Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo :)

Also, ich habe mal folgende Frage:

Ich bekomme nächste Woche meinen Hartke LH500. Im Manual steht: 500Watt @ 4Ohm / 350Watt @ 8Ohm. Der Amp hat auf der Rückseite 2 8Ohm Ausgänge. Ich kaufe das Teil gebraucht und bekomme eine Hartke 1x15 Box dazu (hab nicht nachgefragt, aber vermute mal 8Ohm). Nun würde ich gerne eine 2te Box dazu kaufen. Vermultich ne 4x10er (vllt aber auch noch ne 15er oder 2x10er). Die Frage ist jetzt: wieviel Watt sollte die 2te 8Ohm Box denn abkönnen? Liefert der Amp an beiden 8Ohm Ausgängen jeweils 350Watt oder weil ich ja 2x8Ohm dran hänge, was zusammen ja 4Ohm ist, die 500Watt auf 2 Boxen verteilt, sprich 2x250Watt (500Watt @ 4Ohm)? Ich habe gestern stundenlang im Netz gesucht aber keine Antwort gefunden. Bin allerdings auf eine Seite gestoßen auf der erklärt wurde, dass es reicht wenn eine Box nur 2/3 der Ampleistung abkann, da man je eh nie auf Voller Power fahren sollte (Was ich bei meinen vorherigen Amps mit 250-450Watt auch nie brauchte). Denn grade bei 2x10er Boxen findet man ja öfters mal welche die nur 150, 200 oder 250Watt abkönnen. Kann mir da jemand irgendwie eine Finale Antwort geben? :)

Bei 2 Boxen mit 8 Ohm ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm (parallel verschaltet) und der Verstärker liefert die vollen 500W Ausgangsleistung.

Jede Box bekommt dabei dieselbe Leistung (je 250W) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Also:

1x4Ohm Box = 500Watt
1x8Ohm Box = 350Watt
2x8Ohm Box = 2x250Watt

Also kann ich problemlos ne 2x10er oder 1x15er mit "nur" 250Watt dranhängen. Aber wie sieht es mit der Boxenleistung denn nun genau aus? Sollte sie mehr haben als der Amp liefert? Oder reicht die gleiche Leistung? Oder auch weniger? Wäre halt in Zukunft ganz interessant bevor man mal ausversehen ne fremde Backline durchballert :D

Genau,Auf die wattangaben bei boxen brauchst du nicht so achten, kannst auch ne 200w box an nen 500w amp hängen solange du weder amp noch boxen an ihre leistungsgrenze bringst geht da nichts kaputt, geh nachm gehör wenn die box am kotzen ist hast es übertrieben;)

• Gefällt mir
Naja wenn dein Amp 500 watt an 4 ohm kann dann sollte deine Box dementsprechend
Leistung vertragen.
Kannst auch ne 200 watt box dranhängen dann musst halt aufpassen mit der Lautstärke.
Ich finds immer ganz gut wenn die Box mehr ab kann als der Amp raushaut.
500 watt box und 350 watt amp find ich bspw ne gute Kombination.

• Gefällt mir
Okay, also kann drunter. Sicherer gleich viel. Und mehr am Sichersten, right? ;-) Gut, dann muss ich nur noch ne passende Box für mich finden... Das wid schwer bei der Auswahl :D

... Gut, dann muss ich nur noch ne passende Box für mich finden... Das wid schwer bei der Auswahl :D
dann machste dafür einfach einen kaufberatungsthread mit treffendem titel auf. das grundsatzverkabelungsthema war jedenfalls ein fall für diesen sammelthread.

• Gefällt mir
Wer die Wahl.....schau mal da
http://fmc-audio.jimdo.com/?mobile=1
Dauert vielleicht etwas da Kleinbetrieb aber dafür richtig gut.
Wenn anrufst bekommst individuelle Beratung.
Find ich ganz geil

Super! Also:

1x4Ohm Box = 500Watt
1x8Ohm Box = 350Watt
2x8Ohm Box = 2x250Watt

So sollte es sein.

Also kann ich problemlos ne 2x10er oder 1x15er mit "nur" 250Watt dranhängen. Aber wie sieht es mit der Boxenleistung denn nun genau aus? Sollte sie mehr haben als der Amp liefert? Oder reicht die gleiche Leistung? Oder auch weniger? Wäre halt in Zukunft ganz interessant bevor man mal ausversehen ne fremde Backline durchballert :D

Da wird es jetzt spezieller... Fragst du einen Gitarristen, wird empfohlen, dass die Box mehr Leistung vertragen kann, als der Verstärker maximal liefert. Bei den Bassisten wird es oft andersherum empfohlen, damit der Verstärker nicht voll aufgedreht werden muss (einzelne Signalspitzen können dann den Lautsprechern gefährlich werden). Also hier lieber darauf achten, wie der Klang aus den Lautsprechern ist, um Beschädigungen zu vermeiden und den Verstärker so (weit) aufdrehen, dass er verzerrt.

Zu guter Letzt... Je nach "Sensitivity" der Lautsprecher und Anzahl der Lautsprecher in den Boxen kann es bei Mischbestückungen in den Boxen dazu führen, dass eine Box lauter wirkt, als die Zweite. Aber da müssen die Spezialisten ran, was für einen ausgewogenen Sound funktioniert.

Edit: zu langsam... kommt davon, wenn man während des Schreibens unterbrochen wird...

So, dann hab ich da nochmal ne Frage:

Wie regelt ihr die Verkabelung bei einem Gig bei einer fremden Bassbox? Habt ihr immer alle Kabelvariationen dabei? Da mein LH500 nur Klinkenausgänge hat komm ich etwas ins grübeln. Wollte ihn eigentlich in ein 2HE Rack packen und gut. Aber wenn ich im schlimmsten Fall 2 Klinke und 2 klinke auf speakon oder gar noch auf xlr dabei haben muss/sollte wirds knapp. Da würde ich dann ja schon eher ein 4he rack mit Schublade für kabel nehmen.

Wie macht ihr das?

Klinke in den rider schreiben!

nein, im ernst: wer ne Box aufstellt für einen gig, die nicht klinke-kompatibel ist (bzw kein adapter vorhanden), braucht sich nicht veranstalter zu nennen! XLR ist heutzutage (hoffentlich) extrem selten, speakon immer mehr im vormarsch. aber musik ohne die gute alte klinke gibt es noch garnich :D

um das thema adapter nochmal aufzunehmen: kauf dir doch einen klinke-speakon adapter und gut ist. die zweite box kann man dann auch per link out aus der ersten anschließen.

EDIT: also, was ich sagen will, ist, dass eigentlich der veranstalter das kabelthema zu lösen hat!

Okay also am besten speakon auf klinke dabei haben. Im Notfall könnte man ja auch ein normales klinkenkabel nehmen falls kein extra klinken-boxenkabel greifbar ist, oder?

Hol dir einfach einmal Klinke auf Klinke un Klinge auf Speakon.
Was anderes brauchste in der Regel nicht

Im Notfall könnte man ja auch ein normales klinkenkabel nehmen falls kein extra klinken-boxenkabel greifbar ist, oder?

NEIN! was bei gitarren-Amps unschön ist (vergleichbar wenig Leistung), wird bei Bassamps gefährlich! Die hohen ströme erzeugen im Schirm des Klinke(instrumenten-)kabels hitze. so geht dir Leistung verloren und im schlimmsten fall schmort da was durch. Boxenkabel sind immer zwei parallel liegende Leiter für + und - KLICK , während beim Instrumentenkabel die Minus-Leitung gleichzeitig die schirmung ist KLICKnochmal.

Niemals Instrumentenkabel hinter starke Endstufen!

EDIT: bei boxenkabeln kann man auch ruhig etwas sparen, dort wirst du (akustisch) kaum große Unterschiede merken (es sei denn du spielst nur Glockenklang Equipment und einen Overwater Bass :rolleyes:). Also lieber zwei bis vier günstige, damit du für alle Fälle gerüstet bist, als ein teures, was dir auch keine echten vorteile bietet.

Alsonich hab jahrlang (wegen Unwissenheit) mit Instrumentenkabeln
die Box am Amp verkabelt.......da is weder was abgebrannt oder sonstwie
verreckt......soll jetzt keine Befürwortung dafür sein aber Panik sollte man deswegen
auch nicht verbreiten

Alsonich hab jahrlang (wegen Unwissenheit) mit Instrumentenkabeln
die Box am Amp verkabelt.......da is weder was abgebrannt oder sonstwie
verreckt......soll jetzt keine Befürwortung dafür sein aber Panik sollte man deswegen
auch nicht verbreiten

Doch, sollte man oder bezahlst du das Equipment und alles was in Flammen aufgeht ? Die paar Euro für das zweite Kabel sollten drin sein, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da is weder was abgebrannt oder sonstwie
verreckt

Panik ist was anderes als Vorsicht. natürlich KANN das jahrzehnte lang gutgehen. muss es aber nicht. Fährst du im auto auch ohne gurt, weil du noch nie einen Unfall hattest?

Ich sag ja........toll find ich es nicht.......aber es funktioniert. .......bei mir jahrelang
ohne Schaden......wenn man es weiss kann man es besser machen
keine Frage......und bei mir waren es zu der Zeit auch die 10 Meter Kabel :D

da will ich garnicht so genau drüber nachdenken......*fröstel*

Panik ist was anderes als Vorsicht. natürlich KANN das jahrzehnte lang gutgehen. muss es aber nicht. Fährst du im auto auch ohne gurt, weil du noch nie einen Unfall hattest?
Wenn du so willst dann darfst auch nich mehr aufstehn weil dabei koennte
man sich das Knie verdrehen bspw. :rolleyes:
Ich finds ja gut das drauf hingewiesen wird wie gesagt Panik ala......des geht 100%
schief brauchts mE nicht......im Prinzip stimm ich dem Ganzen zu