Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hey,
also ich habe heute mal versucht, das Signal über meine Tretmine zu splitten (Effekt- und Dry-Out). Das Rauschen ist aber trotzdem geblieben.
Dann werde ich mir in den nächsten Tagen mal so ein Kabel besorgen und mich dann wieder melden.
Gruß
Phil

Du könntest das Brummen über eine DI Box mit Ground Lift / GND Lift wegbekommen.
Genau das machst Du, wenn Du Pin 1 vom XLR-Stecker ablötest ...

Gruß
Andreas

D.h., die DI-Box wäre nur eine Alternative zum Kontakt-Ablöten oder?
Dann würde ich das Klinke-XLR-Kabel ja trotzdem brauchen.
Gruß
Phil

Ja; die DI Box erspart mit ihrem GND Lift lediglich das Ablöten.

Um die Brummschliefe weg zu kriegen darf es nicht "Masse von beiden Amps" geben. Das erreichst Du durch die DI Box ODER durch das Ablöten von Pin1.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und werde ein paar Antworten finden.

Ich blicke leider GAR nicht mehr durch, was Impendanzen und Anschlüsse angeht.
Eigentlich ist die Sache recht einfach: Ich habe ein Hartke LH 500 AMP, der 2x 4Ohm Klinkenausgang hat.
An 4 Ohm leistet der Amp 500 Watt, an 8 Ohm 350 Watt.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir "ein Kabel rein, dann kommen 500 Watt aus dem Amp, bei 2 Kabeln halt weniger".

Ich glaube ich hab das Grundprinzip aber auch einfach noch nicht gerafft.
Jetzt hab ich mir eine schöne neue Ampeg-Box gekauft und blicke verwirrt auf Handbücher und Kabel.
Die Box ist eine 4 Ohm-Box, hat einen Speakon-Anschluss (für mich ja erstmal egal) und 2 parellele Klinkenanschlüsse.
RMS ist 500 Watt, Peak ist 1000W.

Gut, pragmatischerweise könnte man jetzt mit einem Kabel beide Sachen verbinden, dann geh ich am Amp mit 4 Ohm raus und in die Box rein, beide haben ihre 500 W, bzw. die Box noch Puffer nach oben, damit nix abfackelt... Alles wunderbar.

Aber man plant natürlich etwas weiter...
Was ist, wenn ich zur 410er jetzt noch ne 15er anschließen will?
Im Proberaum hab ich noch eine GK 115 BLX zu stehen, die gerne an 8 Ohm versorgt werden will und zwar mit 200 Watt.

Wenn ich jetzt also die Box auch noch anschließen will, brauch ich ja ne Impendanz von 8 Ohm.. Ich hab aber nur noch nen Slot am Amp frei und der ist mit 4 Ohm beschriftet. Also müsste ich das irgendwie über die Ampeg Box brücken.
UND was ich mich viel mehr frage: Wenn ich 2 Boxen anschließe, würde der Amp der weniger leisten als mit einer Box... Oder?? Unmöglich zu akzeptieren ;D

usw. usw.

Ich danke schon mal recht herzlich für die Antworten!

Der Hartke LH-500 leistet an 4 Ohm angeschlossener Gesamtimpedanz 500 Watt.
Der Hartke ist ein Hybridamp mit einer Transistorendstufe. Bei Transistorendstufen ist zu beachten, dass die minimale Impedanz nicht unterschritten wird. Mit deiner Ampeg Box (4 Ohm) hast du die Minimalimpedanz bereits erreicht, noch weniger sollte es nicht werden. Würdest du jetzt noch die 8 Ohm Box parallel dazu anschließen (die beiden Ausgänge des Amps sind parallel verschaltet) erhältst du eine Gesamtimpedanz von ca. 2.66 Ohm. Das wäre auf Dauer tödlich für deinen Amp...

I.d.R. bieten Boxen die Möglichkeit, noch eine weitere Box anzuschließen. Das ist besonders nützlich, wenn der Amp nur einen Speaker-Out bietet.
Diese weitere Box wird aber auch (i.d.R.) parallel verschaltet, so dass wieder obiges gilt.

Du könntest beide Boxen seriell anschließen, dann addieren sich die Impedanzen und du erhältst eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm. Das wiederum schadet dem Amp nicht.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir deine Rechnung erörtern?

Grüße

Geil, danke für die Links!

Sowas hab ich gesucht!
Bin leider immer nur durch google in diverse HiFi Abteilungen gelandet... Und eben hier ;)

Jetzt hab ich aber trotzdem nochmal eine Frage:

Die Box hab ich in einem bekannten großen deutschen Musikversandt vor Ort angespielt. Und dort leistete ein SVT 7 Pro die Verstärkung und es war eben noch eine Ampeg 15" Box zugeschaltet, die von den Leistungsdaten (Impendanz und Leistung) der GK identisch ist.

Der SVT-7 ist genauso wie der Hartke eine Transe mit Röhrenvorstufe (sogar die gleiche Röhre ist drin).
Der Amp leistet zwar mehr und ist ne Class D... Ist aber für die Verkabelung ja irrelevant.

Jetzt hat mir der Verkäufer doch Quatsch erzählt, weil er meinte, man kann das alles parallel schalten, um die maximale Leistung rauszuholen.
...Oder ich hab ihn nicht richtig verstanden.
Weil unabhängig von Hartke oder Ampeg hab ich ja trotzdem jedesmal einen Verstärker mit 2*4Ohm Output.

Meinte er vielleicht: Für jede Box einen Anschluss nehmen? Dann würde ich aber nicht auf die 1000 Watt kommen...Oder?

Danke für die Antworten :)

Also wenn der Verkäufer im Laden zwei Boxen a 4 Ohm an den SVT 7 angeschlossen hat, dann hat er dir erstens Quatsch erzählt und ist zweitens für den Job nicht geeignet. :redface:
Bei Einkanaligen Transistor-Verstärkern (so wie der Hartke und der SVT7) hat man bei paralleler Verschaltung von zwei Boxen a 4 Ohm immer 2 Ohm am Verstärker anliegen.
Die Beschriftung an den Amps ist manchmal irreführend - da sollte dann der "Verkäufer" beratend fungieren (entweder eine Box a 4 Ohm oder 2 Boxen a 8 Ohm).
Und Achtung bei der seriellen Verkabelung: die Link-Buchsen sind an den meisten Boxen auch parallel verdrahtet, womit du wieder bei 2,66 Ohm landest.
Gruß, Andreas

Also wenn der Verkäufer im Laden zwei Boxen a 4 Ohm an den SVT 7 angeschlossen hat, dann hat er dir erstens Quatsch erzählt und ist zweitens für den Job nicht geeignet. :redface:
Bei Einkanaligen Transistor-Verstärkern (so wie der Hartke und der SVT7) hat man bei paralleler Verschaltung von zwei Boxen a 4 Ohm immer 2 Ohm am Verstärker anliegen.
Die Beschriftung an den Amps ist manchmal irreführend - da sollte dann der "Verkäufer" beratend fungieren (entweder eine Box a 4 Ohm oder 2 Boxen a 8 Ohm).
Und Achtung bei der seriellen Verkabelung: die Link-Buchsen sind an den meisten Boxen auch parallel verdrahtet, womit du wieder bei 2,66 Ohm landest.
Gruß, Andreas

Hallo!
Ich will jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen. Aber ich meine schon, dass das der Kern der Aussage war.
Vielleicht dachte er, es wär ne Vollröhre... Wie es halt immer bei Ampeg der Fall war.
Da kann man ja Parallelschaltungen größzügiger bemessen ;)

Edit: Es war ne 4 Ohm und ne 8 Ohm. Ist aber ja auch egal.

Dass die beiden Boxenanschlüsse parallel sind hatte ich oben schon geschrieben. Es bleibt also nur die Möglichkeit, an beide Amp Buchsen jeweils eine Box zu hängen. Finde ich insofern schade, weil ja die Gesamtleistung dann etwas unter dem möglichen Potential liegt.
Natürlich ist mehr Watt nicht gleich geiler, besser, lauter... Ihr wisst schon was ich meine ;)
Danke für den Link auf die Pdf-Datei und danke an den Author, der sich da echt mal viel Mühe gegeben hat!

Es gibt nichts, was mich mehr aufregt, als Handbücher, die sich wirklich nur aufs Allergröbste beschränken, anstatt mal ein paar mögliche Speakerkonfigurationen erklärend abzubilden. Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre, schließlich kann man ja schnell den Amp kaputt machen.

Wie auch immer ;)
Danke allen Beteiligten hier!

Für den Ampeg SVT-7 bräuchtest Du in der Tat zwei 8 Ohm Boxen.

Hartke LH-500 oder LH1000?
Der LH-1000 kann mit zwei getrennten Endstufen gefahren werden. Da dürfte man sogar 2x 2 Ohm oder 1x 4 Ohm gebrückt dranhängen. Würdest Du beim LH-1000 an die eine Seite 8 Ohm und an die andere 4 Ohm hängen, bekäme die 4 Ohm Box maximal 320 Watt, die 8 Ohm Seite maximal 225 Watt ab.
Hängst Du beide Boxen parallel (2,66 Ohm) an die gebrückte Endstufe, brennt sie Dir durch. Es müssen mindestens 4 Ohm gebrückt sein.

Die LH-500 braucht auch mindestens 4 Ohm ...

Gruß
Andreas

Es bleibt also nur die Möglichkeit, an beide Amp Buchsen jeweils eine Box zu hängen.

Wenn ein Amp 2 Buchsen hat sind die in 99% der Fälle aber auch parallel verschaltet, so auch beim Hartke. Also häng auf gar keinen Fall an jeden der Anschlüsse eine der beiden Boxen!

Finde ich insofern schade, weil ja die Gesamtleistung dann etwas unter dem möglichen Potential liegt.

Falsch - da die Buchsen parallel verschaltet sind erhöht sich die Gesamtimpedanz der Boxen nicht, sondern sie veringert sich! Eine Erhöhung der Gesamtimpedanz durch die Verwendung mehrerer Boxen funktioniert nur bei serieller Verschaltung, die hier nicht gegeben ist.
Abgesehen davon bringt eine Erhöhung der Membranfläche (also mehrere Boxen) in diesen Leistungsklassen oft mehr als eine Erhöhung der Endstufenleistung um 100 und ein paar zerquetschte Watt. ;) Aber wie gesagt, in aller Regel geht eine Leistungserhöhung immer mit einer Membranflächenvergrößerung einher, da eben z.B. zwei identische 8-Ohm-Boxen zusammen am Hartke 4 Ohm haben, bei doppelter Membranfläche im Vergleich zu einer dieser Boxen einzeln also auch gleichzeitig 150 Watt mehr Leistung bekommen.

Jungs... Jetzt verratet mir doch mal, wer auf die schlaue Idee gekommen ist, Box UND Amp parallel zu verschalten?!?!

Seh ichs jetzt richtig, dass es keine Chance gibt, eine 2. Box anzuschließen (solange die nicht extrem hoch-Ohmig ist)?

Man man man...

Äh ...

Wovon sprichst / schreibst Du überhaupt?
Welcher Verstärker? Amps parallel schalten???

Es gibt Amps mit nur einem Output. Da schließt man einfach eine zweite Box an die erste an (was dann in 99% der Fälle parallel ist).

Der Hartke hat zwei Endstufen an Bord und nicht nur eine (wie der LH-500). Die beiden Endstufen des LH-1000 sind parallel, wie die Endstufen (fast) aller zweikanaliger / Stereo-Endstufen. Wie viele dieser Endstufen kann man auch die LH-1000 Endstufen brücken (seriell schalten). Dadurch verdoppelt sich dann die Mindestimpedanz ...

Aber wovon sprichst / schreibst Du überhaupt?

Gruß
Andreas

Aber er schrieb ja, dass er einen LH500 hat, keinen LH1000. ;)

@Lennse: Bei einer Boxenimpedanz von 8 Ohm von "extrem hochohmig" zu reden ist übrigens - ich drücks mal ganz radikal aus - totaler Blödsinn. :redface:
Das System ist ein ganz einfaches: An einen Amp mit 4 Ohm Mindestimpedanz kann man entweder eine Box mit >=4 Ohm ODER bis zu 2 Boxen mit je >=8 Ohm ODER bis zu 4 Boxen mit je >=16 Ohm anschließen. An einen Amp mit 2 Ohm Mindestimpedanz entsprechend eine Box mit >=2 Ohm ODER bis zu 2 Boxen mit je >=4 Ohm ODER bis zu 4 Boxen mit je >=8 Ohm ODER bis zu 8 Boxen mit je >=16 Ohm.
Wenn du unbedingt beide Boxen an den Amp anschließen willst hast du auf jeden Fall zwei Möglichkeiten:
1) Die Box gegen die entsprechende Ampeg mit 8 Ohm umtauschen. Unter Umständen muss das aber über Kulanz des Ladens laufen, da du sie ja scheinbar nicht im Internet bestellt hast, wo du mindestens 14 Tage Rückgaberecht hättest (-> Fernabsatzgesetz).
2) An einer der Boxen die Anschlüsse auf serielle Schaltung umlöten (lassen). Dann hast du allerdings eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm, wenn du beide Boxen anschließt, weshalb der Amp nur noch so 280 Watt oder so liefern dürfte. Andererseits hättest du durch die zusätzliche 15er aber auch eine größere Membranfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber er schrieb ja, dass er einen LH500 hat, keinen LH1000. ;)

@Lennse: Bei einer Boxenimpedanz von 8 Ohm von "extrem hochohmig" zu reden ist übrigens - ich drücks mal ganz radikal aus - totaler Blödsinn. :redface:
Das System ist ein ganz einfaches: An einen Amp mit 4 Ohm Mindestimpedanz kann man entweder eine Box mit >=4 Ohm ODER bis zu 2 Boxen mit je >=8 Ohm ODER bis zu 4 Boxen mit je >=16 Ohm anschließen. An einen Amp mit 2 Ohm Mindestimpedanz entsprechend eine Box mit >=2 Ohm ODER bis zu 2 Boxen mit je >=4 Ohm ODER bis zu 4 Boxen mit je >=8 Ohm ODER bis zu 8 Boxen mit je >=16 Ohm.
Wenn du unbedingt beide Boxen an den Amp anschließen willst hast du auf jeden Fall zwei Möglichkeiten:
1) Die Box gegen die entsprechende Ampeg mit 8 Ohm umtauschen. Unter Umständen muss das aber über Kulanz des Ladens laufen, da du sie ja scheinbar nicht im Internet bestellt hast, wo du mindestens 14 Tage Rückgaberecht hättest (-> Fernabsatzgesetz).
2) An einer der Boxen die Anschlüsse auf serielle Schaltung umlöten (lassen). Dann hast du allerdings eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm, wenn du beide Boxen anschließt, weshalb der Amp nur noch so 280 Watt oder so liefern dürfte. Andererseits hättest du durch die zusätzliche 15er aber auch eine größere Membranfläche.

Hi!
Genau, LH500. Also den mit nur einer Endstufe im Gehäuse. Sorry für die Verwirrung, die ich hier verbreite (@Cadfael).

Also mit dem "hochohmig"; Folgende Rechnung (hab ich mir aus dem Pdf und dem verbliebenden Schulwissen zusammengebastelt):
(4 x X) / (4 + X) >= 4
Ich habe meine 4Ohm Box und eine theoretische 2. Box mit dem Widerstand X. Als Lösung darf halt alles größer gleich 4 rauskommen...
Geht aber gar nicht. Das heißt, mein R2 muss unendlich sein, damit der Gesamtwiderstand 4 ist.
Wenn ich das mal umforme und sage (4X)/(4+X)-4=Y und ich gucke mal im Netz (www.toller-online-mathe-graph.de.vu) an welchem Punkt X der Wert Y=0 ist, dann seh ich (nebst Polstelle), dass das asymptotisch ist und der Wert halt bei +Unendlich liegt.

Dass meinte ich mit "extrem hochohmig". Eigentlich hätte ich sagen müssen "nicht möglich" oder sowas. Dass meine 2. Box unendlich ohmig sein sollte, ist mir aber auch grad erst aufgefallen :D
Ich muss halt echt zugeben, noch nicht ganz durchzusteigen. Deshalb muss ich mir hier auch mathematisch behelfen. Wahrscheinlich gibt es bessere Erklärungen. Wie auch immer.

Zurück zur Box...
Versteh mich nicht falsch: Die Box ist der Hammer! Ich hab sie schon längere Zeit im Blick, mehrfach angezockt und hab jetzt ein mega Schnäppchen gemacht. Und eine 15er werd ich mir eh erstmal nicht leisten können.
Man könnte also sagen "Lennse, ist doch alles gut, freu dich doch". Aber ich experimentiere halt gerne rum und leih mir gern Boxen aus oder versuch mal hier noch am Sound zu schauen, wie sich Komponente E auswirkt. Mein Rack ist eigentlich recht clean. Hab nur noch n EQ und nen EPS Kompressor drin (was natürlich für die absoluten Minimalisten schon zu viel ist).
Naja und grade auf Shows hätte man halt die Möglichkeit sich n schönes Fullstack zu bauen. Dass dies nicht geht... Nunja find ich etwas schade.

So ist das im Leben ;)

In dem Sinne ;)
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet: