Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Wie funktioniert das eigentlich wenn man andere Sounds auf dem Speichermodul drauf haben will ohne die alten zu löschen? Kann man die auf dem Computer sichern?

Wenn der Flash voll ist, ist er voll. Man müsste dann alte Waveforms löschen, um neue draufzupacken. Natürlich kann man die User-Daten vorher über ein ALL-File auf dem Rechner sichern. Hier kann man wahlweise auch den Inhalt des Flash-Speichers mit abspeichern. Das gilt jetzt speziell für den Motif, aber es wird beim MoXF bestimmt ähnlich sein...
Für gewöhnlich hat man heruntergeladene Soundsets ja ohnehin erstmal auf dem Rechner.

Viele Grüße, :)

Jo

Laden und Sichern geht wahrscheinlich per USB-Speicher-Stick.

Mehr als 2 Oktaven ist nicht...

Also bei meinem MX mit 49 Tasten kann ich +/- 3 Oktaven einstellen.

Hat mal jemand im Handbuch vom MoXF nachgeschaut ob das immer noch nur 2 Oktaven sind?

Grundsätzlich nehme ich aber solche Einstellungen aber schon seit einiger Zeit nicht mehr am Gerät selbst vor sondern stelle das in iMidiPatchbay ein. Das ist mittlerweile meine "Layout-Zentrale".

So wie ich es verstanden habe, geht es hier nicht um die globale Transponierung der Tastatur, sondern um einzelne Tastatur-Zonen.

Jeder gewichtet die Einschränkungen auch anders. Ich habe z.B. auf dem MOX6 keine solchen Splits benötigt, mir ist aber z.B. aufgefallen, dass man die Pitchbend-Wirkung nicht pro Element und nicht kleiner als ein Halbton einstellen kann.

So wie ich es verstanden habe, geht es hier nicht um die globale Transponierung der Tastatur, sondern um einzelne Tastatur-Zonen.

Jeder gewichtet die Einschränkungen auch anders. Ich habe z.B. auf dem MOX6 keine solchen Splits benötigt, mir ist aber z.B. aufgefallen, dass man die Pitchbend-Wirkung nicht pro Element und nicht kleiner als ein Halbton einstellen kann.

Keine Controller Matrix, bei der man Pitchbend auf Fine Tune routen kann ?

Keine Controller Matrix, bei der man Pitchbend auf Fine Tune routen kann ?
Hm... Das müsste man mal ausprobieren. Pitch Bend auf 0, und stattdessen die Modulation Pitch Bend auf Nr. 81 Fine Tune...

"Functions other than Pitch Bend can be assigned to the Pitch Bend wheel in the CTL SET display (page 32) of Voice Edit."

Mit dem Parameter "Depth" könnte man dann wahrscheinlich die Wirkungstiefe einstellen.

Jetzt beginnen die Preise auch beim MOX6 zu bröckeln: der Kölner Store hat ihn gestern abend auf 777€ gesetzt.

Der Moxf6 ist wohl doch schon für 999€ zu haben und nicht für 1200. 1200 € wär auch ziemlich übertrieben.

Der Moxf6 ist wohl doch schon für 999€ zu haben und nicht für 1200. 1200 € wär auch ziemlich übertrieben.

Ich hoffe fast schon, dass er sich in Deutschland auf mindestens 1099€ einpendelt, damit nur solche Leute ihn kaufen, die die Oberklasse-Features auch etwas wertschätzen und er nicht verramscht wird...

Alles schön und gut ... Aber kein Aftertouch !?

Alles schön und gut ... Aber kein Aftertouch !?
Das wäre dann ein weiteres Argument für einen Motif XF, das wir bei der Frage MOXF vs. Motif XF wohl übersehen haben. ^^;-) Musiker Lanze hat die FSX Tastatur zwar erwähnt, aber nicht extra darauf hingewiesen, dass sie Aftertouch kann. ^^;-)

Wie gesagt: Ich find den schick, den Weinrotmetallic-Ton. Mut zur Farbe!
Meines Erachtens soll das Mahagoni darstellen. Ist politisch korrekter und billiger als massive Mahagoniseitenteile und robuster und leichter als Furnier auf Preßspan (ernsthaft, niemand baut sich Seitenteile aus Furnierholz an einen Synth und transportiert den ohne Blasenfolie).

Trotzdem erinnert mich das Ding an die ersten CMEs damals. Wenn sie den Korpus jetzt silber gemacht hätten, sähe das Teil zumindest schon mal aus, als wenn Alesis aus der Ion eine Workstation gezaubert hätte (und ich meine nicht die Fusion).

Könntest Du bitte den Preisunterschied zwischen einem neuen Motif XF und einem neuen MOXF auf die von Dir genannten Punkte verteilen?

- Aufpreis für eine bessere Tastatur
- Aufpreis für 8 (nicht motorisierte) Fader
- Aufpreis für das größere Display
- Aufpreis für ein etwas solideres Gehäuse
Hatte die Motif nicht immer noch einen vollwertigen Sampler, oder wurde der mittlerweile wegen Nichtbenutzung wegrationalisiert?

Wenn selbst dieser Unterschied wegfällt, frag ich mich, wie Yamaha mit der nächsten Motif punkten will. Wieder nur mit schieren Zahlen oder endlich wieder ein Weg zurück zur Tradition von SY99 und EX5, Stichwort Multisynthese, um sich die von Korg geklauten Marktanteile zurückzuholen? Viel mehr gibt's ja nicht, was man gegenüber der MOXF noch draufsetzen kann, was mehr als 1000 € Mehrpreis rechtfertigt.

Okay, Aftertouch noch.

Dann will ich aber, daß die nächste MO-Generation Channel-Aftertouch kriegt und die übernächste Motif-Generation polyphonen.

Martman

Hatte die Motif nicht immer noch einen vollwertigen Sampler, oder wurde der mittlerweile wegen Nichtbenutzung wegrationalisiert?
[...]
Okay, Aftertouch noch.
Das sind halt zwei weitere Punkte, die weiter oben noch keine Erwähnung gefunden haben. Wie gut und wie vollwertig der Sampler im Motif ist, kann ich zwar nicht sagen (ich finde z.B. die Modulation des Samplestartpunktes essenziell für einen vollwertigen Sampler bzw. Sampleplayer und glaube, dass der Motif das nicht kann?...), der MOXF hat aber offenbar auf jeden Fall keinen Sampler eingebaut, sondern "nur" die Möglichkeit weitere Wellenformen nachzuladen, was ja auch nicht schlecht ist. Statt Erweiterungs-Sample-Boards lädt man sich halt weitere Sample-Sets in den Flash-Speicher dazu. Für Preset-User auf jeden Fall eine Bereicherung.

So ich hab jetzt den diesen ganzen Thread vom MoXF durch und mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei dem Teil. Preis/Leistung scheint ja super zu sein.
Also was meint ihr? Ich arbeite nur im Homestudio meistens alleine. Mein Setup bis jetzt war MX49, Integra-7 und Korg MicroX für die Klangerzeugung, NI Maschine MK2 als Sampler, Audio-Interface NI Komplete Audio 6, DAW Ableton Live 9 Suite, Masterkeyboard Akai MPK49.

Plan war: MX49 weg und Motif Rack XS neu geholt für 1199€, Klaviatur bleibt ja noch das MPK49.
Jetzt Spiel ich mit den Gedanken Motif Rack XS zurück schicken, MX49 und MPK49 weg und lieber MoXF kaufen.

Ersteres ist die Platzsparende Variante zweites die günstigere.
MoXF hat leider kein spdif Out welches das Rack hat. Dafür aber USB-Audio.
In diesem Thread haben sich auch welche über den Klang des MoX beschwert da weis ich jetzt nicht ob nicht das
Rack soundmäßig die bessere Wahl ist. Dafür hat es halt nicht die Samplingfunktion die man für etliche Libraries von Drittanbietern braucht.

Ich bin hin und her gerissen. Was sagt ihr zum Rack, Soundqualität, MoX und so?

Zur Frage, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen den Motif XS- und den MOX-Sounds gibt, empfehle ich Dir nochmal die Soundbeispiele, die ich in den Posts #62 und #64 dieses Threads verlinkt habe. Es ist zwar nur ein ungefährer Vergleich möglich, ich höre da jedenfalls nichts an Unterschieden, während man zwischen MX und MOX größere Unterschiede bei Strings und Gitarren hört. Ob diese Wandler eine nennenswerte Rolle spielen oder nicht, wird man wohl schwer endgültig objektiv beantworten können, meine persönliche Meinung ist, es ist überwiegend Einbildung. Die Samples selbst sind auf jeden Fall gleich, und z.B. das beim MoX etwas indirekt klingende Klavier klingt auch beim Motif XS indirekt.
Mich würde beim Rack für einen so hohen Preis sehr stören, dass einerseits keine Sound Libraries geladen werden können und andererseits das Editieren von Sounds am Gerät selbst zumindest sehr mühsam ist, eventuell auch gar nicht möglich (das weiß ich nicht genau).

MoXF hat leider kein spdif Out welches das Rack hat.
BTW: Weiß jemand, wann das MOTIF-Rack XF rauskommt?... :twisted:

Was sagt ihr zum Rack, Soundqualität, MoX und so?
Zumindest könntest du selber die Soundqualität des Rack XS, des MX vergleichen, auch mit deinem restlichen Equipment. Jeder hat auch unterschiedliche Ansprüche. Einen Hit kann man auch mit einer billigen Tischhupe machen. Für einfachen Synth Pop, aus dem später MP3 wird, ist der MOX m.E. gut genug. :twisted: Und der MOXF bietet durch die Erweiterbarkeit natürlich noch mehr Sound-Möglichkeiten. Fehlender S/PDIF Out bedeutet, dass man den Audio-Output nur solange digital überspielen kann, wie das unterstützte Betriebssystem auf dem Rechner noch drauf ist. Also keine zukunftssichere Investition.

Hier ein neuer Einführungstext über den MoXF auf den Yamaha-Seiten:
http://europe.yamaha.com/en/news_ev..._synths/?mtcCampaign=22663&mtcEmail=109544950

Ich habe eine Frage, vielleicht kann Musiker Lanze sie am besten beantworten: Es ist hier von ZWEI neuen Piano-Samples die Rede, CFIIIS und S6. Ich hatte angenommen, vom Motif XS zum XF hin sei nur ein neues GrandPiano hinzugekommen. Sind also zwei neue GrandPianos (also mit unterschiedlichen WaveForm-Gruppen) im XF in der User-Bank 1 vorhanden?

Na CF3 ist doch auch im MOX drin. Gleich an erster Stelle im Wave-ROM. S6 ist beim Motif XF dazugekommen und ist nun auch im MOXF drin. Im Wave-ROM gleich im Anschluss an das CF3. Die S6-Preset-Voices sind gleich am Anfang der neuen Preset-Bank Nr. 9. Siehe dazu die Data Lists. Dort ist alles aufgelistet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben