[Sammelthread] Bass-Preamps und passende Endstufen

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, hat sich wohl doch praktischerweise nur um eine einmalige Sache gehandelt.
[E] Nein, so einen Filter habe ich jetzt nicht zusätzlich eingebaut.

Zwar erst jetzt gelesen, aber schöner beitrag und sehr hilfreich. beiß ich mir fast in arsch, das ich mir keinen pre/poweramp kombi seperat gekauft hab :D

hat jemand so eine Endstufe mal getestet oder besitzt sie? als preamp würde der groove tubes the brick fungieren, die satte leistund bei geringem Gewicht wäre klasse.

Hab mal ne Frage:

Könnte man an dieser Stelle evtl. nicht auch noch 19" Effekte (für Bass) auflisten. Viel mehr Links werdens dadurch wohl auch nicht, aber immerhin.

Passt nur bedingt und ich kann den ersten Post nicht mehr bearbeiten. Da müsstest du
a) ne Liste anbieten
b) nen Mod bitten, die Liste hinzuzufügen

Servus beinand!

Wahnsinn dieser Thread! Hab hier wirklich zu jeder Frage eine Antwort gefunden, danke an alle, besonders an "pommes"!
Ich bin mir nun ziemlich sicher dass ich mich für eine Kombination aus Preamp und Endsufe entscheiden werde und will fragen ob einer von Euch mit folgenden Teilen schon erfahrung gemacht hat:

Preamp (als Bodentreter):

Endstufe:

Anmerkung: Ich spiele Bass in einer Metal-Band und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach "DEM" Sound. Besonders angetan bin ich von dem knackigen, verzerrten Sound von Bands wie "The Haunted" (EBS-User) und "Exodus" (Ampeg-User)

Preissegment und Bauhöhe (1 HE) lassen mich vermuten, daß diese Endstufe nicht die nötige "Standfestigkeit" für einen Bassamp hat.
Die gehört, meiner Meinung nach, eher zwischen Soundkarte und HiFi-Boxen. Eigene Erfahrung mit ner 2x75 W, 1 HE t.amp-Endstufe.

In einem anderen Post hatte ich schon mal meine 2x200 W Peavey-Endstufe gezeigt. Schau Dir mal das Netzteil und die blauen Elkos im Hintergrund an:

picture.php

Grüße, Pat

Da geb' ich Pat völlig recht - habe bei dem Ding wirklich Bedenken, dass dir das in den tieferen Lagen komplett in die Knie geht. Hatte das gleiche Problem schon mit deutlich großzügiger bemessenen t.amps und anderen Endstufen im unteren Preissegment. Die Dinger siond für Fullrange-Dosen-Beschallung OK (bis zu einem gewissen Pegel), aber für ein sattes Bass-Fundament ist die Stromversorgung meist deutlich zu knapp bemessen.

Wenn's kompakt und leicht werden soll, dann würde ich von herkömmlichen Endstufen eher abraten, zumindest in der 1HE-Low-Budget-Klasse.
Wenn dann mal anch 'ner digitalen Endstufe umschauen - die Alto D1/D3 sind extrem gut und pegelfest, zwar 2HE, wiegen dafür aber nur die Hälfte.

Gut, kosten etwas mehr ... Aber 155€*zum Fenster raus geschmissen sind immer noch 155€*zu viel ;) Vom P/L-Verhältnis sind die Altos allemal große Klasse .... Wenn' sbilliger werden soll, dann lieber gebraucht kucken!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Da haste wohl recht.Lieber 2x 155 € für was richtiges sparen.
Werd aber jetzt erstmal den Preamp über meinen Fender BXR 300 betreiben.Hatte sich halt nur mit der Endstufe ergeben,da ich im Moment nur ein 3 HE Rackcase habe,aber trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg oli

Was haltet ihr von der QSC GX-3 Endstufe? Besitzt diese genug Impulsfestigkeit für Proben und kleineren Gigs? Als Boxen verwende ich eine Marshall MBC115 und eine Marshall MBC410. Als Amp nutze ich das Marshall MB450H Top. Dieses Top fährt max. 450 Watt an 2 Ohm und ist "laut" genug. Ich möchte auf Rack-Equipment umsteigen und suche daher eine passende Endstufe. QSC soll ja eine gute Wahl sein... Ach ja, als PreAmp nutze ich einen Warwick Quadruplet und einen Ampeg SVP Pro.

Hi!

ich muss auch mal was fragen:

Ich bin grad auf der Suche nach einem größeren Amp und wollte mir mal alle Möglichkeiten offenhalten.

Daher: Hat einer von euch seine Endstufe mal mit einem aktiven Bass und ohne Preamp angespielt?

Hab gestern (eher als Notlösung) mit einem Boss Equalizer in den PC und dann über die Hifi-Anlage gespielt. Und ich muss sagen, dass mir diese "nackte" Klang ziemlich gut gefallen hat.
Nun würd mich mal Interessieren ob das auch mit einer Endstufe geht. Müsste ja eigentlich, oder übersehe ich da was?
Bzw. kann es auch live gut klingen?

THX!
greetz ben

Dabei wird aber der PC als Preamp "missbraucht"
Der aktive Bass alleine wird von der Ausgangsspannung nicht ausreichen um einen Poweramp genügend input zu geben!
Bodentreter wie Techamp oder Zoom oder Boss oder so liefern ausreichend output für einen Poweramp!

okay. also bodentreter reicht. nur ist es überhaupt möglich so einen "hifi" sound live wiederzugeben? also möglichst unverändert bzw. vllt sogar ein wenig in die richtung künstlicher bass (techno usw.)? bzw. hat jemand erfahrungen damit und könnte mir ein paar tipps geben?
greet ben

okay. also bodentreter reicht. nur ist es überhaupt möglich so einen "hifi" sound live wiederzugeben? also möglichst unverändert bzw. vllt sogar ein wenig in die richtung künstlicher bass (techno usw.)? bzw. hat jemand erfahrungen damit und könnte mir ein paar tipps geben?
greet ben
Total "unverändert" ist live nicht außergewöhnlich:
Viele PA-Menschen nehmen gerne das Basssignal mit einer DI-Box direkt hinter dem Bass ab. Wobei dann zumeist am Mischpult und Siderack noch so einiges am Sound gedreht wird (zumindest Mischpult-EQ und Kompressor ist da schon Standard).

Was meinst Du mit einem techno-mäßigen Bass? Wie von einem Synthie?

ich nehm mal an, dass es synthie sounds sind. bin da nicht so bewandert. :) wollt nix falsches schreiben. gibts da nicht ein pedal für? muss mal schaun.
wobei ich gestern im soundland ein paar sachen getetst habe und ich habe die starke vemutung, dass es doch ein topteil werden wird. eins von ebs. da hat einfach alles gepasst.
und im endeffekt ist es auch nicht viel teurer. so eine ordentliche endstufe kostet fast geau so viel.

Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mir drängt sich trotzdem die Frage auf, ob man einen Leistungsschwachen Amp mit einer weiteren Endstufe erweitern kann?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob Fender Sunn Endstufen für Bass geeignet sind?