[Sammelthread] Bass-Preamps und passende Endstufen

Hallo leute
Was ist mit dem F1 Preamp von Alembic.
Ich bin zwar absoluter Mesa Boogie Fan und User, aber dieser Preamp (F1 Alembic) ist das beste was ich je gehört habe!!
Hab jetzt leider keinen dazu link parat, aber jeder der diesen Preamp kennt wird mir beipflichten wenn ich sage:
Ein wirklich supergeiler Preamp der sehr sehr schwer zu toppen ist, egal welchen sound mann sucht!
(Ok verzerrte vollrohre kann er vielleicht nicht so gut, obwohl es ein Tubepreamp ist, aber dafür ist er auch nicht gemacht!)
Jemand hier der Ihn kennt? Wenn ihr einen Antesten konnt: Läuft nicht an eurem Glück vorbei, kann ich nur sagen...................!!
Greetz, André
 
Der F-1X ist schon ganz nett, aber m.E. jetzt auch nicht DIE Offenbarung... Kommt halt immer darauf an, was man sucht. Ich fand ihn zwar sehr gut klingend, jedoch nicht gerade "vielseitig", da nur wenig Spielraum in weitere Bereiche gegeben ist...

Ansonsten: Klick
 
häng mich mal aus aktuellem Grund hier unten an. Möchte nämlich mein GT10-B "geschickter" Verstärken, als vor einen Combo gehängt ;-)

Vereinzelt kann man lesen, dass der eine oder andere auch 'ne aktive Box hat. So was will ich mir eben auch zurecht schneidern, da es am Markt ja nichts (mehr) gibt, was auch preislich OK ginge. Mein Gedanke: Eine Hypex PSC 2.400d in eine 2x10. Da habe ich dann 2x400 W an 4 Ohm, sprich einmal intern 400 W für die 2x10 und einmal einen Zusatzausgang von 400 W für eine darunter geschnallte 1x15. Alternativ stünde auch eine JBSystems AVM2 zur Debatte.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Bei den Cabinets habe ich an die Focus Serie von Genz Benz gedacht.
 
da es am Markt ja nichts (mehr) gibt, was auch preislich OK ginge.

Schon an eine normale PA Box gedacht? Gerade mit dem GT10B als Amp funktioniert das ganz gut. Der kleine Siblerne hat ja eine Boxensimulation, weswegen ein PA Monitor oder ebene eine Box auch wunderbar damit klingen können:
2-teil system: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_suba_b_stock_2.htm + https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm (zusammen ~320€)
1 teil: z.B.: https://www.thomann.de/de/solton_mf_300a.htm (275€)
Einfach mal so als beispiel, die auswahl ist ja riesig.

Dann hat FMC mal eine zeit lang angeboten, die boxen auch aktiv auszuliefern. Ich glaube das geht nicht mehr, aber man könnte fragen: http://fmc-audio.jimdo.com

Aber selbstbau ist auch irgendwo die etwas spannendere Lösung :) Das JB Modell kenn ich leider nicht. Preis ist jetzt nicht gerade günstig, aber ok (gute, fertige endstufen kosten ja etwa auch so viel).

Das Hypex ist dank der Filter natürlich recht interessant, aber brauchst du die? Das dürfte das GT10 auch selber alles können.
 
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Jau, danke. Beim Hans (FMC) habe ich mal nachgefragt, aber eher wegen einer Stereovariante. Das geht zwar mangels passendem Verstärkermodul nicht, alles andere wäre aber kein Problem. Jedoch bräuchte ich wirklich pro Box einen Einbauverstärker ... und das is nix ... da dann zu teuer! Hans hätte auch angeboten eine 2x10 mit 2HE Rackerweiterung zu bauen um da dann 'ne beliebige 2-Kanal Endstufe rein zu bauen. Das wiederum gefällt mir nicht :( Obwohl, wenn ich an die RebelStacks von TC denke ... OK, ganz anderes Thema, denn dafür gibt es keine einzelnen Poweramps.
An PA habe ich auch schon gedacht. Mir stellt sich dabei nur die Frage, wie fühlt ich das an. Hab's mal mit unserer "heimischen" Yamaha PA versucht (Stagepas 500). Da fehlt aber einfach der Druck unten rum. Ich probier's aber auch noch mal mit unserer großen PA, wobei ich vom Feel her ähnliches erwarte.
Als "Heimverstärker" wäre so was sicher denkbar. Dazu hab' ich 'nen anderen Thread gestartet. Daher schon mal danke für den Solton Tipp ;-) Die sollte ich ggf. mal checken.

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Das JB Modell kenn ich leider nicht. Preis ist jetzt nicht gerade günstig, aber ok (gute, fertige endstufen kosten ja etwa auch so viel).
Das Hypex ist dank der Filter natürlich recht interessant, aber brauchst du die? Das dürfte das GT10 auch selber alles können.

Hatte den Teil erst überlesen. Kennst du günstigere Module mit ähnlicher Leistung? Her damit, denn den Filter brauche ich wirklich nicht. Ist eben Dreingabe.
 
Nachtrag ...
Also mit der Yamaha Kombi bin ich gestern deutlich an deren Grenzen gestoßen. Ist wohl einfach nix deren 10-Zöller dafür zu missbrauchen. Die Speaker beschwerten sich (bei mittleren Lautstärken) mit deutlichem Zerren. Dass dabei das von uns zusätzlich zu den Drums verwendete Performance Pad von Alesis ebenso völlig unterging spricht wohl auch Bände. Also nix mit Klein-PA für den Bass. Mal weiter probieren mit größeren PA-Boxen oder Monitoren. Dafür habe ich gerade einen 12er von LD-Systems geordert. Erst einmal für Übungszwecke zuhause (klein, da Coax-Kombi!), wer weiß, vielleicht macht's der aber auch in den Proberaum.
 
Ist nur ein Subwoofer, außer Hosenbeinflattern wird da soundmäßig nicht viel passieren.
Durch die Obertöne ist ein Bass durchaus ein Fullrangeinstrument.
 
Mist, du hast Recht. Habe jetzt doch nochmal bei HK-Audio nachgeschaut (bei Thomann stand nix). Eingebaute passive Frequenzweiche mit 150 Hz Trennfrequenz mit 12 dB / oct. Das wird zugegebenermaßen nix. Schade.
Danke.
 
Ohhhh ... man sollte sich manchmal einfach mehr Zeit lassen, bevor man schreibt ... Merci.
Neue Regel für mich vor Weihnachten: erst Augen und Hirn an, dann die Finger schwingen :rolleyes:
 
Die Top-Sub Variante kann durchaus funktionieren, aber qualitativ hochwertiges Material ist mindestens gleich teuer wie ein reines Bassequipement und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwerer.

Eine Stereoendstufe gibts in 1HE und 3,3kg mit gut 500W an 4 Ohm und einer Tiefe von 21.5cm (!). Das alles unter 300 Euro. http://tinyurl.com/cyomzca

 
Warum ist denn die SWR Amplite endstufe nicht aufgeführt am Beginn!? Die scheint doch gut geeignet zu sein, oder reichen die 400 Watt nicht?
 
Der Thread und die Liste wurden 2007 erstellt. Der Amplite wurde m.E. erstmals 2010 auf den Markt gebracht...
Den Amplite finde ich als Endstufe durchaus leistungsfähig genug...
 
@ alex de luxe

Hat der Lüfter deiner Synq Audiio 1 "K.O." auch so ein penetrantes "Pfeifen" an den Tag gelegt? Also nicht nur das unterschwellige "Brummen" des Lüfters, sondern auch den Sound eines kaputten Lagers?

Hab deswegen meine an den Händler zurückgeschickt und werd mich mal bei Alto nach der APX Serie umhören.
 
Ich habe die 1k0 selber nicht, aber scheinbar hat SynqAudio die Lüfter der 2k2 gegen leisere getauscht aber irgendwie das bei der 1k0 ausgelassen.

Aber glaub mir, die Alto hat viel weniger Power unten rum. Die Alto D3 ist z.B. ist okay, hat aber gegen andere Endstufen keine Chance. Gibt da diverse Berichte darüber.
 
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Kannst du das ein bisschen konkretisieren? Ein GK MB200 dürfte gegen einen GK 1001RB auch keine Chance haben ;)
 
Ich habe die Alto D3 und eine Synq 2k2 im Einsatz.
Die Alto D3 leistet 2x750 Watt an 4 Ohm (2x 370 Watt an 8 Ohm) was m.E. völlig ausreichend für die Verstärkung von Basspreamps ist. Ich betreibe die Alto D3 im ParallelModus (ein Eingangssignal wird an beide Kanäle gegeben) und schließe je Kanal eine Box (jeweils 8 Ohm) an. Somit leistet die Alto je Box 370 Watt, was höllisch laut sein kann. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich das Leistungsvermögen der Alto ausgereizt habe. Und ich habe sie nicht geschont.

Die Synq 2K2 leistet 2x1100 Watt an 4 Ohm (2x 600 Watt an 8 Ohm). Diese betreibe ich im MonoModus, d.h. ein Eingangssignal wird auch auf beide Kanäle gegeben, hier jedoch nur durch einen Gain-Regler geregelt. Auch an dieser Endstufe schließe ich je Kanal eine 8-Ohm Box an. Auch die Synq ist völlig ausreichend, um ein impulsstarkes Basssignal zu verstärken. Im Gegensatz zur Alto spürt man aber schon, dass deutlich mehr Leistungsreserven vorhanden sind.

Die Lautstärke mit der Alto regel ich, indem ich die Alto D3 voll aufdrehe und über den Master/Gain der Preamps regel. Bei der Synq drehe ich diese nur zu ca. 1/2 auf und regel anschließend per Master/Gain der Preamps.

Die Alto ist flüsterleise, es ist keiner der beiden Lüfter zu hören, während die Lüfter der Synq (Durchmesser gerade mal 4 cm...) deutlich hörbar arbeiten...
 
Die Alto D3 leistet 2x750 Watt an 4 Ohm (2x 370 Watt an 8 Ohm) was m.E. völlig ausreichend für die Verstärkung von Basspreamps ist. Ich betreibe die Alto D3 im ParallelModus (ein Eingangssignal wird an beide Kanäle gegeben) und schließe je Kanal eine Box (jeweils 8 Ohm) an. Somit leistet die Alto je Box 370 Watt, was höllisch laut sein kann. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich das Leistungsvermögen der Alto ausgereizt habe. Und ich habe sie nicht geschont.

Ebenfalls möglich ist der gebrückte Betrieb, so läuft mein Modul nämlich fast immer. Dann liegen hier satte 1400W an 8Ohm an. Unter last sollte man gebrückt aber vermeiden, sprich dass geht wirklich nur problemlos wenn es 8Ohm Box dran hängt.
 

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