So eine Ablöse für den MOX ist doch prima, das senkt den Gebrauchtpreise für einen MO8
Zu der ewigen Diskussion um die Topklasse oder nicht möchte ich mal etwas aus der Sicht der Technik anmerken.
Die großen Motifs sind sehr aufwendig gebaute Geräte, die allerdings ihr vorhandenes Potential durch eine suboptimale Firmware verschenken. Embedded Linux geht auch weitaus besser als das, was mit den Motifs umgesetzt wurde.
Weniger ist oft mehr, daher ist eine MoX oder MoXF oft die bessere Wahl, denn dort bezahlt man nicht für die aufwendige Hardware, die von der Software nicht genutzt wird, sondern bekommt eine letztlich besser aufeinander abgestimmte Synthworkstation.
Statt der zwei Tongeneratoren des Motif ist beim Mo(x) nur einer verbaut und es gibt auch nur 2 Prozessoren fürs Bedienfeld statt 3 Stück was immer noch reichlich aufwendig ist) und der Hauptprozessor ist der übliche SuperH aus der 7700-Familie statt eines aufgeblähten Toshiba-Exoten.
Die kleinen Mos sind bei den Tongeneratoren den großen Motifs übrigens immer eine Generation voraus, sprich: da steckt der jeweils neuere Chip drin.
Außerdem wurden bei den Motifs seit der ersten Genration nicht nur die Plugin-Boards weggelassen, sondern auch bei den Tastaturen gespart. Die klassischen Motifs haben noch die Tastaturen von DX7II und SY77/99 drin (mit mechanischen Tastenkontakten), ab den ES-Modellen stecken da schon die billigeren, leichteren mit Gummikontakten drin, was man auch deutlich merkt. Wobei die Tastatur der Motif 6 mit der des SY77 identisch ist, die des DX7II ist zwar vom Aufbau und Bezeichnung her gleich, aber wesentlich schwerer, hat also demnach dickere Gewichte drin. Die des 88er-Modells ist zumindest bis zur XS gleich geblieben.
Infoquelle: Servicemanuals.
Bissl sehr technisch, aber vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen
Ich selbst habe ja sehr lange mit einer Motif geliebäugelt, bis ich dann auf deren Innenleben stieß, dann war ich geheilt. Wenn schon, dann würde ich mir allerhöchstens eine klassische hinstellen, und dann auch nur die 8er, da ich die 76er-Tastatur schon beim SY99 nicht mochte.
Eine Mo8 oder MM8 würden es genauso tun, bzw ein KX8.