bagotrix
Helpful & Friendly User
er ist beschriftet mit MAR 2 0 1980
eingeprägt ist PAT NO. 2 737 842
Das ist mit ziemlicher Sicherheit (denn eine so akribische Fälschung wäre wirtschaftlich unsinnig) ein Original-Gibson-HB, und zwar ein sogenannter T-Top. Die Spulenkörper mit dem T wurden 1965 eingeführt und bis 1980 verwendet. Der Datumsstempel wurde von 1977-1980 verwendet, sodass Du hier einen der letzten T-Tops hast. Danach kamen dann neue Versionen ohne "T" und die sog. Tim Shaw-HB, die wieder etwas näher an alten PAFs sein sollten.
Lange Zeit wurden T-Tops verschmäht, weil sie halt keine PAFs mehr waren. Ihr Sound ist in der Regel sehr klar, die Mitten sind tendenziell etwas zurückhaltender als bei PAFs. Mit dem Trend zu HB mit niedrigerem Output wurden sie aber zunehmend auch als Vintage-Stücke interessant. Dazu kam die Erkenntnis, dass in den 70ern und 80ern etliche klassische Rocksounds mit genau solchen PUs erzeugt wurden, u.a. benutzt sie Angus Young bis heute in seinen Lieblings-SGs. Auf "Highway To Hell" und "Back in Black" dürfte jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit ein T-Top zu hören sein (neben jeder Menge Filtertron). Ach ja, und Jimmy Page natürlich...
Original besitzen T-Tops kurze AlNiCo V-Magnete. Vorausgesetzt, er funktioniert, kannst Du eine (gute) LP-Kopie mit einem solchen PU allemal näher an das Original der 70er/80er bringen. Man kann die Teile durch einen Wechsel zu einem AlNiCo 2,3 oder 4-Magneten sogar noch etwas in die PAF-Richtung bringen, aber nicht jeder bastelt gerne an einem alten HB rum. Und wahrscheinlich wird der Kenner hinterher sehen, dass das Klebeband nicht mehr unberührt ist.
Der Wert von T-Tops hält sich noch in Grenzen, ohne Kappe würde ich ihn aber schon um die 150-200 € schätzen - auch wenn ich persönlich das wohl nicht ausgeben würde . Verlangt wird oft noch mehr, aber ob das bezahlt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Zwar hat Deiner kein Datum aus den 70ern, was immer ein Stück mehr "Vintage-Mojo-Zuschlag" mit sich bringt, aber dafür sieht er ziemlich gut erhalten aus. Rein technisch waren die T-Tops aber über längere Zeit ziemlich konstant in Eigenschaften und Sound.
Die Original-PUs würde ich aber immer behalten, denn auch die sind mittlerweile Vintage-Sammlerstücke, und vor allem kann man die Ibanez in den Originalzustand versetzen, wenn man sie mal verkaufen will.
Gruß, bagotrix