Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

habe da aber nichts gefunden wie mann eine 2x 8Ohm Box auf 1x 8Ohm schalten kann.

2x 8Ohm auf 8 Ohm "schalten" wird nicht möglich sein. Parallel: 4 Ohm; seriell: 16 Ohm

Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit eine 4x 16Ohm (ges 8 Ohm) und eine 2x 8Ohm ( ges 4Ohm) an einen 4Ohm Verstärker zu schalten ohne das dieser hops geht ?

1. Box
4x 16 Ohm parallel => Gesamtimpedanz = 4 Ohm

2. Box
2x 8 Ohm parallel => Gesamtimpedanz = 4 Ohm

1. Box + 2. Box seriell => 8 Ohm

Ausgehend von einem Transistor-Amp!:
Somit wäre die Gesamtimpedanz höher als 4 Ohm und man kann diese bedenkenlos an einen Tranistorverstärker anschließen. Es verringert sich die Ampleistung, was jedoch durch die große Membranfläche dann kompensiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Box + 2. Box seriell => 8 Ohm

Die wenigsten Amps haben Serielle Anschlüsse für Boxen.

Wenn man die beiden Boxen pareallel anschließt, was wahrscheinlich der Fall sein wird egal ob man zwei Anschlüsse des Tops benutzt oder die Link Anschlüsse der Boxen
dann beträgt die Gesamtimpendanz 2Ohm.
Das wäre schlecht für den Amp.
Man müsste also eine Box so umbauen, dass der Link Anschluss seriell ist.

1. Box
4x 16 Ohm parallel => Gesamtimpedanz = 4 Ohm
Er hat aber in seinem ersten Post geschrieben, dass seine 4x10" 8 Ohm hat. :gruebel:

Man müsste also eine Box so umbauen, dass der Link Anschluss seriell ist.
Dann ist diese umgebaute Box aber ohne die zweite Box nicht benutzbar, da bei einer seriellen Verkabelung der Anschlüsse beide belegt sein müssen, damit der Kreis geschlossen ist. :)

...oder man benutzt eine "Patchbox" wie diese:

3775_0.jpg

Man kann sich diese "serielle" Patchbox" aber auch recht einfach selbst basteln, das könnte dann so aussehen:

seriell_patch.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Er hat aber in seinem ersten Post geschrieben, dass seine 4x10" 8 Ohm hat. :gruebel:

Jepp, meine Antwort bezog sich auf die Frage:

Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit eine 4x 16Ohm (ges 8 Ohm) und eine 2x 8Ohm ( ges 4Ohm) an einen 4Ohm Verstärker zu schalten ohne das dieser hops geht ?

Würde man die 4x16 Ohm Speaker parallel verdrahten, erhält man die "günstigere" Gesamtimpedanz. Man könnte die Box auch mit einer Impedanz von 8 Ohm belassen und die zweite 4 Ohm Box seriell zu dieser verschalten => Gesamtimpedanz 12 Ohm... Dann würde der Amp aber noch weniger leisten als an 8 Ohm...

• Gefällt mir
Würde man die 4x16 Ohm Speaker parallel verdrahten, erhält man die "günstigere" Gesamtimpedanz. Man könnte die Box auch mit einer Impedanz von 8 Ohm belassen und die zweite 4 Ohm Box seriell zu dieser verschalten => Gesamtimpedanz 12 Ohm... Dann würde der Amp aber noch weniger leisten als an 8 Ohm...
Ah, jetzt verstehe ich. ;)

Wie kann eine Box mit 4 x 16 Ohm Lautsprechern 8 Ohm gesamt Impedanz haben ?

Ahoi zusammen,

würde gerne über meine Bassamp meine Musik vom Laptop laufen lassen (was ja an sich kein Ding ist) und zusätzlich meinen Bass drüber spielen (zum üben, also Zimmerlautstärke).
Das funktioniert auch soweit ganz gut, habe allerdings zur Effect Send und Effect Return zur Auswahl was die Musik betrifft, ist das völlig egal über was ich die Musik laufen lasse?
Oder die Musik übern Input, den Bass über Effect Send/Return (ist ein aktiver Bass)? Kommt zwar in allen Kombinationen was raus, aber ich wollte mal hören, was die gesündeste für den amp ist.
Danke euch!

Wenn du ein Kabel in den Effect Return steckst, dann wird das Signal vom Input idR nicht mehr abgenommen, weil du damit die Vorstufe umgehst.

Du bräuchtest also einen kleinen Mischer oder ähnliches um die Signale Parallel über den Amp laufen zu lassen.

Heyho,
ich würde gerne zum Üben daheim mein TC Electronic BH250 Top an die Box eines Hartke Kickback 12 anschließen. Letzter hat zwar ein festes Klinkenkabel für die Box, aber man könnte doch mit einem solcehn Adapter (https://www.thomann.de/de/neutrik_na_4lj_x_adapter.htm) die Box an den Speakon Ausgang des Amps hängen, oder?
Außerdem bin ich mir etwas unsicher, welche Impedanz die Box hat, in der Anleitung steht davon nix, allerdings hab ich durch die Bassreflexröhre einen Blick auf den Speaker werfen können, da steht was von 150 Watt und 6 Ohm Impedanz. Sind diese Angaben dann tatsächlich so korrekt, wenn ich den Amp dann da dran hänge? Oder sind das nur die Angaben vom Speaker und diese können sich unterscheiden im Vergleich zu dem, was dann am Kabel anliegt (man verzeihe mir die technisch etwas katastrophale Ausdrucksweise, sowie das Unwissen, bin in der Hinsicht nicht wirklich fit :) )
Also wenn ich das recht verstehe, kann ich das Top mit dem Adapter an die Box hängen, es würde dann aufgrund der 6 Ohm von dem Speaker nur pimaldaumen 200 Watt (statt der 250 an 4 Ohm) abgeben, was zwar etwas mehr wäre, als die Box nominell verkaftet, aber beim Üben kein Beinbruch wäre, da ich da eh nich vorhabe, den Amp aufzureißen^^

Schonmal danke für iwelche wie auch immer gearteten Antworten
Jonas

Hi

Das sollte so gehen mit dem Adapter.
Die 6Ohm des Lautsprecher sind etwas ungewöhnlich. Ich habe mir mal das Manual angeguckt da steht man kann eine 8 Ohm Box anschließen statt den internen Lautsprecher zu benutzten. Das legt die Vermutung nahe, dass der interne Lautsprecher auch 8 Ohm hat. Ist der Lautsprecher original?
So oder so kann man 6 Ohm an einen 4 Ohm sicheren Amp anschließen. Manche Leute sagen, dass es schlecht ist, wenn Amp und Box nicht genau gematched sind. Da halte ich nix von ich hab auch teilweise 2,7Ohm am 2 Ohm Amp.
Bei Röhrenamps ist das natürlich was anderes.
Das einzige Problem könnte mMn sein, dass der Lautsprecher nicht der original ist und vielleicht nicht so viel verträgt wie der Originale.
Aber auch das ist bei Übungslautstärkern eigentlich zu vernachlässigen.
Ich hatte auch schon sehr starke Amps an sehr schwachen Boxen und da ist nie was passiert.

VG

Patrick

Moin miteinander,

ich habe eine ohmsche Frage zu nem Amp-Setup.

Ich habe einen Hartke 5000 (Bi-Amp mit 2x250Watt an je 4 Ohm/2x170Watt an je 8 Ohm).
Manual: http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/5000_7000_manual.pdf
--> http://www.samsontech.com/hartke/products/amplifiers/ha-series-amplifiers/ha5000/

Daran betreibe ich eine Hartke 410TP (8 Ohm).
--> http://www.samsontech.com/hartke/products/cabinets/transporter-cabinets/410tp/

Ich könnte nun eine Hartke 215XL (4 Ohm) bekommen.
--> http://www.samsontech.com/hartke/products/cabinets/xl-cabinets/215xl/

Kann ich im Bi-Amping-Modus die 4x10" an High Freq. und die 2x15" an Low Freq. hängen, sodass es läuft? (High Freq. und Low Freq. sind die einzelnen Endstufen.)
Muss ich dabei was beachten, bzw. welche Folgen könnten auftreten?

Ich habe noch eine Hartke 115TP (8Ohm). Diese ist allerdings defekt, könnte ich aber reparieren und noch zur 410TP in den High Freq.-Weg einbinden, falls das vom Gesamteffekt her besser ist.

Da ich in diesem Bereich nur "gefährliches Halbwissen" besitze, hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt :)

Beste Grüße, Peer

Hallo Peer,

Du kannst den Biamp-Schalter auf der Rückseite auf On stellen, dann werden an den Hi-Freq-Ausgängen die Frequenzen oberhalb der auf der Front eingestellten Crossover-Freq. und an den Low-Freq-Ausgängen die Frequenzen unterhalb dieser Crossover-Freq. ausgegeben.
(Ich habe selbst eine Zeit lang eine 2x10"+Horn-Box mit den hohen Frequenzen und eine 1x15"-Box mit den tiefen Frequenzen im Biamp-Modus, allerdings nicht an einem Hartke-Amp, betrieben. Das klingt schon sehr sauber, aber dieser Vorteil überwog für mich nicht den Verlust an Lautstärke und Druck der Boxen, die jeweils eben nur einen Teil des Tones übertragen konnten. Also habe ich die Frequenzweiche irgendwann abgeschaltet und die Boxen "fullrange" betrieben - nicht mehr ganz so sauberer Klang, aber jede Menge mehr Druck.)

Wieso erzähle ich Dir das? - Ganz einfach:
Probier einfach aus, ob Dir der Biamp-Modus rundherum zusagt.
Oder probiere, ob beide Boxen fullrange betrieben, für Deine Ohren nicht besser klingen. Für Fullrange-Betrieb stellst Du einfach den Biamp-Schalter auf der Amprückseite auf Off und beide Boxen übertragen das volle Frequnezspektrum.
Da Dein Amp 2 Endstufen hat, die jeweils Boxen mit einer minimalen Impedanz von 4 Ohm klarkommen, kannst Du also prinzipiell ohne Probleme auch eine 8Ohm-Box an die eine Endstufe und eine 4-Ohm-Box an die andere anschließen.
Die 8Ohm-Box könnte evtl. etwas leiser klingen, da sie weniger Endstufenleistung abbekommt, was aber auch vom Wirkungsgrad der Box bzw. der Größe der Membranfläche abhängt.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

vielen Dank schonmal! Das hat mir durchaus weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich die Boxen mit unterschiedlicher Impedanz auch im Full-Range-Modus betreiben? Natürlich unter Berücksichtigung der Impedanzen je Endstufe.
Also: Bleiben die beiden Endstufen autark oder werden die auch zu einer "zusammengefasst"? --> Ist es für die Endstufen und den Impedanzen egal, ob ich Bi-Amping mache oder Full-Range?

Beste Grüße und schon jetzt mal ein fröhliches Eiersammeln!

Hi,

wie ich meinte geschrieben zu haben, und wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, kannst Du immer beide Endstufen getrennt benutzen, egal ob auf Biamping- oder Fullrangebetrieb geschaltet ist.

Gruß
Ulrich

Hallo,

ich werde mir demnächst den Orange Terror Bass Amp gönnen.
Ich besitze 2 TC Electronic Boxen mit 4 Ohm. Der Orange hat 2 Speakon Boxenanschlüsse und lässt sich zwischen 4 und 8 Ohm umschalten.
Könnte ich demnach jeweils eine der Boxen an jeden Anschluss anschließen und den Amp auf 4 Ohm schalten, oder zerschieße ich mir damit irgendwas?

Nein du kannst nur eine der Boxen anschließen, weil der Amp nur bis 4 Ohm stabil ist.
Beide Boxen angeschlossen ergeben 2 Ohm, da die Anschlüsse parallel sind.
Also nur eine Box anschließen und auf 4 Ohm stellen. Warum allerdings manche nicht-röhrenamps Schalter zur Impendanzwahl haben ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Du kannst aber Deine Boxen in Reihe schalten und dann den Amp auf 8 Ohm stellen ;) .

Dazu mußt Du Dir aber was fuckeln ( Adapter ) .

• Gefällt mir
Der orange bass terror hat ja 2 vorstufenröhren.
und die tc boxen lassen sich in reihe verkabeln, haben je 2 speakon-anschlüsse.
ich bräuchte also 2 8ohm boxen um die komplette leistung des orange tops an die boxen zu kriegen?