Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Danke Danke!!

Das ging schnell!
Danke für eure schnelle Hilfe, ist super hier ;)
Frohe Weihnachten!

:)

Moin Lindex!

Thx für die schnelle Antwort!
Bist du sicher? Ja, richtig ist, dass beide 8 Ohm Impedanz haben. Allerdings hat die 48er 600W Belastbarkeit (das wäre ja i.O.), die 15er aber "nur" 300W... Geht das denn klar??

Kein Thema, die Boxen teilen sich in dem Fall die Last.
Da der Amp an 4 Ohm laut Datenblatt 575 W leisten kann, bekommt also rechnerisch jede der 2 Boxen maximal 287,5 W ab.

Ist aber alles graue Theorie, wenn Du zu viele Bässe reinkurbelst, kann es schon mal sein, dass die 4x8 schon am Flattern ist und es dem 115er noch gut geht.
Das mit der Belastbarkeit ist dummerweise kein festgenagelter Fixwert, sondern stark abhängig von der Frequenz, und da dürfte ein 15er untenrum ein paar mehr Reserven haben.

Mach's einfach so: mit der Klangverbiegung nicht übertreiben und ansonsten immer ein Ohr auf die Boxen haben, wenn die überfordert sind, hört man das recht schnell, das klingt dann mehr nach einem Flattern und Furzen, als nach einem sauberen Basston.
So als grober Anhaltswert: wenn die Membranen 1cm Hub und mehr machen - langsam, für viele Speaker wird's da schon sehr eng.
Im Zweifelsfall die tiefen Bässe raus, die fressen am meisten Leistung, belasten die Boxen am höchsten und bringen für den Sound in der Band am wenigsten, da sie schnell mal den Gesamtsound der Band zumatschen und mulmig machen.
Lieber die Tiefmitten zwischen 200 und 400Hz etwas anheben, das klingt alleine zwar etwas nach Pappschachtel, mit der Band zusammen aber im Normalfall eher besser - und Dein Equipment wird's Dir danken... ;)

Frohe Weihnachten!

Ich hab ne kurze Frage:
Meine eigentliche Box ist in Reparatur und ich hab noch ne alte Marshall 1x15 hier rumstehen,
die hat 300 W RMS und 600 W Programm @ 4 Ohm,
meine Frage:

Ich hab nen Aguilar ToneHammer 500 (500 W @ 4 Ohm) , kann ich
den bedenkenslos an die Box anschließen?

Grüße, Vic

Jepp, das kannst du. Man sollte es hören, wenn eine der beiden Komponenten (hier wohl eher die Box) schlappmachen sollte. I.d.R. hat man das Gefühl, eine 115er Standalone sei nicht "laut" genug und dreht deshalb den Master des Amps gewohnheitsmäßig weiter auf. Dann könnte es sein, dass der Speaker anfängt zu "schlabbern"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe mal ne andere Frage , welche Steckverbindungen sind an einem Stack besser.
Habe ein Bass Topteil mit Speakon/Klinken Kombibuchse, zwei Bassboxen mit je 1xKlinke und XLR Input und 1x Klinke/ XLR Link buchsen.
Welche Steckberbindung ist die beste ?, Speakon - XLR ( zu Box 1 ) von Box 1 auf Box 2 Linked mit XLR/XLR und das ganze über je 2x2,5mm² oder ist Klinke besser?

Hi,
Auch ich habe eine Frage:
Ich habe seit kurzem von TC Electronic den BH 500 ( 500 watt an 4 0hm) . Er hat allerdings nur 1 speakon Ausgang. Laut Bedienungsanleitung darf man nur speakon auf speakon Kabel zum anschliesen verwenden.
Nun möchte ich den Amp mit meinen Genz Benz FCS Boxen (2x10" 8 ohm - 200 watt + 1x15" ohm- 300 watt) verbinden. Beide Boxen haben je 1x Klinke/1x speakon Ausgang. Wie stelle ich das am besten an?
Wäre sowas eine Lösung? www.thomann.de/de/the_sssnakespeakonadapter.htm
Würde das gehen oder muss ich mir andere Möglichkeiten suchen?

Danke schonmal!

Hi a-x,

der Y-Adapter sieht sehr gut aus. Von mir aus, ohne ihn selbst aus der Praxis zu kennen, keine Bedenken.

@mc.igel:
Statt XLR würde ich Klinkenbuchsen vorziehen.
Soweit ich darüber Kenntnis habe, sind die Kontakte mit Klinke je nach Qualität der jeweiligen Buchse etwas besser als mit XLR (mehr Metallmasse, mehr Anpressdruck). Zumindest bei Leistungen bis ca. 300W.

Darüber würde ich in jedem Fall Speakon und ggf. einen Umbau der Buchsen empfehlen.

Gruß
Ulrich

Beide Boxen haben je 1x Klinke/1x speakon Ausgang.
Oder doch nen Eingang?
Man kann auch ein Speakon Kabel in die erste Box nehmen und dann mit nen Klinkenkabel von der ersten in die zweite Box.
Vorher nochmal abklären, ob die Anschlüsse tatsächlich parallel verdrahtet sind, sollte bei den Boxen, aber soweit ich weiss so sein.

Danke für d. Antworten.
Die Genz Benz Boxen sind parallel verdrahtet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Klinke/Speakon Ausgänge auch als Eingänge verwenden kann?
In der Bedienungsanleitung von TC BH 500 wird darauf hingewiesen, das man nur Speakon auf Speakon Kabel zum anschliessen der Boxen verwenden soll.... .

... In der Bedienungsanleitung von TC BH 500 wird darauf hingewiesen, das man nur Speakon auf Speakon Kabel zum anschliessen der Boxen verwenden soll.... .

Hi,

das lese ich in der Bedienungsanleitung aber nicht so: http://www.tcelectronic.com/media/216300/tc_electronic_bh500_manual_german.pdf S. 13

Dort wird (nur) darauf hingewiesen, dass es durch ein Speakon-Klinke-Kabel zu einem Kurzschluss kommen kann, was aber üblicherweise, bei korrekter Verwendung von Klinkensteckern- und -buchsen, nicht der Fall sein sollte. Wenn man den Klinkenstecker natürlich nicht richtig einsteckt ...

Also nach meiner Erfahrung: Entwarnung für richtig verwendete Speakon-auf-Klinke-Lautsprecherkabel (wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass ich damit beim BH500 etwas übersehe; das aber dann dadurch, dass bei ihm irgendein Spezialfall vorläge, über den man sich aber in der Anleitung ausschweigt.)

Gruß
Ulrich

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Klinke/Speakon Ausgänge auch als Eingänge verwenden kann?
Irgendwas geht da bei dir mit den Begriffen durcheinander, oder ich blicks nicht. Aber:
Der Amp hat einen Boxenausgang / Boxenausgänge.
Die Box hat min. einen Eingang. Wenn die Box auch einen Ausgang hat, und dieser mit dem Eingang einfach parallel verdahtet ist, dann ist es wurschd, ob man Ein oder Ausgang verwendet und für was, denn Schaltungstechnisch sind sie beide das Selbe.
Das setzt vorraus, dass der Hersteller den parallelen Betrieb mehrerer Boxen an einem Amp vorgesehen hat. Man muss beachten, dass die mind. Impedanz nicht unterschritten wird.
Und ich würde in so einem Fall immer die bessere Leitung (dickeres Kabel, bessere Stecker) als erstes verwenden, da dort mehr Leistung drüber fährt.

Moinsen,

(und vorweg, eine einfache Frage entwickelte sich in den letzten 15 Minuten Thread tippen zum "Konstruktions-Brainstorming-Wahnsinn")

Ich habe ein Warwick ProFet 5.1 mit einer "Minsdestimpedanz" von 4 Ohm.
Ich habe im Proberaum eine 611Pro mit 6 Ohm und Zuhause eine 115Pro mit 8 Ohm.
Würde ich beide Parallel schalten komme ich auf 3,42... Ohm. Ich hab das Skript gelesen und wollte mal horchen ob schon jemand mit dieser 15% Mindestimpedanz Unterschreitung Erfahrung gemacht hat.
Soll heissen: Raucht die Transe sofort ab oder wird Sie lediglich etwas heisser?

Was jetzt folgt sind Ergebnisse von gaaaaanz schlimmen G.A.S.:

Ich baue mir ein 2m Full-Stack bestehend aus 1x15" + 6x10" + 2x8" ;-) Gesamtimpedanz 4 Ohm.

Ach ja, bin kein Millionär. Das Profet gebraucht für 150€ die 611 gebraucht für 120€ die 115 gebraucht für 120€ und die 2 8" wird eine verkleinerte Peavey Megabox (100€) werden. Ein bekannter brauchte deren 15"er Black Widdow als Ersatz für seine Box (-50€).

Mit Kabeln und Panel bleibe ich bei ca.500€

Ich gehe davon aus, das in der 611 jeweils 3 Speaker in Reihe mit jeweils 4 Ohm verdrahtet sind -> 12 Ohm. Diese 3er-Ketten dann parallel -> 6 Ohm.
Die 2x8" werden so verkabelt und mit einem schaltbaren Stereo-Panel (L/R 4 OHM / Mono 8Ohm) versehen, dass ich mit zusatzkabeln und Buchsen in der 611 mit dieser auf 8 Ohm komme. Also jeweils ein 8" in Reihe zu den 3 schon Reihe verkabelten 10"ern.
Um kein Kabelsalat zu verursachen werde ich die Link-Kabel zwischen der 611 und der 2x8" in Speakon auslegen und farbig markieren. Sind diese nicht belegt ist die Box Tod. Mit kurzgeschlossenen Speakon-Steckern bleibt in der 611 alles so wie es ist. (6 Ohm)

Damit hätte ich schon mal 5 brauchbare Boxenkonstellationen.

1. Die 115 alleine 8 Ohm und 2. mit der 2x8" in Mono zusammen 4 Ohm.
3. Die 611 alleine 6 Ohm und 4. mit der 2x8" Intern-Stereo in Reihe 8 Ohm.
5. Alle Boxen 4 Ohm.

Bin mal gespannt ob es so geil wird wie ich es mir vorstelle...

Back to Topic:

Die 115 (8Ohm) und die 611 (6Ohm) zusammen machen halt 3,42....:D

Raucht die Transe sofort ab oder wird Sie lediglich etwas heisser?

Sofort sicher nicht. Wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt wird es sicher für ne Weile gut gehen. Dennoch würde ich die Finger davon lassen.
3. Die 611 alleine 6 Ohm und 4. mit der 2x8" Intern-Stereo in Reihe 8 Ohm.

Macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Wenn du die Boxen in Serie betreibst, hast du weniger Leistung vom Amp auf mehr Membranfläche als mit der 6x10er alleine.
Ausserdem halte ich es für klanglich nicht Sinnvoll, verschiedene Speaker in Reihe zu schalten.

Wenn alles dran muss, dann würde ich den Amp mit der 610er allein betreiben und mir ne billige Endstufe besorgen, die den Rest befeuern darf. Endstufen, die recht Schwer sind für ihre Leistung bekommt man schon recht billig. Zumal dir ja so ca. 300 Watt locker reichen sollten.

Hats du die Peavey Box schon zerstückelt? Wenn nicht: Lass es und nimm sie selber, anstelle die 8er dann wieder mit ner anderen 15er zu kombinieren. Dann kannst du dir diese Box sparen und hast den besseren Klang.

Hallo,

Ich besitze einen SVT 2 Pro, eine SVT 410HE und eine SVT 115E, beide 8 Ohm.
Da ich nicht unbedingt bei jedem Konzert beide mitnehmen möchte, da für bestimmte Lokale dieses viel zu gross wäre (vom aussehen her), die Frage, ob der SVT 2 Pro eine 8 Ohm Box verträgt oder nicht? Geht beim Amp wirklich nur 2 oder 4 Ohm?

Gruss, Daniel

Fehlanpassungen bei Röhrenendstufen sind sehr heikel. Ich würde das nicht machen.
Vielleicht kann ein Powersoak ein Lösung sein. Allerdings sollte der schon so 150 W abkönnen, was nicht selbstverständlich ist.
Dafür ist der Sound egal, weil du ihn ja parallel betreiben würdest.

ne Powersoak mit 150W für nen SVT II Pro finde ich etwas eng bemessen.

ich würde mal den Glockenklang Output Transformer 600 ausprobieren.
Nicht ganz billig aber auf 600W ausgelegt und bei Glockenklang edürfte auch die Qualität stimmen.

Das Teil ist auf jeden Fall billiger als neue Röhren und n neuer AT die bei ner Fehlanpassung kaputt gehen können.

ne Powersoak mit 150W für nen SVT II Pro finde ich etwas eng bemessen.
Der soll ja parallel betrieben werden. Ausserdem hoffe ich, er dreht die Kiste nicht voll auf, sonst werden doch alle Anwesenden taub.
Aber gute Qualität zu kaufen schadet in so einem Fall wohl kaum, da hst du völlig recht.

Hallo ,
habe mal nee frage bzgl. Boxen Impedanz Anpassung.
Würde gerne 1x 4x10" / 300W / 8Ohm und 1x 2x15" / 300W / 4Ohm Bassbox zusammen benutzen . Mein Topteil kann jedoch nur 4 Ohm.
Gibt es hierzu evtl. die möglichkeit einen Impedanzwahlschalter in die 4Ohm Box einzubauen um so mit dieser über 8Ohm zu fahren und dann mit dem vollen Stack zu fahren.
Toll währe es wenn jemand mir die Bauteiltype und das Schaltbild zukommen lassen könnte.
besten Dank im Voraus. :rock:

Danke erstmal,
habe da aber nichts gefunden wie mann eine 2x 8Ohm Box auf 1x 8Ohm schalten kann. Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit eine 4x 16Ohm (ges 8 Ohm) und eine 2x 8Ohm ( ges 4Ohm) an einen 4Ohm Verstärker zu schalten ohne das dieser hops geht ?