Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Na CF3 ist doch auch im MOX drin. Gleich an erster Stelle im Wave-ROM. S6 ist beim Motif XF dazugekommen und ist nun auch im MOXF drin. Im Wave-ROM gleich im Anschluss an das CF3. Die S6-Preset-Voices sind gleich am Anfang der neuen Preset-Bank Nr. 9. Siehe dazu die Data Lists. Dort ist alles aufgelistet.

Ja, sicher ist CIII im MoX bzw. Motif XS, genau deshalb verstehe ich das hier nicht:
Zitat: These include two huge grand piano Waveforms previously only found in the more expensive S90 XS and MOTIF XF models - these Waveforms recreate all the tonal and dynamic qualities of Yamaha's CFIIIS concert grand and the legendary S6 handcrafted grand with exceptional accuracy

Ach so, dich wundert es, dass im Marketing-Text zum MOXF der MOX übergangen worden ist, als hätte es ihn nie gegeben?... Auf den S90 XS wird deshalb verwiesen, weil er zusätzlich zum XS-Wave-ROM auch schon den S6-Flügel gehabt hat, also auch schon CF3 + S6 wie Motif XF und MOXF. Die S6-Wellenformen sind im S90 XS die letzten Nummern im Waveform-Speicher. Der S90 XS hat daher auch 101 MB mehr Wave-ROM als Motif XS und MOX. Siehe z.B. diese Vergleichstabelle.

Ach so, dich wundert es, dass im Marketing-Text zum MOXF der MOX übergangen worden ist, als hätte es ihn nie gegeben?

Ja, ich glaube nicht, dass Yamaha so glatte Falschaussagen macht. Dass des S90 ggü. Motif XS mehr Klaviersamples hat, wusste ich.

Ja, ich glaube nicht, dass Yamaha so glatte Falschaussagen macht.
Was noch denkbar wäre: Da sie sich in diesem Text auf den Motif XF (2010) und den S90 XS (2009) beziehen, und der MOX im Jahr 2011 erschienen ist: Der MOXF inkl. Werbetext war schon damals fertig, man wollte allerdings keine zu große Konkurrenz im eigenen Haus zum Motif XF haben, und man hat das Konzept erst mal auf den MOX reduziert. Also trotz bereits vorhandenem XF-Wave-Speicher erst mal XS-Wave-Speicher eingebaut und auf die Flash-ROM-Erweiterungsmöglichkeit verzichtet. Den MOXF also einfach für > 2,5 Jahren eingefroren. :twisted:

Musicstore hat den Preis für den Mox wieder angehoben, kostet nun nicht mehr 780 sondern wieder 899. Seltsam.

Spricht für die Verschiebung des Liefertermins auf Dezember...

Der Rockshop hat die MoXF-Modelle jetzt im Programm, MoXF 6 für 999€, das scheint doch die offizielle Preisuntergrenze zu sein. Sehr günstig.

Ich hoffe fast schon, dass er sich in Deutschland auf mindestens 1099€ einpendelt, damit nur solche Leute ihn kaufen, die die Oberklasse-Features auch etwas wertschätzen und er nicht verramscht wird...
So einen Kommentar find ich super arrogant. Im Vergleich zu vst Instrumenten hinken diese Keyboards wahrscheinlich um die 10 Jahre hinterher, ich weiß auch nicht, wieso die das noch nicht hinbekommen, etwas Gleichwertiges hinzubekommen. Computer für 200-300€ können Piano Libraries mit 10 Gb Festplattenspeicher und ca. 200-300 mb Ram sicherlich ohne große Probleme bewerkstelligen, auch sowas wie der Receptor VIP kann glaube ich sowas, dann frage ich mich wieso Yamahas Motif Keyboards das nicht können, obwohl sie ein Vielfaches eines billigen Computers kosten?
Und die kleinen Änderungen die zum MoxF dazu gekommen sind, würde ich wirklich nicht als Oberklasse-Feature bezeichnen...
Soweit ich weiß beruhen die meisten Presets des MoxF auch immer noch auf den Presets des Yamaha Mo oder noch weiter zurück, oder irre ich mich da? Wenn nicht, dann ist das keine besonders große Leistung von Yamaha..
Sowieso find ich es arrogant, wenn man hofft, dass sich manche sowas nicht leisten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, das wird jetzt als 'unsoziale Snob-Einstellung' interpretiert... Es geht hier wohl eher darum, ob man sich etwas leisten will als kann. Ich mag es nicht, wenn gute Produkte verramscht werden, und bleibe hier zu 100% bei meiner Meinung. Bis jetzt kostet der Motif XF 2600€, jetzt kommt ein Produkt mit ähnlichen Features für UVP 1180€ heraus, und dann wird sich noch beschwert, wie teuer das doch ist und wie lächerlich die Neuerungen seien. Der Begriff Arroganz ließe sich hier auch anbringen. Außerdem empfehle ich, dann doch einfach bei PC und VSt zu bleiben, dann wird der Markt die Preise für MoXF & Co. schon entsprechend korrigieren...

Lässt sich wohl nur durch Verkauf des Integra finanzieren... (AN MOD: BITTE NICHT LÖSCHEN, DAS WAR KEIN ANGEBOT!)
Zwar sehr zeit- und arbeitsaufwändig, man könnte aber besonders gute Integra-Samples auch in den MOXF bringen. Dazu müsste man natürlich beide Geräte besitzen - zumindest während des Absampelns des Integra-7.

Das Ding habe ich auch schon gesehen. Die haben dort offenbar einfach Presets abgesampelt und nicht die Samples selbst, was sie auch gar nicht dürften, wenn ohne Erlaubnis von Roland. Auch so schon wäre zu prüfen, ob das Angebot überhaupt noch legal ist, wenn Werk-Presets unverändert abgesampelt wurden und hier kommerziell ohne Beteiligung von Roland angeboten werden.

Das habe ich auch sofort gedacht, als mir diese Artikel letztens bei der Suche nach realen SRX-Boards entgegenschlugen... müsste man Roland eigentlich mal melden.

Das habe ich auch sofort gedacht, als mir diese Artikel letztens bei der Suche nach realen SRX-Boards entgegenschlugen...
Ich habe bei eBay eine automatische Suche nach Roland Sample-Brass-Libraries aktiviert, weil jemand mal meinte, dass es von Roland gute Brass-Libraries auf CD-ROM gegeben hat. Und ich sammle gerne gute Brass-Samples. ;-) Und so bin ich auch auf dieses Angebot gestoßen, allerdings dann halt mit der Brass-Expansion. ;-)

müsste man Roland eigentlich mal melden.
Nun ja, ich bin eigentlich nicht so der Petzer. ;-) Deshalb habe ich das Angebot auch hier im Forum noch nicht angesprochen. Da Du es jetzt aber erwähnt hast... ;-)

So eine Ablöse für den MOX ist doch prima, das senkt den Gebrauchtpreise für einen MO8 :)

Zu der ewigen Diskussion um die Topklasse oder nicht möchte ich mal etwas aus der Sicht der Technik anmerken.

Die großen Motifs sind sehr aufwendig gebaute Geräte, die allerdings ihr vorhandenes Potential durch eine suboptimale Firmware verschenken. Embedded Linux geht auch weitaus besser als das, was mit den Motifs umgesetzt wurde.

Weniger ist oft mehr, daher ist eine MoX oder MoXF oft die bessere Wahl, denn dort bezahlt man nicht für die aufwendige Hardware, die von der Software nicht genutzt wird, sondern bekommt eine letztlich besser aufeinander abgestimmte Synthworkstation.
Statt der zwei Tongeneratoren des Motif ist beim Mo(x) nur einer verbaut und es gibt auch nur 2 Prozessoren fürs Bedienfeld statt 3 Stück was immer noch reichlich aufwendig ist) und der Hauptprozessor ist der übliche SuperH aus der 7700-Familie statt eines aufgeblähten Toshiba-Exoten.

Die kleinen Mos sind bei den Tongeneratoren den großen Motifs übrigens immer eine Generation voraus, sprich: da steckt der jeweils neuere Chip drin.

Außerdem wurden bei den Motifs seit der ersten Genration nicht nur die Plugin-Boards weggelassen, sondern auch bei den Tastaturen gespart. Die klassischen Motifs haben noch die Tastaturen von DX7II und SY77/99 drin (mit mechanischen Tastenkontakten), ab den ES-Modellen stecken da schon die billigeren, leichteren mit Gummikontakten drin, was man auch deutlich merkt. Wobei die Tastatur der Motif 6 mit der des SY77 identisch ist, die des DX7II ist zwar vom Aufbau und Bezeichnung her gleich, aber wesentlich schwerer, hat also demnach dickere Gewichte drin. Die des 88er-Modells ist zumindest bis zur XS gleich geblieben.

Infoquelle: Servicemanuals.

Bissl sehr technisch, aber vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen :)

Ich selbst habe ja sehr lange mit einer Motif geliebäugelt, bis ich dann auf deren Innenleben stieß, dann war ich geheilt. Wenn schon, dann würde ich mir allerhöchstens eine klassische hinstellen, und dann auch nur die 8er, da ich die 76er-Tastatur schon beim SY99 nicht mochte.
Eine Mo8 oder MM8 würden es genauso tun, bzw ein KX8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmalig ist der MoXF jetzt bei idealo.de gelistet, von einem Shop in Pressburg/Bratislava und seltsamerweise beim MoXF8 auch vorübergehend von Thomann, wobei der Link zum Artikel bei Thomann nicht funktioniert. Offenbar haben sie ihn kurz eingestellt und dann sofort wieder gelöscht...

...bei Musik Böke steht er jetzt auch amtlich für 999,- im shop.

So eine Ablöse für den MOX ist doch prima, das senkt den Gebrauchtpreise für einen MO8 :)

Was denkst du/ihr um wieviel EURO man jetzt einen gut erhaltenen MO6 jetzt bekommen sollte?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben