Moinsen,
(und vorweg, eine einfache Frage entwickelte sich in den letzten 15 Minuten Thread tippen zum "Konstruktions-Brainstorming-Wahnsinn")
Ich habe ein Warwick ProFet 5.1 mit einer "Minsdestimpedanz" von 4 Ohm.
Ich habe im Proberaum eine 611Pro mit 6 Ohm und Zuhause eine 115Pro mit 8 Ohm.
Würde ich beide Parallel schalten komme ich auf 3,42... Ohm. Ich hab das Skript gelesen und wollte mal horchen ob schon jemand mit dieser 15% Mindestimpedanz Unterschreitung Erfahrung gemacht hat.
Soll heissen: Raucht die Transe sofort ab oder wird Sie lediglich etwas heisser?
Was jetzt folgt sind Ergebnisse von gaaaaanz schlimmen G.A.S.:
Ich baue mir ein 2m Full-Stack bestehend aus 1x15" + 6x10" + 2x8" ;-) Gesamtimpedanz 4 Ohm.
Ach ja, bin kein Millionär. Das Profet gebraucht für 150€ die 611 gebraucht für 120€ die 115 gebraucht für 120€ und die 2 8" wird eine verkleinerte Peavey Megabox (100€) werden. Ein bekannter brauchte deren 15"er Black Widdow als Ersatz für seine Box (-50€).
Mit Kabeln und Panel bleibe ich bei ca.500€
Ich gehe davon aus, das in der 611 jeweils 3 Speaker in Reihe mit jeweils 4 Ohm verdrahtet sind -> 12 Ohm. Diese 3er-Ketten dann parallel -> 6 Ohm.
Die 2x8" werden so verkabelt und mit einem schaltbaren Stereo-Panel (L/R 4 OHM / Mono 8Ohm) versehen, dass ich mit zusatzkabeln und Buchsen in der 611 mit dieser auf 8 Ohm komme. Also jeweils ein 8" in Reihe zu den 3 schon Reihe verkabelten 10"ern.
Um kein Kabelsalat zu verursachen werde ich die Link-Kabel zwischen der 611 und der 2x8" in Speakon auslegen und farbig markieren. Sind diese nicht belegt ist die Box Tod. Mit kurzgeschlossenen Speakon-Steckern bleibt in der 611 alles so wie es ist. (6 Ohm)
Damit hätte ich schon mal 5 brauchbare Boxenkonstellationen.
1. Die 115 alleine 8 Ohm und 2. mit der 2x8" in Mono zusammen 4 Ohm.
3. Die 611 alleine 6 Ohm und 4. mit der 2x8" Intern-Stereo in Reihe 8 Ohm.
5. Alle Boxen 4 Ohm.
Bin mal gespannt ob es so geil wird wie ich es mir vorstelle...
Back to Topic:
Die 115 (8Ohm) und die 611 (6Ohm) zusammen machen halt 3,42....