Aufgrund der gestrigen Beiträge hier (und der Überlegung, mir eine Peavey
IPR 1600 anzuschaffen - nutze derzeit auch eine Behringer
NU1000) habe ich mich mal auf den Seiten von Powersoft und Alto umgesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Dämpfungsfaktor für unsere Anwendungen nicht unerheblich. Doch die Hersteller geizen hier meist mit ihren Angaben und ich weiß nicht, ob es da einen Richtwert gibt - als Bassendstufe.
Digimod >500, 1000, 1500: > 500 @ 100 Hz (Bei welcher Impendanz? Wie sieht es unterhalb 100 Hz aus?)
NU1000: >155 @ 8 Ohm (bei welcher Frequenz?)
NU3000: >160 @ 8 Ohm (bei welcher Frequenz?)
IPR 1600: > 170:1 @ 20 Hz - 1 kHz @ 8 Ohm
Ich bin etwas verwirrt, was mir die Werte sagen mögen. Ich weiß nur, dass es hier einige Kollegen gibt, die mit den Digimod-Modulen, wo auch immer sie verbaut sind (z.B. Alto), zufrieden sind. Ebenso habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit der Behringer machen müssen. Auch wenn der Dämpfungsfaktor auf dem Papier beim Brückenbetrieb an 4 Ohm etwas mager aussieht.
Mit ein Grund, warum ich mir so viele Gedanken mache ist, dass es mir wichtig ist, die Endstufe im Brückenbetrieb an 4 Ohm betreiben zu können (was bedingt, dass ein Kanal stabil an 2 Ohm läuft). Gleichzeitig soll ein Kanal an 8 Ohm auch noch "genug" Leistung abgeben können.
Mit diesen Vorbedingungen wäre die NU3000 ein Kandidat im Preisbereich < 260 €.
Die Peavey IPR-Serie scheint nicht brückbar zu sein
.
Die Alto APX 1500 (Digomod 1500?) läuft gebrückt nur an 8 Ohm und ist etwas teurer. Dafür kann sie aber "parallel mono".
Grüße, Pat