Hi,
das sind Fenix Humbucker aus Korea, die gabs damals eine Zeitlang auch als NachrüstPUs zu kaufen. Die rote Füllmasse habe ich noch nirgendwo sonst gesehen, und die Ösen samt eingelassener Messinggewinde waren auch sehr charakteristisch.
Viel mehr weiß ich leider nicht dazu, vielleicht findet sich noch was im Netz. In den alten Fenix-Katalogen waren leider auch keine Informationen über die PUs enthalten, da hieß es nur "Single Coil" oder "Humbucker", egal welches Modell.
Preislich ist da nicht viel zu holen, mehr als 20-30 € pro Stück dürften kaum drin sein. Nicht weil sie schlecht wären, sondern zum einen, weil die Optik nicht jedermanns Sache ist (schon gar nicht bei passiven HB) und zum anderen, weil mit ihnen die wenigsten eine konkrete Soundvorstellung verbinden können. Ich leider auch nicht, dazu ist das zu lange her... Nicht zuletzt fehlt halt auch ein Logo, sodass die meisten sie einfach als Noname-Produkte ansehen werden.
Es gibt zwar wohl eine kleine Sammlerszene, die Fenix (und Vester als weitere Korea-Marke, die damals den Weg raus aus der Billigecke einleitete) zu schätzen weiß, aber selbst die werden nicht viel mehr anlegen wollen. Das HB-Set hilft nicht mal besonders, um eine irgendwann modifizierte Fenix wieder zu vervollständigen - denn ich kenne keine Fenix aus der kurzen Marktpräsenz in Deutschland, die zwei vergossene HB gehabt hätte. Ich kann mich nur die LP-Modelle mit zwei StandardHB mit Metallkappen und an die HSS-Superstrats erinnern, die hatten aber nur einen dieser HB am Steg und dann noch zwei HB in SC-Form und gleichem Design.
Gruß, bagotrix