähnt, denke ich wohl zu kompliziert.
Das Pedal hätte halt den Anreiz, die ganze Effektsektion (besonders wenn es mehrere Geräte sind) aus dem Signalweg zu nehmen.

Danke und Gruß
Golo

Morgen,

noch eine einfache Frage (auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden habe, sofern ich richtig gelesen und gesucht hab^^):

Bei Topboxen steht ja meist "Minumum load 4 Ohms" (z.B.).
Heißt das dann, ich kann auch Lautsprecher mit einer beliebig höheren Impendanz anschließen?
Also z.B. an einer Topbox mit dieser Aufschrift und zwei Ausgängen könnte man auch einen 8Ohm-Lautsprecher anschließen?
Oder zwei 8Ohm-Lautsprecher (die dann ja zusammen eine Impendanz von 4Ohm hätten)?
Wenn ja, wie wirkt sich das dann auf die Leistung aus?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Impendanz -> weniger Leistung (was nicht unbedingt "leiser" heißen muss)

Bei den meisten Amps ist die Leistungs für 4 Ohm und 8 Ohm angegeben.

Aber ansonsten darfst du alles anschließen was (zusammen) 4 oder mehr ohm ergibt:

z.B. 1 x 4 Ohm, 1 x 8 Ohm, 2 x 8 Ohm, 2 x 16 Ohm usw...

4 Ohm in Kombination mit einer anderen geht aber nie, da du im Gesamtwiederstand immer unter 4 kommst.

Bei gleichohmigen Boxen werden beide glich befeuert. Bei unterschiedlichen wird die höher ohmige mehr befeuert (oder doch die niederohmige?! 50-50-Chance ;) )

Wenn da "Minimum" steht, deutet das auf ein Transistor Topteil hin.
Dann stimmen die Aussagen im letzten Post.

Grobe Faustformel ist: Doppelte Impedanz, 1/3 weniger Leistung (was aber nicht 1/3 weniger Lautstärke bedeutet).
Ein 300 Watt @ 4 Ohm Min. Top hat also ca. 180 - 200 Watt @ 8 Ohm.
Bei vierfacher Mindestimpedanz hat man ungefähr die halbe Leistung. Also ca. 150 Watt @ 16 Ohm ...

Gruß
Andreas

Ja, es war ne Transistor-Topbox, auf der ich das gelesen habe.
Danke für die Antworten!

MfG

Es heißt übringens "Topteil" (oder Head auf Englisch).
(und Box heißt auf English Cabinet oder kurz Cab)

Gruß
Andreas

Ok ich werds mir merken (Topteil!)...

Grobe Faustformel ist: Doppelte Impedanz, 1/3 weniger Leistung (was aber nicht 1/3 weniger Lautstärke bedeutet).

Gruß
Andreas

Was wäre denn in diesem Fall der Unterschied zwischen Leistung und Lautstärke?
(Ja, ich hab gegoogelt, da hieß es aber weniger Leistung = weniger Lautstärke:gruebel:).

Die Lautstärke hängt auch vom Wirkungsgrad sowie den Frequenzspektrum der der Box ab.

Wenn wir von zwei Boxen aus der gleichen Boxenserie mit gleichem Volumen und Speakergrößen ausgehen (also bis auf die Impedanz identisch), dann wird ein 300 Watt Top an einer 4 Ohm Box 300 Watt, an einer 8 Ohm Box ca. 200 Watt leisten. Die 200 Watt werden aber unter diesen Voraussetzungen nicht 1/3 leiser sein, sondern nur ca. 1/4 (ganz grob).
Hängt man zwei dieser 8 Ohm Boxen dran, ergibt das zusammen auch 4 Ohm. Das Topteil leistet dann wieder 300 Watt. Diese 300 Watt werden aber an den beiden Boxen lauter sein, als bei der einen 4 Ohm Box.

Gruß
Andreas

Es ist eher noch weniger als 1/4

In dB ausgedrückt sind es -1,5dB weniger erzielbare Maximallautstärke.

Und die Betonung liegt auf "erzielbar". Das bezieht sich immer auf die Endlautstärke die maximal erreicht werden kann.

Denn, wenn man einfach nur die Boxen wechselt und die Ampeinstllung konstant beibehält dann beträgt der Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm nämliuch -3dB. Und das hört man dann schon etwas deutlicher.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel 1,5dB ausmachen braucht man nur am Master seines Amp um knapp 1/2 Skalenteilung hin und herdrehen. Das ist nicht viel an Unterschied der sich da tut.

Oder noch besser an einem Pult an dem die Fadermarkierungen in 3dB Schritten angebracht sind lässt sich das auch eindrucksvoll nachvollziehen wieviel Lautstärke es tatsächlich ausmacht die man maximal mit 8 Ohm dann noch erzielen kann.

hi, habe mal eine frage ob die amp/boxenkombination sinnvoll wäre. mein topteil liefert 500 watt an 4 ohm. jetzt könnte ich günstig eine box bekommen, allerdings hat die 4 ohm und 300 watt. ist das risiko die durchzuballern zu groß oder erreiche ich schon vorher einen pegel der so laut ist, dass man eh nicht weiter aufdreht? ich war vorher im besitz einer kleinen basscombo und habe daher keinerlei erfahrungswerte.

*verschoben* - eigentlich faq
... mein topteil liefert 500 watt an 4 ohm. jetzt könnte ich günstig eine box bekommen, allerdings hat die 4 ohm und 300 watt. ...
(betr. transistorendstufen): https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html#post1452069
anschließend
... man KANN, die endstufe bei einem weitestgehen unkomprimierten und nicht zuuuu bassigem sound ruhig an die 100% überdimensionieren, ohne dass die box schade nimmt! bei komprimierten sound würde ich nur noch max. 50% (je nach kompression) überdimensionieren! ...

Hallo,

ich habe einen Ampeg SVT 4 Pro.
Wegen Platzmangel habe ich eine Frage.

Darf man das Topteil ohne Box laufen lassen bei Auftritten?
Sozusagen Bass->Topteil->Di-Mischpult?
Es gibt ja Verstärker mit Schutzschaltungen für sowas.

mfG Buzz

Hallo Buzz,

hier setze ich einfach mal davor, dass untere Aussagen OHNE GEWÄHR sind!!! :redface:
Allerdings sollte das STV 4 Pro Top in der Tat ohne Lautsprecher betrieben werden können, da es eine MOSFET Endstufe hat.

Es gäbe übrigens noch einen "Trick", dir einen "sicheren Mini-Turm" für das Monster zu bauen ...
Für das Top sind Continuous Werte von 2x 600 Watt @ 2 Ohm / 2x 490 Watt @ 4 Ohm / 2x 300 Watt @ 8 Ohm angegeben.
Das würde bedeuten, dass ca. 2x 250 Watt @ 16 Ohm anliegen! Selbst der "bessere Wert" wäre nur 2x 315 Watt @ 16 Ohm.

Nun ist die GK 212MBE Box mit 600 Watt @ 8 Ohm angegeben.
Ausgerechnet im Manual der MBE Serie fehlt natürlich ausnahmsweise die Speaker-Impedanz (macht GK sonst immer). Allerdings nutzt GK eigentlich immer Parallelschaltung in seinen Boxen, wodurch die Speaker in 2XX und 4XX Boxen 16 oder 32 Ohm haben. Ein Anruf bei Thomann (deutscher GK Generalimporteur) sollte das klären. Falls in der GK212 wirklich zwei 16 Ohm Speaker drinsitzen, könntest Du die Box so umbauen, dass jeder Speaker seine eigene Buchse hat (völlig vom anderen Speaker getrennt!).
Ist der STV 4 PRO auf "Dual Mono" eingestellt (Schalter auf Stereo, jedoch nicht in Bi-Amp Mode), bekäme die Endstufe 2x 16 Ohm und würde maximal 300 Watt pro Speaker abgeben. So hättest Du eine Box die 70 cm hoch aber nur 50 cm breit ist (passt Top/Rack optimal drauf). Auf die Speakerauslenkung sollte man natürlich achten (und das Monster ist kastriert), aber so hätte man einen Amp mit kleiner Box, der zumindest noch zur Bühnenbeschallung gut ausreicht ...

Man müsste nur den einen Speaker an die vorhandene Speakon Buchse und den anderen an die Klinkenbuchse löten. Dann nimmt man ein Klinke-Speakon und ein Speakon-Speakon Kabel und verbindet die Buchsen mit dem Amp. Diese "kleine Box" wöge auch nur 15 kg! Wie gesagt; voll ausfahren würde ich nicht - aber es gibt zumindest "etwas" (2x 250 Watt dürften laut sein) Druck von hinten ...

Gruß
Andreas

wenn im Manual steht :"… Always keep the total speaker impedance at or above the rated load." spricht das doch deutlich gegen eine no-load-Lösung oder?

wenn im Manual steht :"… Always keep the total speaker impedance at or above the rated load." spricht das doch deutlich gegen eine no-load-Lösung oder?

Nö ...
Ist kein Speaker angeschlossen, ist die Impedanz unendlich groß.
"Unendlich" ist aber großer als 2x 2 Ohm (Dual Mode) oder 4 Ohm (Bridged Mode).
Man darf die Lautsprecherausgänge nur nicht kurzschließen (null Ohm) ...

Gruß
Andreas