Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Nochmal eine Frage. ISt vllt eine dumme aber hauptsache die Bestellung ist dann auch komplett.

Im Topteil UND in der Box sind doch 2 Speakoneingänge bzw. Ausgänge (keine Ahnung). Muss ich also auch 2 Kabel bestellen? Ich hab jetzt das im Korb. Das kurze ist nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Topteil liegt kein Stromkabel bei. Muss ich da auf etwas achten?

Wirklich seltsam, denn i.d.R. liegt ein Stromkabel bei... Das Top wird über ein s.g. Kaltgerätekabel angeschlossen:
Hama-Hama-Kaltgeraete-Zuleitung,-Schutzkontakt-Stec-46552-719849-dnet24.jpg

Im Topteil UND in der Box sind doch 2 Speakoneingänge bzw. Ausgänge (keine Ahnung). Muss ich also auch 2 Kabel bestellen?

Nein, zum Anschluss einer Box reicht das von dir verlinkte Kabel. Der Amp leistet 575 Watt an 4 Ohm Gesamtimpedanz. I.d.R. weisen Boxen eine Impedanz von 8 Ohm auf. Die beiden Speaker-Anschlussbuchsen des Amps sind parallel verschaltet, so dass beim Anschluss von jeweils einer 8Ohm Box eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm erreicht wird. Schließt du dagegen nur eine Box mit 4 Ohm an, leistet der Amp bereits an dieser Box seine volle Leistung.

Der zweite Anschluss an der Box ist dazu da, eine weitere Box anzuschließen. Auch diese Boxenanschlüsse sind i.d.R. parallel geschaltet.

Zufällig hab ich genau das mitbestellt. Aber Gerüchten zufolge liegt da kein Kabel bei :D

Aber bitte ich muss wissen ob ein Kabel reicht. Oder brauch ich 2? Weil ja wie gesagt die Box und das Topteil je 2 Speakon Eingänge haben?!

Alles klar. Danke und einen schönen Abend! :)

Vielen dank, Andreas! Ich hatte noch mal gewartet, ob sich nicht eine andere Meinung findet... ;)

Macht es von der Lautstärke her einen signifikanten Unterschied, wenn ich zu einer 410er (8 Ohm), parallel eine 210er (16 Ohm) schalten würde?
Die 410er entspräche in dem Fall einer verdoppelten 210er mit gleichen Chassis und identischem Aufbau.

Die 210er mit 16 Ohm würde in dem Falle schließlich nur halb so viel Leistung vom Amp ziehen, wie die 410er mit 8 Ohm und hätte auch lediglich die Hälfte der Membranfläche. Die Gesamtimpendanz betrüge aber jetzt 5,33 Ohm (210er + 410er), im Vergleich zu 8 Ohm (410er).

ja, es würde (vermutlich) einen signifikanten Unterschied machen ...

Die Membranfläche und das Volumen steigen um ca. 50% an.
Gleichzeitig stehen die Lautsprecher oben eher in deinem Rücken.

Nehmen wir an, das Top hat 300 Watt. Dann liefert es ca. 200 Watt an 8 Ohm. Die 410er bekommt also 180 Watt max.
Zusammen mit der 16 Ohm Box steigt die Leistung bei einem TansistorTop auf ca. 270 Watt an. Die 410er bekäme mit ca. 180 Watt fast genauso viel wie vorher, die 210er kommt aber mit 90 Watt max. hinzu.

Bei gleicher EQ Einstellung wird vermutlich die Soundfülle und der Wums (Mitten bis Bässe) einiges zunehmen.
Trotzdem wird die Ortbarkeit (Mitten bis Hochmitten) aufgrund der größeren Nähe zu den Ohren ebenfalls steigen.

Evtl. wäre die 210er (Top bringt dann ca. 100 Watt?) als "Session Box" geeignet, wenn es mal leise zugeht.
Mit einer 210er 16 Ohm hättest Du je nach Anforderung drei verschiedene Boxenkombinationen ...
Es kommt natürlich immer auf die Boxen an, aber ich würde es probieren ...

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich meine 810er auf eine 610er kappe. Für die zwei verbleibenden 10"-er gibt es dann ein neues Gehäuse. Das kann dann bei Bedarf vom Wohnzimmer auf die 610er wandern. (Zwei 410er, oder eine 410er plus zwei 210er sind in meinem Fall nicht unbedingt praktischer. Ich hab ja noch zwei 15"+2x8"er. Irgendwo muss der Kram ja hin und ich hab nur zwei Bands samt Proberäumen.)

Grüße, Pat

hallo,
ich habe mir jetzt das topteil tc electronic rh450 (https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rh_450.htm) gekauft, dazu die tc electronic rs 212 box (https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rs_212.htm) gekauft.
ich hatte vor mir noch eine tc box zu kaufen entweder die rs210 (https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rebelstack_210.htm) oder die rs410 (https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rs_410.htm) zu kaufen.
aber ich versteh irgendwie nicht wie viel watt ich momentan mit der 212er box aus dem 450 watt verstärker raushole bzw wie viel ich die 212er in verbindung mit der 212er oder in verbindung mit der 410er box rausholen würde.
für mich wäre auch interessant wie viel watt man dann mit allen 3 boxen haben würde, da tc angibt dass der verstärker mit 3 tc boxen betrieben werden kann.
wäre schön wenn mir das jmd erklären könnte :)
im vorraus schonmal danke

wattausbeutung :eek: - sowas? ;)

dijuselfs.jpg

verschoben in sammelthread mit der bitte um künftige beachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich wäre auch interessant wie viel watt man dann mit allen 3 boxen haben würde, da tc angibt dass der verstärker mit 3 tc boxen betrieben werden kann.
Wo steht das?
Die Boxen haben vermutlich 8 Ohm, beim grossen T in deinen Links steht da nix. Alles andere wäre aber an sich Quatsch.
Am Amp steht hinten minimum load 4 Ohm. Daraus folgt, nach der 2ten Box ist Schicht im Schacht, sonst geht was kaputt.
Zu den Wattangaben kann man nur spekulieren, dazu empfehle ich den speziellen Diskusionthread über die Leistungsangaben der TCs.
Ich würde aber einfach mal sagen, glaubte man den Herstellerangaben, so wären an 4 Ohm die 450 Watt zur Verfügung und an 8 Ohm (eine Box) so vielleicht 280-300.
Lauter wirds mit der 2ten Box also schon, auch wenn jede Box weniger Leistung bekommt als allein, die erhöte Membranfläche trägt ebenso dazu bei.
Jetzt hast du viele Stichworte, die du mal in die Sufu tippen kannst, dann wirst du mit tollen Infos regelrecht zugeschissen.

howdi,
eine frage. war neulich im laden meines vertrauens und habe da mal den TC Electronic BH500 mit 2x TC Electronic BC410 angespielt.
Amp: http://www.tcelectronic.com/bh500.asp
Boxen: http://www.tcelectronic.com/bc410.asp

anscheinend leistet der amp 500W an 4 Ohm (nur 1 output) und die Boxen sind jeweils bis 500W belastbar bei 4 Ohm.
die frage ist jetzt, wie das funktioniert, halbiert sich nicht der gesamtwiderstand der boxen auf 2 ohm?

und wenn mir das jemand erklären konnte, kann ich die 2 boxen theoretisch an meinen ampeg pf 500 hängen? gibt auch 500W an 4 Ohm ab, hat aber 2 Ausgänge (1x Klinke, 1x Speakon).
https://www.thomann.de/de/ampeg_pf500_portaflex.htm

Danke im Voraus!

Hallo liebe Mitmusiker!

Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Ashdown Little Giant 1000.

Da der Verstärker ja wirklich günstig ist und ich bisher keinen Amp für meine Ashdown Neo 210h habe, jedoch jetzt nicht mehr das nötige Kleingeld für nen "vernünftigen" Verstärker habe, dachte ich, dieser "kleine Gigant" als Interimslösung diesen Job erledigt.
Da der Amp jedoch 2x500Watt bzw. 2x330Watt an 8 Ohm leistet, bin ich mir unsicher, ob ich den Amp nur mit einer Box fahren kann.
Geht das, oder muss ich mich weiter umschauen?

Vielen Dank ;);)

Da der Amp jedoch 2x500Watt bzw. 2x330Watt an 8 Ohm leistet, bin ich mir unsicher, ob ich den Amp nur mit einer Box fahren kann.
Geht das, oder muss ich mich weiter umschauen?
Ja, das geht. Der Little Giant hat einfach 2 Transistor-Endstufen und solche kann man an unendlicher Last (aka ohne Box) betreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mindestimpendanz an Deinem Ampeg 4 Ohm beträgt, darfst Du sie nicht unterschreiten. In dem von Dir angedachten Scenario, würde sie nur noch 2 Ohm betragen.

Warum man am obigen TC allerdings 2 TC Boxen je 4 Ohm anschließen kann (=> 2 Ohm Gesamtimpendanz), aber nur eine eines anderen Herstellers, erschließt sich mir nicht. Oder ich habe die Manuals nicht verstanden....

Grüße, Pat

das hat mich auch gewundert, aber das stack mit den beiden 4-ohmigen 410ern und dem 4 ohm min. load amp wird in diversen läden / onlineshops so angeboten.

Hallo Klauslaerwerk,

das Manual sagt es ja ganz deutlich: http://www.tcelectronic.com/media/BC210_212_410_manual_DE.pdf
Das heißt aber eben, dass der Hersteller nur für diese Kombinationen (eine) Garantie übernimmt.

Ich vermute, dass die TC Tops bedingt 2 Ohm fest sind. Vielleicht sind Boxen und Verstärker so abgestimmt, dass bei diesen Kombinationen aufgrund von Frequenzen der Amp keinen Schaden nimmt. Die Impedanz ist ja kein gleichbleibender Widerstand, sondern ist von Frequenzen abhängig - und 4/8/16 Ohm erstmal ein Phantasiewert, um die Boxen / Speaker einordnen zu können.

Ich würde also dringend davon abraten, das "TC Gesetz" auf andere Heads (oder Boxen) anzuwenden.
Das sollte man nur machen, wenn man Geld genug hat (falls etwas schief geht) ...

Gruß
Andreas

Morgen zusammen,
ich habe gestern abend verzweifelt versucht durch zu blicken
wie ich meinen neuen Tuner und Sansamp korreckt mit meinem Hartke LH500 verkabel. :gruebel:
Blieb aber leider erfolglos.
Ich hab mal kurz ein Bild gebastelt wo das vielleicht jemand von euch einzeichnen könnte? Mit MS Paint oder so?
Und vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu abgeben könnte?
Das wäre wirklich super! Am liebsten wäre mir wenn man das wirklich so verkabeln kann das wenn ich Stimme nichts umstecken muss oder so.
Ich spiel zwar schon seid 6 Jahren Bass, hatte aber bis vor einer Woche nur eine Kombo hier rumm stehen. Sprich easy Plug&Play ;)
Aber jetzt bin ich leider etwas überfordert und möchte ja auch nicht das ich irgendwas rumm probiere und dann etwas kaputt geht.

Besten Dank im Voraus an euch! :cool:

LG Pat

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 114
Ich habe eine 112 Box von Palmer (8 Ohm) mit einem Parallel-Ausgang und möchte dort eine weitere Box mit 8 Ohm anklemmen. Muss ich dann die erste Box an den 16Ohm-Ausgang des Topteils anschließen?

Was für ein Topteil? Vollröhre???

Zwei 8 Ohm Boxen ergeben normalerweise zusammen 4 Ohm!!!
Parallelschaltung ...

Gruß
Andreas

Morgen zusammen,
ich habe gestern abend verzweifelt versucht durch zu blicken
wie ich meinen neuen Tuner und Sansamp korreckt mit meinem Hartke LH500 verkabel. :gruebel:
Blieb aber leider erfolglos.
Ich hab mal kurz ein Bild gebastelt wo das vielleicht jemand von euch einzeichnen könnte? Mit MS Paint oder so?
Und vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu abgeben könnte?
Das wäre wirklich super! Am liebsten wäre mir wenn man das wirklich so verkabeln kann das wenn ich Stimme nichts umstecken muss oder so.
Ich spiel zwar schon seid 6 Jahren Bass, hatte aber bis vor einer Woche nur eine Kombo hier rumm stehen. Sprich easy Plug&Play ;)
Aber jetzt bin ich leider etwas überfordert und möchte ja auch nicht das ich irgendwas rumm probiere und dann etwas kaputt geht.

Besten Dank im Voraus an euch! :cool:

LG Pat

hi,

schleife den tuner über den amp effect send ----> input 1
dann
output main am tuner ---------> sansamp efxloop input
weiter
sansamp efxloop output -----> amp effect return
box ganz normal an den passenden output
der sender ist wohl ein wireless-system, das kommt ganz normal vorn in den amp input rein
dann kannst du den tuner auch muten(fußschalter ist ganz praktisch) ohne alles umstecken zu müssen

viel erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer