Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Jetzt grabe ich schon den zweitwn thread aus heute...
grundsätzlich sinnvoll und gewünscht, wenn das topic von 2004 schon die eigene frage behandelte. allerdings haben wir mittlerweile ´nen sammelthread. ;)

edit: 2 nachstehende folgeposts eingefügt

öhm, du hast da schon aufs Datum geschaut?

grundsätzlich sinnvoll und gewünscht, wenn das topic von 2004 schon die eigene frage behandelte. allerdings haben wir mittlerweile ´nen sammelthread.
Der hat aber mit der Frage nichts zu tun.
Er wollte nicht wissen was der Amp noch wert ist sondern ob er an seinen Amp zwei 4 Ohm Boxen anschliessen kann.
Irgend wie habe ich das Gefühl das das hier vollkommen schief gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt wenn er gute Schutzschaltungen hat kann er auch in den Protect oder Überhitzungsschutz gehen.

Wenige und meistens nur die die ein paar € mehr kosten.
Du kannst aber eine normale gute PA-Endstufe nehmen und je Kanal eine Box anfahren.

Dann kann ich aber auch gleich zwei amps mitnehmen ;) mal davon abgesehen dass ich garkeine PA endstufe besitze :D

Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert.
Dann kann ich aber auch gleich zwei amps mitnehmen
Wenn Du zwei Stück hast dann wäre das eine Alternative,hat auch den Vorteil das Du beiden Boxen aufeinander anpassen kannst (Lautstärke).

• Gefällt mir
So mein erster Post hier, finde zu dem Thema einfach keine Infos.

Mir ist aufgefallen das viele Boxen zwei Klinkeneingänge haben. Könnte mir wer erklären wofür die gedacht sind?

meist zum parallelen anschließen weiterer boxen.

EDIT: oder ausführlicher: Die Anschlüsse sind beide Parallel geschaltet. Man kann also zum einen eine weitere Box anschließen, auch wenn der Amp keinen weiteren Anschluss hat. Theoretisch müsste man so auch zwei Amps gleichzeitig anschließen können..... glaub ich. (Wenn das falsch ist bitte sofort korrigieren!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. I.d.R. sind diese Anschlüsse an den Boxen parallel verdrahtet. Ältere Amps (auch aktuellere...) besitzen nur einen Speaker-Ausgang. Wenn man jetzt mehr als nur eine Box anschließen möchte, verbindet man die erste Box mit dem Amp, die zweite Box wird dann an den zweiten Ausgang der ersten Box angeschlossen.
Dabei sollte man immer die möglichen min/soll Impedanzen des Amps beachten....

edit:
Der Folgepost erklärt es schon: Auf keinem Fall zwei Amps gleichzeitig anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Theoretisch müsste man so auch zwei Amps gleichzeitig anschließen können..... glaub ich. (Wenn das falsch ist bitte sofort korrigieren!)
AUF KEINEN FALL!
Zwei Amps einfach parallel zusammen geschlossen sind gar nicht gut! Irgendwas geht auf jeden Fall hinüber, wenn man Pech hat beide Amps.

• Gefällt mir
dachte ich mir fast..... hatte da auch so meine zweifel, aber man lebt halt gefährlich ;)

G
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Mehrfach-Post...
disssa
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Mehrfach-Post...
G
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: FolgePost
Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Mein Amp (Orange AD200B) besitzt zwei "4 Ohm" Ausgänge und einen "8 Ohm" Ausgang. Es lässt sich nichts umschalten.
Er ist zur Zeit an einer 4 Ohm Box (4x10") angeschlossen (also über den "4Ohm"-Ausgang).
Wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich das Setup um eine weitere Box (z.B. 1x15") erweitern möchte? Sollte diese zusätzliche Box lieber 4 Ohm oder 8 Ohm haben?

Ich sehe da gerade drei Möglichkeiten:
- Eine 4 Ohm Box anschaffen, die beiden in Reihe schalten und das Gesamtpaket an den 8Ohm Anschluss anschließen.
- Eine 4 Ohm Box anschaffen und sie parallel an den zweiten "4Ohm"-Ausgang anschließen (aber müsste die Gesamtimpedanz dann nicht bei 2Ohm liegen? Auf dem Amp steht nichts von 2Ohm. Oder ist das quasi impliziert?)
- Eine 8 Ohm Box anschaffen und sie parallel an den "8Ohm"-Ausgang anschließen (hier müsste die Gesamtimpedanz doch bei 2,66...Ohm liegen? Lautstärketechnisch müsste das doch auch keinen Sinn machen weil die erste Box doppelt so viel Saft abbekommt)

Was davon ist überhaupt möglich und was wäre klanglich die beste Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht: Man kann eine 8 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang anschließen oder eine 4 Ohm an den $ Ohm Ausgang oder je eine 8 Ohm an die 4 Ohm Ausgänge.
Also 2 Ohmbzw. <4Ohm geht nicht damit ist die einzige Möglichkeit eine weitere 4 Ohm Box in Reihe zu schalten (ACHTUNG: Wenn du die zweite Box einfach so an die erste anschließt ist es immernoch eine Parallelschaltung).
Eine weitere 8 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang zu schließen wäre so ziemlich das schlimmste was du machen kannst

VG

Patrick

Hmm... okay das habe ich schon befürchtet. Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:

Wenn ich die zweite Box "einfach so an die erste anschließe" und das immer noch eine Parallelschaltung ist, wie bekomme ich überhaupt eine Reihenschaltung hin?
Ist es nicht so, dass der Amp in dem Fall an 8Ohm quasi nur die halbe Leistung, also nur noch 100W, bringt, also aufgeteilt auf zwei Boxen dann nur noch 50W pro Box?

Ich sehe gerade, dass es überhaupt nur sehr wenige 1x15'' Boxen mit 4Ohm gibt. Vielleicht sollte ich es bei der einen 4x10er belassen oder gleich auf zwei 8Ohm Boxen wechseln...

Als röhren amp bringt der Orange seine volle Leistung an 4 oder 8 ohm außerdem wenn du 2 boxen angeschlossen hast a 8 ohm eann hast du ja wieder 4 ohm gesamtimpendanz.
Und so oder so eine weitere box ist bestimmt lauter als 100 watt mehr, zumal die meisten transistoramps bei doppelter impenaldanz nicht die Hälfte sonder 3/4 leisten. Aber wie gesagt das kann dir egal sei .

ZurRreihenschaltung: das ist nicht so ohne weiteres möglich und auch sehr unüblich du brauchst entweder ein spezielles kabel oder musst die box (en) umbauen

(...)Vielleicht sollte ich es bei der einen 4x10er belassen oder gleich auf zwei 8Ohm Boxen wechseln...

definitiv. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass du so große Bühnen rockst, dass du dort mehr als eine (gute!) 410er brauchst (Zitat FoH: "Mach mal die Sch*** Backline leiser"). Aus optischen und klanglichen Gründen (zus. 15er) kann ichs noch verstehen, aber dann kauf dir lieber zwei 8Ohmige, da hast du weit mehr von. Die kannst du dann nämlich immer und überall an jeden Amp hängen. Und wenn du deine vorhandene 410er verkaufst, müsste das sogar finanziell im Rahmen bleiben

Leute, ich bedanke mich bei euch!
Ich werde es wohl erstmal bei dem belassen, was ich habe. :)
Grüße!

Quick question, 100 Watt 8 ohm Ampeg mc-210 unter einen TC BH250 mit 250 Watt an 4 Ohm, kann das auf Dauer gut gehen? :)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Hi,
Quick question, 100 Watt 8 ohm Ampeg mc-210 unter einen TC BH250 mit 250 Watt an 4 Ohm, kann das auf Dauer gut gehen? :)

an 8 Ohm leistet der Amp eh nur ca. 2/3 der an 4Ohm möglichen 250W. Also schätzungsweise 160W oder weniger.
Wenn Du ein wenig hinhörst, ob die Lautsprecher noch klanglich sauber arbeiten, sollte da nichts passieren.

Gruß

Danke, hat sich aber schon erledigt, hab ne andere genommen. :D