Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
D. h. also entweder fertige Waveforms installieren, oder diese vorher am Rechner mit dem Waveform Editor von John Melas erstellen/editieren.
Ah ja, ich dachte den Waveform Editor würde es zumindest von Yamaha selbst geben... Aber egal, für mich kommt so etwas sowieso nicht in Frage, weil ich Multisamples direkt beim Spielen und Arrangieren erstelle, schaue welche Samples ich für welche Note und Velocity-Stufe verwende, wie transponiere, wo den Startpunkt setze usw. Nach der Enttäuschung mit dem MOX habe ich die MPC5000 gekauft. Da gibt's zwar nicht so viele Modulationsmöglichkeiten, und die Patch-Struktur ist auch allgemein eher simpel, aber ich kann alles in Echtzeit machen. In der Summe waren MPC5000 und der MOX6 immer noch viel günstiger als der MOTIF XF. ;-)

Da der MoXF ja anscheinend Motif XF-Daten lesen kann, sollte es hier schon eine riesige Menge an Material geben:

- European Loyalty v2
- Inspiration in a Flash
- XSpand Your World
- Motif ES CD-ROM for XS

Diese Soundsets werden kostenlos von Yamaha zum Download bereitgestellt!
Ah Danke, das wusste ich nicht. Ich besitze noch nicht mal den Yamaha Mox und deswegen kenn ich mich da noch nicht so aus.

Ich hab gerade gesehen, dass man ja selbst den Flash Memory extra bezahlen muss http://de.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/sy-moxf/moxf6/
Das finde ich dann schon ein bisschen sinnlos, mehr Geld für etwas zu bezahlen (im Vergleich zum Yamaha Mox), alleine nur um die Möglichkeit zu haben, mehr Geld dafür auszugeben...
Es sei denn... Die CP1 Piano Library ist ja glaube ich auch kostenlos, klingt die dann fast so wie auf dem Yamaha CP1? Das wäre ja ansonsten vielleicht doch ein kleines Argument...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gehen hier gerade die Relationen verloren.
Man erhält für kleines Geld den vollständigen Motif XF-sound!
Und für wenig mehr erhält man die Erweiterbarkeit, die der kleinen Klasse sonst vorenthalten bleibt.
Das 512er-Modul kostet 99€ - und das wird kostenlos(!) vollgemacht mit neuen Pianos und den besten Sounds von Peter Krischker.
Nur zum Vergleich: Mein S90XS kann nicht halb so viel und hat 2.400 € gekostet
Zusätzlich gibt es jede Menge bezahlbarer Soundsets mit Samples für den MOXF. Das Set für 35 €.

Auf dem Papier klingt der Moxf toll.
Was mich interessiert: Wurde hier endlich das Transponierproblem gelößt (Nur 2 Oktaven möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
2 Oktaven? Ich habe den MOX 6, und da kann man wenn mich nicht alles täuscht um bis zu +/- 3 Oktaven transponieren. Mir wird das jedenfalls reichen ;).
Ansonsten klingt der MOXF von den Daten wirklich toll. Da ich meinen MOX 6 erst seit kurzem habe hoffe ich dass der MOXF wahlweise am Anfang noch wesentlich teurer als die aktuellen MOX-Preise wird, noch lange auf sich warten lässt oder irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber dem MOX auftreten damit ich mich nicht ärgern muss :evil:.

Ich hab gerade gesehen, dass man ja selbst den Flash Memory extra bezahlen muss http://de.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/sy-moxf/moxf6/
Das finde ich dann schon ein bisschen sinnlos, mehr Geld für etwas zu bezahlen (im Vergleich zum Yamaha Mox), alleine nur um die Möglichkeit zu haben, mehr Geld dafür auszugeben...
Es sei denn... Die CP1 Piano Library ist ja glaube ich auch kostenlos, klingt die dann fast so wie auf dem Yamaha CP1? Das wäre ja ansonsten vielleicht doch ein kleines Argument...

Ich glaube, du verstehst grundsätzlich den Wert einer Option nicht. An der Börse gibt es auch Optionen, die für sich selbst einen Preis haben, obwohl man bei Ausübung der Option selbstverständlich wieder Geld ausgeben muss. Die Möglichkeit allein, mehr Flexibilität und Entscheidungsfreiheit zu haben, ist viel wert. Wenn mir die Samples des MoX irgendwann nicht mehr reichen, kann ich das ganze Instrument nur noch verkaufen, während ich beim MoXF dann die Entscheidungsfreiheit habe, für eine Zuzahlung, die viel geringer als der Kaufpreis des Instruments ist, den MoXF um ganz neue Samples zu erweitern, und zwar um mehr als das Doppelte. Dieser Vorteil ist doch nicht wertlos, nur weil ich dafür nochmal Geld ausgeben muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Oktaven? Ich habe den MOX 6, und da kann man wenn mich nicht alles täuscht um bis zu +/- 3 Oktaven transponieren. Mir wird das jedenfalls reichen ;).

Ne, beim MoX sind es ebenfalls 2 Oktaven und beim MoXF sicherlich ebenfalls 2 Oktaven. An sinnlosen Begrenzungen die wohl 5 Minuten an Programmieraufwand beanspruchen, tun die Firmen leider am hartnäckigsten festhalten.

Und für wenig mehr erhält man die Erweiterbarkeit, die der kleinen Klasse sonst vorenthalten bleibt.
Das 512er-Modul kostet 99€ - und das wird kostenlos(!) vollgemacht mit neuen Pianos und den besten Sounds von Peter Krischker.

Volle Zustimmung!

Was mich interessiert: Wurde hier endlich das Transponierproblem gelößt (Nur 2 Oktaven möglich)

Zumindest ist es nach wie vor kein unlösbares Problem, sondern nur ein lästiges. Denn man ja neben der beschränkten Transponierung im Song-/Mixing Mode die entsprechenden Voices selbst nochmal transponieren und als Mixing Voice oder normale Voice abspeichern.
Sooo schlimm finde ich das nun wirklich nicht, obwohl auch ich viel mit Splits und Layern arbeite.

Viele Grüße, :)

Jo

In meinem S90XS ist es leider unlösbar, da man am Gerät keinen Zugriff auf die Elemente einer Voice hat.
Und jedesmal alle Elemente einer Voice einzeln transponieren zu müssen ist für einen simplen Split mehr als lästig.
Bleibt aber müßig, da alle Instrumente auf dem Markt solche "Knaller" haben....

In meinem S90XS ist es leider unlösbar, da man am Gerät keinen Zugriff auf die Elemente einer Voice hat.
Und jedesmal alle Elemente einer Voice einzeln transponieren zu müssen ist für einen simplen Split mehr als lästig.
Bleibt aber müßig, da alle Instrumente auf dem Markt solche "Knaller" haben....

Oh, ich wusste nicht, dass das am S90SX nicht geht...komisch! Beim Motif ist die Funktion "Note Shift" unter "Common Edit" bei der Voice-Editierung zu finden. Da muss nicht jedes Element separat transponiert werden...das wäre nun wirklich lästig!

Jo

Oh, ich wusste nicht, dass das am S90SX nicht geht...komisch! Beim Motif ist die Funktion "Note Shift" unter "Common Edit" bei der Voice-Editierung zu finden. Da muss nicht jedes Element separat transponiert werden...das wäre nun wirklich lästig!

Jo

Auch drei oktaven?

Noteshift befindet sich schon an der richtigen Stelle.
Nur alles über +24 Halbtöne lässt sich nur am Rechner und auf"Voice-Element-Ebene" lösen.
Aber wie schon in anderen Threads beschrieben, hat sich auch bei Korg der "Betriebstrottel" um das Layern und Splitten gekümmert. Beim Korg gibts zwar keine Einschränkungen beim transponieren, dafür muss man beim Wechseln eines Leadsounds im Split folgende Schritte machen:
- Effektslots des Leadsounds im Combi-Modus suchen
- Verwendete Effekte einzeln löschen
- Neuen Sound in einem anderen Modus raussuchen und anhören.(Nur so hört man die Inserts)
- Sound im Combimodus auswählen und Insert-Effekte manuell reinkopieren
- Dann vergisst der Korg leider die Tastaturzone, die man neu festlegen muss.
Fertig

Hier punktet der Yamaha:
In der Combi einfach durch die gewünschten Sounds durchklicken, den Klang im Kontext hören und den gewünschten Klang auswählen.
Fertig!
Von der Vorgehensweise 20x schneller und logischer bei Yamaha, wenn man nicht mehr als 2 Oktaven braucht.

Auch drei oktaven?

Bin jetzt nicht am Gerät, aber ich würde jetzt mal annehmen: +-24 Halbtonschritte im Voice Modus (Common Edit) und nochmal +-24 Halbtonschritte im Part Edit beim Song-/Pattern Mixing. ergibt dann vier Oktaven insgesamt in beide Richtungen.

Jo

Nein, das addiert sich leider nicht!
Mehr als 2 Oktaven ist nicht...
Es sei denn, man fummelt auf Elementebene herum..,

- - - Aktualisiert - - -

Leider falsch. Das addiert sich nicht.
Mehr als 2 Oktaven is nicht, ohne auf Elementebene zu arbeiten.

Nein, das addiert sich leider nicht!
Mehr als 2 Oktaven ist nicht...
Es sei denn, man fummelt auf Elementebene herum..

Stimmt, Du hast recht. Wenn man den Note Shift über "Parameter with Voice" aus der Voice übernimmt, ist trotzdem bei +-24 Schluss, und man muss auf die Elementebene der Voice. Sorry für die Verwirrung...muss mich wohl mal wieder was länger ans Gerät begeben.
Mir ist das bisher beim Programmieren wohl noch nicht so störend aufgefallen...

Jo

Zumindest ist es nach wie vor kein unlösbares Problem, sondern nur ein lästiges. Denn man ja neben der beschränkten Transponierung im Song-/Mixing Mode die entsprechenden Voices selbst nochmal transponieren und als Mixing Voice oder normale Voice abspeichern.
Sooo schlimm finde ich das nun wirklich nicht, obwohl auch ich viel mit Splits und Layern arbeite.

Wenn man aber im Performance Mode arbeitet, dann hat man dort keinen Zugriff auf Mixing Voices soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dschokeys:
In 80 % aller Fälle kommt es auch gar nicht vor, dass man mehr als 2 Oktaven benötigt.
Aber hin und wieder lege ich mir alle eine Fläche ganz nach links, oder die Bläser ganz nach rechts. Und dann reichen bei 88 Tasten die 2 Oktaven nicht aus.

Kommt in den MoXF eigentlich ein Kaltgerätestecker rein oder hat der eine Wandwarze?

Hab in der Rückansicht schon die übliche kleine Pin-Buchse für externe Netzteile gesehen; solche Dinge im Design hat Yamaha sicher nicht verändert.

Nur zum Vergleich: Mein S90XS kann nicht halb so viel und hat 2.400 € gekostet
Zusätzlich gibt es jede Menge bezahlbarer Soundsets mit Samples für den MOXF. Das Set für 35 €.

Auf dem Papier klingt der Moxf toll.
Ich möchte das MOXF6 auch nicht mit Synthesizern über 2000€ vergleichen, sondern eben mit dem Mox 6, welcher jetzt neu für unter 800€ zu haben ist.
Wie funktioniert das eigentlich wenn man andere Sounds auf dem Speichermodul drauf haben will ohne die alten zu löschen? Kann man die auf dem Computer sichern?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben