Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Wenn Du die Mindestimpedanz bereits erreicht hast, muss eine Zusatzbox in der Tat durchgebrannt sein (unendlich hoher Widerstand), wenn Du die Box normal parallel schalten willst. :)
Anders geht es nun mal nicht. ...

Bei 4 Ohm Mindestimpedanz und 4 Ohm Box kann keine zweite Box hinzu.
Theoretisch sind vielleicht wilde Umbauten oder Schaltungen möglich - praktisch ist davon abzuraten ...

Gute Nacht
Andreas

Dass meinte ich mit "extrem hochohmig".
Ah, jetzt versteh ich dich. Dann nehm ich natürlich das mit dem "Blödsinn" zurück, entschuldige bitte. :D

Eine 410 an 500 Watt Leistung sollte aber auch in so ziemlich allen Situationen ausreichen. Ich spiel in einer extrem lauten Metalband sogar nur eine 115 an 500 Watt Leistung und komm damit super zurecht. Was man aber gut machen kann (was ich jetzt auch mache) ist die Box auf die zweite vorhandene Box zu stellen, um sie näher an deine Ohren zu bringen. Ich hab mal ne kleine Weile zwei 115 an 700 Watt Leistung gefahren (Peavey Tour 700), da ich aber im Proberaum recht dicht vor meinem Stack stehe hab ich die untere jetzt wieder abgestöpselt - ich hör mich genau so gut, bin aber insgesamt leiser, dröhn also den Rest der Band nicht so voll, und muss halt nur die Endstufe ein wenig weiter aufdrehen. :)

Hey,
also habe mir jetzt die DI-Box mit Kabel usw. bersorgt.
Und bis jetzt klappt es prima. Kein Rauschen, keine Fehler in der Übertragung, alle Prima!
Vielen Dank nochmal :)

Gruß
Phil

Hallo Phil,

danke für die Rückmeldung! Schön, dass es jetzt klappt!
Und Du weißt auch (weitestgehend) warum. Das kann Dir in der Band bei ähnlichen Problemen (Mischpult etc.) in Zukunft noch helfen.

Gruß
Andreas

So, folgende frage in der hoffnung das thema zu treffen:

Wie stecke ich einen Looper an meine Backline an.

Klar, naheliegend ist: Bass-Kabel-Looper-Amp
aber so nehme ich ja nur das Basssignal auf, welches dann durch den Amp schießt.

Meine idee ist es, da ich ja jetzt ein schönes Pedal besitze bei dem ich die Kanäle wechseln kann (hehehe^^)
den sound des Amps mit in den Loop aufzunehmen, um z.b. nen schönen bassigen Background zu erzeugen
und dann mit dem anderen kanal eine knackige rockige leadspur drüberzuspielen.

Möglich Ja/Nein?

Amp wäre SVT-3 Pro, hat ne schöne Effektschleife die nutzbar wäre
Looper noch nicht vorhanden, vielleicht gibts welche die das können?

Gruß ISCREAM

Vielleicht passt es hier hin:

Es gibt so kleine Impendanzumspanner-Boxen. Ich habe zB zwei 4 Ohm Boxen, aber mein Amp will 2x8Ohm haben.
Wie heißen diese Boxen, und wo bekommt man sowas fertig her?

Hi,

genau die Leistung könnte das Problem sein, so dass sich der Aufwand möglicherweise kaum rechnet.

Aber frag doch mal bei fmc nach (und gibt das Ergebnis dann bitte hier bekannt).
In FMC-Boxen war mW zumindest früher solch eine Option manchmal eingebaut.

Gruß
Ulrich

Was war da eingebaut? Ein Um-Impendanzer? (wasn Wort :p)
Ich hätte noch mein Fender Redknob-Twin, was ich als Topteil nutzen könnte, der hat nur 135W, allerdings wäre mir warscheinlich das risiko zu hoch...:redface:

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Boxen seriell anzusteuern, so dass ich auf gesamt 8 Ohm komme. Oder irre ich mich: mit sowas? Damit gibt es doch dann keinen Leistungsverlust, oder?

So, folgende frage in der hoffnung das thema zu treffen:

Wie stecke ich einen Looper an meine Backline an.

Klar, naheliegend ist: Bass-Kabel-Looper-Amp
aber so nehme ich ja nur das Basssignal auf, welches dann durch den Amp schießt.

Meine idee ist es, da ich ja jetzt ein schönes Pedal besitze bei dem ich die Kanäle wechseln kann (hehehe^^)
den sound des Amps mit in den Loop aufzunehmen, um z.b. nen schönen bassigen Background zu erzeugen
und dann mit dem anderen kanal eine knackige rockige leadspur drüberzuspielen.

Möglich Ja/Nein?

Amp wäre SVT-3 Pro, hat ne schöne Effektschleife die nutzbar wäre
Looper noch nicht vorhanden, vielleicht gibts welche die das können?

Gruß ISCREAM

nur noch mal zur erinnerung, wenn einer ne idee hat wär super :p
Aber ich befürchte da kennt sich keiner aus ^^

um kein neues Tehma aufzumachen....

In der Beschreibung zu meinen Hartke VX115 und VX410 steht "parallele Inputs" .... in der Box selbst sind 2 Buchsen - 1x Input, 1x Extension
Wenn ich aus dem Amp in die erste Box geh und über Extension die erste Box mit der zweiten verbinde, dann (so dachte ich) sind die Boxen seriel verkabelt, oder? Bin nur verunsichert, weil ich keine Ahnung hab, was mit parallel inputs gemeint ist......

vllt ne noob-Frage, bin aber trotzdem über Antworten dankbar...

Kann ich das Topteil von Behringer 4500 H, das ja entweder nen 1x4ohm oder 2x8ohm Ausgang hat,
auch mit der Behringer 115 (8ohm) und der 410 (4ohm) betreiben,
oder gibts da Probleme ? :gruebel:

Hi,

im Handbuch zum Amp auf Seite 9 ist es hervorragend beschrieben:
Die Gesamtimpedanz der parallel geschalteten Lautsprecher sollte 4 Ohm möglichst nicht unterschreiten.

Darunter gibts die Berechnungsformel: ZGes=1/(1/Z1+1/Z2+...)

In Deinem Fall also: ZGes=1/(1/4 Ohm + 1/8 Ohm) = 2,66667 Ohm

Dementsprechend würde ich davon abraten. Beim Betrieb von 2 Boxen parallel würde ich 2 8 Ohm-Boxen nehmen.

Gruß
Golo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich glaube, dass meine Frage am ehesten hierhin passt.

Folgendes würde ich gerne miteinander verkabeln:
  • Tech 21 Landmark 300 Amp
  • DBX 160A Compressor
  • Ampeg SVT-410 Hlf Box

Das ganze soll ins Rack und da der DBX an der Vorderseite keinen Input besitzt, frage ich mich, ob es sinnig wäre, das so anzugehen:

Bass <-> Amp <-> Compressor <-> Box

Quasi über den Boxen-Output des Landmark in den Compressor und von dort aus in die Box.
Der Landmark hat keinen FX-Loop, aber den Power-Amp-Input, sowie einen Pre-Amp-Output.
Ein Bodentreter-Compressor kommt nur ungern in Frage.
Bin für Hinweise/Meinungen/Ratschläge dankbar.

Gruß.

Markus

Wenn dein Amp keinen FX-Loop hat, dann schalt den Compressor davor. Ansonsten hast du nicht lange Spaß dran.

Was ich aber gerade nicht mehr verstehe, du hast KEINEN FX-Loop, aber Pre-Amp-Out und Power-Amp-In? Das IST meines Wissens ein FX-Loop...mal auf Caddi und Co warten, die räumen hier auf :gruebel:

• Gefällt mir
Auf keinen Fall!!!

Wenn Du den DBX als Compressor/Limiter nutzen willst, wäre die richtige Reihenfolge:
Bass <-> Amp (normaler Input) -> Amp "Pre-Amp Out" <-> DBX In -> DBX Out <-> Amp "Power Amp Input" <-> Box

Gruß
Andreas

EDIT: .s war schneller ... :)

• Gefällt mir
Ich bin ja jetzt kein Fachmann, aber solltest du den Comp tasächlich hinter die Endstufe hängen und selbige aufdrehen, dann würdest du den mit ziemlicher Sicherheit grillen, killen, hochjagen, gut durchgaren... :redface:

• Gefällt mir
Oh, alles klar. Ich danke euch :D