Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo Chrille,

nein, es liegt nicht an deinem Karma. Ich unterhalte mich auch mit Leuten, die weniger Karma haben als ich. :D

Es liegt daran, dass ich nicht weiß wie es speziell bei der TVX ist (also zuerst parallel und dann seriell oder umgekehrt) ...

Also hier eine der beiden Möglichkeiten (beide sind "richtig"):
Zuerst bildest Du zwei Paare.
Dabei kommt Plus von Speaker A1 an Minus von Speaker A2.
Genauso kommt Plus von Speaker B1 an Minus von Speaker B2.
So hast Du zwei serielle Paare mit je 16 Ohm.

Nun kommt das Minus Kabel von der Buchse an den Minus Anschluss von A1, B1 sowie an Minus des Hochtöners (bzw. dessen Frequenzweiche).
Das Plus Kabel von der Buchse kommt an Plus von A2, B2 sowie an Plus des Hochtöners (bzw. dessen Frequenzweiche).
Die beiden 16 Ohm Paare und der Hochtöner werden also parallel geschaltet.

Dann hast Du eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cadfael,au Backe,jetzt hab ich erst mal dein Karma gesehen,da wird mir ja ganz anders hahaha. Danke dir für deine Hilfe,habe alles hineinoperiert & es klappt einwandfrei.Ich musste noch die beiden oberen 10"er mit jeweils + & - von der FZW bestromen :D Ich hatte mir alle Speaker meiner PEAVEY 115TVX EX 8OHM & PEAVEY 410 TVX EX 8 OHM mit ner zu heftigen Endstufe durchgeballert.die Originalspeaker wollte ich nicht mehr & habe sie daher durch einen Eminence Kappa 15 & 4x10"er the Box (Thomann Hausmarke) ersetzt.Ja, ich weiß,an dieser Stelle wird wohl Entsetzen durch den Kopf gehen,aber ich bin wirklich sehr erstaunt über die Verarbeitung & den Klang dieser (für nur 39€ das Stck) Speaker.Das Ganze Teil klingt jetzt wesentlich Homogener & das mit einem der ersten Ashdown Amps. Die Band & ich hören alles,ich kann ihn jetzt sogar schön knurren lassen,einfach herrlich :p Gruß aus Ugly Berlin, Chrille

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Hab mir vor kurzem ein Laney Dp 300 Top gekauft und wollte mir jetzt eine 1*15 Bos holen, soll aber noch eine zweite 15er dazu kommen.
Der Amp hat 2 Ausgänge (übrigens Klinke...was mich etwas irritiert, ist das gängig bei Bassamps ?) einmal 4 und einmal 8 Ohm.
300 Watt Ausgangsleistung bei 4 und 200 bei 8 Ohm.

So jetzt die dumme Frage: brauch ich jetzt 2 Boxen mit je 200 Watt mit 8 Ohm oder 2 Boxen mit 300 Watt und 4 Ohm ?

So ungewöhnlich ist das mit den Klinken nicht.
Wenn Du irgendwann mal 2 Boxen haben willst, sollte Deine erste schon 8 Ohm haben (ca. 200W wäre ok). Wenn Du irgendwann eine zweite dazu hängst hast Du dann 4 Ohm, die übliche Parallelschaltung vorausgesetzt.

Ok erstmal Dankeschön,
Eine Sache ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Kann die Box auch mehr als 200 Watt haben, denn die 15er die mir vorschwebt hat 500 Watt.

Solange Du nicht versuchst die mit einem überlasteten Verstärker auch wirklich zu nutzen, ein clippender Verstärker kann auch schon mal die Box mitreißen.

• Gefällt mir
Sorry bin grade etwas schwer von Begriff, Ich kann also eine 500 Watt Box mit 8 Ohm an einen 8 Ohm Ausgang mit 200 Watt anschliesen. Muss aber aufpassen das der Verstärcker nicht ins clipping kommt bzw. darf den Verstärcker nicht zu weit aufreissen ?

Sorry bin grade etwas schwer von Begriff, Ich kann also eine 500 Watt Box mit 8 Ohm an einen 8 Ohm Ausgang mit 200 Watt anschliesen. Muss aber aufpassen das der Verstärcker nicht ins clipping kommt bzw. darf den Verstärcker nicht zu weit aufreissen ?

Ja, so ist es. Solange du einen clippenden Amp vermeidest, sollte nichts passieren.

• Gefällt mir
Mahlzeit allerseits,

nachdem ich mich per 'Boxenverkablung by Cadfael' und der Manual von meinem neuen Amp eingelesen hat würd ich gern nochmal sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden hab.
Ich hab mir auf Empfehlung hier im Forum nen Hartke LH500 und eine 410er Box (4Ohm) von Basstown besorgt.
In der Manual vom Hartke heißt es man könne Lautsprecher mit Gesamtimpendanz von min. 4Ohm anschließen was ich natürlich auch vorhabe. Nu hat das Ding aber zwei Ausgänge die jeweils mit 8Ohm beschriftet sind. Die Box hat zwei Anschlüsse was ich zunächst als Zeichen dafür gehalten habe einfach zwei Strippen zu ziehen aber weil man nix verheizen will hab ich natürlich erst nachgelesen.
Sehe ich das richtig, dass ich einfach eine Strippe ziehe und gut is? Die 8 Ohm-Beschriftung hat mich doch irgendwie aus dem Konzept gebracht aber ich gehe mal davon aus, die Ausgänge sind parallel geschaltet, so dass eine 4 Ohm Box an einem Ausgang hängen kann bzw. zwei 8 Ohm Boxen an beiden Ausgängen dementsprechend gesamt 4 Ohm ergeben würden. Richtig?
Mal davon abgesehen hat der Amp Klinkenausgänge wohingegen die Box zwei Speakon Anschlüsse hat. Zwecks dem hab ich mir so ein Kabel besorgt (nur in kürzer :D):
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl5lp.htm
Sollte passen.

Wäre nett wenn das jemand nochmal absegnen könnte. Schonmal vielen Dank.
Gruß
El Rey

ich gehe mal davon aus, die Ausgänge sind parallel geschaltet, so dass eine 4 Ohm Box an einem Ausgang hängen kann bzw. zwei 8 Ohm Boxen an beiden Ausgängen dementsprechend gesamt 4 Ohm ergeben würden. Richtig?

Richtig! I.d.R. bieten Amps zwei Speakeranschlüsse, welche parallel verschaltet sind. Das verlinkte Kabel sollte funktionieren. Wichtig ist, dass Speakerkabel einen nicht zu kein gewählten Leitungsquerschnitt aufweisen, da schon mal recht starke Ströme fließen können.

Wenn Boxen ebenfalls mit zwei Anschlüssen versehen sind, sind diese i.d.R. auch parallel miteinander verdrahtet (bei alten H&K Boxen kann es auch schon mal seriell sein...). Das ist besonders praktisch, wenn der Amp nur einen Ausgang hat, man aber gerne zwei Boxen anschließen möchte.

Kabel is wie in der Verlinkung 2 x 2,5mm² - sollte passen. Vielen Dank für die schnelle Antwort; dann werd ich das Ding mal anschmeißen. :great: :great: :great:

So, jetzt hab ich ne Frage:

Meine Band musste den Proberaum wechseln, bis der neue P.R. bezugsbereit ist, spielen wir im Proberaum einer befreundeten Band, unser Drummer und unser Gitarrist spielen auch bei denen.

Ich bring meinen Promethean mit und steck dann die vorhandene Hartzke VX 410 Hyddrive an den zweiten Speakerausgang. Das ist kein Problem, soweit klar.

Als ich oben beschriebenes Werk angehen wollte, fiel mir auf, dass der Eigentümer des Stacks es folgendermaßen verkabelt:

Der Mann verbindet beide Ausgänge des Hartke LH 500 in beide Klinkeneingänge der Box!

Die Anschlußplatte der Box gibt auch keine vollkommen verständliche Anleitung, da steht an beiden Klinken : "Speaker Input". Ich denke, dass man da ne Extension Box parallel
durchschleifen kann, da gibts doch ne 112 soweit ich weiß.

Frage: Kann man das so lassen? Macht das Sinn? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Oder muß ich dem Kollegen raten, auf ein Lautsprecherkabel zu verzichten? :gruebel: :gruebel:

Die Hydrive ist meines Wissens nach keine Stereobox und auf gesamt 8 Ohm verkabelt.

Schon im Voraus: Danke für die Antwort! Und:

So long - sagt Kong! :D

Edit sagt: Ich hab beinahe den ganzen Thread gelesen, hab nur die letzten paar Posts übersprungen wegen meiner Frage - und sehe nach dem Posten, dass zwei Posts vor mir eine ähnliche Frage
gestellt wurde. Es ist auch mir klar, dass man die Box über einen Klinkenausgang des LH 500 betreiben kann, mir ist wichtig, ob diese Form der Doppel - Verkabelung irgendwann irgendwelche Probleme macht...

Die Jungs in der anderen Band sind - um es in Ihrem sozialpädagogisch geprägten Wortschatz auszudrücken - anal fixierte Ornungsfanatiker ("anakastisch" laut Freud), mit dem Keyboarder der Band hab ich schon genug Probleme...
Wenn ich jetzt komme und dem Bassisten der Combo auch nur einen nicht 100 %ig fundierten technischen Tip gebe, muss sich mein Gittarrero und der Drummer wieder was anhören, das ungefähr so
klingt: "Wenn diese absolut unreflektierte Persönlichkeit glaubt, sie könne sich hier in den Probenablauf einmischen, dann..." Na, Ihr versteht... :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kong,

auf jeden Fall ist das zweite Kabel weitgehend überflüssig.
Solch eine Verkabelung KANN je nach Box und Verstärker zu Problemen führen.
Hier scheint es aber keine Probleme zu geben. Daher kann er das weiter so machen.

Vermutlich weiß er allerdings nicht, warum er das macht - oder die Begründung ist vermutlich falsch ...
Die Verkabelung mit zwei Kabeln bringt (in diesem Fall!) keine Änderung der Impedanzen bzw. keine Leistungsteigenung. Das Signal bleibt auch Mono.

Einziger Vorteil ist, dass sich die Leistung auf die beiden parallelen Leitungen verteilt. Es gehen also maximal 250 Watt durch jedes der beiden Kabel zur Box. Da die Box 8 Ohm hat, liefert das LH Top aber eh nur ca. 300 bis 350 Watt (bei ihm also 150 bis 175 Watt) - und 350 Watt kann man problemlos durch eine einzige Klinkenverbindung schicken. Bei einer 4 Ohm Box kommt man schon an die Grenze.

Ist die Box Stereo-fähig, und wird durch die Buchsenbelegung gesteuert, kann so eine Verkabelung böse Folgen haben.
Wäre es eine Box, die 8 Ohm Mono aber ein 4 Ohm Stereo-Paar hätte, würde die Doppelbelegung zu 2 Ohm gesamt am LH führen. Ein 16 Ohm Stereo-Paar ginge wieder ...

Zum Glück ist die Box aber wohl immer mono und die Ausgänge der Box sind parallel.

Du solltest mit deinem Promethean darauf achten, dass definitiv nur ein Kabel in der Box ist und dann zu deinem Amp geht.
Bleibt das zweite Kabel drin und geht zum LH Top, kann das böse Folgen haben! Niemals zwei Amps an einer Box.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Antwort. :D

Nee, nee, die Kabel hab ich `rausgezogen und eines mit meinem Promethean verbunden. Da ich den Combo 5110 habe, der an dem eingabauten 8-Ohm-Speaker 250 Watt bringt,
wollte ich nachschauen, ob die Hartke-Box die nötigen 8 Ohm Impedanz hat, so daß ich sie mit nutzen kann. Dabei ist mir diese "spezielle" Art der Verkabelung LH 500 - VX 410
aufgefallen. Sah eben extrem seltsam aus für mich...

Warscheinlich wurde einfach nur gedacht: "Zwei Klinken hier, zwei Klinken da, also.... Zwei Kabel!" Nun, wenn nichts passieren kann, dann geht das ja noch mal, Ich werde den Kollegen
trotzdem mal bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Gruß

Uwe

Hi,

ich habe eine Frage:
Ich habe zu Hause 2 Combos stehen,
eine Behringer BXL3000A Ultrabass Combo (https://www.thomann.de/de/behringer_bxl3000a_ultrabass.htm)
und eine Eden E-8 JR (http://www.musik-schmidt.de/Eden-E-8-JR.html).
Nun meine Frage:
Ist es möglich, die beiden Combos zu verbinden, um den kleinen Eden als Monitor zu verwenden?
Der Behringer hat einen Standard Input, Kopfhörer-Output, einen DI-Out, einen Line-Out und eine Effektschleife,
der Eden nur den Standard-Input und einen Kopfhörer-Output.
Oder ist es sinnvoller, einen Signal-Splitter zu kaufen? Kenn mich mit der Elektronik leider noch nicht so aus.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

was Du willst ist problemlos möglich, wenn der Behringer wirklich einen DI und Line Out hat.
Theoretisch könntest Du beide nutzen. Da der Kabelweg zwischen den beiden Amps vermutlich nur 6 bis 9 Meter ist, kannst Du den Line Out nehmen. Zudem bleibt dann der DI Out für eine PA frei und über Line Out kannst Du auch Klinke-Klinke nutzen ...

Geh einfach aus dem Line Out des Behringer Amps in den Input des Eden. Falls der Eden zwei Eingänge hat, geh in den unempfindlicheren (Active?). Einfach den Gain erstmal runter drehen oderbis "10 Uhr" aufdrehen. Falls das Signal dann zu leise ist, kannst Du den Gain weiter aufdrehen, bis es passt. Behandel den Eden einfch so als würdest Du einen Bass anschließen, von dem Du nicht weißt wieviel Output (wie kräftig sein Signal) ist.

Das sollte klappen. Line Out > Input ist auf jeden Fall einer der besten Wege.

Falls ein Brummen auftritt (Brummschleife), melde ich wieder.
Dann müsste man den DI Out nehmen und mit GND Lift arbeiten. Aber erstmal wäre Line Out die erste Wahl ...

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Ist jetzt leider schon etwas spät zum testen, ich möcht ja meine Nachbarn nicht ärgern. :D
Werde das morgen vormittag machen und ich dann wieder melden.
LG

---------- Post hinzugefügt um 23:48:23 ---------- Letzter Beitrag war um 23:36:46 ----------

Hallo Phil,

Einfach den Gain erstmal runter drehen oder bis "10 Uhr" aufdrehen. Falls das Signal dann zu leise ist, kannst Du den Gain weiter aufdrehen, bis es passt. Behandel den Eden einfch so als würdest Du einen Bass anschließen, von dem Du nicht weißt wieviel Output (wie kräftig sein Signal) ist.

Noch was:
Wie ich das verstanden habe, redest du vom Gain-Regler des Eden. Dieser hat aber leider nur einen Volume und einen Tone-Regler.
Oder meinst du den Gain-Regler des Behringer?

Dann Volume erstmal runter und schrittweise raufsetzen. Du hörst ja vermutlich schnell ob/wie es klappt und kannst dann ggf. auch schnell aufdrehen.

Gruß
Andreas

Also, habs jetzt getestet.
Es kommt zwar ein Ton aus dem Eden, dieser fängt aber zu brummen und zu rauschen an, sobald ich den Volume aufdreh.
Habe auch verschiedene EQ und Tone-Einstellungen getestet, aber es rascht trotzdem pausenlos.

Gruß
Phil

Dann musst Du den DI-Out mit einem "Mikro-Kabel" XLR-Klinke" nehmen.

Die Behringer Anleitung ist eigentlich sehr gut. Da steht auch drin, wie der XLR Stecker belegt ist (Seite 8). Kontakt 1 (Masse/Schirm) muss am XLR des Kabels abgelötet und isoliert werden. Es darf also nur noch "heiß" und "kalt" dran sein. Dann brummt es beim Verbinden der beiden Verstärker nicht mehr.

Gruß
Andreas