Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Wenn du so willst dann darfst auch nich mehr aufstehn weil dabei koennte
man sich das Knie verdrehen bspw. :rolleyes:
Ich finds ja gut das drauf hingewiesen wird wie gesagt Panik ala......des geht 100%
schief brauchts mE nicht......im Prinzip stimm ich dem Ganzen zu

In einem öffentlichen Forum finde ich derartige Verharmlosungen mehr als unangebracht. Das Richtige ist doch, das richtige Werkzeug für den Job zu verwenden. Du nimmst doch auch keine Gitarre um Bass zu spielen, obwohl das auch irgendwie funktioniert. (der Vergleich hingt, ich weiß, da brennt nix ab) Zwei Lautsprecherkabel kosten keine 10 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verharmlosung is genauso falsch wie uebertriebene Panik ;)

Moin,
ich denke für "MeTheBass" wird es schon wichtig sein, daß man für die Box lieber ein Speaker-Kabel nimmt. Im Notfall kann man auf ein Instrumenten-Kabel zurückgreifen, mit den bekannten Risiken.
Können wir uns darauf einigen?

cheers
us

• Gefällt mir
ich bitte darum!

Ja ich halt ja schon mein Maul.:D

Mal ne Frage:
Im Proberaum stehen 3 Boxen (FMC 1x12, FMC 4x10, Laney 4x10 - alle 8 Ohm), heute kann ich meinen Trace Elliot testen (Hybrid, 4 Ohm). Die Laney-Box hat hinten noch einen Link-Anschluss. Der ist wohl dazu da, noch ne andere Box anzuschließen.
Kann ich jetzt 2 Boxen an den Trace anschließen und die dritte in den Link vom Laney stecken, ohne das mir was zerbröselt? Trommelfell mal außen vor :D

Und wie sieht im Betrieb das aus, wenn ich in beiden Boxenanschlüssen Kabel hab, aber nur an einem eine Box hängt? Ein Anschluss quasi ohne Box frei in der Luft hängend. Kann da was passieren?

Weiss nicht genau aber im Prinzip isses ja nix anderes als du vom Amp in die 1. Box gehst und von dieser in eine weitere.
Das haste ja dann schon 4 Ohm.
Ich würds lassen......kann aber auch sein das ich mich irre

nein, irrst dich nicht. egal ob "Link out" oder zweiter ausgang des Amps - die ganze Sch***e hängt dann parallel und biete dir nurnoch 2,7Ohm Impedanz.Deinen Trace hättest du damit im schlimmsten Falle innerhalb weniger minuten komplett tot.

Niemals mehr als zwei Boxen, egal ob Amp-->zwei Boxen oder Amp-->erste-->zweite.

• Gefällt mir
[...] wenn ich in beiden Boxenanschlüssen Kabel hab, aber nur an einem eine Box hängt? Ein Anschluss quasi ohne Box frei in der Luft hängend. Kann da was passieren?

Ja. Wenn da ein Klinkenstecker frei liegt, kannst Du Dir mit etwas Pech einen Kurzschluss der Endstufe einhandeln.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Hey,
Ich habe eine 2x12 Box mit einer Impedanz von insgesamt 8 Ohm (2 16 Ohm Speaker) und eine 4x12 Box mit ebenfalls insgesamt 8 Ohm (4 8 Ohm Speaker).

Kann ich die Problemlos Seriell hintereinander hängen, oder spielen die unterschiedlichen Speaker-Impedanzen eine Rolle (8 und 16 Ohm) ??

Ich hoffe ihr Bassisten seht es mir nach, dass ich in "eurem" Thread eine Frage stelle !! :)

Zur Info (falls nötig): Ich habe ein JCM 900 Dual Reverb mit 100/50 Watt mit einem 8 und einem 16 Ohm Ausgang. Seriell-Schalten möchte ich die mit folgendem Gerät :
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/products_id/3775

Danke schonmal ! :)
MfG :hat:

Zuletzt bearbeitet:
zwei mal 8 ohm seriell macht 16 ohm.

kein Problem.

Probleme machen dir höchstens die unterschiedlichen Lautstärken der Boxen. Da kann es sinnvoll sein, die eine box solo zu spielen, weil du evtl die andere nicht gut auf die erste abgestimmt bekommst. das musst du dann aber selbst ausprobieren!

• Gefällt mir
Okay, danke !!
Also machen die unterschiedlichen Einzelimpedanzen der Speaker nichts ?!

Jein. Sie machen insofern nichts, als dass dir nichts um die Ohren fliegt, wenn Du das so verkabelst. Die Leistung wird sich meines Wissens aber 50/50 auf die beiden Boxen verteilen, so dass die Lautsprecher in der kleinen Box härter pumpen. Das kann zu den Problemen führen, die MadMusician angedeutet hat.

• Gefällt mir
Danke el murdoque!
Okay, dann teste ich das mal mit der Lautstärke ^^
Wollte nur mir unbekannte Wechselwirkungen ausschließen ;)

MfG :hat:

Hi! Kurze Frage: Hartke LH 500 und Tech 21 Sansamp Bassdriver DI - wie verkabel ich das am sinnvollsten?

Momentan gehe ich straight in den aktiv Eingang des Amps. Wenn ich den Sansamp an den Return des FX Loops hänge bekomme ich einen Sound.. naja, sagen wir mal so: mein Handy könnte den Bass übertönen wenn es klingelt ;-) den Boost am Sansamp hatte ich auch schon aus/eingeschaltet. Da ich weiss dass der Mastervolume vom Amp nutzlos wird, da ich ja direkt in die Endstufe gehe, frage ich mich, wie man das am besten mit dem programmierbaren Sansamp den ich habe regelt? Will ja nicht bei jeder Show in meinen Presets den Level Regler umstellen und speichern... Achso, falls wichtig: Spiele im moment nen Aktiv Ibanez SR406 6-String.

EDIT: noch ne Frage ;-)

Viele sagen ja, Zerre vor den Amp und Modulationseffekte und Reverb/Delay in den FX Loop. Wie verhält sich das ganze mit nem Sansamp? Was wäre da am sinnvollsten? Will ja Live das DI Signal vom Sansamp in die PA jagen... Hab gesehen, dass die Deluxe Version noch nen eigenen FX Loop hat. Muss ich mir diese besorgen? (klar, muss ich nicht :ugly: kann die Effekte ja auch alle vor den Preamp schalten... aber hätte gerne das bestmögliche Soundergebnis ;-) )

Der Master liegt vor dem Effektweg? Ja dann...
Kannst du entweder direkt in den Sansamp Spielen, musst aber auch dessen Volumen zum Pegel anpassen nutzen. Im Return machst du ihn zur Vorstufe, der Hartke dient dann nur noch als Endstufe.
Wenn du das nicht willst, kannst du den Sansamp auch vorschalten. Damit nutz du auch die Vorstufe des Hartke, kannst den Sound damit noch "weiter verarbeiten" oder alles möglichst flat lassen. Dann hast du auch nen eigenen Master Regler für deine Boxen auf der Bühne.

Was die Reihenfolge von Effekten angeht, legt man meist (nicht immer) Dynamik verändernde Sachen vor die Vorstufe und Modulierende, die teils mit den höheren Line Pegeln besser klingen nach die Vorstufe.
Dein Sansamp ist zb ein Zerrer, der dann vor den Amp gehört. Andersherum ist er auch ne eigenständige Vorstufe, die man an Stelle derer des Hartke nutzen kann. Dann kommt er an den Return. Der Bass aber auch direkt an den Sansamp.

Ich würde das machen, was mir besser klingt und dann mit den technischen Konsequenzen für die Praxis leben.

Gut, momentan hab ich den Sansamp vor dem LH 500 und diesen mit Flat EQ. Nen Master zu haben ist mir halt schon sehr wichtig ;-)

So, aber im Normalfall würde ich jetzt z.B. ein Delay in den FX Loop vom Hartke hängen wenn ich keinen Sansamp hätte. Aber wie gehe ich das jetzt mit dem Sansamp an? Alle Effekte vor den Sansamp? Sprich vor dem Preamp/Zerre?! Danach wäre sehr doof, weil ichs dann nicht mehr aufm DI Signal habe... Hab die geplanten Effekte noch nicht, aber würde halt gerne schonmal überlegen ob ich den Sansamp ersetzen muss ;-)

Du kannst das Delay auch vor den Sansamp legen.

Naja Ok. Werd ich mal ausprobieren wie das klingt. ;-) Aber theoretisch arbeitet der FX Loop vom großen Sansamp so wie der eines normalen Amps? Denn wie gesagt: die Effekte will ich auf dem DI Signal haben was vom Sansamp Rcihtung FOH geht.