jojob38
Registrierter Benutzer
Ja ist 2 adrig. So wie bei manchen gibson humbuckern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe noch ein Foto aus einer anderen Perspektive beigefügt. Vielleicht hilft das bei der Identifikation.
Wahrscheinlich ein Widerstandmessgerät.Hallo zusammen,
Ich habe hier noch einen humbucker liegen und kann ihn nicht einordnen. Ich habe mir ein Messgerät
Rot: Hot, (denke ich)
Grün: Masse (ist noch mit der Abschirmung verlötet)
Schwarz +weiß: "Spule 2" (oder?)
wenn ich an rot +Grün messe kommen 7,83Ohm bei raus.
wenn ich an schwarz und weiß Messe kommen 7,77 Ohm bei raus.
wenn ich schwarz und weiß zusammen lege kommen, an grün und rot gemessen 7,85 ohm raus.
wow! super danke!...
Und da wären dann noch die Farbcodes:
Da kann was nicht stimmen - bei Dimarzio kommt Grün idR an Masse, der Ausgang der ersten Spule ist dann die weiße Ader. Für Coilsplits wird sie mit dem Anfang der zweiten Spule gemeinsam an einen Schalter gelegt.
Denn Schwarz ist bei Standardverdrahtung der Eingang der zweiten Spule und rot, soweit hast Du recht, ist der Ausgang. Du müsstest also bei vollständig aufgetrennten Einzeladern zwischen grün und weiß messen bzw. schwarz und rot, um den Widerstand der jeweiligen Spule zu erhalten. Dann werden schwarz und weiß zusammengeklemmt und zwischen rot und grün gemessen, allerdings müssten dann logischerweise 15,62 KOhm rauskommen. Das wäre für einen HalsPU allerdings auffallend hoch. Ich vermute mal, die letzte Messung ist die korrekte, das würde passen. Wenn Du alles sauber auftrennst, dürften pro Spule 3,8 - 4 KOhm rauskommen. In dem Fall haben wir es ziemlich sicher mit einem Dimarzio PAF zu tun, entweder dem DP103 oder einem speziell für den Hersteller gebauten, recht ähnlichen Modell.
Sind es tatsächlich 15 KOhm bei einem HalsPU, käme wohl tatsächlich nur ein speziell nur für den Hersteller gebautes OEM-Modell in Frage. Das wäre sowohl zuviel für einen Air Norton als auch zu wenig für einen richtig heißen Dimarzio. Viele kann man auch ausscheiden, weil sie zwei Reihen Inbusschrauben haben. Bei großen Abnehmern wie Ibanez oder Music Man gibts es aber öfter mal Spezialanfertigungen. Ein nähere Identifikation ist dann ohne die ursprüngliche Gitarre leider kaum noch möglich. Ich denke, das ist auch im Sinn des Erfinders, weil die Leute ja neue Dimarzios kaufen sollen und keine gebrauchten, die jemand aus seiner Gitarre gerupft hat...
Gruß, bagotrix