Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo zusammen.

Spiele die Boxen eines anderen Bassers in dessen Proberaum mit meinem Amp. Sideprojekt...

Er hat das selbe Amp wie ich ein Hartke 3500 mit zwei 8 Ohm ausgängen.

Er hat Hartke Alucab Boxen angeschlossen, ne 410er und ne 115er, die hat er aber nicht in Reihe, also ich mein ein Kabel von Amp in 410er und von der 410er dann in die 115er,
sondern er hat beide Boxen direkt mit dem Amp verkabelt. Das Hartke Top hat zwei 8 Ohm Ausgänge.

Passt das so? Dachte das gehört in Reihe...?

Wenn die Boxen jeweils 8 Ohm haben passt das so.

Aber: Wenn man eine Box am Verstärker anschließt und an diese Box eine weitere Box hängt, ist die auch keine Reihenschaltung, sondern ebenfalls eine Parallelschaltung! Klingt zwar komisch, ist aber so!

Passt das so? Dachte das gehört in Reihe...?

Hallo Popai,

das wäre so oder so nicht in Reihe. Beides ist parallel (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html habe ich etwas dazu geschrieben (sogar mit Bild zur Veranschaulichung).

Ansonsten hat Zoidson bereits die Antwort gegeben.
2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm > passt. Die Beschriftung am Hartke Top ist eh leicht irreführend. Mindestimpedanz ist 4 Ohm. Wie die erreicht werden ist egal; ob eine 4 Ohm Box, zwei 8 Ohm Boxen am Amp oder zwei 8 Ohm Boxen "normal hintereinander" dran hängen. Ergibt alles 4 Ohm.

Wie gesagt; in der PDF ist sogar noch ein Beispiel und ein Bild zur Veranschaulichung ...

Gruß
Andreas

Joh, sorry für mein Kauderwelsch...

Und THX für die Infos :great:

@Cadfael

Ich hab Deine .pdf sogar auf meiner Platte...aber pardon, ich bin offensichtlich zu doof :rolleyes: mir da dauerhaft nen Reim draus zu machen, so dass ich´s mir merken kann ;)
Bin wohl mehr "sprachbegabt" ...:D

Moin bzw. guten Abend
Also ich hab über die suche nich wirklich was gefunden,
tut mir leid wenns ein Doppelpost wir, aber eine Antwort wäre nett.
So: Mich würde mal interessieren wie man 1x8Ohm und 1x4Ohm (2x8 Ohm gebrückt) schalten sollte.
2.Frage: Wenn man 4x8Ohm Boxen an einem Amp, der nich mit 2 Ohm läuft, betreiben will wie sollte man die am besten schalten bzw. welche Möglichkeiten gibt es... Mein vorschlag (2x8Ohm gebrückt) zweimal, also 2x4Ohm, wären dass dann ungebrückt 8Ohm?

Manche fragen erscheinen vielleicht dumm qber bevor ich etwas kaputtmache frage ich lieber leute die es wissen!

Mfg Kloppstock

Hallo Kloppstock,

auch für Dich ein MUSS: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ndwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html

Ich nehme an, Du hast einen Verstärker mit 4 Ohm Mindestimpedanz?
Und Du hast eine 8 Ohm Box, sowie eine 4 Ohm Box in der zwei 8 Ohm Speaker sind?

Dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit ...
Verkabel die 4 Ohm Box anders. Statt derzeit parallel (4 Ohm) seriell zu 16 Ohm.
Zusammen mit der 8 Ohm Box ergibt das 5,333 Ohm - und das passt prima zu den 4 Ohm Mindestimpedanz. Zudem ist es einfach zu machen.

Allerdings bekommt dann die 8 Ohm Box 2/3 der Lat, die 16 Ohm Box 1/3 der Last. Wenn aber in der 8 Ohm Box 4 Speaker drin sind und in der (derzeitigen) 4 Ohm Box zwei Speaker, bekommt später jeder der sechs Speaker die gleiche Last ab. 2/3 = 4/6 und 1/3 ist 2/6 ...

Bei der Box mit den vier 8 Ohm Speakern müssen zwei Paare seriell zu 16 Ohm entstehen (seriell verdrahten), die man dann parallel zueinander schaltet - was bei zwei 16 Ohm Paaren zusammen wieder 8 Ohm ergibt.
Am Ende hast Du mit der zweiten Box also drei 16 Ohm Paare parallel zueinander - was dann 5,333 Ohm ergibt.

Gruß
Andreas

Hey, Danke für den Link, ich frag mich wirklich warum ich den über die Suche nicht gefunden habe.
Was aber aus meinem vorherigen Post nich ganz klar geworden war, ich habe keine der genannten fragen vorliegen.
Im moment spiele ich 1x12" mit 8Ohm und 1x15" mit 8Ohm. Die auch super auf 4Ohm laufen. Mich haben diese feagen nur beschäftigt weil ich das nirgends gefunden habe und die meisten fragen hier ja nich so "speziel" sind.
Aber nochmals danke...

Hi,
ich hab einen neuen Hartke LH-500 und will den an einer Ashdown-Box mit 4 Ohm Impendanz betreiben. Auf der Herstellerseite des Amps steht zwar "500 watts of power @ 4 ohms", müsste soweit also passen, allerdings sind beide Boxenausgänge am Amp mit "8 Ohm" beschriftet, das macht mich ein bisschen unsicher... meint ihr, das geht so?

Das geht so! Die beiden 8 Ohm Klinken sind parallel geschaltet, was auch wieder 4 Ohm ergeben würde. Belass es bei der einen Box und gut ist's. ;)

In der Tat kein Problem. Pass aber auf, denn Volllast wäre für deine Ashdown Box vielleicht etwas zuviel. Also nicht bis zum allerletzten ausreizen, sondern ab "sehr gesunder Lautstärke" auf die Reaktionen der Speaker achten!

Vielleicht hat Hartke das mit den 2x 8 Ohm wegen amerikanischem Verbraucherrecht gemacht. Bei "4 Ohm min. gesamt" käme sonst jemand auf die Idee zwei 2 Ohm Boxen anzuschließen - was den Amp zerstören würde. Aber ob 2x 8 Ohm oder 1x 4 Ohm ist egal. Okay; bei 500 Watt sollten es eigentlich Speakon Anschlüsse sein. Klinke ist da nicht optimal. Aber (besondere) Sorge musst Du dir nicht machen.

Gruß
Andreas

Huhu, ganz simple Frage für euch, für mich leider nicht zu beantworten^^

Ich habe einen Warwick TubePath 10.1, 1000W @ 4 Ohm.
An diesem Wochenende steht an einem Konzert als Backline eine 600W Box mit 6 Ohm.

Kann ich meinen Amp da anschliessen oder muss ich doch wieder meine lustige Kühlschrankbox mitschleppen?

Hi,

den (Transistorendstufen-)Amp kannst Du anschließen, hinsichtlich der Impedanzen sind keine Probleme zu erwarten.

Die Ampleistung an der 6Ohm-Box und die Belastbarkeit der Box dürften auch recht gut zueinander passen.

Nur zur Sicherheit: Wenn man lauter aufdreht, ist es immer angesagt, ein wenig hinzuhören, ob der Klang, der aus der Box kommt, noch "gesund" klingt.

Gruß
Ulrich

Naja, aber der Tubepath hat ja eine zuschaltbare Röhrenendstufe (2nd Stage), die bei mir z.B. auch aktiviert ist. Macht das dann ein Problem?

Also, generell gesagt, 4 Ohm kann man an alle höheren Ohm-Werte (6,8, etc^^) anschliessen; nicht aber umgekehrt?

Die Röhrenendstufe hat er nicht wirklich. Es wird lediglich in der Preamp-Sektion des Amps eine Röhre (Hier EL84) an Last an einen winzigen Ausgangsübertrager gelegt. Das dient jedoch nicht der Verstärkung sondern lediglich dem "Verstärkungsverhalten" von Vollröhrenendstufen. Es wird damit quasi ein Vollröhrensound emuliert. Die (End-) Verstärkung erfolgt beim Tubepath rein über Transistoren.

Somit gilt das, was elkulk oben geschrieben hat. ;)

Naja, aber der Tubepath hat ja eine zuschaltbare Röhrenendstufe (2nd Stage), die bei mir z.B. auch aktiviert ist. Macht das dann ein Problem?

Also, generell gesagt, 4 Ohm kann man an alle höheren Ohm-Werte (6,8, etc^^) anschliessen; nicht aber umgekehrt?

Hi,

die Endstufe der Tubepath-Serie basiert vollständig auf Halbleitertechnologie, da ist keine einzige Röhre drin; ich habe mir die Schaltpläne nochmal zur Sicherheit angeschaut.

Dagegen sind in der Vorstufe sowohl die typischen Vorstufenröhren (ECC83) als auch eine Endstufenröhre (EL84), wie Du schreibst, als 2nd Stage verbaut.
Bei Warwick steht dazu: "MOSFET-Endstufe mit vorschaltbarer Endstufenröhre EL 84 (Second Stage)" (http://www.warwickbass.com/modules/...ubmenuID=14673&katID=14495&linkID=25281&cl=DE)

Gruß
Ulrich

edit:
Ich war zu langsam, disssa schneller.

Okay, dann bedanke ich mich für euren Aufwand und die ausführlichen Antworten!

MfG,
Lukas

moin moin,

kann man eigentlich ne Endstufe mit einem Line-out Signal füttern?

Hintergrund ist, daß ich mit dem Sound meines Setups eigentlich sehr zufrieden bin, aber mit 130 Watt Leistung fühl ich mich teilweise etwas unterbewaffnet... mein Amp hat aber keinen extra Ausgang für Endstufen, aber eben ein Line-out. reicht das aus/ funktioniert das/ ist das sinnvoll?

schöne Grüße und Danke im Vorraus
Karsten

Hallo Karsten,

Line Out ist der Ausgang für Endstufen. :)
Vor 30 Jahren nutzte man auch den Ausdruck "Power Amp Out", der heutzutage aber kaum noch zu finden ist. Line Out sollte so ausgelegt sein, dass Du damit andere Verstärker / Endstufen anblasen kannst.

Gruß
Andreas

Vor 30 Jahren nutzte man auch den Ausdruck "Power Amp Out", der heutzutage aber kaum noch zu finden ist.
Hallo Andreas,
das war der begriff, den ich an anderen Amps schon gelesen hatte, und auf meiner kiste nicht finden konnte :rofl:
so einfach kann's sein...:great:
Danke schön

Mal eine kleine Verständnisfrage nach dem Lesen der PDF von Cadfael und einem aktuellen Problem: Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir das Warwick Profet 5.2 Top zu kaufen, da ich dringend eine größere Anlage für meine Band brauche und meine 60 Watt Combo da einfach nicht ausreicht. Laut Manual liefert das Top 500 Watt an 4 Ohm. Warwick bietet dazu auch die passende Box (4x10") an, die jeweils 600 Watt an 4 bzw. wahlweise 8 Ohm aushält. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Boxenversion ich mir zum Top zulegen soll. Da ich eventuell später noch eine weitere Box dazuklemmen möchte (bspw. 1x15") wäre eher die 8 Ohm Variante zu empfehlen oder? Ich bin aber verunsichert, ob dann nicht die Leistung doch spürbar abnimmt und ich dann erst mal darunter zu leiden hätte, weil ich mir die zweite Box halt nicht direkt dazu kaufen möchte/kann.

Danke schon mal... :)