Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hi,
Der orange bass terror hat ja 2 vorstufenröhren. ...
... welche mit der minimalen Impedanz der angeschlossenen Boxen nicht das Geringste zu tun haben.
... und die tc boxen lassen sich in reihe verkabeln, haben je 2 speakon-anschlüsse. ...
Ein Trugschluss, welchem viele aufsitzen.
Wenn es nicht ausdrücklich dabeisteht sind mehrere Anschlüsse an Boxen und Verstärkerendstufe in der Regel parallel verkabelt. Auch wenn Du die Boxen schön hintereinanderverkabelst, Amp-Box1-Box2, sind die beiden Boxen doch parallelverschaltet; bei 2 4Ohm-Boxen macht das dann eben nicht 8Ohm sondern 2Ohm Gesamtimpedanz.

Deshalb Bass_Achims Hinweis auf einen Adapter.
... ich bräuchte also 2 8ohm boxen um die komplette leistung des orange tops an die boxen zu kriegen?
Entweder das oder Du schaltest Deine beiden 4Ohm-Boxen mit speziellem Adapter tatsächlich elektrisch seriell und schaltest den Amp dann auf 8Ohm.
Das ist ja das nette an diesem Amp, dass er auf 8Ohm geschaltet (theoretisch) die gleiche Leistung abgibt, wie auf 4 Ohm.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, da bin ich jetzt schon um einiges schlauer.
Nach was genau muss ich suchen um so einen Adapter im Netz zu finden? Scheinbar suche ich falsch.

Solche Adapter gibt es z.B. beio Tube-Town:

3775_0.jpg

Danke, nun sind keine Fragen mehr offen :D

Hallo Zusammen,
Ich hab zur Zeit ein kleines Problemchen und zwar ist der Amp, den ich normalerweise für Bandproben nutze zur Zeit in Reparatur. Die Frage ist nun, ob ich die Combo, die ich normalerweise zum üben benutze, an die Boxen anschließen kann, ohne das eins von beiden Schaden nimmt. Bei der Combo handelt es sich um eine Marshall MB 30, die Boxen sind von Hartke Modell VX 410. Ich weiß, dass die Boxen eine Impedanz von 8 Ohm haben. Kann man da irgendwas machen? :)

Hallo,

ich besitze ein Gallien Krueger MB 500 Topteil mit Fender Rumble 410 4x10''. Nun habe ich mich gefragt, ob es denn moeglich ist zusätzlich eine 15'' Box anzuschließen. Laut Beschreibung dew Topteils kann entweder eine 4 Ohm oder zwei 8 Ohm Boxen an dieses angeschlossen werden. Kann ich aber direkt hinter meine Box noch eine 15'' Box anschließen mit Beachtung von Leistung und Impedanz? Ich kenn mich da nicht genau aus. Wenn ja, habt ihr konkrete Beispiele, was ich anschließen kann? Man muss dazu sagen, dass Topteil und Box Werte von 500 Watt an 4 Ohm aufweisen.

toni12345
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch Verschieben erledigt, danke :)
Ich denke das wird nicht gehen: Ein mal 4 Ohm entsprichen je nach Schaltung den 2x8 Ohm. Deswegen sind beide Kombinationen erlaubt.

Da deine Box ja auch 4 Ohm hat, kannst du sie so einfach nicht kombinieren, sondern müsstest zwei neue Boxen haben.

KK hat Recht, das geht leider nicht.
Der GK hat zwei Boxenanschlüsse, die parallel geschaltet sind. D.h. egal ob du eine weiter 4 Ohm oder 8 Ohm Box anschließt, du kommst immer unter die 4 Ohm Mindestimpedanz.
Eine weitere Box mit an die Fender zu schließen, über den zweiten Eingang/Ausgang hinten an der Box geht ebenfalls nicht, weil auch diese Anschlüsse parallel geschaltet sind. :)

Eigentlich ging ich immer davon aus, dass man Transistor-Amps problemlos auch ohne Box (und damit unendlich Ohm) einschalten kann ohne dass sie Schaden nehmen... zumindest für kurze Zeit und natürlich ganz im Gegensatz zu Röhrenamps.
Trotzdem hätte ich hier gerne Sicherheit:

Und zwar besitze ich einen MarkBass Little Mark 800 (Transistor) und frage mich, ob ich ihn für Home-Recording-Zwecke auch dauerhaft völlig ohne Box betreiben kann, also quasi nur das Line-Out nutze.
Ist das gefahrlos möglich oder nimmt der Amp doch nach einiger Zeit Schaden?

Danke!

solange er keine röhrenendstufe hast musst du nichts anschließen, das macht deinem nichts aus,belastet ihn auch nicht mehr als mit box,ist völlig egal. du darfst nurnicht zuwenig ohm anschließen, mehr geht immer (keine box= unendlich ohm= kein problem:D)

Moin,
Gibt es eigentlich besondere Lautsprecherkabel speziell für Amp-Bassbox oder kann man da einfach ein x-beliebiges Kabel benutzen ?

Gruß Eckaaat

Hm, die Frage ist jetzt natürlich sehr vage formuliert....
Natürlich solltest du schon ein extra Lautsprecher-Kabel mit entsprechendem Querschnitt und den richtigen Steckern nehmen.
Bitte kein Instrumentenkabel verwenden!
Aber das sollte ja hinreichend bekannt sein, oder?

Ich würde allerdings wenn möglich Speakon der Klinke immer vorziehen! :great:
Von einem speziellen Bassbox-Kabel habe ich jetzt aber noch nie gehört, nur bei den Instrumentenkabeln von Fender, denn da gibt es extra Kabel für Bässe und für Gitarren..... warum auch immer. :rolleyes:

Im Prinzip kannst du dich aber hier austoben:
Thomann - Lautsprecherkabel

Okay danke für die info :great:
Kaufe mir wohl dann das Cordial CTL Kabel

Gruß Eckaaat

Von einem speziellen Bassbox-Kabel habe ich jetzt aber noch nie gehört, nur bei den Instrumentenkabeln von Fender, denn da gibt es extra Kabel für Bässe und für Gitarren..... warum auch immer. :rolleyes:

Ich vermute "mehr Geld" ist hier das Stichwort ^^

Ich habe auch nochmal eine Frage, die betrifft den Betrieb von 2 Boxen an einem Amp.
Wenn der Amp eine Endstufe hat und zwei Boxenanschlüsse, ist es dann im Regelfall egal, ob ich die Boxen beide am Amp anschliesse oder
den Amp mit einer Box und die zweite Box an der ersten anschliesse?
Es geht nämlcih darum, dass in meinem zukünfitgen Setup sowohl Speakon- als auch Klinkenbuchsen verbaut sind und ich, wenn ich zwei
Boxen an einem Amp betreiben möchte (bei drei Boxen und zwei Tops), ich nochmal ein Speakon-Klinke Kabel und ein Speakon Kabel zukaufen müsste, um alle Kombinationsmöglichkeiten betreiben zu können. Wenn das egal ist, wenn man die eine Box an den Amp oder die andere Box hängt, kann ich mir das sparen.

An sich ist es egal, ob die Kabel beide im Amp oder Box-Box und Box-Amp stecken.
Im Regelfall ist alles parallel verdrahtet (Vorsicht bei Eigenbau oder Verbasteltem).
Man darf dann noch wissen, dass die ganze Leistung erst durch ein Kabel geht, und nicht von Anfang an durch zwei.
Da du aber sicher qualitativ hochwertige Kabel verwendest, ist das auch total egal.

Jetzt grabe ich schon den zweitwn thread aus heute.....

Aber das thema ist echt wichtig für mich!

Kann ich an einem alten Green Audio Amp (4 ohm) gefahrlos 2 oder 3 ohm boxen anschließen? Wir haben für den nächsten auftritt ne 4 ohm 410er, ich will aber ne 15er auchnoch haben. Der Amp muss nicht mehr leistung geben. sollte nur nicht kaputt gehen, da ich ihn lieb habe ;)

Also raucht er mir dann wohl ab?

Sind da neuere endstufen im vorteil?

Also raucht er mir dann wohl ab?
Nicht unbedingt wenn er gute Schutzschaltungen hat kann er auch in den Protect oder Überhitzungsschutz gehen.
Sind da neuere endstufen im vorteil?
Wenige und meistens nur die die ein paar € mehr kosten.
Du kannst aber eine normale gute PA-Endstufe nehmen und je Kanal eine Box anfahren.