Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Hmm…. Bin nicht so der Fachmann, aber 498t wohl eher nicht.
Mit der Pat.Nr. wohl ein PAF Replik.
Die 498 und 490 haben ja in der Regel das Gibsonlogo.
Der andere ohne Logo und ohne irgendeine Signature wird wohl schwierig. Die Schrauben sehen mir beim Hals-Pu etwas seltsam aus. Weiß nicht, ob das überhaupt ein Gibson Pu ist.

Habe auch noch was mit Ratefaktor:
Eindeutig wohl ein Fender Custom Shop Broadcaster Pu von Josefina von 04/2015.
ABER: Mit Tortoise Kappe auf dem Bobbin.
Frage: Weiß jemand, in welche Gitarre das eingebaut wurde? Bobbin mit Tortoise
IMG_2323.jpeg
IMG_2324.jpeg

Hmm…. Bin nicht so der Fachmann, aber 498t wohl eher nicht.
Mit der Pat.Nr. wohl ein PAF Replik.
Die 498 und 490 haben ja in der Regel das Gibsonlogo.
Der andere ohne Logo und ohne irgendeine Signature wird wohl schwierig. Die Schrauben sehen mir beim Hals-Pu etwas seltsam aus. Weiß nicht, ob das überhaupt ein Gibson Pu ist.

aweh d.h. nur eine Kopie?! :(

kann ich damit zu einem Gitarren bauer gehen das er mir diese "erkennt"? (evtl. wirklich ne blöde frage)
Aber ich denke die haben erfahrung mit PU´s etc.

Habe diese PU´s, meine 498t? hat 8K Ohm bridge, Ohne Gibson LOGO, aber mit PAT NO 2.737.342 eingestantzt.
Die beiden Spulen hab ich gemessen, je ca 4 k Ohm, also gehe davon aus das keine Spule defekt ist!
Jedoch scheint es defintiv keine 498t zu sein, welche dann?
Ich denke nicht, dass das eine Kopie ist, das sind alles Teile, wie man sie bei Gibson schon gesehen hat. Ein 498T ist es allerdings definitiv nicht, der müsste in der Tat mindestens 12-13 KOhm haben. Vielleicht ein Trost, wenn Du ihn unbedingt mal probieren willst: den gibts immer noch, neu schon unter 100 €, wenn man die Kappe selber drauf macht, das ist ja jetzt auch kein prohibitiver Preis.

In der "Modern Humbucker"-Serie gibts neben 500T und 498T aber noch einen BridgeHB mit weiterem Spacing, und zwar den 490T. Er hat einen Gleichstromwiderstand im PAF-Bereich, 8 KOhm kommen durchaus hin. Heute wird er meistens eher bei 8,5 landen, aber in den früheren Jahren gabs teils ziemliche Ausreißer. Die Nummer 490 ist mWn intern bei Gibson schon seit PAF-Tagen verwendet worden, anfangs glaube ich sogar in der Form "P-490" in Abgrenzung zum P-90.

Das hier ist auch nach der Grundplatte eine frühe Ausführung, denn Anfang der 90er wurde noch die Patentnummer statt dem "Gibson USA"-Logo verwendet. Eine falsche Nummer übrigens, unter der Nummer findet sich die Trapez-Bridge der ersten Les Paul. Was die Befestigungsschrauben angeht, so sind auch die bei frühen Modellen der T-Version anders gewesen, sprich eine Eisenlegierung statt Messing, und die etwas dickeren Schraubenköpfe passen auch. Eher ungewöhnlich ist tatsächlich das 4-adrige Kabel, aber wenn Gibson das damals verbaut hat, passt auch der graue Mantel dazu. 4-adrige 490T kenne ich aber tatsächlich nicht aus einer 93er Studio - zufällig habe ich eine aus genau dem Jahr, und die Prospekte waren damals unsere Bibel. Der 490T wurde mWn damals nicht in der LP Studio verbaut, sondern in der SG.

Der NeckPU ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein früher 490R. Die '57 Classic wurden damals nach meiner Erinnerung nur in den Pre-CS Reissues verbaut, und viel mehr gabs damals gar nicht.

Die Kappen weisen allerdings darauf hin, dass sie entweder erst später aufgesetzt oder mal abgenommen wurden. Beim linken PU würde ich eher auf ersteres tippen, denn die Lötstelle sieht schwer danach aus, dass der Kolben zu kalt war bzw. nicht genug Power hatte. Das passiert ab Werk eigentlich eher nicht. Gaanz gewagt geraten: das Jahr kommt hin, aber wirklich passen würde die Paarung 490T/490R ohne Kappen eigentlich eher zu einer SG Special aus der Zeit. Ich will dem Verkäufer auch gar nichts unterstellen, aber ich habe auch ein paar PUs in der Schublade, bei denen ich mir 30 Jahre später vielleicht nicht mehr so sicher sein kann, on ich die zugehörige Gitarre richtig in Erinnerung habe.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dies. Das U heißt soweit bekannt "unpackaged", also ohne Einzelverpackung und Zubehör als OEM Ware an Gitarrenherrsteller zum Verbau geliefert.

Nachtrag zum "U" beim weiter oben genannten DiMarzio DP103CRU:
Ich habe beim heutigen Saitenwechsel nochmal unter meinen DP103 geschaut, weil ich unsicher war, ob mein Gedächtnis mich täuscht. Tatsächlich steht da "DP103BKU" drunter, obwohl es originalverpackte Neuware von Thomann war.

Hey DU :)

Du bist sehr bewandert mit der Hardware?! :) Respekt!

Also ja die kappen sind neu! die alten waren in Gold und sehr korridiert. das hast du vollkommen Richtig erkannt, mittlerweile hab ich die neuen Covers draufgelötet.
Ja wollte immer schon eine Gibson mit 498T Pickup am steg, wird wohl vorerst (noch) nichts :D

Dummerweise rauscht der mist jetzt mit dem 490R/500T kombi, fehlersuche in den nächsten Tagen.

Danke für eure/Deine Ausführlichen Antworten. Ich bin dankbar das ihr euch die Zeit nehmt.
Hast mir wieder mal sehr geholfen! :)