Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Was für ein Topteil? Vollröhre???

Zwei 8 Ohm Boxen ergeben normalerweise zusammen 4 Ohm!!!
Parallelschaltung ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, es ist eine Vollröhre mit 2 x 8 Ohm + 1 x 16 Ohm Output. Ich könnte auch beide Boxen an die beiden 8 Ohm anschließen.

Besten Dank ich werds direkt heut abend nochmal versuchen!
:)

Hallo Andreas, es ist eine Vollröhre mit 2 x 8 Ohm + 1 x 16 Ohm Output. Ich könnte auch beide Boxen an die beiden 8 Ohm anschließen.

Schreib bitte welcher Verstärker es genau ist.
Solche Beschriftungen sind oft irreführend. Daher ist es wichtig, Hersteller und Modell zu kennen. Dann kann man evtl. im Manual nachlesen, was der Hersteller genau meint.

Gruß
Andreas

Unangenehme Frage... wo gehe ich jeweils mit meinem Speak-On Kabel rein? :)
Das Topteil ist ein EBS Fafner TD600 und eine Ampeg SVT 410 HLF...

Schonmal ein liebes Dankeschön für fachmännischeres Wissen xD

amp.jpg

Ist egal, das macht keinen Unterschied, welche der Buchsen du an Amp bzw. Box verwendest ;)

Die Buchsen sind (eigentlich immer) parallel verschaltet. Dementsprechend macht es keinen Unterschied, welche man nun benutzt. Egal ob nun davon eine explizit als "Link" oder "Out" beschriftet ist... wenn die Box kein kompletter Exot mit Serienschaltung und der damit nötigen Schaltbuchse ist, kann man die auch als Input verwenden.

Gutten Tag liebe Bassa.

Ich hab mal n technische Frage (Impendanzen an Amp und Box) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich spiele seit ca 9 Jahren die gleiche Comob aus Ampeg SVT 4 Pro und der SVT 810.

Ich werd demnächst auf n kleine Tour gehen, wo ich aus 1.) Sound- und 2.) Transportgründen auf n 4x10er umschwenken will.

Vor ein paar Wochen hab ich auf nem Gig über n OBC 810er gespielt und war sehr angetan. Habe daraufhin die 410er angespielt die mir auch sehr gut gefallen hat.

Nun stellt sich mir die Frage, wie es so mit der Verträglichkeit auf Dauer aussschaut.

Der SVT 4 Pro

haut am 8 Ohm Ausgang 1200 Watt (Mono bridged) raus bzw. 2x 350 Watt an 8 Ohm

Die OBC 410 nimmt 600 Watt an 8 Ohm auf.(Die Ampeg 410 500Watt an 8 Ohm).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei langfristigem Betrieb einer 4x10er Box dem Amp schade und ob ich die die 410er dann am mono bridged 8 Ohm oder an einen der Stereo Outputs hänge.

Beste Grüße

Max

Letzte Seite 4 Pro-Manual: bridged 900 W @ 8 Ohm, Continuous.
Aber auch die wirst Du wohl nicht an Deine 810er (die ja im Übrigen auch "nur" mit 800 W belastbar ist) abgegeben haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einer der Boxen so schaden kannst. Ist aber auch immer die Frage was die Belastbarkeit einer Box bedingt. Die Auslenkung der Spule, oder die Hitze. Oder auch was für eine Lautstärke Du fährst. Selbst 'ne Box mit 'nem durchschnittlichen Wirkungsgrad wir bei einer Leistungsaufnahme von z.B. 500 W sehr laut sein.

Meine 4 Ohm-Box z.B. verkraftet nach Herstellerangaben 200 W Continuous und 400 W Program. Keine Ahnung wieviel "Watt" ich wie an meine Box gebe. Herstellerangabe für die Endstufe ist max. 880 W @ 4 Ohm. Ist laut genug - und lauter wäre mir (und den Bandkollegen) auch mit Gehörschutz, den ich trage, zu laut.

Grüße, Pat

Hi,
ich habe hier einen 18" Bass-Speaker aus einer Fender-Combo liegen und will mir daraus gerne eine zustätzliche Box zu meinem Ampeg-Kühlschrank bauen. Ein passendes Leergehäuse habe ich auch. Nur brauch ich mal einen Tipp wie ich das mit der Belastbarkeit und dem Widerstand klären soll. Die Ampeg-Box hat 4 ohm bei 400 Watt, der 18"-Speaker (angeblich Eminence-rebrand) hat 8 ohm und eine Belastbarkeit von 175 Watt. Mein Amp (acoustic 320) haut etwa 330 Watt raus und hat zwei Ausgänge. Sehe ich das richtig, dass ich zum 18"er noch einen zweiten Speaker verbauen sollte, vor allem damit beide Boxen dann über 4 ohm laufen können? Die Belastbarkeit sollte sich ja auf alle angeschlossenen Speaker verteilen, richtig?

Danke schonmal für Kommentare!
- Flo

Kann dein Amp denn weniger als 4 Ohm?
Ansich stimmt es schon, dass es für eine gleichmässige Verteilung besser wäre, wenn beide Boxen die gleiche Impedanz haben.
Allerdings erfordert das auch die Möglichkeit zwei 4 Ohm Boxen gleichzeitig zu betreiben. Im parallelen Betrieb erfordert das eine Endstufe die mit 2 Ohm arbeiten kann.

Hi,
ich habe hier einen 18" Bass-Speaker aus einer Fender-Combo liegen und will mir daraus gerne eine zustätzliche Box zu meinem Ampeg-Kühlschrank bauen. Ein passendes Leergehäuse habe ich auch. Nur brauch ich mal einen Tipp wie ich das mit der Belastbarkeit und dem Widerstand klären soll. Die Ampeg-Box hat 4 ohm bei 400 Watt, der 18"-Speaker (angeblich Eminence-rebrand) hat 8 ohm und eine Belastbarkeit von 175 Watt. Mein Amp (acoustic 320) haut etwa 330 Watt raus und hat zwei Ausgänge. Sehe ich das richtig, dass ich zum 18"er noch einen zweiten Speaker verbauen sollte, vor allem damit beide Boxen dann über 4 ohm laufen können? Die Belastbarkeit sollte sich ja auf alle angeschlossenen Speaker verteilen, richtig?

Danke schonmal für Kommentare!
- Flo

Um es halbwegs gleichmäßig zu machen , müßtest Du 4 Speaker des Kühlschranks abklemmen . Normalerwesie kommen bei 8 Speakern und eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm nur einzel Speaker mit entweder 8 oder 32 Ohm in Frage ( also im Kühlschrank ) .

Es gibt aber vielleicht noch einen Trick :

Verdrahte den Kühlschrank um auf zwei Gruppen mit jeweils 4 Speakern ( wäre dann zwei mal 8 Ohm , natürlich mit zwei getrennten Buchsen ! ) .
Dann machst Du Dir einen Adapter mit dem Du zwischen einer 4x10 und dem neuen Speaker umschalten kannst .

Wär dann :
1. Version , 4x10 + 1x18
2. Version , 8x10

So bleibst Du immer bei 4 Ohm , vorausgesetzt der Amp kann nicht weniger .

Keine schlechte Idee, aber man muss noch darauf achten, dass es dazu zwei Kammern gibt. Ich befürchte die Ampeg hat aber ein "ein Kammer" - Gehäuse.

Keine schlechte Idee, aber man muss noch darauf achten, dass es dazu zwei Kammern gibt. Ich befürchte die Ampeg hat aber ein "ein Kammer" - Gehäuse.

Nein, es ist ein Gehäuse mit vier Kammern. Jeder Speaker hat 32 Ohm.

Wie alt ist denn die SVT 810? Mir ist die nur mit 800 W Belastbarkeit bekannt.

Zu realisieren wäre Bass_Achims Vorschlag dann so:
d1-Ohne Titel-84-kl.jpg

Das sind Stereo-Buchsen mit Switch. Die mittlere hat die Switch-Lasche zum Kontakt umgebogen.

Grüße, Pat

Moin zusammen,

Ich hab`mir vor einiger Zeit ein Warwick ProFet 3.2-Top mit einer 4x10er Warwick geholt und das Top hat 4 Ohm an 300 Watt, die Box 8 Ohm an 300 Watt.
Nun hab`ich mit zur "Verstärkung" Noch `ne 15"-Box von Marshall geholt, die hat 4 Ohm an 300 Watt.
Kann ich beide Boxen zusammen an das Topteil anschließen, ohne das es Probleme gibt?

Gruß, forester

Bei Paralellschaltung von n Boxen gilt:
1/Rges = 1/Rbox1 + 1/Rbox2 + ..... + 1/Rboxn-1 + 1/Rboxn

In deinem Fall:
1/Rges = 1/8R + 1/4R = 3/8R

Rges = 8R/3= 2,67R

Kannst du den Amp mit 2,67Ohm belasten? Ich würde es nicht tun.

Die Endstufe des Amps ist für 4 Ohm Minimum ausgelegt. Die sollte man nicht unterschreiten. Wenn 2 Boxen betrieben werden, müssen die folglich beide 8 Ohm haben.

Hättste uns mal besser gefragt, BEVOR Du die 2. Box gekauft hast....:weird:

Hey Guys!

Ich hab ein kleines Problem mit der Verkabelung meines neuen Amps/meiner neuen Boxen.

Setup ist:
- Ashdown ABM 500 EvoIII
- Ashdown ABM Mini 48
- Ashdown ABM Mini 15

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding verkabeln soll, da sich keinerlei Beschriftung auf den Boxen befindet, und da ich sie gebraucht gekauft habe, auch keinerlei Anleitung o.ä. dabei war.

Soweit ich weiß, darf ich sie nicht parallel betreiben, soweit, so gut.
Ich gehe also mit dem Speakon vom Amp in die 48.
Das Dingen hat dann zwei Klinkenanschlüsse, sowie die 15er auch....

Also wie jetzt was anschließen, ohne dass mir jetzt was abraucht??
Hier ein Link zu nem Bild:

http://static.musiciansfriend.com/d...82/DV016_Jpg_Large_605024.612_input_panel.jpg

Danke schonmal für Eure Hilfe!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barra,

die Boxen haben, nach dem, was ich im Web gefunden habe, beide 8 Ohm, und der Amp kann mit 4 Ohm betrieben werden.

Du kannst also problemlos beide parallel betreiben.
Einfach an jeden der beiden Anschlüsse eine Box, wahlweise auch vom Amp in eine Box und von da aus mit der anderen Buchse in die andere Box - die beiden Anschlüsse sind intern parallel verschaltet.

Falls Deine Boxen aber 4 Ohm haben sollten (steht ja hinten auf dem Typenschild), kannst Du nur eine davon betreiben, um dann beide zu nutzen, bräuchtest Du ein Spezialkabel.

Moin Lindex!

Thx für die schnelle Antwort!
Bist du sicher? Ja, richtig ist, dass beide 8 Ohm Impedanz haben. Allerdings hat die 48er 600W Belastbarkeit (das wäre ja i.O.), die 15er aber "nur" 300W... Geht das denn klar??

Also so, wie du es jetzt beschreibst, habe ich folgende zwei Möglichkeiten (soweit ich das verstanden habe):

1. Mit dem Speakon vom Amp in die 48er; mit nem Klinkenkabel vom Amp in die 15er (aber in welchen der beiden Anschlüsse? Egal?)
2. Mit dem Speakon in die 48er; mit nem Klinkenkabel von der 48er in die 15er (aber von welchem der zwei Klinkenanschlüsse der 48er in welche der 15er??)

Sorry, wenn ich mich jetzt grad etwas begriffsstutzig anstellen sollte ^^ (will nur sichergehen ;) )

1. Mit dem Speakon vom Amp in die 48er; mit nem Klinkenkabel vom Amp in die 15er (aber in welchen der beiden Anschlüsse? Egal?)
2. Mit dem Speakon in die 48er; mit nem Klinkenkabel von der 48er in die 15er (aber von welchem der zwei Klinkenanschlüsse der 48er in welche der 15er??)
Hallo Barra!
Dass der Amp mehr Leistung hat als die 15er ist erstmal nicht so schlimm, eine Faustregel besagt sogar, dass der Amp immer etwas mehr Leistung bringen soll als die Box aufnehmen kann. Allerdings solltest du den Amp dann beim Spielen nicht bis auf Anschlag voll aufreißen. :great:

zu 1.: Geht, anschluss ist egal, da wie schon gesagt wurde die Buchsen der Boxen parallel geschaltet sind, also bei beiden ein Signal ankommt.
zu 2.: Geht auch und ist sicherlich eleganter als Nr.1, alleine schon wegen dem Kabelsalat hinten am Amp. Auch hier sind die Buchsen egal, da diese ja parallel geschaltet sind. :great:
Wenn's dich beruhigt, mach es wie beim Lesen, also links rein und rechts raus. ^^
Meine Box (Warwick) hat sogar 4 Anschlüsse (2x Speakon / 2x Klinke) und da funktionieren alle. ;)